Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 19:40
Ich habe mit Schreck festgestellt, dass ich @hexenholz für sein riesiges Engagement nicht gedankt habe und möchte dies umgehend nachholen und auch@stalinstadt hat viel geleistet ! Mir ist angesichts der 20.000 schon etwas mulmig gewesen! Ihr müsst das entschuldigen!!!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 19:41
@AngRa

....vielen Dank...........................!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 19:54
Hier noch ein wenig "Tagesgeschäft":

http://www.tz-online.de/de/aktuelles/muenchen/artikel_59175.html#car

Der Schädel des Schauspielers Walter Sedlmayrs ist viele Jahre nach seiner Ermordung noch "in einer Vitrine im Rechtsmedizinischen Institut" in München.
Die Täter sind bereits beide auf freiem Fuß.

Im Fall Sedlmayr konnte Prof. Wolfgang Eisenmenger den Todeszeitpunkt nicht genauer als "zwischen 16.42 Uhr und 22.42 Uhr" festlegen, obwohl das Opfer schon am Tag nach der Tat gefunden wurde: "Eine Exaktheit wie im Film ist leider nicht möglich!"


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:04
Vielleicht ist es bei Sedlmayr ähnlich wie bei den HKern?
Wenn es engagierte Verwandte gegeben hätte, wäre der Schädel evtl. später "freigegeben" und nachbestattet worden.
Aber ich habe da keinerlei ´handfeste Informationen´, wie so etwas gehandhabt wird.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:04
@alle

Ich habe den 20.000 Beitrag nicht gut vorbereitet, weil ich nicht damit gerechnet habe ihn zu schreiben. Nun fallen mir immer mehr Versäumnisse ein. Selbstverständlich haben auch die Mitarbeit von @Threresia und @Dew ihren großen Anteil an dem Fortkommen hier!!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:05
@AngRa
Das hast Du wirklich gut gemacht, die 20.000 ste Seite zu schreiben.
Auf den Beitrag hat jeder gehofft, ja, keiner hat mehr etwas geschrieben, denn uns war allen klar - Du bist an der Reihe !
Gläser klirren - prost Angela !
Auch unser lieber @Badesalz, der ja enormes hier leistet, wird sich wahrscheinlich gedacht haben:
L A D Y S F I R S T.
Auch Dir lieber Rudi gebührt eine Ehre, eine Ehre ist zu mager ausgedrückt. Respekt, was Du alles hier geleistet hast.
Auch mit Dir will ich anstossen: Prost @ Badesalz! Du hast es eben so verdient.

Und es soll noch lange so weitergehen, das wünsch ich mir zumindest !


Elfie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:06
@Badesalz

Gut möglich, die Angehörigen müssen sich um die Bestattung bemühen.

Sehr seltsam auch, dass Sedlmayrs Schädel in einer Aktentasche herumgetragen wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:16
...um den "Jubiläumsreigen" - welch herrlich antiquiertes Wort - zu komplettieren:

@maschenbauer muß man natürlich unbedingt noch erwähnen, @mima, @Mellowmind und @topfsekret!

Einige Damen und Herren, die heute nicht mehr oder nicht mehr so häufig vertreten sind: @hulla, @dida, @Leialoha, @lesmona und der geschätzte @inquisiteur!

Und vielen Dank auch an alle, die wir jetzt immer noch vergessen haben!! ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:25
muß eine Korrektur vornehmen, natürlich soll es heißen 20.000 sendster Beitrag, nicht Seite ...wäre ja etwas viel, aber die 1000sendste Seite ist ja auch nicht zu verachten !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:31
20.000

Gott erhalt's,
das Forscherpaar @AngRa und @Badesalz!
Unser Rudi wühlt unermüdlich in Archiven,
damit Angela kann's juristisch prüfen.
Werden hier zwar nur die Beiden benannt,
sind auch die andern wichtig, die uns @AngRa genannt.

Die Zeit verrann ja so wahnsinnig geschwind,
daß wir schon bei 20.000 sind.
Den Täter wird man zwar nie mehr fassen,
ihn zu suchen wir trotzdem nicht lassen.
Macht alle weiter, Gedanken brausend,
bis vollendet ist das nächste Tausend!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:32
@elfeee

Heute ist uns allen etwas flau. Klar kommen da Verwechslungen vor und es fehlt auch sicher noch etwas. Das muss man halt hinnehmen und sich um Verbesserung bemühen!


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:32
@all

Ich bin zwar noch nicht sehr lange hier und bin auch mit dem durcharbeiten des Thread noch lang nicht fertig aber ich möcht mich bei allen wirklich herzlich bedanken, die dazu beigetragen haben, dass diese ungesühnte Tat nicht in Vergessenheit geraten ist.

An alle HK-Profis in diesem Thread: Vielen, Vielen Dank!

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:35
@troadputzer

Danke für das Gedicht und die lange Lebenserwartung, die Du uns allen in Aussicht stellst!!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 20:36
@troadputzer

Ja, ich habe auch schon gelesen, daß es hier im Thread immer so brausen und stürmen soll!! :-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 22:31
Gerade habe ich die Zusammenfassung des Reporters Heinz Ulrich zum Fall HK durchgesehen, die anscheinend nicht zur Veröffentlichung vorgesehen war und die als Manuskript Teil der Augsburger Akten ist.

Peter Leuschner hat auf S.258 (3. Auflage) sieben Punkte der eigentlich 13 Punkte umfassenden Zusammenstellung (gekürzt) zitiert.

In den nächsten Tagen werde ich einen Abgleich vornehmen und (auszugsweise) einstellen , was Leuschner weggelassen hat.


Hier mal Punkt 6:

"Im Mordhaus ging Schlittenbauer zuerst in das Zimmer, wo der kleine Josef lag, für den er vor drei Jahren die Vaterschaft anerkannt hatte und sagte: "Mein armer Bub ist auch hin." Darauf zündete er zwei Kerzen an, die er mitgebracht hatte und stellte sie neben den Kinderwagen, in dem der Kleine mit zertrümmertem Schädel lag. Wichtig hierbei ist, dass Schlittenbauer überhaupt nicht der Vater des Kindes war. Der alte Gruber hatte es in einem langdauernden blutschänderischen Verhältnis mit seiner Tochter gezeugt. Schlittenbauer hatte die Vaterschaft lediglich für 1000 Mark Vergütung anerkannt. An die Viktoria Gabriel kam kein anderer an. Der alte Gruber paßte auf wie ein (Anm.: durchgestrichen ist "Schiesshund") Othello."

Punkt 12:

"Schlittenbauer ist seinerzeit nicht so vernommen worden, wie es richtig gewesen wäre.
Es steht fest, dass der untersuchende Kriminalbeamte von der Münchner Mordkommission Rauchfleisch von ihm angenommen hat. Der Staatsanwalt Renner wiederum hat erklärt, es sei unmöglich, dass Lorenz Schlittenbauer der Mörder sein könnte: "Kein Vater bringt es übers Herz, sein Kind so bestialisch zuzurichten: Das hätte er bestimmt geschont. (Schon um sich in besonderen Verdacht zu bringen) Es ist nicht notwendig, auf die Naivität dieser Gründe einzugehen, da ja Schlittenbauer gar nicht der Vater des Kindes war. Gerade dieses Kind muß er ja besonders gehasst haben. Zur Rückversicherung, falls es vielleicht doch sein Kind sein konnte, die Kerzen."

Ohne Nummerierung:

"Wir wissen von Schlittenbauer, dass er gedroht hat: "Ich zeige den Alten an. Jetzt kommt er mir wegen Blutschande dran. Dem brock ich es ein, dass er gleich drin bleibt." Trotzdem hat er nachher die Vaterschaft anerkannt und damit seine bereits vollzogene Anzeige selber ad absurdum geführt, sodass der alte Gruber freikam."


Ich habe mich bei @AngRa rückversichert. Sie kennt diesen Ulrich-Text bisher nicht.
Um so frappierender die Übereinstimmung der Schlüsse Ulrichs mit ihrem Beitrag von gestern, 10:42h.

Ulrich, der ja die Akten (soweit damals noch/wieder vorhanden) überhaupt nicht kennen konnte, hat m.E. einen äusserst aufschlußreichen Text verfasst, auch wenn Details nicht richtig sein mögen.
Sein "Kronzeuge" war ganz offensichtlich Jakob Sigl, er hat aber auch mit Dersch und Hofner gesprochen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 22:34
Kleine Korrektur: Beitrag @AngRa, gestern 10:46h.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 23:17
@Badesalz

Das was H. Ulrich schreibt bestätigt mich in meiner Aussage, daß es nicht notwendig und völlig unlogisch gewesen wäre dem LTV die Ehe zu versprechen und zusätzlich 1800 Mark zu geben, wenn er der leibliche Vater des Josefs gewesen wäre. Josef ist deshalb für mich der ganze Dreh- und Angelpunkt dieses Dramas. Ich habe auch in Erinnerung, daß K. M. schon sehr lange diese Ansicht vertritt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 23:31
..ich möchte euch auch gratulieren...auch wenn ich nicht mit schreibe...ich behalt euch im Auge.... :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2009 um 23:44
Herzlichen Glückwunsch an Euch, in zweiter Linie wegen eurer unermüdlichen Arbeit, vor allem AnGra, Badesalz, Bernstein, die sehr viel reale Zeit opferten. Alle anderen sind natürlich auch angesprochen aber diese drei bildeten für mich den Kern.

Herzlichen Glückwunsch in erster Linie aber, weil sich ein fester Personenkreis wie ein roter Faden durch diese zwei Jahre zieht.
Trotzdem wurde es Neuen nicht unmöglich gemacht mit einzusteigen, dazu zu gehören.
Dies ist in der heutigen schnelllebigen Zeit nicht selbstverständlich, und schon gar nicht wenn alles im Internet statt findet.

Manchmal gab es ein klein bisschen Streit aber immer schafften es die Personen sich trotzdem anständig zu behandeln.

Liebe Grüsse Lesmona


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.02.2009 um 00:45
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:Darauf zündete er zwei Kerzen an, die er mitgebracht hatte
Also bei aller Umsicht, ich bin ja auch ein Mensch, der gern für jede Lebenslage gerüstet ist und deswegen Unmengen an vermeintlich wichtigen Utensilien in seiner Handtasche mit rumschleppt, aber - ist es nicht etwas verwunderlich, dass LTV die passenden Kerzen dabei hatte, damit sein Buberl auch "ordentliche aufgebahrt" werden konnte?


Anzeige

melden