Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Todesdrama am Großglockner

1.114 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Sterbehilfe, Fahrlässige Tötung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 18:16
03.03.2026
@-all
Dass der Richter das mit dem
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:schlampig umgebundenen Rucksack
ganz anders meinte, sieht man, wenn man es in dem Kontext liest, aus dem es stammt. U. g. „Wir müssen davon ausgehen …" meinte der Richter in Bezug auf die Version des Angeklagten. Es bedeutet, wenn wir der Version des Angeklagten glauben wollen, müssen wir davon ausgehen, dass die [Vorname] ihre Fixierung löst…..
Das glaubt der Richter gerade nicht (s. u.) EDIT: D. h., DAMIT TUT ER SICH HART
Warum der Rucksack auf Ks. Rücken verrutscht war, kann man sich im Zusammenhang mit der Auffindesituation denken, die ich ungern wiederholen möchte. Es sind genug Posts dazu im Thread zu finden.

Bitte trotz meiner u. g. Hervorhebungen den ganzen Text lesen:
Richter tue sich "unglaublich hart"
"Können Sie mir erklären, wie es jemand schafft, der nicht mehr gehen kann, der am Felsen fixiert ist, dessen Rucksack unter einem ist, in die Situation gerät?", fragt der Richter.

Die Verstorbene sei an einer anderen Stelle gefunden worden, als vom Angeklagten beschrieben.

Und er legt nach: "Wir müssen davon ausgehen, dass die [Vorname] ihre Fixierung löst, den Rucksack schlampig auf den Rücken tut und über eine Stelle, die beim Aufstieg schon schwierig war, abklettert." Und: "Wissen Sie, wie sie in die Situation kommt? (…) Sie hängt frei. Jemand, der im senkrechten Fels hängt, muss offenkundig gestürzt sein."

"Ich tu mir unglaublich hart, Ihre Variante, mit dieser Situation in Einklang zu bringen", hält der Richter jetzt fest.
Zitat von EichhörnchenEichhörnchen schrieb am 27.02.2026:Quelle: https://www.derstandard.de/jetzt/livebericht/3000000308718/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet[/quote

EDIT: Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Richter in bezug auf die Verstorbene den despektierlichen Ausdruck „schlampig“ benutzt hätte. Er wollte damit demonstrieren, wie abwegig die Version des Angeklagten ist.

1x zitiertmelden

gestern um 18:50
Zitat von watnuwatnu schrieb:Warum der Rucksack auf Ks. Rücken verrutscht war, kann man sich im Zusammenhang mit der Auffindesituation denken, die ich ungern wiederholen möchte. Es sind genug Posts dazu im Thread zu finden.
Der Richter kann nicht der Kerstin G vorwerfen, dass der Rucksack bei ihren Sturz verrutscht. Eher ist seine Aussage, dass der Rucksack schlampig befestigt ist, so zu deuten, dass das eine der vielen Merkwürdigkeiten ist.

1x zitiertmelden

gestern um 20:35
P. S. zum vorherigen Post: Mir ist mein EDIT in das Quellen-Zitat von @Eichhörnchen
gerutscht, wo es nichts zu suchen hat:
EDIT: Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Richter in Bezug auf die Verstorbene den despektierlichen Ausdruck "schlampig" benutzt hätte. Er wollte damit demonstrieren, wie abwegig die Version des Angeklagten ist.
- - -
Zitat von parabolparabol schrieb:so zu deuten, dass das eine der vielen Merkwürdigkeiten ist.
Ja, so ähnlich ist der Wortlaut im Focus (s. u.). Jedenfalls nahm der Richter Bezug auf die Version des Angeklagten, die ihm nicht plausibel erschien.
U. g. Zitat stand genau so im Standard. An der Überschrift erkennt man, dass der Richter das in Bezug auf die unrealistische Version des TP machte. Und schon am ersten Satz erkennt man, dass er nicht glaubte, das die erschöpfte K. ("die nicht mehr gehen kann") sich nochmals aufrappelte den beladenen Rucksack aufsetze und selbst über die schwierige Stelle abkletterte bzw. es wollte. Der Richter machte plausiblere Vorschläge (s. u. Focus).
Darauf verlangte der RA eine Pause. In der wurde wohl beraten, ob der Angeklagte eingesteht, dass der Richter mit einer seiner Varianten recht hat (s. u. nachrichten.at). Strafrechtlich hätte das keinen Unterschied gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass der Angeklagte nach der Pause bei seiner Variante blieb, weil es sonst erwiesen wäre, dass er mit seiner Variante nicht ganz bei der Wahrheit geblieben war. (Ich denke da an seine 149-Version, die später zu seinen Gunsten ausgelegt wurde.)
Es werden jetzt Bilder von der Auffindungssituation gezeigt. "Ich tu mir hart ihre Variante mit dieser Auffindungssituation in Zusammenhang zu bringen", sagt Hofer. Kerstins Leichnam wurde an einer anderen Stelle gefunden, als von P. beschrieben. "Sie müsste dort abgeklettert oder abgestürzt sein", sagt Hofer.
19.02.2026 - 11:19 Uhr

Eine Erklärung wäre, sagt Hofer, dass Kerstin schon unterhalb der von P. beschriebenen Stelle nicht mehr weiterkonnte und P. sie zurückgelassen hatte. Es würde an der strafrechtlichen Verantwortung nichts ändern, sagt Hofer. Jetzt fordert Anwalt Jelinek eine Pause, um sich mit seinem Mandaten zu beraten.
19.02.2026 - 11:23 Uhr
Quelle: https://www.nachrichten.at/ticker/grossglockner-prozess-467/#pager-anchor

- - -
Zitat von watnuwatnu schrieb am 26.02.2026:Auffindeort und mögliche Erklärungen durch den Richter laut FOCUS:
(…) Merkwürdig fand Hofer darüber hinaus, dass die junge Frau ihren Rucksack samt Splitboard auf dem Rücken trug. Ihr Partner P. beteuerte mehrfach, er wisse es nicht, warum das so sei.

Es gebe mehrere Erklärungen für die merkwürdige Auffindesituation seiner Freundin, so Hofer. G. könnte etwa versucht haben, allein den Berg hinunterzuklettern und dabei gestürzt sein. Die medizinische Gutachterin und der Alpingutachter und Bergführer schätzten diese Möglichkeit jedoch als "äußerst unwahrscheinlich" ein.

Richter kippt überraschend wichtigen Anklagepunkt

Eine weitere mögliche Erklärung: G. habe sich noch mit P. im Aufstieg befunden und sei an der Stelle, an der die Bergretter sie am nächsten Morgen auffanden, erschöpft zusammengebrochen. P., mutmaßt er, sei nicht mehr in der Lage gewesen, sie hochzuziehen.

Aus diesem Grund, so der Richter, sei es die einzig sinnvolle Entscheidung für den 37-Jährigen gewesen, schnellstmöglich zur Erzherzog-Johann-Hütte abzusteigen, um dort Hilfe zu holen. Hofer strich deshalb den letzten Anklagepunkt der Staatsanwaltschaft in seiner Urteilsbegründung.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/nach-grossglockner-urteil-sagt-richter-diesen-bemerkenswerten-satz_4d3e9242-4ca7-469d-8c78-da625f60df11.html
- - -
Richter tue sich "unglaublich hart"
"Können Sie mir erklären,
wie es jemand schafft, der nicht mehr gehen kann, der am Felsen fixiert ist, dessen Rucksack unter einem ist, in die Situation gerät?", fragt der Richter.

Die Verstorbene sei an einer anderen Stelle gefunden worden, als vom Angeklagten beschrieben.

Und er legt nach: "Wir müssen davon ausgehen, dass die [Vorname] ihre Fixierung löst, den Rucksack schlampig auf den Rücken tut und über eine Stelle, die beim Aufstieg schon schwierig war, abklettert." Und: "Wissen Sie, wie sie in die Situation kommt? (…) Sie hängt frei. Jemand, der im senkrechten Fels hängt, muss offenkundig gestürzt sein."

"Ich tu mir unglaublich hart, Ihre Variante, mit dieser Situation in Einklang zu bringen", hält der Richter jetzt fest.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Roman-Autorin Alexandra Fröhlich in Hamburg ermordet
Kriminalfälle, 176 Beiträge, am 10.01.2026 von anthe
Alster2197 am 26.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
176
am 10.01.2026 »
von anthe
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.531 Beiträge, gestern um 16:31 von Yogi
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 176 177 178 179
3.531
gestern um 16:31 »
von Yogi
Kriminalfälle: Monster von Florenz
Kriminalfälle, 245 Beiträge, am 21.02.2026 von Momjul
jana36 am 24.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
245
am 21.02.2026 »
von Momjul
Kriminalfälle: Der schwarze Mann/Soko Dennis
Kriminalfälle, 10.689 Beiträge, am 06.01.2026 von SamLoomis
InsaneMenace am 23.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 535 536 537 538
10.689
am 06.01.2026 »
Kriminalfälle: Marion Baier am 01. oder 02.07.1973 in Oberasbach (LK Fürth) ermordet
Kriminalfälle, 459 Beiträge, am 01.03.2026 von Höhenburg
Slaterator am 17.01.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
459
am 01.03.2026 »