Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.016 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 23:41
Zitat von DawnDawn schrieb:Ehrlich gesagt, ich kenne kein einziges. Mein Verstand will mir sagen, dass es ein schrecklicher Unfall war, der zu Fabians Tod geführt hat. Aber seine Stichverletzungen schließen das aus. Nein, ich würde in diesem Fall kein Motiv als möglich ansehen können. Nichts rechtfertigt eine solche Tat.
Deswegen werden wir uns damit abfinden müssen, dass Menschen schreckliche Dinge tun, für die es keinen nachvollziehbaren Grund gibt. Das ist aber ja auch nicht das erste Mal, leider.
Man denke da nur mal an Solingen oder Luise aus Freudenberg. Und zig andere Fälle.

@Justsaying

Genau so.

melden

um 00:14
Wenn man solche Zeugenaussagen hört, braucht man sich nicht zu wundern, warum die Untersuchungshaft aufrecht erhalten wird.
Aus meiner Sicht ist bereits eine Verurteilung möglich, wenn die Zeugenaussagen sich alle bestätigen.

https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/zeuge-im-mordfall-fabian-machte-womoeglich-die-entscheidende-beobachtung-4158953

Quelle Nordkurier.

Zeuge berichtet von Sichtung des Fahrzeugs der Verdächtigen am Verschwindetag im Nahbereich des Auffindeorts.

melden

um 00:24
Das passt jetzt nicht ganz zu den vorherigen Beiträgen, aber Gedanken mache ich mir ebenfalls darüber, wie die TV Fabian erklärt hat, wohin sie fahren würden. Hätte sie zb gesagt, wir fahren schon mal zu Deinem Vater, wäre das eine andere Strecke gewesen und Fabian hätte sich wundern müssen. Dazu passt auch nicht, dass er sein Handy nicht mitgenommen hat.
Es wurde spekuliert, dass F dachte, er würde nicht lange weg sein. Vielleicht sagte die TV, sie wolle ihm nur kurz etwas zeigen und ihn gleich wieder zurückbringen. (Was auch immer das gewesen sein könnte)
Kann es sein, dass die TV ihn unterwegs betäubt haben könnte, zb mit KO-Tropfen in einem Getränk? F hätte dann geschlafen, wäre wehrlos gewesen, hätte keine Fragen gestellt. Blutflecken im Auto hätte es auch keine gegeben. Die TV fuhr direkt an den Tümpel, zog den Jungen aus dem Auto und vollendete die Tat.
Das toxikologische Gutachten stand gestern noch aus.
Weiterhin stehe etwa das Gutachten zur toxikologischen Untersuchung aus. Auch die Tatwaffe fehle immer noch.
Quelle: https://www.schwaebische.de/panorama/fall-fabian-ermittler-werten-fast-1000-spuren-aus-4155405

1x zitiertmelden

um 00:30
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wie kann man überhaupt aus dem "Stand" ein Kind töten, das man viele Jahre gekannt hat?
Indem man es dabei nicht anschaut, also von hinten?
Ich habe das mit "aus dem Stand töten" anders gemeint.

Ein Kind aus dem Nichts heraus zu töten, ohne vorhergehende Wut oder Aggression oder Hass, was keine Tötung jemals rechtfertigen soll, aber zumindest nachvollziehbarer machen würde.

Ich meine es so. Die TV ist ja sicher kein "Natural Born Killer", die Mordlust schon immer latent in sich trägt.
Und hat die dann am Freitagmorgen die Augen aufgemacht, lag im Bett, und dachte sich, heute ist der Tag, an dem ich Fabian töten werde?
Ganz cool, eine ganz klare Überlegung, wie wenn man Morgens einen Plan macht, was man an diesem Tag im Supermarkt einkaufen wird.

Und dann steht sie auf, Kaffee, Pferde und Hund versorgen und macht sich dann auf nach Güstrow, holt Fabian, fährt mit ihm nach Klein Upahl, tötet ihn dort und zündet die Leiche an? Dann fährt sie wieder nach Hause und ihr regulärer Tagesablauf geht weiter?

Für mich ist das einfach unvorstellbar.

1x zitiertmelden

um 00:35
@CorvusCorax
Danke für deine Erläuterungen. Ich denke allerdings nicht, dass die Tat spontan war.

1x zitiertmelden

um 00:36
Zitat von AnjuleAnjule schrieb:Kann es sein, dass die TV ihn unterwegs betäubt haben könnte, zb mit KO-Tropfen in einem Getränk?
Ja das kann ich mir gut vorstellen, habe es mich auch schon gefragt.
Kann mir auch vorstellen, dass sie ihn irgendwie dazu gebracht hat mitzugehen.

° ich soll dich schon mal zum Papa bringen, die Mama weiß Bescheid.
° Bock auf Mces? Die Mama hat gesagt, es wird heute später bei ihr.
° Die Fußballschuhe kauft ihr morgen trotzdem ( im Jens Video wurde das erwähnt, dass die Mutter am Samstag Vormittag mit ihm welche kaufen wollte)
° Den anderen Fahrweg könnte sie mit einer angeblichen Umleitung erklärt haben
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Kann ja trotzdem am Tümpel gewesen sein.
Vielleicht hat sie das Blut mit Wasser weggespült.
Habe mir schon ein paar Mal überlegt, ob sie ihm K.O. Tropfen oder was anderes verabreicht hat.
Überdosiert können sie zu Bewusstlosigkeit und Tod führen, Medikamente wie Benzodiazepine und Opiate zu einer Atemdepression.
Hat das Herz im Schlimmsten Fall aufgehört zu schlagen, ist die Blutmenge wie man weiß auch geringer.

Ich schließe bei diesem Mord gar keine weiteren Grausamkeiten mehr aus.

melden

um 00:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und hat die dann am Freitagmorgen die Augen aufgemacht, lag im Bett, und dachte sich, heute ist der Tag, an dem ich Fabian töten werde?
Ganz cool, eine ganz klare Überlegung, wie wenn man Morgens einen Plan macht, was man an diesem Tag im Supermarkt einkaufen wird.
Sie hat sicherlich gewusst das es Fabians erstes "Papa WE" seit langen ist. Ihre Beziehung ist aus und der Exfreund hat auf einmal wieder Kontakt zu seinen Sohn und auch zu dessen Mutter. Dieses Besuchswochende und alles was damit ein hergeht wird sie garantiert tierisch getriggert haben.

1x zitiertmelden

um 00:46
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Laut Marnos, der Psychiater, der den Begriff des Medea -Syndroms geprägt hat, wird das getötete Kind nicht gehasst (aber ich kann hier auch nicht das Wort Liebe verwenden...):
Die Kinder (bzw. das Kind) werden bei beiden Formen des „Medea-Syndroms“ vom Täter keineswegs für das Verlassenwerden oder sonstigen Kränkung verantwortlich gemacht. Sie werden auch nicht gehasst; oftmals sind sie das Liebste, was der Täter noch hat. Die wichtigsten Aspekte des Medea-Syndroms sind:

1. Ekdiketische (= rächende) Bestrafung des (meist verlassenden aber auch sonst kränkenden) Partners (bzw. Partnerin).
2. Opfer ist das von beiden Elternteilen sehr geliebte Kind (bzw. die Kinder).
3. Der Täter (bzw. die Täterin) fühlt sich moralisch überlegen und dadurch für die Tat legitimiert.
4. Die Schuld für die Tat schreibt der Täter (bzw. die Täterin) dem (meist verlassenden aber auch sonst kränkenden) Partner (bzw. Partnerin) zu.
Punkt 4 ist interessant. Dem (Ex)Partner wird also die Schuld dafür gegeben, dass man das Kind getötet hat. Der Täter sieht sich nicht als Schuldiger, blendet vielleicht sogar das Tatgeschehen aus. "Wenn du mich nicht verlassen hättest, dann hätte ich auch das Kind nicht töten müssen. Du bist somit der eigentliche Täter und trägst durch dein Verhalten die Verantwortung für den Tod des Kindes."

1x zitiertmelden

um 00:58
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Ich denke allerdings nicht, dass die Tat spontan war.
In meiner fiktiven Schilderung ist die Tat ja auch nicht spontan erfolgt. Da wäre sie morgens aufgewacht und wusste, dass sie am heutigen Tag Fabian töten wird. Raus aus dem Bett und ab in den Tag und allem, was da ansteht. Das ist es ja, was ich mir so schwer vorstellen kann. Dass man aufsteht und ein Kind umbringen geht. So, als wäre es irgendein gewöhnliches Tagwerk.

1x zitiertmelden

um 01:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:In meiner fiktiven Schilderung ist die Tat ja auch nicht spontan erfolgt. Da wäre sie morgens aufgewacht und wusste, dass sie am heutigen Tag Fabian töten wird. Raus aus dem Bett und ab in den Tag und allem, was da ansteht. Das ist es ja, was ich mir so schwer vorstellen kann. Dass man aufsteht und ein Kind umbringen geht. So, als wäre es irgendein gewöhnliches Tagwerk.
Gilt das nicht für sämtliche Morde, von denen es weltweit jeden Tag eine vierstellige Zahl gibt?

melden

um 01:12
@CorvusCorax
Ach so, Verständnisfehler beziehungsweise das „kein“ überlesen.

Das mit dem Brennmittel hatten wir ja hier schon mehrfach besprochen und ich bleibe dabei, dass die wenigsten immer Benzin dabeihaben. Spricht für mich gegen eine spontane Tat. Genauso wie dass die TV wissen musste, woher auch immer, dass Fabian nicht in der Schule ist. Und so weiter.
Vielleicht trug sie sich schon länger mit dem Gedanken herum, aber am Freitag passte alles zusammen und machte die Bedingungen „ideal“. Und dann kann alles wie in einem Film abgelaufen sein, zügig, mechanisch, emotionslos. Wissen wir ja nicht. Vielleicht gab sie sich einen Ruck, die Sache musste in ihrer Wahrnehmung erledigt werden, warum auch immer, und irgendwann gab es einen Point of no return.

2x zitiertmelden

um 01:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Täter sieht sich nicht als Schuldiger, blendet vielleicht sogar das Tatgeschehen aus. "Wenn du mich nicht verlassen hättest, dann hätte ich auch das Kind nicht töten müssen. Du bist somit der eigentliche Täter und trägst durch dein Verhalten die Verantwortung für den Tod des Kindes."
Ja, so habe ich es auch interpretiert. Die moralische Verantwortung für 'das Geschehen' wird auf den ExPartner übetrtragen, der Täter empfindet sich nicht las der/die Verantwortliche für die Tat.

Es geht nicht darum - wie ich es verstanden habe - dass der Täter versucht, dem Ex-Partner die Tat in der Art unterzuschieben, dass dieser für den wahren Täter gehalten wird und für die Tat, die er nicht begangen hat, gerichtlich verurteilt wird.

melden

um 01:24
Ob die Tötung so geplant war!? Da habe ich meine Zweifel. Die Mutter hätte garantiert ein riesen Fass aufgemacht wenn sie erfahren hätte das ihr Sohn an dem Freitag Vormittag mit der TV durch die Gegend gurkt...mit Besuchswochenende wäre erstmal Essig gewesen.
Vielleicht hat Fabian dann noch eine Äußerung gemacht oder wollte doch nicht so und dann ist die tickende Zeitbombe explodiert.

melden

um 01:32
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Genauso wie dass die TV wissen musste, woher auch immer, dass Fabian nicht in der Schule ist.
In diesem LiveStream mit Jens Schwarck gings doch auch darum, warum Fabians Mutter am Freitag nicht zuhause angerufen hat. Und woher jemand wissen konnte, dass Fabian nicht in der Schule ist.

War ja schon mal Thema hier, diese SpieleApps. Im LiveStream wird gesagt, dass Fabians Mutter auf der App sehen konnte, dass er am Zocken ist.
Kenne mich mit diesen SpieleApss nicht aus. Wäre das möglich, dass Gina H. diese App auch noch aus vergangenen Zeiten hatte und sie deshalb auch sehen konnte, wo Fabi ist und was er macht?
61:54 obwohl sein Wochenende anstand, gab es nicht die Information. Ähm äh ganz kurz wichtiger Einwurf,
62:00 Rafaela. Sie hat aber auf der App gesehen, dass er zu Hause ist und Spiele
62:05 spielt. Wo ist das Problem? Hätte sie gesehen, dass er aus dem Haus geht, hätte sie angerufen. Es war aber nicht
62:11 so.
Quelle:
https://pastebin.com/atP27iJ7

1x zitiertmelden

um 01:38
@CorvusCorax
ja, das kann man sehen. Ich sehe zum Beispiel auch gerade das mein Bruder seit 2 Stunden Playstation zockt. Je nach Plattform, Einstellungen etc. muss man teils nicht mal angemeldet sein sodern nur den Usernamen kennen.

1x zitiertmelden

um 01:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:War ja schon mal Thema hier, diese SpieleApps. Im LiveStream wird gesagt, dass Fabians Mutter auf der App sehen konnte, dass er am Zocken ist.
Kenne mich mit diesen SpieleApss nicht aus. Wäre das möglich, dass Gina H. diese App auch noch aus vergangenen Zeiten hatte und sie deshalb auch sehen konnte, wo Fabi ist und was er macht?
Ja da gibts einige.
Darüber wäre es meiner Meinung nach schon möglich gewesen.

1x zitiertmelden

um 01:50
Zitat von orenoaorenoa schrieb:ja, das kann man sehen. Ich sehe zum Beispiel auch gerade das mein Bruder seit 2 Stunden Playstation zockt.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ja da gibts einige.
Darüber wäre es meiner Meinung nach schon möglich gewesen.
Dann könnte es also schon sein, dass Gina H. hätte sehen können, dass Fabian zuhause ist, sofern sie von dieser App wusste/diese hatte.

2x zitiertmelden

um 02:00
Nochmal zu dem Pick Up:
Ich persönlich denke, dass das zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind. (Hab ich vor Tagen schon mal angemerkt)...
Das eine mit Foto am Tümpel und das andere, den man am 6.11.25 bei ihr offiziell abgeschleppt hat.

Hatte bzw. hat da zufälligerweise ein Nachbar von G.H. das gleiche Fahrzeug?

melden

um 02:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann könnte es also schon sein, dass Gina H. hätte sehen können, dass Fabian zuhause ist, sofern sie von dieser App wusste/diese hatte.
Es wäre zumindest ein Rückschluss gewesen.
Normal war ja Schule und somit keine Medienzeit.
Weil er dann wo online war, hat sie 1 und 1 zusammengezäht.
Die Mutter war arbeiten, was sie auch gesehen haben könnte und dann ist sie zur Tat geschritten.
So wie @CurlySue_ vorhin gesagt hat, stell ich mir das auch vor.
Zitat von CurlySue_CurlySue_ schrieb:Vielleicht trug sie sich schon länger mit dem Gedanken herum, aber am Freitag passte alles zusammen und machte die Bedingungen „ideal“.

1x zitiertmelden

um 02:03
@Interested

Stimme dir zu 100 Prozent zu. Ich erinnere an den Fall der kleinen Valleria die vom Ex Freund ihrer Mutter aus Rache getötet wurde.

melden