Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einbruch Bank Gelsenkirchen 2025

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einbruch, Gelsenkirchen, Bankraub ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:17
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also "Riegel noch draußen" & "keine Beschädigung"?

Verstehe ich nicht und die zu sehenden Schließfach Türen zeigen aber genau das.
In dem Beitrag wurde das so gesagt. Keine Beschädigung der Schließfächer von außen - also nicht aufgebrochen - die Schließfachtüren waren intakt. Sieht man hier auf dem offiziellen Polizeifoto - rechts im Bild - auch ganz deutlich.

Die Riegel der Schließfachtüren waren aber - teilweise - draußen - so wie wenn sie also verriegelt gewesen wären. Was mich nur wundert ist, dass es auch Schließfachtüren gibt wo der Riegel nicht draußen ist.

hier in der Mitte des Fotos gut zu erkennen - die Schließfachtüren waren offenbar von außen völlig intakt.

polizeifoto geffnete schliefcher -

Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article698a1e57522c438350e40a8a/sparkassen-raub-hunderttausend-gegenstaende-fotografiert-polizei-veroeffentlicht-fotos-aus-tresorraum.html

4x zitiertmelden

gestern um 10:54
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Was mich nur wundert ist, dass es auch Schließfachtüren gibt wo der Riegel nicht draußen ist.
Vielleicht gab es mit einigen Fächern Probleme und die Schlüssel wurden dann einfach steckengelassen, um weiter zu machen?!?

1x zitiertmelden

gestern um 11:51
Zitat von hiddenhidden schrieb:
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Was mich nur wundert ist, dass es auch Schließfachtüren gibt wo der Riegel nicht draußen ist.
Vielleicht gab es mit einigen Fächern Probleme und die Schlüssel wurden dann einfach steckengelassen, um weiter zu machen?!?
ich denke eher nicht, da das viel zu lange gedauert hätte und die Schlüssel zu diesen Schließfächern haben ja nur die Kunden.

da hätte man von über 3.000 Kunden die Nachschlüssel machen lassen müssen.

melden

gestern um 11:53
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:Die Riegel der Schließfachtüren waren aber - teilweise - draußen - so wie wenn sie also verriegelt gewesen wären. Was mich nur wundert ist, dass es auch Schließfachtüren gibt wo der Riegel nicht draußen ist.
Falls du die links meinst, ist da ein Unterschied erkennbar. Die, wo der Riegel drin ist, wie du meinst, bei denen ist die Frontblende größer. Also gut möglich, dass es bei denen einen vollkommen anderen Mechanismus gibt.

melden

gestern um 12:38
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:hier in der Mitte des Fotos gut zu erkennen - die Schließfachtüren waren offenbar von außen völlig intakt.
Würde ich nicht unbedingt so sehen.

Screenshot 2026-04-10 123658Original anzeigen (0,7 MB)
https://www.welt.de/vermischtes/article698a1e57522c438350e40a8a/sparkassen-raub-hunderttausend-gegenstaende-fotografiert-polizei-veroeffentlicht-fotos-aus-tresorraum.html

Man kann bei Welt mit einem Click auf das Bild wunderbar heranzoomen.

1x zitiertmelden

gestern um 13:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Man kann bei Welt mit einem Click auf das Bild wunderbar heranzoomen.
richtig einige scheinen von außen "verzogen" zu sein.
warum sind aber bei einigen die Schließzylinder so, wie wenn das Schließfach geschlossen wäre und bei anderen so - wie wenn es aufgeschlossen worden wäre ?

könnte man solche Schließzylinder evtl. magnetisch von außen manipulieren ?

1x zitiertmelden

gestern um 13:13
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:warum sind aber bei einigen die Schließzylinder so, wie wenn das Schließfach geschlossen wäre und bei anderen so - wie wenn es aufgeschlossen worden wäre ?
Das fällt auf, eventuell waren die nicht vermietet und somit gar nicht abgeschlossen?

1x zitiertmelden

gestern um 17:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das fällt auf, eventuell waren die nicht vermietet und somit gar nicht abgeschlossen?
es hieß ja auch das die Täter seltsamerweise die nicht geöffnet hätten, die nicht vermietet gewesen wären.

Was für eine Logistik für die Täter - bei all den Fächern die herauszufiltern die nicht vermietet gewesen sind.
Wenn die das aber vorher wussten warum haben sie dann die Fächer überhaupt geöffnet ?

Ich denke da eher an irgend etwas elektronisches / technisches, dass alle Fächer öffnete..die Arbeit mit Schlüsseln haben die sich ja offenbar - so mein Eindruck - nicht gemacht.

Vielleicht gibt es eine Notöffnung - für alle Fächer - falls ein Großbrand o.ä. passiert - oder aber die Technik gewartet werden muss -
um die Technik zu prüfen , auszutauschen- irgendwie so was ...

1x zitiertmelden

gestern um 21:19
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:es hieß ja auch das die Täter seltsamerweise die nicht geöffnet hätten, die nicht vermietet gewesen wären.
Macht Sinn - die nicht vermieteten sind einfach immer (sperrangelweit) offen, da eh leer. So gesehen beschleunigt das die Auswahl sogar beim Ausrauben.

1x zitiertmelden

gestern um 21:24
Zitat von hiddenhidden schrieb:Macht Sinn - die nicht vermieteten sind einfach immer (sperrangelweit) offen, da eh leer. So gesehen beschleunigt das die Auswahl sogar beim Ausrauben.
Das würde aber jedem Kunden signalisieren, wie ausgelastet die Fächer sind, eine Information die eigentlich nur der Betreiber wissen sollte.

1x zitiertmelden

gestern um 21:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das würde aber jedem Kunden signalisieren, wie ausgelastet die Fächer sind, eine Information die eigentlich nur der Betreiber wissen sollte.
Das würde mir aber bei der Auswahl helfen, z.Bsp. passend zu meiner Größe und nicht in einer unbequemen Ecke.

1x zitiertmelden

um 06:45
Zitat von hiddenhidden schrieb:Das würde mir aber bei der Auswahl helfen, z.Bsp. passend zu meiner Größe und nicht in einer unbequemen Ecke.
Ich denke, der Auswahlprozess durch den Kunden läuft so ab, dass der Kunde dem Bankmitarbeiter seine Wünsche bezüglich Größe usw. mitteilt, der Bankmitarbeiter dann nachschaut, welche entsprechenden Fächer frei sind, und dann dem Kunden zwei oder drei Vorschläge macht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Kunstraub in Dresden
Kriminalfälle, 941 Beiträge, am 04.04.2026 von emz
JamieStarr am 25.11.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
941
am 04.04.2026 »
von emz
Kriminalfälle: Vermisstenfall v. Mai 2010: Annette Lindemann (Gelsenkirchen)
Kriminalfälle, 345 Beiträge, am 30.10.2025 von abgelenkt
MANIE am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
345
am 30.10.2025 »
Kriminalfälle: Mordfall Gerhard Klingelhöfer - von Einbrechern erschlagen
Kriminalfälle, 23 Beiträge, am 13.02.2025 von JamesRockford
maxxb74 am 31.08.2014, Seite: 1 2
23
am 13.02.2025 »
Kriminalfälle: Watchmaster - Insolvenz nach Uhrenraub
Kriminalfälle, 1 Beitrag, am 02.03.2023 von Psych0D4d
Psych0D4d am 02.03.2023
1
keine Antworten
Kriminalfälle: Mr. Cruel und der Mord an Karmein C.
Kriminalfälle, 9 Beiträge, am 21.11.2023 von Merkwürdiges
fcmauri1998 am 28.10.2021
9
am 21.11.2023 »