Silberstreif. schrieb:Wenn er nicht einschätzen konnte oder wollte, wie schlecht es ihr ging, und sie auch nicht so ganz, weil sie schon zu "krank" war, dann kann man noch nachvollziehen, dass sie nicht so knapp vorm Ziel aufgeben wollten.
Der "Point of no Return" war längst überschritten.
Es ging nur noch über den Gipfel auf der einfacheren Route nach unten, wie ich verstanden habe.
Ich bin zwar kein Alpinist, aber ich finde das Urteil und auch die Kürze des Prozesses befremdlich-
Für mich hört sich das an wie bedingter Mord.
Der Mann hätte nie mit der unerfahrenen Frau aufbrechen sollen.
Zudem kann man ihm vorwerfen, die Zeit ausser acht zu lassen und als es brenzlig wurde alleine weiter zu gehen.
Seine Freundin hingegen ließ er mit komplett ungeeigneter Ausrüstung aufsteigen.
Konnte Sie dies alles überhaupt beurteilen ?
Setzte er sie vielleicht unter Druck, als sie erkannte, das das Ziel für sie nicht zu erreichen war und umkehren wollte?
Aus egoistischen Gründen wie schon einmal zuvor.
Wie war überhaupt das Verhältnis zwischen den beiden.
Waren sie eine gleichbestimmte Seilschaft oder dominierte er sie komplett
Vielleicht war er aber auch nur so naiv zu denken seine Freundin würde die paar Meter zum Gipfel noch nachkommen und ebenfalls absteigen.
Vielleicht hat er nachts auch irgendwann komplett die Orientierung verloren und auch gar nicht mehr in der Lage auszumachen, wo sie sich genau befindet.
Aber warum ruft er dann nicht umgehend die Bergrettung an.?
Warum machte er nicht auf die Notlage aufmerksam alsd der Heli kam ?
Warum geht er nicht ans Telefon ?
Das hat für mich als "Flachlanddeutscher" doch sehr verwundert und auf die Idee gebracht, das den Typen das gar nicht interessierte, was mit seiner Partnerin nun passierte.
Er nahm es billigend in Kauf das sie am Berg stirbt . Und das im Prinzip von Anfang an schon, beim verspäteten Aufstieg.
Für mich grenzt das an bedingten Vorsatz
Dafür Bewährung ?
Das die GoPro von ihm verschwunden ist, spricht ebenso nicht für ihn.
Wer weis, was da am Berg vorgefallen ist