Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

498 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:17
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Hund. Er ist die ganze Zeit im Video zu sehen und auch auf Bildern aus anderen Quellen über Autarkia. Wo war der in der Mordnacht? Und wenn jemand mit dem Auto zum Hof fährt, würde er dann nicht zuimdest kurz anschlagen? Der
Guter Punkt.
Der Hund hat vielleicht/wahrscheinlich sogar angeschlagen. Evtl war Daniel noch wach, irgendwer schleicht oder poltert draussen rum, den Daniel kennt und der nicht zum ersten Mal mit schlechter Laune kommt. Zur Rede stellen, was er jetzt schon wieder will und ob er noch ganz fix sei, jetzt schon mit ner alten Flinte zu kommen.
Und dann merkte, dass der Täter es ernst meint.
Nur eine denkbare Variante

melden

um 16:39
@jeangreen
das Video habe ich mir auch angesehen und bin überrascht, dass in Aktenzeichen von einem „heruntergekommenen“ Hof sprach. Er war nur nicht übersylt und täglich geschnitten wie sonst vielleicht üblich aber im Gegensatz dazu im völligen Einklang mit Flora und Fauna.
Nach XY dachte ich eher an einen verdreckten, kloakigen Anwesen, der vielleicht für Ärger gesorgt haben könnte aber so never ever!

Solche Höfe gibt es in ländlichen Gegenden häufig und ist 0,0 ein Mordmotiv, warum auch.

Ich persönlich denke an ein rein persönliches.

Was ist eigentlich mit den Campern, die bei ihm stehen durften? Hat er sie gekannt oder völlig fremde? Ich meine nicht die Filmer sondern die normalen Camper.

2x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Was ist eigentlich mit den Campern, die bei ihm stehen durften? Hat er sie gekannt oder völlig fremde? Ich meine nicht die Filmer sondern die normalen
Die dürfte er zum größeren Teil vorher nicht gekannt haben, da die ihn laut seiner Aussage im Video über eine App/Website für private Stellplätze gefunden haben.
Quasi wie Couchsurfing, halt nur für Camper.

melden

um 17:08
@anthe
danke, habe mir das Video nur so 20 Minuten angesehen aus Zeitgründen aber für den o.g. Eindruck hat es gereicht.

Also, diese Camper könnten ja auch leise in Betracht gezogen werden. Ist ja nur eine Vermutung und außerdem sind es ja mehrere ergo kein Einzelverdacht.
Meine Überlegung ist folgende:
Sie sind fremd, was immer ein latentes Risiko darstellt und geben im Vergleich zu regulären Plätzen wohl deutlich weniger aus. Werden dann wohl auch nicht sehr wohlhabend sein.

3x zitiertmelden

um 17:25
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Also, diese Camper könnten ja auch leise in Betracht gezogen werden. Ist ja nur eine Vermutung und außerdem sind es ja mehrere ergo kein Einzelverdacht.
Sie sind fremd, was immer ein latentes Risiko darstellt und geben im Vergleich zu regulären Plätzen wohl deutlich weniger aus. Werden dann wohl auch nicht sehr wohlhabend sein.
Und dachten, bei Emminger wäre etwas zu holen und haben dann im Dunkeln die Flinte ausgepackt?

2x zitiertmelden

um 18:04
Zitat von HexHo-GärtnerHexHo-Gärtner schrieb:Das war mir persönlich nicht bewusst, dass dort im Allgäu eine derartige "Hochburg" angesiedelt ist.
Wenn ich so darüber nachdenke - auch im Raum Muenchen, so scheint mir.
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:und geben im Vergleich zu regulären Plätzen wohl deutlich weniger aus.
Oder wollen einfach an einem idyllischen Plaetzchen ohne nervige Mitcamper ein paar Tage verbringen.
Zitat von soOmasoOma schrieb:haben dann im Dunkeln die Flinte ausgepackt?
Um sich den Weg zu Küche und Bad freizuschiessen?
:D
Eher nicht.

2x zitiertmelden

um 18:19
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Um sich den Weg zu Küche und Bad freizuschiessen?
;) Strom und Wasser gab es ja, sowas wäre also eigentlich nicht nötig gewesen. Trockentrenntoiletten sind auch weniger gruselig, als vielleicht angenommen und für Camper vielleicht sogar die angenehme Abwechslung.

melden

um 19:40
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:das Video habe ich mir auch angesehen und bin überrascht, dass in Aktenzeichen von einem „heruntergekommenen“ Hof sprach.
Der Zustand des Hofes von 2022 muss nicht dem heutigen Zustand entsprechen.

Damals wurde DE z.B. noch von seiner Partnerin unterstützt.

Wir wissen nicht, wie gepflegt der Hof am Mordtag war.

2x zitiertmelden

um 19:46
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Wir wissen nicht, wie gepflegt der Hof am Mordtag war.
Also ich kann hier keine große Unordnung erkennen:

https://www.allmystery.de/bilder/km174239-id3365301

Im Gegenteil: ist aufgeräumter als auf älteren Bildern.

melden

um 20:50
Zitat von LichtgestähltLichtgestählt schrieb:Der Zustand des Hofes von 2022 muss nicht dem heutigen Zustand entsprechen.

Damals wurde DE z.B. noch von seiner Partnerin unterstützt.

Wir wissen nicht, wie gepflegt der Hof am Mordtag war.
Das glaube ich nicht, eher im Gegenteil! Denn das Ganze hat sich ja immer weiter entwickelt (er erzählt ja auch von einigen Dingen, die er in der nächsten Zeit noch bauen oder verbessern bzw. erweitern wollte) und vermutlich kamen 2026 sogar mehr Leute als noch 2022/2023, da der Hof und die Workshops, die DE dort anbot, sich ja wahrscheinlich immer weiter herumgesprochen hatten... Es gab ja 2026 monatlich Workshops, wie man auf der Hompepage sehen kann und im Mai war eben das Festival geplant.
Ich denke daher nicht, dass er den Hof, nur weil er sich von seiner Frau getrennt hatte, in kurzer Zeit "heruntergerockt" hat. Der Hof war ja quasi sein "Lebenswerk".
Dazu steht auch auf der Hompepage von Autarkia:
Natürlich schauen wir auch handwerklich so viel wie möglich selbst zu machen. Dabei spielen meine Freunde und Familie auch eine wichtige Rolle.
Ich finde es an dieser Stelle wichtig den Perfektionismus weg zu lassen, weil ich natürlich auch nicht alles kann. So sieht dann das ein oder andere Bauwerk leicht schief oder nicht ganz fachmännisch aus. Natürlich muss man ganz gewisse Dinge vom Fachmann machen lassen. Manche Sachen müssen ja von der Behörde abgenommen werden z. B. Der Bau eines Klärteichs und das Schornsteinfegen.

Die Solaranlage für Warmwasser, Photovoltaikanlage, Elektroinstallation, Wasserinstallation, Reparaturen am Haus und der Bau einer Terassenüberdachung sind Sachen die ich mithilfe von Freunden und Bekannten selbst gemacht haben. Hätte man für all die Sachen einen Fachbetrieb beauftragt, wäre ich schon viel Geld los.
Wichtig ist es eine Gemeinschaft zu haben wo alle zusammen -halten, -helfen und -arbeiten. So kann ein Komplex an absoluter Selbstversorgung entstehen. Wie schon erwähnt Allein wäre ich nicht halb so viel Selbstversorger.
Quelle: https://www.autarkia-naturnah.de/akademie/selbstversorgung/

Ja, das "Anwesen" war vielleicht teilweise baufällig und eben nicht "wie aus dem Ei gepellt", aber als heruntergekommen würde ich es absolut nicht bezeichnen, sondern schon sehr durchdacht, mit Hand und Fuß. Zwar teilweise improvisiert und eben alternativ, aber keinesfalls ungepflegt.
Das zeigen ja ganz klar die Bilder (u.a. auch auf der Autarkia-Homepage):

Screenshot 2026-08-06 at 20-14-32 Leben Original anzeigen (0,8 MB)

Screenshot 2026-08-06 at 20-15-36 Leben Original anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 2026-08-06 at 20-19-43 Leben Original anzeigen (0,7 MB)

Screenshot 2026-08-06 at 20-13-47 Leben Original anzeigen (0,7 MB)

Screenshot 2026-08-06 at 20-20-10 Leben Original anzeigen (0,7 MB)

Screenshot 2026-08-06 at 20-21-44 Leben Original anzeigen (0,7 MB)

Screenshot 2026-08-06 at 20-22-08 Leben Original anzeigen (0,8 MB)

Screenshot 2026-08-06 at 20-23-08 Leben Original anzeigen (0,7 MB)

Screenshot 2026-08-06 at 20-24-29 Leben Original anzeigen (0,7 MB)

Screenshot 2026-08-06 at 20-33-59 AkademOriginal anzeigen (0,6 MB)

Screenshot 2026-08-06 at 20-34-18 AkademOriginal anzeigen (0,6 MB)

Quellen:
https://www.autarkia-naturnah.de/akademie/
Youtube: Leben als Selbstversorger in Deutschland - Daniels autarker Permakulturhof (Teil 19)
Leben als Selbstversorger in Deutschland - Daniels autarker Permakulturhof (Teil 19)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

um 21:15
Dazu kamen dann ja auch noch die (laut seiner Aussage wöchentlichen) Camper und der solidarische Gemeinschaftsgarten, dazu heißt es auf der Homepage:
Der Gemeinschaftsgarten von "Autarkia naturnah" ist ein Ort, an dem Naturverbundene und Gartenfreunde gemeinsam eine grüne Oase schaffen. Mit maximal 15 Mitgliedern bietet der Garten eine überschaubare, familiäre Atmosphäre, in der jeder willkommen ist, seinen eigenen gärtnerischen Ideen freien Lauf zu lassen.
Jeder ist für seine Paarzelle verantwortlich und kann diese nach seinen Vorstellungen gestalten, ob Gemüseanbau, Kräuterbeet, Blumenwiese. Der Fokus liegt auf nachhaltigem, naturnahem Gärtnern und der Freude am gemeinsamen Schaffen.
Der Verein unterstützt die Mitglieder mit Werkzeugen, Saatgut und Fachwissen und fördert den Austausch von Erfahrungen. Regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktionen wie Pflanzentage oder Erntefeste stärken das Gemeinschaftsgefühl und machen den Garten zu einem lebendigen Treffpunkt.

Anbau auf biozertifizierter Fläche
Geführtes gärtnern mit viel Erfahrungsaustausch
Gemeinschaftsgefühl stärken beim gärtnern
Übernehmen von Verantwortung des Konsums
Anbaufläche Freiland: ca 400qm
Anbaufäche GWH: ca 60qm
bis jetzt für max. 12 Mitglieder
Mitgliedsbeitrag € 25,00 jährlich.
Also war da denke ich schon ein reger Verkehr an Menschen.

Interessant fand ich auch die Ausführungen zum Thema Trink- und Abwasser dort. Es wurde ja im XY-Beitrag erwähnt, dass das Gelände für eine größere Besucheranzahl nicht ausgelegt war und an seine Grenzen stieß, was wiederum jemandem evtl sauer aufgestoßen sein könnte.
Abwasser
Wer Autark sein Wasser bezieht muss auch schauen wie man sein Abwasser vernünftig beseitigt.
Wenn es nicht absehbar ist sich an die Kanalisation anzuschließen kommen mehrere Varianten in Frage.
Eine davon ist die Klärgrube mit einem Klärteich. Der Bau und die Funktion müssen von der zuständigen Behörde abgenommen werden. Ganz grob erklärt:
Das Abwasser vom Haus wird in einem 3-Kammer-System vorgeklärt. Das kann ein Betonschacht mit dreierlei Kammern sein. In jeder dieser Kammer setzen sich Grobstoffe auf dem Schachtboden ab. Danach wird das vorgeklärte Wasser in einen Teich geleitet der mittels Pflanzen den Rest des Wassers filtert um es dann anschließen wieder ins Erdreich versickern zu lassen. Die gesetzten Grobstoffe müssen minimal alle 2 Jahre mit Entsorgungsnachweiß abgepumpt werden.
Früher wurde das ganze mit in die Güllegrube von der Viehhaltung geleitet um es dann auf Feldern und Äckern als Dünger auszubringen. Klingt wesentlich leichter und effizienter, ist aber nicht mehr erlaubt!

Wasser:
Ein Wasser-Widder pumpt Wasser aus einen Bach viele Höhenmeter aufwärts. Überall wo also ein fließendes Gewässer vorhanden ist, kann ohne Strom gepumpt werden!
Wir lassen diese alte Technik wieder auferleben! Im autarken Bereich ist Wasser pumpen ohne Strom eine ganz interessante Sache.
Mich würde ja mal interessieren, wo dieser Bach genau entlang läuft, wer ihn evtl sonst noch nutzte und wo genau dieser Filterteich vom Abwasser liegt...

Screenshot 2026-08-06 at 21-06-01 Hydrau

Quelle: https://www.autarkia-naturnah.de

melden

um 21:33
Die Solaranlage für Warmwasser, Photovoltaikanlage, Elektroinstallation, Wasserinstallation, Reparaturen am Haus und der Bau einer Terassenüberdachung sind Sachen die ich mithilfe von Freunden und Bekannten selbst gemacht haben. Hätte man für all die Sachen einen Fachbetrieb beauftragt, wäre ich schon viel Geld los.
Quelle: https://www.autarkia-naturnah.de/akademie/selbstversorgung/

Auch das ist etwas, worauf andere neidisch sein können - DE hatte ja schon die Gabe, Leute um sich zu sammeln, um gemeinsam etwas aufzubauen.
Etwas, fuer andere einiges an Geld gelassen haetten.

3x zitiertmelden

um 22:09
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch das ist etwas, worauf andere neidisch sein können - DE hatte ja schon die Gabe, Leute um sich zu sammeln, um gemeinsam etwas aufzubauen.
Sehr gut möglich. Klar ist wohl, dass Täter und Opfer sich definitiv gekannt haben müssen (wie es auch seitens der Behörden vermutet wird). Es gab auf dem Hof ansonsten nichts Großartiges zu holen und eine wildfremde Person betritt nicht nachts mit einem Langgewehr und evtl mit Hörschutz den Wohnraum, erschießt den Mann gezielt (anscheinend mit mehreren Schüssen, die lauter waren als ein Düsenjet) und geht wieder. Noch dazu muss der Täter gewusst haben, dass DE an diesem Abend alleine war und evtl auch, dass er seine Tür nicht abschloss (nur Vermutung). Wäre sie abgeschlossen gewesen, hätte DE die Person mit dieser Waffe (die man ja auch nicht mal so mir nichts, dir nichts hinter dem Rücken versteckt), wohl nicht hereingelassen. Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass der Täter mit dem Auto direkt bis auf den Hof fuhr (dann hätte es wahrscheinlich entsprechende Reifenspuren gegeben aufgrund der Wetterlage). Und das hätte vermutlich DE und/oder sein Hund gehört (sofern dieser vor Ort war). Also entweder war die Person schon vorher auf dem Hof (aber hat ein "fremder" Gast-Camper zufällig ein Langgewehr dabei und welches Motiv sollte dieser haben?), oder der Täter stammt aus der näheren Umgebung (Konflikt wegen DE's Lebensweise) oder dem näheren Umfeld (privater Konflikt) und wusste über seinen Tagesablauf Bescheid.

1x zitiertmelden

um 22:10
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:DE hatte ja schon die Gabe, Leute um sich zu sammeln, um gemeinsam etwas aufzubauen.
so nach dem Motto, den knall ich jetzt ab, ich habe dafür taunsende von Euro ausgegeben ☺️
Zitat von soOmasoOma schrieb:
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Also, diese Camper könnten ja auch leise in Betracht gezogen werden. Ist ja nur eine Vermutung und außerdem sind es ja mehrere ergo kein Einzelverdacht.
Und dachten, bei Emminger wäre etwas zu holen und haben dann im Dunkeln die Flinte ausgepackt?
er könnte mit seinem Model auch sogenannte Miet-Nomaden angezogen haben. Die bekommen keinen normalen Mietvertag mehr und Campingplätze an sich werden von denen gerne genutzt. Das hier wäre sogar noch bequemer und generell sind Camper nicht ausschließlich tagaktiv und könnten auch mit Langwaffen umgehen. Und Geld haben diese Leute i.d.R. überhaupt nicht
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:nd geben im Vergleich zu regulären Plätzen wohl deutlich weniger aus.
Oder wollen einfach an einem idyllischen Plaetzchen ohne nervige Mitcamper ein paar Tage verbringen.
du hast die jetzt das ODER rausgesucht, was für diesen Fall aber nicht relevant ist. Es gibt noch das ODER weil es so billig war. Die Idylle gab es gratis dazu

melden

um 22:14
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch das ist etwas, worauf andere neidisch sein können - DE hatte ja schon die Gabe, Leute um sich zu sammeln, um gemeinsam etwas aufzubauen.
Sehr gut möglich.
sehr gut möglich???? Junge, wir leben hier nicht im Wilden Westen

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mondsee Mord
Kriminalfälle, 604 Beiträge, am 15.06.2026 von Patrizia1964
Juiceman am 04.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
604
am 15.06.2026 »
Kriminalfälle: Mordfall Alexander Luchterhandt
Kriminalfälle, 96 Beiträge, am 07.04.2026 von Dsckollo1905