Mordfall Daniel Emminger Bedernau/Kunzach
21.09.2026 um 20:18321meins schrieb:Vielleicht kann man das nicht ausschliessen aber gibt es dazu Quellen?
Natürlich hast du insoweit recht dass uns als der Öffentlichkeit dazu keine Details bekannt sind, also wie die rechtliche Situation um diesen Hof ausgesehen hat. Wir wissen aber dass er wohl vor Herrn Es Einzug leer gestanden hatte und landwirtschaftlich war. Wie ich vor längerem auch per Quellen dargelegt habe, besteht eine Genehmigung zur Wohnnutzung aufgrund landwirtschaftlicher Tätigkeit der Bewohner nicht automatisch weiter (nach nicht Nutzung). Ich gebe ganz klar zu dass diese Überlegungen spekulativ sind und nicht belegbar, da der Öffentlichkeit wie gesagt die Genehmigungssituation nicht vorliegt. Trotzdem bin ich überzeugt dass ein “genervter Nachbar” andere Mittel gehabt hätte, hier tätig zu werden, und im übrigen aus meiner Sicht überhaupt fraglich gewesen wäre, wie schlimm die Beeinträchtigung des Nachbarn durch Herrn E überhaupt gewesen sein konnte…?GrafOskar schrieb:Die Veranstaltungen und Workshops hätte er natürlich nicht mehr anbieten können, er hätte aber immer noch dort wohnen können und das allein dürfte dem Nachbarn nach all den Jahren schon zu viel gewesen sein.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/veranstaltung-und-nachbarn-welche-rechte-sie-gegen-laerm-muell-drohnen-videoaufnahmen-und-zugeparkte-einfahrten-haben-250787.html
Ich habe außerdem obenstehenden Link gefunden. Wie gesagt, ich bin überzeugt dass der Nachbar sich hätte (legal) zur Wehr setzen können, wenn er das gewollt hätte. Interessanterweise ist uns ja gar nicht bekannt, ob der Nachbar so etwas versucht hat. Wenn es ihn wirklich gestört hätte würde ich vermuten, dass es bekannt geworden wäre, dass er z.B. einen Anwalt eingeschaltet hätte. Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, ich hatte schon solchen Streit mit Nachbarn und klar, irgendwann kommt dann Anwalt, und in meinem Fall ist es auf der Eigentümerversammlung der WEG besprochen worden, ist also “aktenkundig”. Mag sein dass der Nachbar nicht so begeistert gewesen ist aber für mich klingt es bei weitem nicht dass es so schlimm gewesen ist dass der die Knarre rausgeholt hätte…