Todesdrama am Großglockner
gestern um 18:1603.03.2026
@-all
Dass der Richter das mit dem
Das glaubt der Richter gerade nicht (s. u.) EDIT: D. h., DAMIT TUT ER SICH HART
Warum der Rucksack auf Ks. Rücken verrutscht war, kann man sich im Zusammenhang mit der Auffindesituation denken, die ich ungern wiederholen möchte. Es sind genug Posts dazu im Thread zu finden.
Bitte trotz meiner u. g. Hervorhebungen den ganzen Text lesen:
@-all
Dass der Richter das mit dem
ganz anders meinte, sieht man, wenn man es in dem Kontext liest, aus dem es stammt. U. g. „Wir müssen davon ausgehen …" meinte der Richter in Bezug auf die Version des Angeklagten. Es bedeutet, wenn wir der Version des Angeklagten glauben wollen, müssen wir davon ausgehen, dass die [Vorname] ihre Fixierung löst…..klara.verstand schrieb:schlampig umgebundenen Rucksack
Das glaubt der Richter gerade nicht (s. u.) EDIT: D. h., DAMIT TUT ER SICH HART
Warum der Rucksack auf Ks. Rücken verrutscht war, kann man sich im Zusammenhang mit der Auffindesituation denken, die ich ungern wiederholen möchte. Es sind genug Posts dazu im Thread zu finden.
Bitte trotz meiner u. g. Hervorhebungen den ganzen Text lesen:
Richter tue sich "unglaublich hart"
"Können Sie mir erklären, wie es jemand schafft, der nicht mehr gehen kann, der am Felsen fixiert ist, dessen Rucksack unter einem ist, in die Situation gerät?", fragt der Richter.
Die Verstorbene sei an einer anderen Stelle gefunden worden, als vom Angeklagten beschrieben.
Und er legt nach: "Wir müssen davon ausgehen, dass die [Vorname] ihre Fixierung löst, den Rucksack schlampig auf den Rücken tut und über eine Stelle, die beim Aufstieg schon schwierig war, abklettert." Und: "Wissen Sie, wie sie in die Situation kommt? (…) Sie hängt frei. Jemand, der im senkrechten Fels hängt, muss offenkundig gestürzt sein."
"Ich tu mir unglaublich hart, Ihre Variante, mit dieser Situation in Einklang zu bringen", hält der Richter jetzt fest.
Eichhörnchen schrieb am 27.02.2026:Quelle: https://www.derstandard.de/jetzt/livebericht/3000000308718/grossglockner-prozess-gegen-37-jaehrigen-wegen-grob-fahrlaessiger-toetung-startet[/quote
EDIT: Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Richter in bezug auf die Verstorbene den despektierlichen Ausdruck „schlampig“ benutzt hätte. Er wollte damit demonstrieren, wie abwegig die Version des Angeklagten ist.