Snook schrieb:Er hat Gelegenheitsjobs gehabt, die er aufgrund seiner Fähigkeiten auch schnell erhalten hat. Er war also nicht selbstständig mit dem Hof, aber es ist anzunehmen, dass es finanziell immer besser ausgesehen hat, denn der Kauf des Hofes war auch ein Thema.
Wie war den überhaupt due vertragliche Konstellstion:
1) DE hat den Hof gepachtet, krautet da in seinen Selbstversorgerträumen rum, lebt dort und bezahlt die Pacht. Der Verein hat dort seinen Sitzt, weil EM dessen Vorsitzender ist und eben dort wohnt. Der Verein darf den Hof für Veranstaltungen nutzen, wie z.B. die Seminare, bei denen EM oft Dozent ist.
Zahl der Verein Miete für die Räume und die von EM zur Verfügung gestellte Verköstigung der Teilnehmer, bekommt EM ein Dozentenhonorar?
oder
2) Hat der Verein den Hof gemietet, sozusagen als Veranstaltungsort und Demonstrationsprojekt für Landwirtschaftliche Selbstversorgung? Wohnt EM da gegen Miete und bekommt ein Gehalt dafür, den Hof zu bewirtschaften und in Schuss zu halten?
Das wurde meines Wissens nicht kommuniziert, wobei beides ( und das in unterschiedlichen Abstufungen) denkbar wäre.