Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

6fach Mord von Stade

492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Jugendamt, Stade ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

6fach Mord von Stade

gestern um 17:28
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Das konnte doch Einise Ö. gar nicht wissen, wie schwer verletzt das später verstorbene Opfer (es handelte sich um den Vormund ihres Kindes) zu dem Zeitpunkt war.
Ob die subjektive Einschätzung der Situation von Relevanz ist?
Oder ob der tatsächliche Sachstand (Opfer unrettbar verletzt) entscheidend ist?
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Das ist für mich nicht "einfache Körperverletzung", sondern Beihilfe zum Mord.
Zum Thema Beihilfe zum Mord habe ich mal was gefunden (Hervorhebung von mir):
B. Strafbarkeit des Gehilfen (§§ 211, 27 StGB)

I. Tatbestandsmäßigkeit
1. Objektiver Tatbestand

Vorsätzliche und rechtswidrige Haupttat eines anderen (vollendet oder versucht).

Hilfeleisten (Beihilfehandlung): Jede Handlung, die die Haupttat des anderen (den Mord) objektiv fördert, erleichtert oder ermöglicht. (Dies kann physisch geschehen, z. B. Tatwerkzeug besorgen, oder psychisch, z. B. Mut zusprechen). Eine Kausalität für den Erfolg ist nicht erforderlich
Ob nun mit oder ohne Handlung der Kindsmutter im Nachhinein, an der Haupttat selbst hat sich nichts verändert.

Aber da Sie ebenso wenig Jurist sind wie auch ich, müssen wir das nicht weiter vertiefen.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 17:59
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bin nicht überzeugt, dass sich beide Beteiligten nicht absetzen würden und könnten. Bei diesem Gemengenlage fände ich es auch schlauer, wenn sie (getrennt voneinander) festgesetzt wären. Beide haben den Wahn des Vaters doch anscheinend mitgetragen, unterstützt, befeuert.
Das sehe ich auch so.

Sylvia S. hat sich doch offenkundig den Rochus von Fatih G. auf Einrichtungen wie Jugendamt und Medizinische Hochschule Hannover (MHH) zueigen gemacht und 20-seitige „Dokumentationen“ an diverse Medien versandt mit dem Ziel, diese Institutionen anzuprangern und Unterstützung für das Elternpaar des Kindes zu organisieren.

Dann hat sie Fatih G. zum Behördentermin nach Stade gefahren und zusammen mit ihm so zielstrebig die Flucht ergriffen, dass der Mercedes erst durch Schüsse der Polizei gestoppt werden konnte.

Ehrlich gesagt: Der 65-Jährigen würde ich zunächst einmal nicht unbedingt glauben, wenn sie zur Erklärung für die Fluchtfahrt angeben sollte, Fatih G. habe sie dazu gezwungen. Das Magazin seiner Waffe soll ja da auch bereis leer gewesen sein.

Überhaupt kein Verständnis habe ich für Versuche, das Handeln von Esine Ö. zu relativieren und zu bagatellisieren. Wenn sie wirklich ein Opfer, das sich vor dem schiesswütigen Mörder in Sicherheit bringen wollte, angegriffen, beschimpft und an der Flucht gehindert hat, dann wäre das ein abscheulicher Vorgang und ein Beitrag zur beabsichtigten Vernichtung misslieber Menschen - egal, ob die betroffene Frau eine Überlebenschance hatte oder nicht.

Ich mag mir nicht ausmalen, dass Polizei und Staatsanwaltschaft vor diesem Hintergrund die beiden Frauen unbehelligt lassen und die Ermittlungen einfach einstellen.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 18:23
Zitat von OberleutnantOberleutnant schrieb:Das konnte doch Einise Ö. gar nicht wissen, wie schwer verletzt das später verstorbene Opfer (es handelte sich um den Vormund ihres Kindes) zu dem Zeitpunkt war.
Das Opfer war zuvor aus dem Fenster gesprungen (so wie ich es verstanden habe, war der Tatort im ersten Stock des Gebäudes) und versuchte vom Grundstück auf die andere Straßenseite zu fliehen, woran sie von der Täterin zunächst durch zu Boden stoßen und Einprügeln aktiv gehindert wurde. Somit versuchte sie zu unterbinden, daß das von ihrem Lebensgefährten mit drei Schüssen verwundete Opfer der für sie lebensbedrohlichen Situation entkommen konnte.

Das ist für mich nicht "einfache Körperverletzung", sondern Beihilfe zum Mord.
das sehe ich auch so. Ich verstehe nicht, dass die Ehefrau des Täters auf freien Fuss ist, da sie aktiv an den Morden beteiligt war.

Die für mich suspekte Patentante des Kindes, die wirre Briefe schrieb, gehört aus meiner Sichte entweder in U-Haft oder in die geschlossene. Die ist doch echt eine Gefahr für andere Menschen. Sie fuhr den Täter zum tatort, wartete dort und fuhr ihn nach der Tat, die nicht unbemerkt für sie sein konnte, weg.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 19:34
Zitat von DiarmuidDiarmuid schrieb:das sehe ich auch so. Ich verstehe nicht, dass die Ehefrau des Täters auf freien Fuss ist, da sie aktiv an den Morden beteiligt war.
Welche Ehefrau? Er war geschieden. Die Kindsmutter ebenfalls.
Aktiv beteiligt? Hat sie geschossen? Magst du das erklären?

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 20:26
Zitat von Selma1898Selma1898 schrieb:Wie gesagt, dass wäre hochgradig verwunderlich, wenn es denn so gewesen ist.
Vielleicht hilft das weiter...
Eine Polizistin will beobachtet haben, wie Enise Ö. die schwer verletzte Sozialarbeiterin festhielt, zu Boden stieß und auf sie einschlug. Dabei soll sie gerufen haben: „Ihr habt mir das Kind genommen!“ Die Sozialarbeiterin soll später ihren schweren Verletzungen erlegen sein.
Die Heim-Mitarbeiterin, die das Baby während der Schüsse in Sicherheit gebracht haben soll, gab laut „Bild“-Zeitung zudem zu Protokoll, vor dem Gebäude Beschimpfungen gehört zu haben. Enise Ö. soll ihr demnach „Halt die Fresse“ und „Hure“ zugerufen haben.

Nach Informationen der Zeitung habe Enise Ö. die Handgreiflichkeiten bei ihrer späteren Vernehmung nicht bestritten. Sie habe jedoch angegeben, die schweren Schussverletzungen der Sozialarbeiterin zunächst nicht bemerkt zu haben.
Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article6a9be5f4240b302c8a83a0f1/sechsfachmord-von-stade-ihr-habt-mir-das-kind-genommen-enise-oe-schlug-auf-sterbende-sozialarbeiterin-ein.html

Dieser Fall ist von vorne bis hinten nur ekelhaft und verstörend auf allen Ebenen.
Angefangen vom sex. Missbrauch seiner Tochter, über die Misshandlung des Babys, der Exekution dieser sechs Menschen bis zum politischen Sumpf.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 20:44
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Nach Informationen der Zeitung habe Enise Ö. die Handgreiflichkeiten bei ihrer späteren Vernehmung nicht bestritten. Sie habe jedoch angegeben, die schweren Schussverletzungen der Sozialarbeiterin zunächst nicht bemerkt zu haben.
Da richtet ihr vergötterter Liebhaber Fatih G. soeben ein blutiges Massaker an und sie hat nichts besseres zu tun, wie eine Geisteskranke auf ein sterbendes Opfer einzuprügeln und zur Flucht zur hindern.

Ihr "ich habe die Verletzungen zunächst nicht gemerkt" kann sie sich in den Allerwertesten schieben.

Ein normaler Mensch hätte unter Schock gestanden. Aber Enise Ö. macht wie ein Berserker mit. Da fragt man sich, ob dieses Individuum nicht über den genauen Ablauf im Vorfeld Bescheid wusste.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 20:51
@Übergold

Lächerliche Aussage.
Wahrscheinlich hat sie die Hinrichtung von 6 Personen mit mehrfachen Schüssen a Person auch nicht bemerkt.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 20:59
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Wahrscheinlich hat sie die Hinrichtung von 6 Personen mit mehrfachen Schüssen a Person auch nicht bemerkt.
Das bezweifle ich sehr. Aber das wird dann hoffentlich noch alles in einer potenziellen Verhandlung kommen.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 21:04
Zitat von ÜbergoldÜbergold schrieb:Das bezweifle ich sehr. Aber das wird dann hoffentlich noch alles in einer potenziellen Verhandlung kommen.
Ähm das war Ironie 😉.

1x zitiertmelden

6fach Mord von Stade

gestern um 21:05
Zitat von __gans.ehrlich__gans.ehrlich schrieb:Ähm das war Ironie 😉.
Ah, okay :)

Ist nicht gerade immer einfach hier, zwischen Ernst und Ironie zu unterscheiden. Es gibt ja auch welche, die sie in Schutz nehmen.

melden

6fach Mord von Stade

gestern um 21:28
Zitat von emzemz schrieb:Aktiv beteiligt?
Hat sie nicht die vorigen Schüsse gehört? Schlug sie nicht auf ein sterbendes Opfer ein?

Die Frau gehört mMn sowas von eingesperrt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mord an Herbert K. von 1983
Kriminalfälle, 2.166 Beiträge, am 19.04.2026 von AnMA
kittyka am 09.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 106 107 108 109
2.166
am 19.04.2026 »
von AnMA
Kriminalfälle: Mord an Vanessa Wardelmann & Anja Witt (1992/1993) Bremerhaven
Kriminalfälle, 112 Beiträge, am 14.10.2023 von darkstar69
1988 am 13.11.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6