Nightrider64 schrieb:
Ahn-Dung schrieb:Wo hätte er sie denn auf der gemeinsamen Strecke abwimmeln können sollen?
Gar nicht erst mit den Sportskameraden mit gehen vom Training aus.
War ja kein Zwang mit denen die Halle zu verlasen
Ist doch viel einfacher, als einen hinterher abzuwimmeln, in den Park abzubiegen, sich hinter einen Busch zu hocken bis die Freunde weg sind und dann den Weg zurück zu gehen.
Vorher abwimmeln setzt aber voraus, da auch mit oder ohne Duschen nach dem Training als erster fertig aus der Umkleide kommen zu können.
Man wird sich da auch nicht unbedingt hinter einem Busch gehockt haben müssen.
Erstens ist da auch heute noch recht blickdichter Bewuchs und es war damals dunkel.
Einfach die Kumpels ein paar Meter weiterlaufen lassen, während man nur einige Meter in den Park gegangen war und dann halt wieder zurück.
HolzaugeSHK schrieb:Aber irgendwie komisch, das Jugendzentrum ist erst durch unseren Mituser @321meins in die Diskussion gekommen. Weder die EB, Staatsanwältin oder die Fernsehbeiträge im ZDF oder RBB erwähnen diesen Ort.
ggfs. ermittlungstaktische Gründe oder eben einfach zu sehr in eine Ermittlungsrichtung fokussiert.
Der oder die Zeugen der letzten Sichtung scheinen ja glaubwürdig, von daher kommen dann auch Ermittler erstmal nicht davon ab, dass Reiner weiter durch den Park sein musste.
Ich lese ja auch jetzt schon 40 Seiten mit und kam erst vor zwei Seiten drauf, dass das "verbotene" Durchqueren des Parks gar nicht stattgefunden haben muss.
Und in der bildlichen Vorstellung gesehen, berichten die EB und auch die Medien dann doch von Anfang an schon vom Jugendzentrum, denn die letzte Sichtung "in der Nähe des Parkeingangs" bedeutet eben räumlich gesehen immer auch "am Jugendzentrum bzw in der Nähe davon".
-
Auch die Behauptungen der Staatsanwältin bezüglich der angeblichen Täter-DNA war so voller Sprachirritationen, dass ich deshalb anfing zu glauben, dass die DNA-Spur nicht vom Täter sein muss und deshalb nutzlos zur Überführung des Täters sein wird.
In xy sieht man den Polizisten mehrere Kleidungsstücke mit nackten Fingern aus den Tüten ziehen und auf den Fotos der Tütenpräsentation griffelt da der Kripobeamte auch mit nackten Fingern auf den Tüten rum.
Da ist den Beamten aus 73 sicher kein Vorwurf zu machen, DNAübertragungsspuren waren völlig unbekannt, aber als heutige Staatsanwältin so stark feststellend über eine angebliche Beweislast der erst 50 Jahre später gefundenen DNASpuren zu kommunizieren, wo nicht mitgegeben wird, dass die wie der Boxer bereits beerdigten Polizeibeamten bzw deren DNA-Profil mit der Spur gegenprüft sind UND bundesweit nahezu immer von " ist mutmaßlich dem Täter zuzuordnen" gesprochen wird, halte ich für ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt bzw. fahrlässig ODER für einen Trick der EB.
Gut, für den Fall die EB haben noch Blut- oder Spermaspuren gefunden, dann wären meine letzten beiden Absätze wieder völlig zu verwerfen.
Zurzeit denke ich aber noch an Hautschuppen vom Abkleben der Kleidung.
Ahn-Dung schrieb:Im Fall des Kai Uwe Beck verwendete Klaus Dieter einen Dietrich, um den noch lebenden Kai Uwe in die Dachgeschosswohnung zu verbringen, wo der Leichnam dann später auch aufgefunden wurde.
Der Leichnam war in einem Schrank versteckt.
Ich erinnere daran, dass ich weiter vorne im Thread schonmal (nicht ganz so detailreich) mutmaßte, dass die gewinkelt Beinstellung von Reiners Leichnam beim Auffinden daher kommen könnte, dass seine Leiche beim Eintreten der Leichenstarre rücklings auf einem Bett oder Sofa gelegen haben könnte und dabei die Füße auf dem Boden standen.
Heute gebe ich zu der Beinstellung noch dazu, dass diese auch durch eine bäuchlings hergestellte Ablage in einem Schrank stammen könnte, wobei dieser zu schmal für Reiners Körperlänge gewesen sein muss und deshalb die Beine nach oben angewinkelt werden mussten.
Auch eine dieser größeren Holzkisten, man sagt glaube ich auch Kleider- oder Aussteuertruhe dazu, kommen für mich in Frage, was die Ursächlichkeit dieser Beinstellung angeht.
HolzaugeSHK schrieb:Oder wurden die Ermittlungsbehörden erst wieder so richtig hellhörig nach Veröffentlichung des Podcasts im Nov./Dez. 2023? Das Team um Podcaster Zeno Diegelmann hat sich ja richtig viel Mühe gegeben um in der Sache Kai-Uwe Beck und dann noch Reiner Koch zu recherchieren!
Es passiert ja auch seitens der EB bundesweit viel in Sachen alter ungelöster Falle, ich glaub aber auch, dass der Podcast die eigentliche Ursache für das Aufrollen des Falles von Reiner ist.
Slaterator schrieb:Ich denke auch nicht, dass da eine Soko eingesetzt wurde, eine Hundertschaft alles im Umkreis akribisch ab- und durchsuchte, hunderte Anwohner überprüft und befragt wurden.
Hmm, also die öffentlichen Anlagen, so wie die Friedhöfe werden sie schon sehr akribisch abgesucht haben.
Was irgendwelche Keller und Dachboden angeht denke ich aber auch, dass sowas eher nicht stattgefunden hat.
Slaterator schrieb:Das sehe ich derzeit etwas anders. Ich finde es eher auffälliger und aus Tätersicht unpraktikabel, wenn man Reiner zum Jugendclub gelockt hätte.
Ohne Betrieb ist das ein sehr realistischer Tatort oder auch nur Ablageort.
Und selbst bei Betrieb müssen dann nicht alle Gebäude und Räumlichkeiten genutzt gewesen sein, sodass man sich dort in den ungenutzten jedoch beheizten und möblierten Räumen Gebäuden hätte heimlich (freiwillig) aufhalten können.
Ich war mit ner handvoll Kumpels nach dem WM-Sieg 90 in unseren Jugendtreff eingestiegen (schadfrei) und wir sind alle im ersten Stock eingepennt. Alle um die 16 Jahre alt, deshalb zur WM auch stark alkoholisiert.
Womit wir nicht gerechnet hatten, es kamen morgens Handwerker und hatten im Erdgeschoss gearbeitet.
Wir haben uns still verhalten und unseren Rausch weiter ausgeschlafen bis die Handwerker mittags wieder raus waren.
Sowas geht halt nicht nur bei uns damals auf dem Dorf, sondern scheint mir in Berlin auch nicht das abwegigste zu sein, zumindest da am Jugendzentrum.
Ich behalte so risikobehafteten Aufenthalt in Betracht, da vom Klaus Dieter erwähnt wird, dass er nach Rausschmiss bei Mutter und vorher bei Oma obdachlos gewesen ist und erst zwei Monate nach Reiners Tod in das erste selbst angemietete Zimmer gezogen war.
Von daher ist das Jugendzentrum und der Umgang mit Dietrichen schon eine nette warme Übernachtungsmöglichkeit gewesen, wo man ggfs. auch erst ab Mittag wieder vorsichtiger sein musste, da Kinder und Jugendliche bis Mittag in der Schule waren, also warum sollte da vorher auf dem Gelände Personal rumlaufen.
Slaterator schrieb:
Ahn-Dung schrieb:Wo hätte er sie denn auf der gemeinsamen Strecke abwimmeln können sollen?
Schon von Anfang an. Jederzeit.
Hä? Überhaupt mal diesbezüglich auf die Karte gesehen? Das sind nur ein paar Meter Spielraum.
Wenn die da recht zeitgleich aus der Halle sind (und da hatte eine ganze Fußballmannschaft, also 11 + ErsatzSpieler Trainingschluss gehabt), wie und wo hätte Reiner sich den Blicken solange entziehen können, bis er ungesehen und ohne Fragen aufkommen zu lassen auf das Gelände des Jugendzentrums hätte kommen und bleiben können?