Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach

818 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mordfall, Memmingen, daniel emminger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 09:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Auch wenn das Vereinsgrundstueck nur einen Katzensprung vom Hof entfernt liegt (rund 2 km).
Was meinst Du denn mit 2 km und Vereinsgrundstück?

Der Hof hat die Adresse Breitenbrunn, Kunzach 2 und das ist auch die Vereinsadresse.

melden

gestern um 09:29
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das gilt tatsaechlich auch fuer die Workshops, wenn man sich auch der autarkia-Seite umschaut.
Und da steht auch noch DEs Name als Referent - ist also keine Umplanung nach seinem Tod:

https://www.autarkia-naturnah.de/kurse/modul-6/

Auch wenn das Vereinsgrundstueck nur einen Katzensprung vom Hof entfernt liegt (rund 2 km).
Als Ort für das Felle gerben wird

87739 Breitenbrunn Kunzach 2

angegeben. Das ist doch die Adresse des Hofes.

melden

gestern um 09:36
@jeangreen
Es ist das "Anima Terra Festival" und findet regelmäßig an unterschiedlichen Orten statt. Der Name ist immer gleich und gleichzeitig Programm. https://plantingdreams.de/events/

2x zitiertmelden

gestern um 09:37
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Das gilt tatsaechlich auch fuer die Workshops, wenn man sich auch der autarkia-Seite umschaut.
Und da steht auch noch DEs Name als Referent - ist also keine Umplanung nach seinem Tod:

https://www.autarkia-naturnah.de/kurse/modul-6/
Was soll denn da noch an Workshops stattfinden?

Ich schätze mal, von Daniels Angehörigen ist niemand in der Lage, die Website zu schließen oder sie wissen das Paßwort nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 09:42
@tombarnaby
@GrafOskar
Oh sorry, da war ich schiefgewickelt - ich hatte in den Eingangspost geschaut und habe 'Bedernau' gelesen und fälschlicherweise fuer die Wohnanschrift gehalten.

melden

gestern um 09:42
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Ich schätze mal, von Daniels Angehörigen ist niemand in der Lage, die Website zu schließen oder sie wissen das Paßwort nicht.
Ich denke, die Angehörigen und Freunde von DE haben momentan anderes zu tun, als sich um die Pflege einer Homepage zu kümmern...

1x zitiertmelden

gestern um 09:47
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Ich denke, die Angehörigen und Freunde von DE haben momentan anderes zu tun, als sich um die Pflege einer Homepage zu kümmern...
Herrjeh, der Mord war vor gut 4 Monaten.
Es geht nicht um die "Pflege" einer Website, sondern um Schließung.

1x zitiertmelden

gestern um 09:55
Zitat von Lorry2310Lorry2310 schrieb: Weiß man, wann dieser Terminkalender für 2026 auf der Website von DE veröffentlicht wurde? Vielleicht könnte man hier einen zeitlichen Zusammenhang herstellen. Wenn die Tat kurz nach Veröffentlichung stattgefunden hat, dann könnte man schon so eine Verbindung vermuten.
Maßgeblich ist ja auch, wann die Person diese entdeckt hat und wie sie reagiert hat. Oder sie wusste es schon länger, hat sich aber mit zunehmender zeitlicher Annäherung dann auch reingesteigert.
Zitat von Lorry2310Lorry2310 schrieb:Bei den Wochenendveranstaltungen glaube ich, dass man das mal als "nette Veranstaltung übers Wochenende" macht und es durchaus ausreichend sein kann, wenn DE über diese Kurse erst zu Beginn der neuen Saison informiert und nicht schon Monate vorher.
Bissl Vorlaufzeit braucht es ja schon ....

melden

gestern um 09:58
Ja stimmt, so kann es natürlich auch gewesen sein. Wie gesagt, ich denke eben, dass dieser Zusammenhang besteht, wenn der Grund für die Tat ein Streit wegen diesen Veranstaltungen war und sich der Täter daran gestört hat.

1x zitiertmelden

gestern um 10:17
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist das "Anima Terra Festival" und findet regelmäßig an unterschiedlichen Orten statt. Der Name ist immer gleich und gleichzeitig Programm. https://plantingdreams.de/events/
Du hast Recht, der Termin war dann für Ende Mai angesetzt (auch auf dem offiziellen Social Media von Planting Dreams). Evtl wurde das Festival nach dem Tod von DE vorgezogen bzw daher umgelegt? Dort heißt es nämlich: Wir sind froh, dass das Festival trotz den Herausforderungen und den Umständen stattfinden kann."

1x zitiertmelden

gestern um 10:19
Zitat von tombarnabytombarnaby schrieb:Herrjeh, der Mord war vor gut 4 Monaten.
Es geht nicht um die "Pflege" einer Website, sondern um Schließung.
Worüber genau regst Du dich denn gerade auf...? Offensichtlich ist ja weder das Eine, noch das Andere passiert. Vermutlich aus demselben Grund...?
Die letzte Durchsuchung des Hofes fand am 14.8. statt. Da weiß gkaube ich momentan niemand, wie es dort überhaupt weitergeht! Desweiteren dürfte die erste Amtshandlung nicht sein, alles zu schließen und somit DEs "Arbeit" zu streichen....

melden

gestern um 10:35
...auch nach 4 Monaten im Übrigen nicht. Das war DEs Lebensinhalt! Ich denke, jeder mit etwas Empathie kann nachvollziehen, dass man all das nicht mal eben löscht, weil man das eben so macht...? Alle involvierten Menschen des e.V. waren Leute, die DE persönlich kannten und auch deren Leben ist mit seinem Tod komplett aus den Fugen geraten.

melden

gestern um 10:44
Daniel Emmingers Traueranzeige wurde am 14.8. in der Augsburger Allgemeinen geschaltet. Das zeigt wohl, in welchem Ausnahmezustand sich seine Familie die ganze Zeit befindet.

https://trauer.augsburger-allgemeine.de/traueranzeige/daniel-emminger

melden

gestern um 10:52
Auch hier hat der Vater von DE einen Text geschrieben, ist auch nicht lange her....

Weiß gerade nicht, ob das hier schon einmal gepostet wurde.

https://erinnerungen-an-dani.de

1x zitiertmelden

gestern um 10:56
Zitat von Lorry2310Lorry2310 schrieb:Auch hier hat der Vater von DE einen Text geschrieben, ist auch nicht lange her....

Weiß gerade nicht, ob das hier schon einmal gepostet wurde.
Das ist die Erinneringsseite, die von den Eltern ins Leben gerufen wurde.

melden

gestern um 17:28
Zitat von jeangreenjeangreen schrieb:Evtl wurde das Festival nach dem Tod von DE vorgezogen bzw daher umgelegt?
Ich glaube nicht dass es vorgezogen oder umgelegt wurde, hier auf Bild 18 und bei plantingdreams steht der 26.-31.05.26, sondern dass es genau so ist wie hier beschrieben
Zitat von soomasooma schrieb:Es ist das "Anima Terra Festival" und findet regelmäßig an unterschiedlichen Orten statt. Der Name ist immer gleich und gleichzeitig Programm
Man kann hier auch einige Austragungsorte sehen https://plantingdreams.de/news/
Zitat von Lorry2310Lorry2310 schrieb:Wie gesagt, ich denke eben, dass dieser Zusammenhang besteht, wenn der Grund für die Tat ein Streit wegen diesen Veranstaltungen war und sich der Täter daran gestört hat.
Sollte der Täter sich am Anima Terra Festival 2025 gestört haben müsste die Tatsache dass es immer an anderen Orten stattfindet ja eigentlich schon beruhigend wirken-es sei denn der Täter hat sich entweder selber den Kalender angesehen aber nicht verstanden dass es 2026 nicht erneut auf dem Hof stattfindet oder er hat davon gehört und nicht selber recherchiert. Neben eventuell gestörten Nachbarn könnte sich natürlich auch z.B.ein Jäger gestört fühlen der z.B. sein Jagdrevier angrenzend an den Hof hat und Angst hat dass das Wild verscheucht wird.
Da aber Herr Emminger offenbar ein intelligenter, freundlicher, offener und friedliebender Mensch war, so wirkt er auch auf dem eingestellten Video auf mich, bin ich mir sicher dass er, sollte z.B. ein Nachbar sich beschwert haben, alle ihm möglichen Maßnahmen ergriffen hätte um die Belastung für den Nachbarn zu verringern.
Bei den Workshops die er abgehalten hat hätte er Teilnehmerzahlen verringern können, die Leute nochmal daraufhinweisen dass etwas auf Lautstärke geachtet wird und ganz ehrlich, ich finde auf den Fotos von den Workshops z.B. hierhttps://www.autarkia-naturnah.de/kurse/modul-1/ sieht das total ruhig und vernünftig aus und ich denke auch zu den Kursen kamen ruhige, vernünftige Leute.
Trotzdem sind die Wahrnehmungen natürlich unterschiedlich aber ich denke gerade Herr Emminger hätte noch mehr deeskalierend gewirkt als andere.

1x zitiertmelden

gestern um 17:31
Zitat von 321meins321meins schrieb:Sollte der Täter sich am Anima Terra Festival 2025 gestört haben müsste die Tatsache dass es immer an anderen Orten stattfindet ja eigentlich schon beruhigend wirken-es sei denn der Täter hat sich entweder selber den Kalender angesehen aber nicht verstanden dass es 2026 nicht erneut auf dem Hof stattfindet oder er hat davon gehört und nicht selber recherchiert. Neben eventuell gestörten Nachbarn könnte sich natürlich auch z.B.ein Jäger gestört fühlen der z.B. sein Jagdrevier angrenzend an den Hof hat und Angst hat dass das Wild verscheucht wird.
Wenn man das Ganze nüchtern betrachtet halte ich einen Mord allein wegen seiner Veranstaltungen eher für schwer vorstellbar. Wenn sich tatsächlich jemand massiv durch die Veranstaltungen auf dem Hof gestört gefühlt hätte, wäre doch normalerweise einer der ersten Schritte sich bei der Polizei oder einer zuständigen Behörde zu beschweren. Sollte es solche Beschwerden gegeben haben, müssten sich dazu vermutlich auch entsprechende Vorgänge finden lassen denen die Ermittler längst nachgehen konnten.

Da der Fall nun aber auch nach mehreren Monaten noch ungeklärt ist halte ich persönlich eine Beziehungstat für wahrscheinlicher. Gerade wenn es stimmt, dass Daniel die eine oder andere Affäre hatte, könnte Eifersucht eine Rolle gespielt haben. Etwa ein Partner oder Ehemann einer Frau mit der Daniel etwas hatte. Auch die Art der Tat lässt mich eher an ein sehr persönliches Motiv denken. Eine derart gezielte, von den Ermittlern sogar als „hinrichtungsartig“ bezeichnete Tötung, wirkt auf mich eher nach massivem persönlichen Groll, Kränkung oder Rache als nach Ärger über Veranstaltungen. Natürlich ist auch das reine Spekulation. Für mich ergibt ein persönliches Motiv in Verbindung mit der Tatausführung aber momentan das schlüssigere Gesamtbild.

2x zitiertmelden

gestern um 17:41
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Sollte es solche Beschwerden gegeben haben, müssten sich dazu vermutlich auch entsprechende Vorgänge finden lassen denen die Ermittler längst nachgehen konnten.
Es gab ja Beschwerden die auch dem Bürgermeister bekannt sind. Die Mühlen der Justiz mahlen bekanntlich gründlich aber langsam, für manchen evtl. zu langsam. DE lebte seit ca. sieben Jahren auf dem Hof, die ersten Beschwerden dürften nicht lange auf sich gewartet haben.

1x zitiertmelden

gestern um 18:08
Zitat von sarachasaucesarachasauce schrieb:Eine derart gezielte, von den Ermittlern sogar als „hinrichtungsartig“ bezeichnete Tötung, wirkt auf mich eher nach massivem persönlichen Groll, Kränkung oder Rache als nach Ärger über Veranstaltungen
Wenn man das so liest klingt es finde ich total verständlich und auch logisch.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:DE lebte seit ca. sieben Jahren auf dem Hof, die ersten Beschwerden dürften nicht lange auf sich gewartet haben.
Es ist ja nicht bekannt ob überhaupt in der Anfangszeit Seminare oder Veranstaltungen abgehalten wurden, zumindest habe ich nichts zu einem Starzeitpunkt gefunden. Falls Du Veranstaltungen als Beschwerdepunkt meintest.

Der Hof stand ja vorher offenbar über 10 Jahre leer
Das ganze Gehöft stand über 10 Jahre leer. Somit hatte die Natur höchstpersönlich, Zeit sich das ganze zurück zu erobern.
Quelle: https://www.autarkia-naturnah.de/der-verein/gemeinschaftsgarten/der-permakulturgarten/

Eigentlich müssten sich Leute aus der Umgebung doch auch gefreut haben dass sich wieder jemand um den Hof kümmert und etwas daraus macht. Zusehen wie alles verwildert und die Gebäude verfallen ist doch bestimmt auch nicht schön würde ich denken.

2x zitiertmelden

gestern um 18:36
Zitat von 321meins321meins schrieb:Es ist ja nicht bekannt ob überhaupt in der Anfangszeit Seminare oder Veranstaltungen abgehalten wurden, zumindest habe ich nichts zu einem Starzeitpunkt gefunden. Falls Du Veranstaltungen als Beschwerdepunkt meintest.
Die Beschwerde(n) bezogen sich auf die fehlende Kanalisation, an der konnte aber DE als Pächter eigentlich nichts ändern, das ist Sache des Eigentümers. Aus Sicht des einzigen Nachbarn eine unschöne Situation, der Eine wollte nicht und der Andere durfte oder konnte nicht.

3x zitiertmelden