Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 03:20
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn er es wußte, hat er sich wohl darüber hinweggesetzt.
Denn die Bezeichnung 'Quellwasser' ('for free' - wie es auf seinem Schild steht) kann ja nicht stimmen, wenn man die rechtlichen Verordungen heranzieht.
Denn dieses müsste ja direkt an der Quelle entnommen worden sein (so, dass kein Oberflächenwasser mehr dazukommt).
Aber das, worauf DE zugreifen konnte, war wohl nur Bachwasser.
Er spricht von beidem in dem Video. Von Quellwasser aus dem Bach... Es war ja ein lockeres Gesprächh dort, keine analytische Auswertunng, wie und wo unter welchen Bedingungen das Wasser dort abgepumpt wird.
Aber mal ganz praktisch (auf das Festival bezogen):

A) Ich habe einen Bauernhof mit Gelände UND Stadtwasseranschluss. Ganz normal mit vielleicht 2 Badezimmern (und Toilette/n - ebenfalls mit normalem Anschluss ans Abwassersystem!), einer Küche mit Wasserhahn, vielleicht noch im Garten ein, zwei Anschlüsse und lade für 5 Tage 100 Personen zu mir ein. Ganz praktisch gesehen: schon schwierig und logistisch alles andere als ideal!

B) Ich habe einen Bauernhof mit Gelände OHNE Stadtwasseranschluss und beziehe mein Wasser mittels eines hydraulischen Widders aus einem Bach/einer Quelle in der Nähe, dessen Menge ich nicht beeinflussen kann und die immer gleichbleibend ist, egal, wieviele Personen sich dort befinden oder Wasser brauchen. Davon abgesehen, dass Warmwasser zudem nicht ohne Weiteres aus dem Hahn kommt, sondern solar erwärmt werden muss. Da ich deshalb auch über keinen Abwasseranschluss verfüge (sondern dies über einen Klärteich auf dem Gelände geregelt wird - ebenfalls mit dem ohnehin schon begrenzten Wasser) würde ich da sagen: ganz schlechte Idee!

2x zitiertmelden

um 03:27
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Aber mal ganz praktisch (auf das Festival bezogen):
Ja, wenn man es aus der Praxis betrachtet, sieht es durchaus so aus, als hätte sich DE über einige rechtliche Verordungen (zB der Trinkwasserverordnung) hinweggesetzt.
zB Wasser fälschlicherweise als Quellwasser deklariert (es sei denn, er hätte Quellwasser eingekauft und kostenlos abgegeben)
Aber: wo kein Kläger, da kein Richter.

Und keine Ahnung, ob das jemandem so sauer aufgestoßen ist, dass er DE nach dem Leben trachtete.

melden

um 03:39
Komm doch mal runter von deiner "Deutschen Trinkwasserqualität"! Ich rede über logistische Möglichkeiten und vorhandene oder nicht vorhandene Kapazitäten vor Ort.

1x zitiertmelden

um 03:46
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich rede über logistische Möglichkeiten und vorhandene oder nicht vorhandene Kapazitäten vor Ort.
Keine Ahnung. Ich war da auf keinem Festival.
Gentränke konnte man wohl kaufen. Oder kostenfrei Bachwasser trinken.
Wo die Leute übernachteten (und duschten) - keine Ahnung - bei den Seminaren verwiest er ja auf zumindest einen anderen Hof.

Toiletten - vermutlich Trenntoiletten. Wasser für die Klospülung dürfte nicht vorhanden gewesen sein.
Parkplätze - vermutlich standen sie Zufahrtswege voll. Und nervte die Landwirte, die mit ihren Gerätschaften daran vorbei mussten.

1x zitiertmelden

um 06:14
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ja, trampeln über angelegte Felder, verschmutzen den Bach und pieseln und scheissen sonst wo hin....wenn es so war, wäre ich als Nachbar auch mehr als genervt.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Parkplätze - vermutlich standen sie Zufahrtswege voll. Und nervte die Landwirte, die mit ihren Gerätschaften daran vorbei mussten.
Davon war aber nur nirgendwo und nie die Rede. Platz zum Parken ist ja bei ihm auch genug. Das meinte ich zuvor: hier wird eine Chaos-Situation herbeigeschworen. Das war ein Selbstversorgerhof mit Seminarangebotem, keine Dauerdisko.

Selbstversorgung, Permakultur, solidarische Landwirtschaft, Esoterik ... das scheint auch hier Leute noch aufzubringen.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:In meinem Bundesland muss keiner sein Brunnenwasser testen lassen. Hier wird es von einem Verein angeboten, für einen selbst. Und stillgelegt wird da schon mal gar nichts...
So nämlich. Und Brunnenwasser kann gefiltert werden, Bachwasser auch.

3x zitiertmelden

um 07:12
Zitat von soOmasoOma schrieb:Das meinte ich zuvor: hier wird eine Chaos-Situation herbeigeschworen
Ich finde, bei XY klang schon durch, dass man sich auch die Festivals als Stein des Anstoß vorstellen könnte. Eben, weil die mit gut 100 Leuten besuchte Veranstaltung den Rahmen sprengte, was der Hof aufnehmen konnte. Unzureichende Sanitäre Anlagen zB können da schon ein Problem sein.
Und vielleicht auch, weil DE mit Anforderungen an solch eine Veranstaltung eher locker umging (und damit durchkam).

Letztendlich muss den Taeter etwas wirklich in Rage gebracht haben.

Aber letztendlich wird man es erst wissen, wenn man den Mörder gefasst hat.
Und da bin ich zuversichtlich.

2x zitiertmelden

um 08:56
Wieviel Flaeche um Landwirtschaft zu betreiben, hatte DE eigentl zur Verfügung?
Und er hat Gemüse angebaut, richtig?
Oder auch Getreide?

1x zitiertmelden

um 09:33
Zitat von soOmasoOma schrieb:Davon war aber nur nirgendwo und nie die Rede. Platz zum Parken ist ja bei ihm auch genug. Das meinte ich zuvor: hier wird eine Chaos-Situation herbeigeschworen. Das war ein Selbstversorgerhof mit Seminarangebotem, keine Dauerdisko.
Es wird weder eine Chaos-Situation heraufbeschworen, noch entspricht das dem, was ich persönlich denke. Es wird lediglich das "diskutiert", was evtl jemand aus DE's räumlichen Umfeld so wahrgenommen haben könnte (die gesamte Situation or Ort - nicht nur bezogen auf das Festival, das im Übrigen auch sicherlich wenig mit einem klassischen Festival zu tun gehabt hätte) - Offensichtlich halten das ja auch die Behörden nicht für ganz abwegig.

melden

um 11:39
Ziemlich genau ein Jahr vor seinem Tod hat Daniel ein Interview der Mindelheimer Zeitung gegeben über das autarke Leben.
Ich glaube der Artikel wurde noch nicht verlinkt.

Er sagt dazu:
Ein richtiger Selbstversorger zu werden, sei hingegen eine Utopie: „Man ist ja schon noch im System, zahlt Steuern, Pacht, Versicherungen und muss dementsprechend auch Geld verdienen.“ Außerdem kaufe er auch immer wieder Benzin, Kleidung oder Lebensmittel, die er nicht selbst herstellen kann.
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/autark-im-unterallgaeu-selbstversorgung-bedeutet-fuer-mich-freiheit-106043354

Und weiter
Um das alles zu finanzieren, arbeitet Emminger nebenbei als Landschaftsgärtner, Hausmeister und verkauft auch Jungpflanzen, Eier und Samen auf Märkten. Gemüse säen und ernten, Tiere pflegen, Eier einsammeln,
Quelle: wie oben

Man erfährt auch, dass er ein Ausbildung zum Gärtner hat und er einen Wasserfilter für die Quelle gekauft hat.

Ich verstehe schon, dass man für ein mögliches Motiv in seinem Leben schauen muss, aber nach einem Chaoten, der sich mit Behörden anlegt, hört sich das nicht an.
Alles was man vom Hof sieht ist super ordentlich und er sehr fleißig.

melden

um 11:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wieviel Flaeche um Landwirtschaft zu betreiben, hatte DE eigentl zur Verfügung?
Und er hat Gemüse angebaut, richtig?
Oder auch Getreide?
Sagt er in dem Video nicht "ein Hektar"? Aber auf jeden Fall kein Getreide.

2x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Eben, weil die mit gut 100 Leuten besuchte Veranstaltung den Rahmen sprengte, was der Hof aufnehmen konnte. Unzureichende Sanitäre Anlagen zB können da schon ein Problem sein.

In dem Artikel, den ich verlinkt habe ist ein Foto von Daniel (mit grünem Stirnband), oberhalb von ihm sieht man ein Gebäude mit aufgeständerten Solarzellen, sieht neu aus und von der Größe her wie die WALL-Toiletten in Berlin.
Vielleicht sanitäre Anlage?
Kann das Bild grad nicht verlinken.

Und das Holzhäuschen.
Bin selbst auf einem Weiler aufgewachsen, kein Anschluss an Kanalisation (obwohl wir Gebühren zahlen mussten.)

1x zitiertmelden

um 12:07
Zitat von kalekokaleko schrieb:Sagt er in dem Video nicht "ein Hektar"?
Das kann sein. Ich hatte das auch so in Erinnerung, habe es dann aber nicht mehr gefunden.

Das ist jetzt nicht gerade viel (aber schon so, dass es Arbeit macht).
Und die Pflanzen, die in der Permakultur angebaut werden, sind so das, was ich aus der Kindheit von meinen Großeltern kenne. Und meiner Nachbarin.
Im Ggs zu mir hatten die auch immer ordentlich Ernte :D
Zitat von kalekokaleko schrieb:oberhalb von ihm sieht man ein Gebäude mit aufgeständerten Solarzellen, sieht neu aus und von der Größe her wie die WALL-Toiletten in Berlin.
Das könnte sein - da gibt es bestimmt Auflagen.
Da hat er auch ordentlich investiert.

Autarkia wird ja von einem Verein geführt, mit Daniel und seiner Ex-Frau? als Praesidenten.
Wird interessant zu sehen, wie es mit dem Hof weitergeht.

1x zitiertmelden

um 12:13
Zitat von kalekokaleko schrieb:Sagt er in dem Video nicht "ein Hektar"? Aber auf jeden Fall kein Getreide.
Es war ein Hekter Gesamtfläche. ca. ein halbes Hektar am Hof und nochmal ca ein halbes Hektar unten im Wald rund um die Quelle.
Quelle: bekanntes youtube-Video

melden

um 12:13
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Autarkia wird ja von einem Verein geführt, mit Daniel und seiner Ex-Frau? als Praesidenten.
Wird interessant zu sehen, wie es mit dem Hof weitergeht.
Ja diese Konstruktion ist irgendwie seltsam, also nicht, dass er und seine Frau Vorstände sind, aber warum ein Sitz in Österreich, über den man nichts findet und der weltweit aktiv sein soll.

Dieser Mord macht überhaupt keinen Sinn bzw. mit den bekannten Informationen landet man tatsächlich immer wieder bei dem Nachbarn, mit dem er sich laut Video ja gut verstanden hat. Aber das war 2023.

melden