Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

1.126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.09.2026 um 14:35
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Im Grunde kann man also mit dem uralten Allrad-Diesel feinstaubspreuzend durch die Botanik pflügen, wenn dabei nur genügend Fledermausboxen besucht werden. Man muss nur auf der richtigen Seite sein, dann darf man auch Wale jagen und Möbel aus Teak und Elfenbein sammeln.

Welche Anmaßung, die Deutungshoheit dafür zu beanspruchen, wer was darf, und wer nicht.
Hau mal die Bremse rein und nehm mal dein komplett überboardendes Vergleichswesen raus. Klar, wer Diesel fährt, jagt auch Wale und hat Möbel aus Teak. Sag mal, geht es noch?

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 14:40
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Genau so passiert es an Orten, an denen Menschen sich treffen, es aber an sanitären Einrichtungen fehlt.

Vielleicht war es ja auch das Gebüsch, der Schuppen, die Wiese des Nachbarn?

An Orten, an denen sich z.B. innerstädtisch bestimmte randständige Gruppen treffen, laufen die Anwohner teils im Zickzack von der Wohnung bis zu ihrem Auto. Dort dienen oft Hauseingänge als Toilette. Auf dem Lande kennt man so etwas meist weniger.

Dass alle Teilnehmer zur nächsten Ortschaft fahren, dort womöglich einkehren, um auf diese Weise ihre Notdurft zu verrichten, halte ich für illusorisch.
Ist jetzt schon ein wenig übertrieben? Wie machen es denn Urlauber mit Wohnmobil/Wohnwagen? Jemand erwähnte auch Trockentoiletten.
Als ob es Menschen aus der Steinzeit sind!

melden

19.09.2026 um 16:04
Zitat von LilliVanilliLilliVanilli schrieb:Hau mal die Bremse rein und nehm mal dein komplett überboardendes Vergleichswesen raus.
Es tut mir Leid. Ich habe mich hinreißen lassen, zu polemisieren. Das ist sonst nicht meine Art.

Ich bitte um Entschuldigung.

Dennoch muss den Mörder etwas an Herrn E. gestört haben. Wenn man weiß, was das war, und das müssen wir garnicht nachvollziehen können, hat man vielleicht auch den Täter.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 19:23
Zitat von LändleLändle schrieb:Ich denke in den ersten 24 Stunden geht es auch um noch frische Sichtungen und Erinnerungen die ja rasch verblassen.
Das vermute ich auch, hier ist es z.B.beschrieben
Studien haben gezeigt, dass die Chancen, einen Mordfall zu lösen, um mehr als die Hälfte sinken, wenn in den ersten 48 Stunden nach der Tat keine Anhaltspunkte gefunden werden können.
Je mehr Zeit verstreicht, desto unzuverlässiger sind auch Augenzeugenberichte, denn die Erinnerung an ein Geschehen oder eine zufällig beobachtete Person sind dann nicht mehr so frisch
Quelle: https://www.crimeandinvestigation.de/blog/detail/vermisstenfaelle-darum-sind-die-ersten-48-stunden-so-wichtig.html
Zitat von watnuwatnu schrieb:Hätte er Auflagen nicht erfüllt, hätten vermutlich schon längst die zuständigen Behörden auf der Matte gestanden.
das würde ich ebenfalls vermuten, selbst wenn beim ersten Anima Terra Treffen nicht dann doch vermutlich als bekannt wurde dass 2026 dies erneut in Kunzach stattfinden würde da man ja die Dimensionen besser einschätzen konnte. Und andersherum gedacht, sollte schon das erste Treffen deutliche Irritationen ausgelöst haben egal in welcher Richtung kann ich mir nicht vorstellen dass Herr Emminger so ein Treffen erneut ausgerichtet hätte.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Dennoch muss den Mörder etwas an Herrn E. gestört haben. Wenn man weiß, was das war, und das müssen wir garnicht nachvollziehen können, hat man vielleicht auch den Täter.
Ich könnte mir vorstellen dass das was den Täter gestört hat nichts war was man irgendwie als Störung nachvollziehen kann, man daher vielleicht auch noch niemanden verhaftet hat. Bei diesen Beispielen leiden die Täter unter psychischen Erkrankungen, dies könnte ich mir weiterhin auch bei dem Täter von Herrn Emminger vorstellen
Seit über 24 Stunden sind Einsatzkräfte auf der Suche nach dem 56-jährigen Mann, der Montagfrüh zwei Männer im Bezirk Rohrbach in Oberösterreich erschossen haben soll.
nach einem Gutachten war er als zurechnungsunfähig eingestuft worden
Quelle: https://www.diepresse.com/19017290/moerder-von-stiwoll-seit-sieben-jahren-keine-spur
Laut der psychiatrischen Gutachten ist H. narzisstisch, sadistisch und neigt zu impulshaften Aggressionen
Quelle: https://www1.wdr.de/freizeit/true-crime/doppelmord-herne-jaden-christopher-marcel-h-100.html
Dann noch ein wie ich finde ganz furchtbares Beispiel für Mord wo Neid das Motiv war, die Familie hatte den Mörder sogar noch bei sich aufgenommen, vermutlich um ihm zu helfen
dass er die Familie seines Cousins getötet habe, weil er es in Amerika nicht geschafft habe und auf seinen Cousin neidisch war, der erfolgreicher war
Quelle: Wikipedia: Murder of the Zhuo family

melden

19.09.2026 um 19:33
Vielleicht ist der Täter ein Reichsbürger?

2x zitiertmelden

19.09.2026 um 19:55
Zitat von sternenklar11sternenklar11 schrieb:Vielleicht ist der Täter ein Reichsbürger?
In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. So habe ich mir überlegt, dass Daniel sich eventuell schon längere Zeit vorher Feinde gemacht haben könnte.
Möglicherweise war er ja mal irgendwie politisch unterwegs.
Das ist natürlich Spekulation.
Es scheint so, dass der bisherige Hauptverdächtige nicht mehr so im Fokus der Ermittler ist. So erkläre ich mir, dass da jetzt das Bild vom Auto veröffentlicht wurde.
Wenn der Hauptverdächtige es gewesen sein sollte, dann hätte ihm ja auch klar sein müssen, dass die Polizei bei ihm als erstes klingeln würde. Da würde dann also nur noch eine impulsive Tat möglich sein.

1x zitiertmelden

19.09.2026 um 21:57
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Es scheint so, dass der bisherige Hauptverdächtige nicht mehr so im Fokus der Ermittler ist. So erkläre ich mir, dass da jetzt das Bild vom Auto veröffentlicht wurde.
Diese Schlussfolgerung erscheint mir auch logisch, von der Meldung datiert vom 10.04.

Quelle:
Im Zuge der weiteren Ermittlungen wurde heute das Anwesen eines 50-jährigen Tatverdächtigen durchsucht. Bei den Maßnahmen waren Spezialkräfte im Einsatz
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/101100/index.html

bis zur Frage nach einer Sichtung des Autos
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen soll nun geklärt werden, wo sich der 33-Jährige in den Tagen vor seinem Tod aufhielt und mit wem er Kontakt hatte. Hierzu wird auch ein Bild des auffälligen Fahrzeugs des 33-Jährigen veröffentlicht.
Quelle: https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/108387/index.html
erscheint mir der Weg dort hin erstmal als sei es eine andere Richtung in die ermittelt wird.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das war laut der Kommissarin in XY ja unklar, ob es wechselnde Beziehungen gab.
Dazu sagt die Komissarin sinngemäß im Video bei ca Minute 1.45 bezüglich Beziehungen oder Affairen "wobei unsere Anhaltspunkte da bisher nicht sehr konkret sind". Ausdrücklich möchte ich betonen dass meiner Meinung nach Beziehungen oder Affairen in keinster Weise einen Mord rechtfertigen. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass wenn nach der Sichtung des Autos gefragt wird in diese Richtung gedacht wird.
Quelle : https://www.rtl.de/news/videos/mysterioeser-mord-im-allgaeu-daniel-emminger-erschossen-fuehrt-diese-alte-eiche-zum-moerder-6aa3d84448a6423afa0f8392.html
Zitat von sternenklar11sternenklar11 schrieb:Vielleicht ist der Täter ein Reichsbürger?
Das hatte ich auch schon überlegt, ein psychisch erkrankter Reichsbürger der das Gefühl hat das Unterallgäu, Bedernau oder ähnliches wird in Zukunft von Esoterikern überschwemmt nachdem er erkannt hat dass das Anima Terra Festival erneut 2026 in Bedernau stattfinden soll.
Die Tatsache dass der Täter sich bisher nicht gestellt hat könnte für mich darauf hin deuten dass keinerlei Schuldgefühl oder Reue vorhanden ist sondern dass er die Tat weiterhin als gerechtfertigt einordnet, nur als Mutmassung von mir.

2x zitiertmelden

19.09.2026 um 22:23
Zitat von 321meins321meins schrieb:Ausdrücklich möchte ich betonen dass meiner Meinung nach Beziehungen oder Affairen in keinster Weise einen Mord rechtfertigen.
Was bitte rechtfertigt denn dann in Deinen Augen einen Mord? Wenn du so betonst, dass Beziehungen und Affären keinen Mord rechtfertigen klingtvdas fast so, als gäbe es etwas, was Deiner Meinung nach einen Mord rechtfertigen würde.

2x zitiertmelden

19.09.2026 um 22:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was bitte rechtfertigt denn dann in Deinen Augen einen Mord
Logischerweise (also für mich logisch) gibt es nichts was einen Mord rechtfertigt, ich denke auch nicht dass ich mich diesbezüglich merkwürdig ausgedrückt habe

melden

20.09.2026 um 14:10
Zitat von 321meins321meins schrieb:Dazu sagt die Komissarin sinngemäß im Video bei ca Minute 1.45 bezüglich Beziehungen oder Affairen "wobei unsere Anhaltspunkte da bisher nicht sehr konkret sind". Ausdrücklich möchte ich betonen dass meiner Meinung nach Beziehungen oder Affairen in keinster Weise einen Mord rechtfertigen. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass wenn nach der Sichtung des Autos gefragt wird in diese Richtung gedacht wird.
Quelle : https://www.rtl.de/news/videos/mysterioeser-mord-im-allgaeu-daniel-emminger-erschossen-fuehrt-diese-alte-eiche-zum-moerder-6aa3d84448a6423afa0f8392.html
Neben einer Beziehung/Affaire (durchaus möglich) kann ich mir weitere Gründe für die Frage nach dem Auto vorstellen:
- ggf. gab es bei schwelenden Streitigkeiten (in die auch jemand verwickelt sein kann der ruhig und nicht auf Streit aus ist) und D.E. versuchte die Angelegenheit bei einem Besuch bei der entsprechenden Person zu klären; diese Person kam später als Täter zurück
- zuvor privater Kauf oder Verkauf von etwas wie Tiere, Pflanzen, Tierfutter, Geräte/Maschinen, wofür aufgrund der Entfernung oder der Größe der Ware das Auto genutzt wurde; auf dem Land nicht unüblich, und es war Frühjahr, wo m.E. derartiges vermehrt zu erwarten ist

2x zitiertmelden

20.09.2026 um 14:44
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Neben einer Beziehung/Affaire (durchaus möglich) kann ich mir weitere Gründe für die Frage nach dem Auto vorstellen:
Das sind finde ich gute, sinnvolle Überlegungen bezüglich der Tat.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:und D.E. versuchte die Angelegenheit bei einem Besuch bei der entsprechenden Person zu klären; diese Person kam später als Täter zurück
Das könnte erklären warum der Täter eventuell wissen konnte dass Herr Emminger alleine zuhause war, vielleicht ein Besuch der erst später am Abend zuende war so dass falls die Situation auf Herrn Emminger bedrohlich oder ungewöhnlich wirkte er das an dem Abend niemandem mehr erzählt hat.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:zuvor privater Kauf oder Verkauf von etwas wie Tiere, Pflanzen, Tierfutter, Geräte/Maschinen
Die Überlegung finde ich auch sehr gut, eine Verbindung zu jemandem die erstmal gar nicht so offensichtlich wäre. Im Zusammenhang damit könnte man denken dass dies durch Handyauswertung ersichtlich gewesen sein könnte wie hier geschrieben
Zitat von SabikSabik schrieb am 16.09.2026:Schon faszinierend, wenn ihr mal nachdenkt, man müsste normal ja erwarten, dass z.B. über Handy/Onlinekommunikation Hinweise ergeben.
Aber vielleicht hat der Täter ja auch das Handy des Herrn Emminger nach der Tat mitgenommen. Alternativ könnte die Verabredung zu Treffen, Kauf oder Verkauf natürlich auch nur mündlich getroffen worden sein.

1x zitiertmelden

20.09.2026 um 15:00
@321meins
Bzgl. wissen dass Herr Emminger alleine zu Hause war:
Falls zuvor privat etwas verkauft oder gekauft wurde (gerade auf dem Land im Frühjahr verbreitet meiner Erfahrung nach) wäre m.E. auch etwas Smalltalk dabei nicht ungewöhnlich. A la "was machst' denn so?"

Handyauswertung: Es kann zwar per Handy kommuniziert worden sein, aber auch anderweitig. Wenn ich mir überlege, wie Verwandte auf dem Land, die relativ abgelegen wohnen, einen großen Garten haben, bis hin zu Fast-Selbstversorger sind das handhaben:
Da weiß man, dass "der [Name]" im Frühjahr [setze Ware ein die diesbezüglich typisch ist: Mist, Samen, Jungpflanzen, Eier zum Ausbrüten...] hat, weil man da die Jahre zuvor schon kaufte oder weil der einen Aushang beim örtlichen Edeka etc. hat. Man hält da auf dem Rückweg vom Einkauf/Tanken/sonstiger Erledigung per Auto, ruft ggf. vorher an (nicht zwingend per Handy; Herr Emminger dürfte aufgrund der Lage aber keinen Festnetzanschluss gehabt haben) aber auch nicht immer.
Zitat von 321meins321meins schrieb:Alternativ könnte die Verabredung zu Treffen, Kauf oder Verkauf natürlich auch nur mündlich getroffen worden sein.
Kommt meiner Erfahrung nach absolut in Frage. Gerade bei Ware die immer wieder zu bestimmten Zeiten erhältlich ist (wie z.B. Jungpflanzen, Samen) kommt man da schonmal ins Gespräch wenn man sich woanders (einkaufen, Hund ausführen, Feier etc.) über den Weg läuft, fragt ob es die Ware schon gibt und macht die Abholung gleich aus.

melden

20.09.2026 um 15:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:zuvor privater Kauf oder Verkauf von etwas wie Tiere, Pflanzen, Tierfutter, Geräte/Maschinen, wofür aufgrund der Entfernung oder der Größe der Ware das Auto genutzt wurde; auf dem Land nicht unüblich, und es war Frühjahr, wo m.E. derartiges vermehrt zu erwarten ist
Das ist ein gutes Beispiel für einen Grund, warum es zu einer Auseinandersetzung oder Meinungsverschiedenheit gekommen sein kann.

Aber mündet so etwas in ein Gewaltverbrechen, ohne dass jemand von der Streitigkeit etwas mitbekommen hat, oder dass eine andere Lösung des Problems angestrebt wurde?

Wenn jetzt etwas verkauft oder geliefert wurde, das sich als mangelhaft, defekt, wertlos oder unbrauchbar herausgestellt hätte, dann hätte man doch zunächst versucht, sein Geld zurück zu bekommen. Vielleicht hätte man den defekten Heuwender (fiktives Beispiel) dem Verkäufer wieder auf den Hof gestellt, vielleicht jemanden als Zeugen mitgebracht, und sein Geld zurück gefordert.

Jemanden totzuschießen, deutet doch auf eine gänzlich andere Art des Zorns hin - ich würde sagen, nichts, was sich irgendwie lösen und rückabwickeln lässt, was bei materiellen Auseinandersetzungen ja immer irgendwie der Fall ist - notfalls mit Hilfe des Gerichts.

3x zitiertmelden

20.09.2026 um 15:57
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber mündet so etwas in ein Gewaltverbrechen, ohne dass jemand von der Streitigkeit etwas mitbekommen hat, oder dass eine andere Lösung des Problems angestrebt wurde?
Alleinig wohl kaum. Der Kontakt zum Täter (welcher sich, nehme ich an, schon länger an etwas bzgl. Herrn Emminger massiv störte) könnte aber zuletzt genau so gewesen sein. M.E. in einer so dörflichen Lage auch unwahrscheinlich, dass man mit jemandem von dem man etwas kauft oder bei dem man etwas kauft erstmals Kontakt hat. Wenn ich da nur selbst überlege: Oft doch Kontakte die man "über sieben Ecken" hat und die auch anderweitig zusammenhängen, a la "Mist holen beim Bruder vom Schwiegervater", "die mit den Eiern hat ihr Kind in der selben Kindergartengruppe", "Pflanzen beim ..., der hat auch mit dem Dach geholfen" (exemplarisch).
Dass eine der Personen mit Qualität der Ware, Preis etc. nicht zufrieden war, würde ich gar nicht zwingend annehmen.

Hypothetisches Beispiel:
Herr Emminger fährt zu (Name ausgedacht) Hinterhuber um Pferdemist (exemplarisch; kann auch andere Ware sein) zu holen.
Dabei wird wieder Thema X, zu dem es schon häufiger Unstimmigkeiten gab, angesprochen, nachdem anfangs das Gespräch - man unterhält sich halt, Ware einladen dauert auch etwas - noch freundlicher war und daraus auch ggf. Anwesenheit von Herrn Emminger selbst, Anwesenheit anderer Personen kommuniziert wurde. Hinterhuber reicht's jetzt und nutzt die nächste Gelegenheit mit Waffe bei Herrn Emminger zu erscheinen und tötet ihn.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Jemanden totzuschießen, deutet doch auf eine gänzlich andere Art des Zorns hin - ich würde sagen, nichts, was sich irgendwie lösen und rückabwickeln lässt, was bei materiellen Auseinandersetzungen ja immer irgendwie der Fall ist - notfalls mit Hilfe des Gerichts.
Sage ich mir (als ruhiger Mensch, noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen) ja auch.
Sage ich mir aber auch bei anderen Punkten, in denen durchaus manche Menschen zu verschiedenen Formen von Gewalt greifen:
Warum gibt es Menschen die einem Expartner Gewalt antun und dadurch, neben der Schädigung (bis: Tod) eines Menschen auch noch sich Probleme aufhalsen, anstatt schlichtweg mit der Person nichts mehr zu tun zu haben?
Warum kommen Leute auf die Idee, jemandem das Auto zu zerkratzen weil vermutet wird es sei die Nachbarkatze die ins Beet kotet?
Warum kommen Leute auf die Idee, einem Kollegen den sie nicht mögen etwas Gefährliches ins Essen zu mischen?
Warum mühen sich Leute ab sich komplizierte Rachestrategien, Mobbing etc. zurechtzulegen und durchzuführen, anstatt jemanden den man nicht mag einfach in Ruhe zu lassen und sich mit Angenehmerem zu beschäftigen?

(Dinge die manche Menschen tun. Dinge die mir, abgesehen vom Moralischen, auch unverständlich sind, z.B. warum man sich so ausführlich mit Rachegelüsten beschäftigt und auch noch in Kauf nimmt, nun als Täter vor Gericht zu stehen. Zur Klarheit: Nichts das ich hier vermute.)

melden

20.09.2026 um 16:08
Nachtrag:
Man trifft beim Abholen oder Bringen einer Ware ggf. auch Personen an, die mit dem Kauf/Verkauf selbst nichts zu tun haben, aber im selben Haushalt leben, verwandt sind.
Die Ware wäre in der Konstellation m.E. gar nicht das Ausschlaggebende, sondern dass zwischen Herrn Emmerich und dem späteren Täter ein Kontakt bestand (man wusste bereits voneinander, kam durch einen Kauf/Verkauf wieder in Kontakt wodurch ein früheres Aufreger-Thema wieder aktuell wurde) und ggf. auch so Zeiten in denen er alleine zu Hause war bekannt waren.

2x zitiertmelden

20.09.2026 um 16:21
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:kam durch einen Kauf/Verkauf wieder in Kontakt wodurch ein früheres Aufreger-Thema wieder aktuell wurde)
Ich kann mir da am ehesten etwas vorstellen, das sich schon über längere Zeit hingezogen hat, und wo das aktuelle Aufeinandertreffen gewissermaßen das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Eine Hänselei, ein ungeliebter Spitzname, eine Geste, eine Bezugnahme auf ein Missgeschick oder einen wunden Punkt des Täters, was über den Lauf der Zeit zu der Einstellung geführt hat:

"Wenn er das noch ein einziges Mal macht, dann bring' ich ihn um!"

Aus der Art der Tatausführung spricht mMn eine gewisse Ohnmacht in Verbindung mit blinder Wut. Was ja einen gewissen Grad der Planung und Vorsicht (Tatwaffe beseitigen, Spuren vermeiden) nicht ausschließt.

Unter gleich Starken mündet so etwas vielleicht in eine Rauferei oder einen Satz heiße Ohren. Der erheblich Schwächere greift aber möglicherweise zum Gewehr und beantwortet ein Unrecht mit einem viel größeren - der Auslöschung eines Lebens.

2x zitiertmelden

20.09.2026 um 16:37
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Eine Hänselei, ein ungeliebter Spitzname, eine Geste, eine Bezugnahme auf ein Missgeschick oder einen wunden Punkt des Täters, was über den Lauf der Zeit zu der Einstellung geführt hat:
An das denke ich gar nicht mal (allenfalls noch Bezugnahme auf einen wunden Punkt des Täters, wie ggf. wie jemand seinen Hof, Garten bewirtschaftet: Umstände von Tierhaltung, Chemikalien... wo jemand der mehr "öko" ist ggf. etwas sagt), sondern dass z.B. etwas erwähnt wurde dass Herr E. wieder machen, nicht ändern will, oder eine Uneinigkeit bzgl. Lebenseinstellungen bzgl. der er dem Täter schon länger ein Dorn im Auge war, und bei der Verkauf-/Abholsituation, oder einem Besuch um das vernünftig im Gespräch zu klären stellte sich für den Täter heraus: Herr E. ändert daran nichts, er ist noch immer so, er macht das so.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aus der Art der Tatausführung spricht mMn eine gewisse Ohnmacht in Verbindung mit blinder Wut. Was ja einen gewissen Grad der Planung und Vorsicht (Tatwaffe beseitigen, Spuren vermeiden) nicht ausschließt.
Das sehe ich auch so.

melden

20.09.2026 um 18:34
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Aber mündet so etwas in ein Gewaltverbrechen, ohne dass jemand von der Streitigkeit etwas mitbekommen hat, oder dass eine andere Lösung des Problems angestrebt wurde?
Ich könnte mir vorstellen dass Herrn Emminger gar nicht bewusst war dass es ernsthafte Probleme mit jemandem gibt, alternativ wie schon geschrieben dass es am Tatabend zum Konflikt gekommen ist und er hätte am nächsten Tag davon erzählt.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Eine Hänselei, ein ungeliebter Spitzname, eine Geste, eine Bezugnahme auf ein Missgeschick oder einen wunden Punkt des Täters, was über den Lauf der Zeit zu der Einstellung geführt hat:

"Wenn er das noch ein einziges Mal macht, dann bring' ich ihn um!"
Genau so könnte ich es mir ebenfalls vorstellen, wobei ein gesunder Mensch auf eine Hänselei etc. vermutlich nicht mit einem Mord reagiert, so wie Du es beschreibst habe ich es ungefähr im Zusammenhang mit Narzissmus gelesen, wobei mir bewusst ist dass die Erkrankung Narzissmus nicht zwangsläufig mit Straftaten in Verbindung steht, geschweige denn mit Mord.
8. Narzissten reagieren auf Kritik gekränkt und beleidigt. Sie löst in ihnen Wut verbunden mit Rachegefühlen aus. Jede Kritik verletzt ihr Selbstbild und muss daher bekämpft werden.
10. Narzissten können nicht vergeben. Wer sie einmal gekränkt hat, bleibt lebenslänglich ihr Feind. Sie sinnen so lange auf Rache, bis sie ihren Gegner vollständig in die Knie gezwungen haben. In ihrer Kränkungswut können Narzissten anderen Menschen sehr gefährlich werden.
Quelle: https://umgang-mit-narzissten.de/eigenschaften-narzissmus/
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die Ware wäre in der Konstellation m.E. gar nicht das Ausschlaggebende, sondern dass zwischen Herrn Emmerich und dem späteren Täter ein Kontakt bestand
Vielleicht suchen die Ermittler genau deshalb nach Sichtungen des Autos um weitere, bisher nicht bekannte Kontakte zu finden.

4x zitiertmelden

20.09.2026 um 18:52
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Was bitte rechtfertigt denn dann in Deinen Augen einen Mord? Wenn du so betonst, dass Beziehungen und Affären keinen Mord rechtfertigen klingtvdas fast so, als gäbe es etwas, was Deiner Meinung nach einen Mord rechtfertigen würde.
Muss man im Kriminalforum eigentlich bald seine Beiträge gerichtsfest formulieren?

Deine Reaktion ist mMn total drüber.

melden

20.09.2026 um 18:52
Zitat von 321meins321meins schrieb:Vielleicht suchen die Ermittler genau deshalb nach Sichtungen des Autos um weitere, bisher nicht bekannte Kontakte zu finden.
Exakt das war ja meine Vermutung, warum nach Sichtungen des Autos gefragt wird: Um Kontakte, die bestanden (man war da mal, man hat miteinander gesprochen), aber nicht als enge, private zählen, zu finden.

melden