Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

18.02.2009 um 11:19
@Badesalz,
Danke !
********
In diesem ehemaligen "Gasthaus/Gasthof zur Post" werden wir Uns im Frühjahr treffen, denn dies ist der heutige (umgebaute/erweiterte) "Bogenrieder" !
*****
Bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.02.2009 um 11:46
@Bernstein

Das ist eine sehr gute Idee. Wie ich gesehen habe, kann man dort auch ganz nostalgisch und sehr günstig im Heulager übernachten. Das könnte auch die Inspiration für manche Ereignisse auf HK erhöhen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.02.2009 um 14:45
Heute war ich bei einem Landmaschinenhandel (Familienbetrieb) hier im Nachbarort, um mich nach eventuellen Unterlagen über Baustoffpreise der damaligen Zeit zu erkundigen, da auch Baustoffe dort früher vertrieben wurden. Leider scheint nichts mehr vorhanden zu sein.
Wie dem auch sei, da habe ich die Gelegenheit genutzt und den Chef dort(ca. 60-65Jahre) mal gefragt, was er denkt, ob man damals auch Stallbauten und/oder Umbauten "melden" musste. Er hat gegrinst und zu mir gesagt:" Des hot doch damals koan intressiert, wos ma` am eigenen Haus g`macht hot..., net so wia heit".
Ich schliesse daraus, daß es früher vielleicht nicht ganz so genau genommen wurde mit eventuellen "offiziellen" Anträgen für Bauten , wenn z.B. am Hof etwas erweitert wurde.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.02.2009 um 16:01
@schimmelchen

Danke für Deine Nachforschungen!


Es ist ernüchternd, dass auf dem Dorf eben alles anders gehandhabt wurde als in der Großstadt. Dennoch müssen wir so etwas in Erfahrung bringen, ansonsten kommen wir ja nicht weiter.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.02.2009 um 19:37
@troadputzer
Ich mußte vor drei Jahren die Erfahrung machen, dass es beim Nachlassgericht und in der Bank keinen einzigen Menschen gab, der das Testament meines Schwiegervaters lesen konnte. Dabei hat er sehr schön geschrieben. Ich mußte es vorlesen. Da es eh nichts zu vererben gab, war das egal, aber es hat mich doch einigermaßen erschüttert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

18.02.2009 um 20:42
/dateien/mt31345,1234986151,Sebastian Schlittenbauer


@all

Möglicherweise wurde das schon gepostet......


Sebastian Schlittenbauer, BVP, 1874-1936, Generalsekretär des Bayerischen Christlichen Bauernvereins, nach Michael Horlacher der häufigste Redner vor dem Plenum der Landesbauernkammer

Tätigkeiten: Gymnasialprofessor, Mitglied des Landtags


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

18.02.2009 um 21:28
@flaucher

Ich bin seit ein paar Tagen am nachforschen, ob dieser Sebastian Schlittenbauer in irgendeiner (verwandtschaftlichen) Beziehung mit den Schlittenbauers aus Göbern/Waidhofen stand. Das gestaltet sich nicht ganz einfach, weil über ihn vor der Zeit, in der er in der BVP aktiv war (er war übrigens Mitbegründer), nicht viel zu finden ist. Aber ich werde weitersuchen, weil ich immer noch der Meinung bin, dass dieser Sebastian Schlittenbauer die STA beinflusst hat (im Bezug auf L. S.).

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.02.2009 um 07:01
Nochmals zu den Ermittlungen

Zumindest Ende Mai 1922 muss StA Renner in der Ermittlungsakte A 169/22 einige bedeutsame Zeugenaussagen vorliegen gehabt haben, sowie als Beiakten auch die Strafprozessakten aus den Jahren 1915 und 1920.

Hieraus hätte er entnehmen können, dass zwischen VG und ihrem Vater eine jahrzehntelange Inzestbeziehung bestand (Verurteilung 1915, Anzeige 1919, Aussage Kreszenz Rieger, Michael Pöll und Jakob Sigl)
Somit kommt in erster Linie Andreas Gruber als Vater des Josef in Betracht, so wie es L.S. 1919 auch unter Eid angegeben hat.

Wenn nun L.S. diese Einstellung zur Vaterschaft des Kindes nach der Ermordung des Kindes ändert, hätte Renner klar erkennen müssen dass dieses nur aus einem Grund geschehen ist, nämlich um den Verdacht von sich abzulenken.

Damit wäre der Hauptentlastungstatbestand doch schon mal vom Tisch.

Denn dann muss auch das auffällige und ich meine auch verdächtige Verhalten am Tatort ( aufgeregtes Gerede, Spuren verwischen, Leute umherführen, Brotzeit machen usw) einen anderen Grund haben als Trauer um das eigene tote Kind.

Ein Alibi für den Tatzeitpunkt konnte L.S,. auch nicht vorweisen, obwohl er nicht alleine gelebt hat. Hätte es ein Alibi gegeben, dann hätte Renner es in seinen Schreiben an seinen Vorgesetzten erwähnt, dass auch bei L.S. der Alibibeweis geführt werden konnte. Dieses hat er wohlweislich nicht getan. Er hat die Ermittlungen ohne Angabe von Gründen eingestellt, nämlich nur unter Verwendung von allgemeinen Formeln.( Erhebungen haben nicht geringsten Verdacht ergeben etc..)

In einem Ermittlungsverfahren steht in erster Linie die Vernehmung des Beschuldigten im Mittelpunkt, zusätzlich natürlich auch Zeugenvernehmungen.

Diese ganzen Punkte wären mE Grund genug gewesen L.S. als Beschuldigten persönlich zu vernehmen und zwar durch Verhaftung und Vorführung ins Büro des Staatsanwaltes, damit der Ernst der Lage unterstrichen wird. Andere Verdächtige sind aufgrund weit weniger Indizien verhaftet worden.

Jedenfalls waren die übermüdeten Polizisten der Münchner Polizeidirektion mit der Vernehmung überfordert, auf den Vorwurf im Ulrich-Bericht, dass einer sogar Rauchfleisch von L.S. angenommen hat, will ich gar nicht näher eingehen.


Vier Wochen nach der Tat, mit den noch frischen Erinnerungen an die Tat, wäre eine konsequente Vernehmung möglicherweise erfolgreich gewesen, wenn der StA zielstrebig vorgegangen wäre und dem Beschuldigten die Tat auf den Kopf zugesagt hätte.

Es gibt natürlich mehrere Gründe, warum dieses alles unterblieben ist. Ein Grund könnte auch sein, dass Renner desinteressiert und/oder überarbeitet war, weil es zeitgleich mehrere Raubüberfälle im Landkreis Schrobenhausen gegeben hat, ein anderer Grund könnte natürlich in der Einflussnahme eines Politikers liegen, der seinen Wahlkreis im Gebiet Schrobenhausen hatte.

@romai, vielleicht findest Du ja irgendwelche verwandtschaftlichen Beziehungen heraus. Ich finde es toll, dass Du es versuchst!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.02.2009 um 09:05
@AngRa

Der Jäger mit der Flinte braucht auch einen guten Hund, der ihm das Federvieh aus dem Dickicht aufscheucht!

Staatsanwalt Renner hat wenigstens versucht, die Münchner Kriminalpolizei zu mehr Engagement zu bewegen und hat erreicht, daß die Herren Neuss und Kollmer sich nochmals in die oberbayerische Prärie begeben haben.

Wenn aber Renner die "brave Vaterente Lenz" partout nicht aus dem Gröberner Biotop aufgescheucht haben wollte, fällt der Vorwurf an Reingruber natürlich geringer aus.

Seltsam finde ich, daß Reingruber auch in seinen Lebenserinnerungen (die ja nicht für eine Veröffentlichung gedacht waren) nicht Tacheles geredet und den Fall HK mit keinem Wort erwähnt hat.

Für mich liegt da schon der Verdacht nahe, daß er auch eigene Fehler und Unterlassungen gesehen hat, die er nicht thematisieren wollte. Wäre der "schwarze Peter" ganz überwiegend bei Renner und dessen Nachfolgern(!!) gelegen, hätte er das doch mit einem Satz erwähnen können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.02.2009 um 15:01
@Badesalz

Der Vergleich vom Jäger mit der Flinte gefällt mir. Das hast Du schön gesagt!

Dem Pielmaier-Bericht kann man entnehmen mit welcher Begründung Staatsanwalt Renner das Ermittlungsverfahren gegen L.S. eingestellt haben muss, nämlich in erster Linie wegen der Vaterschaft und weil diese wegen der Trauer das auffällige Verhalten am Tatort erklären soll.

Merkwürdig finde ich nur, dass Sigl diese Begründung genau gekannt haben muss, denn er erwähnt sie 1952 in dem Interview. Wie kann man sich das erklären? Vermutlich muss L.S. die Einstellungsverfügung überall in der Öffentlichkeit herumgezeigt haben oder aus ihr zitiert haben. Anders kann ich es mir nicht erklären.

@flaucher

Es gibt noch ein anderes Bild von Sebastian Schlittenbauer. Es handelt sich um eine Aufnahme, die kurz vor seinem Tod entstanden sein muss. Auf dieser Aufnahme hat er kaum noch Haare und er sieht sehr verbittert aus, hat irgendwie harte Gesichtszüge bekommen, ist aber nicht wesentlich schlanker als auf dem früheren Bild. Er dürfte auf dem mir noch bekannten Bild so um die 70 Jahre alt sein.

Der Machtverlust, die Inhaftierung und die Behandlung durch die Nazis sollen aus ihm einen gebrochenen Mann gemacht haben. Zellengenossen berichten, dass er während der Haft beinahe verrückt geworden wäre, weil er es nicht ertragen konnte eingesperrt zu sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.02.2009 um 18:32
Casting mal anders: Nein, nicht Deutschland sucht den Superstar sondern
**Casting im Verlagsgebäude des DonauKuriers am 8.3.09 zur Doku Hinterkaifeck** 15 Personen werden gesucht.....

http://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/art599,2041256


und: DEUTSCHLANDPREMIERE in INGOLSTADT über den Film "Hinter Kaifeck" evtl. mit von der Partie Alexandra Maria Lara....UND NTRL. WIR! Das weiß nur der DonauKurier noch nicht, sonst hätte er uns sicher erwähnt...

http://www.donaukurier.de/nachrichten/kultur/art598,2039532 (Archiv-Version vom 25.02.2009)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.02.2009 um 18:53
@snowbear

Danke für den Hinweis. Das sind doch sehr interessante Neuigkeiten. Wer möchte, kann sich also beim Donaukurier um eine Rolle im Hieber-Film bemühen!

Nun, hoffentlich endet es nicht so wie 1999 beim Casting zu den Feierlichkeiten und Theaterauftritten anlässlich des 250. Goethe-Geburtstages in Frankfurt am Main, wo sich kaum jemand gemeldet hat, so dass sich dann doch eine professionelle Theatertruppe aus der Schweiz der Sache annehmen musste. Kinder waren auch gefragt, das ging noch so einigermaßen, allerdings die volle Anzahl von Teilnehmern wurde auch dort nicht erreicht!

ABER hier gibt es vielleicht doch viele Interessenten, die mitmachen möchten????


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.02.2009 um 19:06
@snowbear

Auch von mir besten Dank für Deine sehr interessanten Hinweise!


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

19.02.2009 um 19:41
Leider kann ich an dem casting schon aus gesundhtl. Gründen nicht teilnehmen, denn ich glaub' ein Rolli-Fahrer ist in den Überlieferungen nirgends erwähnt. Ich freu mich aber tierisch auf den 17. November, wenn der Film im ZDF ausgestrahlt wird. Zumal mir leider der erste Hieber-Film durch technischen Defekt (Video-Tape-Salat) verloren gegangen ist und in der ZDF-Mediathek nicht mehr vorhanden ist (Leider).

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.02.2009 um 20:31
@romai
Für mich gäbe es da auch keine passende Rolle, ich könnte nicht mal in Vic´s Chor mitsingen ;-)


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

19.02.2009 um 20:35
@snowbear

Ich bin mir aber sicher, dass sich beim casting genug Leute melden werden.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.02.2009 um 11:50
romai,
meines Wissens gibt des den ersten Hieberfilm noch heute beim Mitschnittdienst des ZDF. Auf diesem Weg habe ich meinen Mitschnitt bekommen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.02.2009 um 14:13
@romai,
"notfalls" regeln wir das anders, damit Du wieder ne "Sicherheitskopie" bekommst :-)
*****
Bernie


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.02.2009 um 18:21
@Bernstein
@all
Danke Bernie. Es hat sich eine Quelle aufgetan, von der ich evtl. eine Kopie geschickt bekomme. Aber Noch mal vielen Dank für die Hilfe von so vielen netten Menschen. Ich bin etwas überwältigt, weil ich das in dem Maße gar nicht mehr gewohnt bin, so quasi als "Aussenseiter" mit einer Krankheit, vor der viele Menschen "Angst" haben. Tja ich bin eben "Behindert" (sagen die Anderen) :-)

Also Danke nochmal, und falls alle Stricke reißen, melde ich mich nochmal bei Dir

Liebe Grüße
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

21.02.2009 um 09:36
romai,
hier in unserem Kreis spielt Krankheit eigentlich keine Rolle.
Das ist das Schöne.

Ich z.B. lese Deine Beiträge sehr gerne, leider habe ich im Moment zuviel um die Ohren und beschränke mich selbst deshalb hauptsächlich aufs mitlesen...


Anzeige

melden