Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

934 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.08.2026 um 16:07
Die Eltern von Daniel Emminger haben eine Gedenkseite für ihn eingerichtet, auf der auch Informationen gesammelt werden und Bilder von ihm zu sehen sind. Unter anderem auch sein Grab. Bei allem "kriminalistischen Interesse" an dem Fall tut mir der Verlust für die Familie und Freunde unglaublich leid! Das sollte hier auch nicht vergessen werden...

Quelle: https://erinnerungen-an-dani.de

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 16:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:
Zitat von soomasooma schrieb:Das meinte ich zuvor: hier wird eine Chaos-Situation herbeigeschworen
Ich finde, bei XY klang schon durch, dass man sich auch die Festivals als Stein des Anstoß vorstellen könnte. Eben, weil die mit gut 100 Leuten besuchte Veranstaltung den Rahmen sprengte, was der Hof aufnehmen konnte. Unzureichende Sanitäre Anlagen zB können da schon ein Problem sein.
Und vielleicht auch, weil DE mit Anforderungen an solch eine Veranstaltung eher locker umging (und damit durchkam).

Letztendlich muss den Taeter etwas wirklich in Rage gebracht haben.

Aber letztendlich wird man es erst wissen, wenn man den Mörder gefasst hat.
Und da bin ich zuversichtlich.
Stimmt, es wurde bei XY von Veranstaltungen mit bis zu 150 Teilnehmern gesprochen und diese gehen nunmal unweigerlich mit Lärm, An- und Abfahrt, ordentlich Bewegung usw. auf diesem kleinen Hof einher. Alleine für die Monate Mai und Juni waren an 7 Wochenenden Veranstaltungen geplant gewesen, darunter ein 6-tägiges Festival!

Die Kommissarin bei XY sieht das ebenfalls als mögliches Mordmotiv. Es geht für die Polizei vermutlich nur noch darum, genügend Beweise gegen den dringend Tatverdächtigen zusammen zu bekommen. Deshalb auch der klare und unmissverständliche Aufruf dazu in XY.

Ich bin ebenfalls zuversichtlich, dass man den dringend Tatverdächtigen demnächst aufgrund von neuen Hinweisen wird überführen können.

melden

07.08.2026 um 18:03
Falls es stimmt, dass er nur 1 ha Land gepachtet hatte, dann dürfte es unmöglich sein auch nur 20 Besucher (mit Autos) unterzubringen ohne Grundstücke des Nachbarn dafür in Anspruch zu nehmen.

melden

07.08.2026 um 18:05
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:) Ich habe einen Bauernhof mit Gelände OHNE Stadtwasseranschluss und beziehe mein Wasser mittels eines hydraulischen Widders aus einem Bach/einer Quelle in der Nähe, dessen Menge ich nicht beeinflussen kann und die immer gleichbleibend ist, egal, wieviele Personen sich dort befinden oder Wasser brauchen.
Die ganzen Infos zur Wassernutzung sind interessant. Also dass D.E. das Wasser aus einem Bach entnommen hat. Wenn das so wäre, wem gehört der Bach denn (Privatgrundstück, Gemeinde)?

Wassernutzung aus einem eigenen, zum Grundstück gehörenden Brunnen, ist im Außenbereich öfter mal der Fall. Dass jemand dauerhaft Wasser aus einem Bach entnimmt, hab ich noch nie gehört. Aber vielleicht muss man auch mit dieser Info vorsichtig sein, weil es sich vielleicht doch anders darstellt?!

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 18:18
Zitat von MeaMea schrieb:Wassernutzung aus einem eigenen, zum Grundstück gehörenden Brunnen, ist im Außenbereich öfter mal der Fall. Dass jemand dauerhaft Wasser aus einem Bach entnimmt, hab ich noch nie gehört. Aber vielleicht muss man auch mit dieser Info vorsichtig sein, weil es sich vielleicht doch anders darstellt?!
Hier diesbeüglich noch einmal das Zitat der Ermittlerin bei XY und die Infos zur Wasserversorgung von DE's Webseite:
Laut Polizei fanden auf dem Einödhof regelmäßig esoterische Veranstaltungen "mit recht hohen Teilnehmerzahlen" statt, teils seien bis zu 150 Menschen gekommen. Das Grundstück sei dafür aber nicht ausgelegt gewesen, wie Baschwitz betonte. "Es gibt keine Kanalisation oder fließendes Wasser auf dem Gelände. Das könnte Menschen in der Umgebung durchaus gestört haben", mutmaßte die Ermittlerin.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/kriminalitaet/id_101366662/fall-daniel-emminger-bei-aktenzeichen-xy-mord-auf-selbstversorgerhof.html
Bei uns auf dem Gehöft haben wir kein Brunnen. Und auch kein kommunales Wasser dafür aber was ganz Interessantes.
Ein sogenannter Hydraulischer Wasserwidder
Quelle: https://www.autarkia-naturnah.de/akademie/autarkie/was

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 19:08
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Hier diesbeüglich noch einmal das Zitat der Ermittlerin bei XY und die Infos zur Wasserversorgung von DE's Webseite:
Ich kann svhon verstehen, dass sowas einen Nachbarn total nerven kann. Da hätte aber doch ein Anruf beim Ordnungs- oder Gesundheitsamt gereicht, um solche Veranstaltungen abzuwenden, zumindest das mehrtägige Festival.
Natürlich klingt das alles recht locker, aber wenn jemand regelmäßig kostenpflichtige Seminare anbietet auf denen er die Gäste auch bewirtet, ist man im gewerbsmäßigen Bereich und nicht mehr bei Privatveranstaltungen unterwegs. Und da muss man ganz schnell verschiedene Genehmigungen einholen und Zertifikate vorlegen.
Z.B. dass Hygienevorschriften hinsichtlich der Nahrungsmittelzubereitung eingehalten werden oder eben auch, dass ausreichende Entsorgungseintichtungrn, Parkmöglichkeiten etc. vorhanden sind.

Deswegen muss niemand mit einer Langwaffe losziehen und dem Nachbarn damit den Kopf wegblasen. Das Ordnungsamt hat da viel elegantere und blutärmere Möglichkeiten, so einem Festival einen Riegel vorzuschieben.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 19:15
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Deswegen muss niemand mit einer Langwaffe losziehen und dem Nachbarn damit den Kopf wegblasen. Das Ordnungsamt hat da viel elegantere und blutärmere Möglichkeiten, so einem Festival einen Riegel vorzuschieben.
Der Bürgermeister war ja in Kenntnis gesetzt worden und es braucht nicht viel Phantasie um zu ahnen vom wem. Wenn diese bürokratischen Mühlen aber nach den Erwartungen des Hinweisgebers viel zu langsam mahlen und sich nichts ändert, dann könnte eine ggf. ohnehin schon kurze Zündschnur jedes Jahr ein bisschen kürzer werden.

melden

07.08.2026 um 19:25
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Aber ich bin auch nicht so der Esoteriker (wobei ich Yoga, Mediation, Gemueseanbau etc viel abgewinnen kann).
Lustig, dass du zum Thema Esoterik Yoga, Mediation (?) und Gemüseanbau in einem nennst ;-)
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es durchläuft halt mehrere Aufarbeitungsschritte, bis es u.a. keimfrei aus der Leitung fliesst.
Ich würde das unter "Wunschvorstellung" verbuchen - aus welcher Leitung kommt denn keimfreies Wasser? Sicher nicht aus der auf einem alten Hof mit alten (vielleicht sogar noch Blei-)Leitungen...
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich stelle trotzdem die Frage: wie wollte man die Trinkwasserversorgung für 100 Personen da sicherstellen? Mit einem Widder, der anscheinend immer gleichbleibend viel Wasser liefert? Und ich rede hier nicht von Duschen (wer macht das schon auf einem Festival...)?
Man könnte z.B. Flaschenwasser auf Kommission bestellen. Oder, weniger elegant aber u.U. auch möglich, sich einen oder mehrere IBCs auffüllen und liefern lassen (z.B. vom nächsten Bauern mit eigenem - geprüften - Brunnen). Nur mal so als Idee für eine solche Ausnahmesituation wie das große Festival.
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Eltern von Daniel Emminger haben eine Gedenkseite für ihn eingerichtet, auf der auch Informationen gesammelt werden und Bilder von ihm zu sehen sind. Unter anderem auch sein Grab. Bei allem "kriminalistischen Interesse" an dem Fall tut mir der Verlust für die Familie und Freunde unglaublich leid! Das sollte hier auch nicht vergessen werden...

Danke für's Verlinken!

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 19:42
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Die Eltern von Daniel Emminger haben eine Gedenkseite für ihn eingerichtet, auf der auch Informationen gesammelt werden und Bilder von ihm zu sehen sind. Unter anderem auch sein Grab. Bei allem "kriminalistischen Interesse" an dem Fall tut mir der Verlust für die Familie und Freunde unglaublich leid! Das sollte hier auch nicht vergessen werden...

So ein sympathischer und begabter junger Mann. Es tut einem im Herzen weh.

Er wohnte dort ja bereits ein paar Jahre und ich schätze, dass er -seinem Konzept zwar treu geblieben- immer wieder andere Ideen hatte, um ggf. Geld zu verdienen und seinen Horizont zu erweitern. Was am Anfang ggf. nur als Zuhause für eine kleine Familie gedacht war und entsprechend verpachtet wurde, artete dann wahrscheinlich aus.

Ich weiß nicht wer hier der Pachtgeber war, aber eine Pacht kann man normalerweise zum Jahresende kündigen, anders sieht das natürlich bei einem Vertrag mit einer gewissen Laufzeit aus.

War der Nachbar der Verpächter?

Einen Vertrag darf man mit Laufzeit kündigen, wenn der Pächter das Grundstück vernachlässigt oder anderweitig als vereinbar genutzt hat. Daher denke ich mir, dass man Herrn E. anders hätte "loswerden" können, als durch so eine brutale Tat.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 19:45
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass durch die geschickte Konzeption mit dem Verein es gar nicht so einfach war, die Grenze zum Privaten zu ziehen. So kamen ggf. die Einnahmen erst einmal dem Verein zu Gute, der dann vielleicht DE als Dozent wieder auszahlte und dass es deshalb auch so lange dauerte, bis die Konstellation rechtliche Schritte nach sich zog.

In unserer Gegend gibt es das z.B. mit der Fastnacht. Bei meinem Mann (Eventbranche) gelten verständlicherweise alle Gesetze (Jugendschutz, Bestimmungen bezüglich Hygiene, Alkohol,....). Nun machen da aber auch Besenwirtschaften auf, da reicht mitunter, dass die leergeräumte Garage nur für Freunde und Bekannte sei und dass man zum Selbstkostenpreis gegen Spendenbasis agiere ... damit kommt man oft davon, während es dann Besenwirtschaften gibt, wo auch Jugendliche z.B. Caprisonne mit Wodka bekommen (eingespritzt), die strengen Hygienebedingungen außer Kraft gesetzt sind und das gesamte Gewinn dem Wirtschaftsbesitzer zufließt. Das gibt auch regelmäßig böses Blut.

Bei uns in der Gegend ist auf dem Höfen die "Milchkontrolle" sehr gefürchtet. Wenn nun der Eine ständig mit der Behörde kämpft, während der andere scheinbar tut und lässt, was er möchte, kann das durchaus zu sehr großem Konfliktpotential führen.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 20:04
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Man könnte z.B. Flaschenwasser auf Kommission bestellen. Oder, weniger elegant aber u.U. auch möglich, sich einen oder mehrere IBCs auffüllen und liefern lassen (z.B. vom nächsten Bauern mit eigenem - geprüften - Brunnen). Nur mal so als Idee für eine solche Ausnahmesituation wie das große Festival.
Es geht aber doch weniger darum, was die Leute trinken, sondern eher darum, wo sie das getrunkene hinstrullen können, wenn es einmal durch ihren Körper gelaufen ist
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Nun machen da aber auch Besenwirtschaften auf, da reicht mitunter, dass die leergeräumte Garage nur für Freunde und Bekannte sei und dass man zum Selbstkostenpreis gegen Spendenbasis agiere ... damit kommt man oft davon, während es dann Besenwirtschaften gibt, wo auch Jugendliche z.B. Caprisonne mit Wodka bekommen (eingespritzt), die strengen Hygienebedingungen außer Kraft gesetzt sind und das gesamte Gewinn dem Wirtschaftsbesitzer zufließt. Das gibt auch regelmäßig böses Blut.
Wenn die einmal im Jahr zur Fastnacht aufmachen ist es natürlich einfach, da unterm Radar zu bleiben.
Aber der Verein hat Listen mit Seminarankündigungen inkl. Buchungspreisen und dem Vermerk, die Kursgebühr beinhalte auch Verpflegung auf seiner Homepage veröffentlicht. Nur weil man da als Verein agiert, kann man nicht auf Hygienevorschriften pfeifen.
Es ist ein Unterschied, ob man einmal im Jahr ein Vereinsfest veranstaltet oder ob man regelmäßig mehrere Veranstaltungen pro Monat anbietet.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 20:12
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Es geht aber doch weniger darum, was die Leute trinken, sondern eher darum, wo sie das getrunkene hinstrullen können, wenn es einmal durch ihren Körper gelaufen ist
ach so. Dann habe ich die Diskussion falsch verstanden. Ich dachte, es geht um die Qualität und allg. Entnahme des Bachwassers/Quellwassers.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 20:15
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:ach so. Dann habe ich die Diskussion falsch verstanden. Ich dachte, es geht um die Qualität und allg. Entnahme des Bachwassers/Quellwassers.
Ich denke die Entnahme des Wassers aus dem Bach könnte schon problematisch gewesen sein, aber dann im Zusammenhang mit der Bewässerung seiner Permakultur, nicht im Zusammenhang mit dem Festival.

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 20:42
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:War der Nachbar der Verpächter?
Davon gehe ich nicht aus. Im YouTube Video hat er über beide geredet, aber in jeweils völlig anderem Zusammenhang.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 20:42
Man muss auch den zeitlichen Zusammenhang zwischen Tat und geplanten Seminaren beachten. Das war ca. 14 Tage vor dem Start der "Seminarsaison". Da wird im vornhinein ein kräftiger Disput zwischen DE und dem Täter geherrscht haben mit wahrscheinlich exakt dem Wortlaut: " Wenn du diese beschi**enen Seminare nicht abstellst, dann knallts! " Aber das dürfte Daniels Frau ja auch alles mitbekommen haben. Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis der Täter überführt wird!

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 20:47
Zitat von Bayer91Bayer91 schrieb:Da wird im vornhinein ein kräftiger Disput zwischen DE und dem Täter geherrscht haben mit wahrscheinlich exakt dem Wortlaut: " Wenn du diese beschi**enen Seminare nicht abstellst, dann knallts! " Aber das dürfte Daniels Frau ja auch alles mitbekommen haben. Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis der Täter überführt wird!
... und vermutlich wird der Täter sich auch in seinem Familien- und Bekanntenkreis im Vorfeld darüber mehr als einmal "ausgek..." haben, wenn ein derartiger Konflikt der Grund für den Mord war.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 20:58
Zitat von antheanthe schrieb:Davon gehe ich nicht aus. Im YouTube Video hat er über beide geredet, aber in jeweils völlig anderem Zusammenhang.
Okay, dankeschön. Da beide Liegenschaften so nah beieinander liegen, müssten Nachbar und Verpächter sich zumindest kennen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachbar den Pachtgeber informiert hat, dass dort seines Erachtens nach eine vertragswidrige Nutzung stattfand und der nicht so reagiert hat, wie vom Nachbar erhofft. Eine Kündigung des Vertrages wäre ggf. eine Lösung des lieben Friedens willen gewesen. Aber wer rechnet schon damit, dass das vermeintlich so gelöst werden könnte.

Vielleicht gehörte der Verpachter auch zu den Hinweisgebern.

3x zitiertmelden

07.08.2026 um 21:10
Zitat von Elin-HaruElin-Haru schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachbar den Pachtgeber informiert hat, dass dort seines Erachtens nach eine vertragswidrige Nutzung stattfand und der nicht so reagiert hat, wie vom Nachbar erhofft. Eine Kündigung des Vertrages wäre ggf. eine Lösung des lieben Friedens willen gewesen. Aber wer rechnet schon damit, dass das vermeintlich so gelöst werden könnte.
Ein anderer User hat den Verdacht geäußert, dass eine Erbengemeinschaft der Verpächter sein könnte.
Angesichts des baulichen Zustandes des Gebäudes halte ich das auch für plausibel. Die Erben werden selber keine Landwirtschaft mehr betreiben, anderswo schon Wohneigentum besitzen, haben die landwirtschaftlichen Nutzflächen an noch aktive Landwirte verpachtet und waren vermutlich froh, dass sich jemand für den Hof in dem Zustand interessiert hat.
So kann man die Entscheidung, was damit passieren soll, erstmal vertagen, muss sich nicht um das Haus kümmern, keine Investitionen tätigen und hat dennoch ein kleines Zusatzeinkommen damit generiert.

3x zitiertmelden

07.08.2026 um 21:19
Zitat von antheanthe schrieb:Die Erben werden selber keine Landwirtschaft mehr betreiben, anderswo schon Wohneigentum besitzen, haben die landwirtschaftlichen Nutzflächen an noch aktive Landwirte verpachtet und waren vermutlich froh, dass sich jemand für den Hof in dem Zustand interessiert hat.
Höchstwahrscheinlich. Der Hof stand vorher bestimmt lange leer. Im Youtube-Video sagt DE, dass sie durch den Tipp seines Vaters auf den Hof gekommen sind. Ursprünglich eigentlich nur, um einen Stellplatz für ihren Camper zu haben, in dem er zu diesem Zeitpunkt mit seiner Frau lebte. Der Sohn war ja 2018 noch nicht geboren (er ist heute 5 Jahre alt). Dass er den Hof dann pachten konnte, habe sich dann so ergeben, weil er dort viel Potential sah für seine Idee vom autarken Leben und solidarischer Landwirtschaft.

2x zitiertmelden

07.08.2026 um 21:31
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:... und vermutlich wird der Täter sich auch in seinem Familien- und Bekanntenkreis im Vorfeld darüber mehr als einmal "ausgek..." haben, wenn ein derartiger Konflikt der Grund für den Mord war.
Ich gehe davon aus, dass der Polizei die Art des Konflikts/ der Konflikte und die Konfliktparteien bekannt sind. Bei Aktenzeichen XY klang das zwar eher etwas spekulativ, aber ich denke das bezieht sich darauf, ob dieser Konflikt wirklich das Motiv und entsprechend der Verdächtige auch der Täter ist, was ihm bisher offenbar ja nicht nachweisbar ist.
Ich denke, beide Parteien, also sowohl ED als auch der Konfliktgegner haben sich darüber mit ihrem engeren Umfeld ausgetauscht. Wenn man sich über jemanden ärgert ind das über längere Zeit, hat man doch eher das Bedürfnis, darüber zu reden als es Geheim ist halten.

melden