sallomaeander schrieb:Aber mündet so etwas in ein Gewaltverbrechen, ohne dass jemand von der Streitigkeit etwas mitbekommen hat, oder dass eine andere Lösung des Problems angestrebt wurde?
Alleinig wohl kaum. Der Kontakt zum Täter (welcher sich, nehme ich an, schon länger an etwas bzgl. Herrn Emminger massiv störte) könnte aber zuletzt genau so gewesen sein. M.E. in einer so dörflichen Lage auch unwahrscheinlich, dass man mit jemandem von dem man etwas kauft oder bei dem man etwas kauft erstmals Kontakt hat. Wenn ich da nur selbst überlege: Oft doch Kontakte die man "über sieben Ecken" hat und die auch anderweitig zusammenhängen, a la "Mist holen beim Bruder vom Schwiegervater", "die mit den Eiern hat ihr Kind in der selben Kindergartengruppe", "Pflanzen beim ..., der hat auch mit dem Dach geholfen" (exemplarisch).
Dass eine der Personen mit Qualität der Ware, Preis etc. nicht zufrieden war, würde ich gar nicht zwingend annehmen.
Hypothetisches Beispiel:
Herr Emminger fährt zu (Name ausgedacht) Hinterhuber um Pferdemist (exemplarisch; kann auch andere Ware sein) zu holen.
Dabei wird wieder Thema X, zu dem es schon häufiger Unstimmigkeiten gab, angesprochen, nachdem anfangs das Gespräch - man unterhält sich halt, Ware einladen dauert auch etwas - noch freundlicher war und daraus auch ggf. Anwesenheit von Herrn Emminger selbst, Anwesenheit anderer Personen kommuniziert wurde. Hinterhuber reicht's jetzt und nutzt die nächste Gelegenheit mit Waffe bei Herrn Emminger zu erscheinen und tötet ihn.
sallomaeander schrieb:Jemanden totzuschießen, deutet doch auf eine gänzlich andere Art des Zorns hin - ich würde sagen, nichts, was sich irgendwie lösen und rückabwickeln lässt, was bei materiellen Auseinandersetzungen ja immer irgendwie der Fall ist - notfalls mit Hilfe des Gerichts.
Sage ich mir (als ruhiger Mensch, noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen) ja auch.
Sage ich mir aber auch bei anderen Punkten, in denen durchaus manche Menschen zu verschiedenen Formen von Gewalt greifen:
Warum gibt es Menschen die einem Expartner Gewalt antun und dadurch, neben der Schädigung (bis: Tod) eines Menschen auch noch sich Probleme aufhalsen, anstatt schlichtweg mit der Person nichts mehr zu tun zu haben?
Warum kommen Leute auf die Idee, jemandem das Auto zu zerkratzen weil vermutet wird es sei die Nachbarkatze die ins Beet kotet?
Warum kommen Leute auf die Idee, einem Kollegen den sie nicht mögen etwas Gefährliches ins Essen zu mischen?
Warum mühen sich Leute ab sich komplizierte Rachestrategien, Mobbing etc. zurechtzulegen und durchzuführen, anstatt jemanden den man nicht mag einfach in Ruhe zu lassen und sich mit Angenehmerem zu beschäftigen?
(Dinge die manche Menschen tun. Dinge die mir, abgesehen vom Moralischen, auch unverständlich sind, z.B. warum man sich so ausführlich mit Rachegelüsten beschäftigt und auch noch in Kauf nimmt, nun als Täter vor Gericht zu stehen. Zur Klarheit: Nichts das ich hier vermute.)