TonyPetrocelli schrieb am 15.11.2025:Das sehe ich ebenfalls so, anders würde die filmische Darstellung des XY Beitrags keinen Sinn machen, dann wäre ein weiterer Schauspieler ins Spiel gekommen oder man hätte das dann anders dargestellt/gesagt als Beispiel: " sowohl der Gast mit dem Namen "Gerhard" als auch der Gast, der Reiner eine Chipstüte spendierte blieben bis heute unbekannt", oder ähnlich.
Aber genau das ist doch in xy geschehen.
Der Umstand das der Chipstütenmann ohne Namensnachweis/Hinweis geblieben ist, wird bereits in der Szene am Tresen mitgegeben und erst dann kommt später der Mitsuchende, ein Stammgast, den man nur vom Vornamen kennt, weil da der nette Herr Polizist am Tresen 1973 der Dame keinen bejahenden Auftrag auf die Frage der Wirtin(sinngemäß) "WENN sie wollen" gegeben hatte.
TonyPetrocelli schrieb am 16.11.2025:Richtig, abwischen macht nur Sinn, wenn er keine Handschuhe getragen hat.
Ne, wenn die Tüten zB aus der Schublade der (kriminellen) Omi oder des Mitbewohners waren, macht das schon Sinn.
Nightrider64 schrieb am 16.11.2025:Das bei der Durchsuchung eines Hauses auch die Bewohner unter die Lupe genommen werden, war auch damals schon normal , mit den seinerzeit möglichen Mitteln.
Auf die Art wird auch der Boxtrainer in Tatverdacht geraten sein.
Da bin ich mir aber immer noch nicht sicher, dass der Boxer nur wegen der gleichen Hausnummer in Verdacht geraten war. Da muss es noch was anderes geben.
TonyPetrocelli schrieb am 16.11.2025:Ich persönlich glaube, die extrahierte DNA an mehreren Stellen der Kleidung von Reiner ist wichtig. Wenn man einen mutmaßlichen Täter ermittelt hat könnte eventuell der Fingerabdruck zusätzlich ins Spiel kommen, sofern er zum mutmaßlich ermittelten Täter stammt ?
Das war 1973. Die haben die Klamotten durch dutzende Beamtenhände gehen lassen und erst 50 Jahre später nach DNA gesucht.
Ein Ausschlussabgleich mit den betreffenden Beamten-dnas wird nicht möglich gewesen sein.
Ich gebe nicht viel auf Möglichkeit, dass es sich überhaupt um TäterDNA handeln könnte. Auch raufen sich Jungs in dem Alter ständig und am Ende ist vielleicht nur DNA vom Jupp oder so.
Auch der Fingerabdruck an sich kann von einem Passanten stammen, der die Tüten am Straßenrand interessant fand und mal reingeschaut hatte.
Das kann ich mir sogar gut vorstellen. Es war eisig kalt und so hat jemand mit Handschuhen die erste Tüte noch aufbekommen und bei der zweiten Tüte mit Handschuhen Probleme gehabt und zum Öffnen des Clipverschlusses eine Hand frei gemacht und so kann dann tatsächlich nur der eine Fingerabdruck auf die Tüte gekommen sein, bevor dann der eigentliche "offizielle" Tütenfinder die Polizei gerufen hatte.
Also was diesen Fall und die sonst sehr beweislastigen Spuren angeht, bin und bleibe ich sehr skeptisch, ob die überhaupt vom Täter stammen.
TonyPetrocelli schrieb am 16.11.2025:Was ist deine Meinung dazu? Welchen Grund hatte Reiner, das er den Weg durch den Park nahm?
Und
Slaterator schrieb am 16.11.2025:Ich würde nicht sagen das Reiner aufgrund einer eventuellen Verabredung den Weg durch den Park einschlug.
Ich habe da gerade eine Vorstellung zu bekommen, von der ich wohl erstmal nicht wieder runterkommen werde.
Und zwar ist mir das alles ab Park zu unlogisch, zu gefährlich für übergrifflichkeiten im Park und ab Thomasstraße einfach zu belebt, so dass ich nicht glauben möchte, dass Reiner Richtung Thomasstraße mit wem freiwillig mitgegangen war, ohne dass er nochmal von wem gesehen wurde.
Dafür haben die EB in Berlin damals viel zu früh und viel zu gut öffentlich gefahndet und um Hinweise gebeten.
Die sind sogar mit einer Schaufensterpuppe mit Vergleichskleidung angezogen und aus dem Schiebedach der oder des Dienstwagens raushaltend durch Berlin gefahren.
Von daher denke ich, dass sich wer gemeldet hätte, wen sich Reiner mit oder ohne Begleitung noch weiter als den Parkausgang/Thomasstraße bewegt hätte.
Die Thesenkomplexe mit Bewegung in den Park und darüber hinaus schließe ich jetzt mal aus und gebe zu bedenken,
dass Reiner den Gang durch den Park vor seinen Fußballkameraden nur angetäuscht haben könnte, weil er noch eine Verabredung hatte, die nicht ganz "koscher" gewesen ist und deshalb die Jungs davon nichts mitbekommen sollten, weil wer nix weiß, kann auch nicht petzen.
Und ich denke jetzt, dass diese Verabredung, ggfs. nur auf eine heimliche Zigarette, auf dem Gelände des Jugendzentrum gewesen ist und so hat er gewartet bis seine Fußballkollegen außer Sichtweite waren und hat dann die Mittelstraße wieder gequetscht, um ans Jugendzentrum zu kommen.
Ne, denke ich nicht, ich erachte das als erweiterten Thesenkomplex. Ich hatte ja schon mal das Jugendzentrum als Tatort in Verdacht genommen, kam nur nicht mit den Aussagen zur letzten Sichtung ganz klar.
So mit dem Antäuschen würde dann aber alles stimmig bleiben und sich auch erklären, dass es ab Parkeingang keine weitere Sichtung des Reiner gab.