Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2009 um 20:24
@troadputzer

Du bist ein Filou! Ein anständiger Mensch hat eine solche aufrichtig Tat zu bereuen und in sich zu gehen, und nicht, dass er es nicht vermieden hat hingerichtet zu werden!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2009 um 20:31
@Badesalz
Eine geschlossene Petroleumlampe wie sie in dem von mir gezeigten Stallbild zu sehen ist, kannst Du auch in einen Stadel mitnehmen. Die müßte man schon mit Gewalt auf den Boden werfen, oder direkt in einen Heuhaufen stecken, damit es zum Brennen anfängt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2009 um 20:34
@all

Ich dachte ja nur, daß es ziemlich genau um diese Zeit auf den tag genau vor 87 Jharen passiert ist ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2009 um 20:39
@arschimedes

da hast Du Recht - meine persönliche Schweigeminute werde ich noch abhalten.

Und was die Magd betrifft: Das war sicherlich eines der schlechtesten Timings des Jahrhunderts. Besonders tragisch !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2009 um 20:41
@AngRa
Wieso Filou? Er konnte ja beides gleichzeitig, bereuen und tarnen. Außerdem konnte er ja noch sein ganzes Leben lang bereuen und Buße tun, das Tarnen war ihm aber nur begrenzte Zeit erfolgversprechend möglich.


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2009 um 23:06
@arschimedes

@all

Ich wollte nur sagen:

Ich hab heute um 20:00 Uhr sechs Kerzen angezündet und mich mit dem Leuschner-Buch ins Wohnzimmer gesetzt und werde dort lesen bis ich Einschlafe. Also, ich wünsche uns allen, das so ein Verbrechen nie wieder passiert. Denn kein Mensch hat so einen Tod verdient und schon gar keine wehrlosen Kinder.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 02:09
Auf Grund diverser Umstände dauert eine Antwort bei mir manchmal etwas...

@elfeee
Zitat von elfeeeelfeee schrieb am 28.03.2009:ich würde schon sagen, das Magd-Zimmer befand sich neben der Küche im Erdgeschoss. Wenn man aus dem Fenster sieht, dann erkennt man m.E. Bäume. Vergleiche die Bäume mit dem Aquarell von Max Binder, der den Hof kurz vor dem Abriss 1923 gemalt hat.
Oder auch auf dem Hofbild, dort siehtst Du auch die Bäume im Würzgärtl.

Was die Unregelmäßigkeiten der Mauern anbetrifft, denke ich, daß das Anwesen mit Natursteinen (kann sein auch nur teilweise) erbaut wurde, die keine so glatte Struktur ergeben, wie heutzutage, wenn eine Mauer aus Ziegelsteinen gemauert wird.
1.: Das, was man durch das Fenster erkennt, bzw. IM Fenster erkennt, sind KEINE Bäume sondern die Spiegelung des Türrahmens bzw. der Seite des Zimmers, von dem die Photographie gemacht wurde.

2.: Die rechte Wand des Magd- Zimmers ist "sauber", gerade verputzt/ gebaut, entspräche ja der Aussenwand des Wohnhauses. Die Linke Wand, der allgemeinen Meinung nach die Wand zum Wohn-/ Schlafzimmer "der Alten", ist äußerst unregelmäßig, geradezu "schlampig". Es wäre davon auszugehen, das die entsprechende Wand im Wohn-/ Schlafzimmer ähnlich unschön aussieht.

Wenn ich mal bei der Möglichkeit bleibe, das das Magd- Zimmer (vielleicht) doch über dem Stall lag, dann würde die unschöne Wand Sinn machen, da ja dort mal irgendwann die, äähh... , Scheune angebaut/ erweitert worden ist.


Wie auch immer, ich beobachte das hier weiter (wieso gibt´s hier neuerdings persönliche Angriffe?) und, wenn mich nicht zwischenzeitlich jemand "kickt", werde ich mich immer wieder mal melden.


@ all, die mir auch per PN geantwortet haben:

Danke für die Info, wie ich an bestimmte Seiten in einem Thema kommen kann. Da wäre ich wohl nie darauf gekommen.

MfG MyGhal


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 02:11
/dateien/mt31345,1238544682,Fenster.bmp

... das Bild... wo ist das Bild... ?

Dann eben jetzt?!?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 02:26
/dateien/mt31345,1238545579,Ausschnitt1.bmpOriginal anzeigen (0,2 MB)

Und wenn ich schon mal dabei bin...

@AngRa
Zitat von AngRaAngRa schrieb am 28.03.2009:Ich gehe somit davon aus, dass die Magdkammer die Kammer hinter der Küche war und dass das "Fenster" über dem Stall gar kein richtiges Fenster war, sondern eher ein "Türchen" durch das man das Heu auf den Boden befördern konnte evtl. auch andere Vorräte.
DAS kann ich nicht so übernehmen. Auf dem (hoffentlich diesmal direkt angehängtem Bild) erkenne ich kein "Türchen", sondern ein Fenster. Auf der rechten Seite sind sogar die Angeln des Fensterladens zu erkennen.

MfG MyGhal


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 11:39
Neues von den Dreharbeiten zum Hieber-Film kann man hier lesen:

http://www.donaukurier.de/lokales/schrobenhausen/Dokumentation-ueber-Hinterkaifeck;art603,2073261 (Archiv-Version vom 23.11.2009)

Gedreht wurden auch Szenen auf dem Oberlauterbacher Friedhof, weil es dort sehr viele historische Grabsteine gibt, wie sonst nirgendwo.


Im Bericht heißt es, dass Hieber seine Informationen hauptsächlich aus Internetforen bezieht. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass es für die alten Hasen, die hier immer schreiben und lesen im Film nicht viel Neues gibt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 12:31
@AngRa
WEnn er sich auf das Forum bezieht, dann wird es für uns nicht so interessant sein, aber man kann sich ja dann schon ausdenken, in welche Richtung der Film läuft. Es sei denn, der folgt einer Mindermeinung. Ich darf dies wohl auch als Mindermeinung bezeichnen.
Es ist eine Vielzahl an Mosaiksteinen, die den LTV belasten, einer alleine reicht natürlich nicht aus, fünf vielleicht auch nicht, aber es sind viel, viel mehr. Und dann das Motiv, das haben wir auch. Wenn man in die Augen des LTV blickt (siehe Foto SZ) kann man jedenfalls keinen angenehmen Ausdruck, keinen freundlichen Menschen erkennen. Das behaupte ich jetzt einfach mal so. Der Blick ist abgebrüht, eiskalt. So einem Menschen begegnet man nicht gerne. Er war so eine Art Dorfsprecher, was die Angst gegenüber ihm, vor allem zur damaligen Zeit erklären würde.

Die Aussage anlässlich der Vernehmung von 1931 sagt so viel aus, dass ich es nicht weiter kommentieren muss. LTV sagte ja auf die Frage, ob er sich wegen der Anerkennung der Vaterschaft nicht geärgert habe.

L.S. antwortet spontan, dass er sich sogar grün udn blau geärgert habe. Plötzlich rudert er zurück und meint, dass er sich noch nie geärgert bzw. einen solchen Hass entwickelt habe, er sei ja ein guter Mann.

Da hätte ihn Riedmayer festnageln müssen, absolut, ihn in die Enge treiben müssen. Es musste ja auch für Riedmayr nunmehr klar sein, dass die spontane Aussage der Wahrheit entspricht und sich daher die Frage stellte, warum sich jemand über eine Anerkennung der Vaterschaft ärgert. Das kann doch nur heißen, dass er davon ausging, dass er nicht der Vater war. Da war also plötzlich ein Motiv, und zwar ein starkes.

Aber Riedmayr hat sich mit dem zweiten Teil der Aussage zufrieden gegeben. Warum nur??? Wollte er nicht weiter bohren ???

Die Aussage der Kreszenz Rieger bzw. dre Zeugen vom Wirtshaus zum Auftauchen des L.S. am Fenster und die Warnung vor dem anstehenden Mord. Das war ja, da ja mehrfach von der PI nachgehakt wurde, doch sehr glaubwürdig. Die Magd wollte natürlich später keinen Namen mehr nennen, verständlich.

Und dann sagt L.S. später auf dem Feld zu Friedl, dass es um die Grubers nicht schad sei, die hätten Blutschande getrieben.

DAss all diese Aussagen erlogen sind, glaube ich nicht. Im Gesamtzusammenhang sind sie mehr als glaubwürdig.

DAs sind so belastende Momente, dass man L.S. festnageln hätte müssen, ihm die Tat auf den Kopf zusagen müssen. Mich ärgert das maßlos und es macht mich sehr wütend.

Die Tatsache, dass man ihn nicht als Beschuldigten vernommen hat, macht mich sogar fassungslos. So viel zu diesem Thema heute am 01.04.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 12:49
Ergänzend noch zu unserem LTV:

Er hat ja bekanntermaßen mit der Tat geprahlt. Zwar hat er es dann natürlich immer wieder ins Lächerliche gezogen, auch hat er es spontan zurückgenommen. Aber er hat erst die Reaktion der Zuhörer getestet, sozusagen mit den Gefühlen und Reaktionen gespielt.

Man vergleiche den FAll O.J. Simpson, der ja zivilrechtlich als Mörder verurteilt worden ist. Ich nehme an, dass hier niemand Zweifel ob der Täterschaft dieses ehemaligen Football Profis hat.

O.J. hat ja dann später ein Buch geschrieben, das so ähnlich lautete wie: Wie ich es getan hätte, wenn ich der Mörder gewesen wäre. Da läuft es einem eiskalt den Rücken herab. Er weiß, sie können mir strafrechtlich den Mord nicht nachweisen (vorwiegen schwarze Jury), als prahlt er damit.

LTV musste also wissen, dass ihm nichts passieren kann. Auch will man natürlich irgendwo auf sich aufmerksam machen. Wäre ja auch schlimm, wenn niemand davon Notiz nimmt.

Ein weiterer Puzzlestein....................................


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 13:00
***...O.J. hat ja dann später ein Buch geschrieben, das so ähnlich lautete wie: Wie ich es getan hätte, wenn ich der Mörder gewesen wäre...***

@tatverdacht

Das ist eine sehr interessante Parallele!

Der LTV hat kein Buchgeschrieben, sondern hat im Wirtshaus damit kokettiert!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 15:28
@tatverdacht

Zu Deinen beiden letzten Beiträgen kann ich nur feststellen, dass wir in allen Punkten einer Meinung sind.

Aber noch etwas anderes.

Victoria war Hofeigentümerin und hatte kein Testament.
Für damalige Verhältnisse waren ihre Eltern, vor allem ihre Mutter nicht mehr so jung und hätten wahrscheinlich die Volljährigkeit der Enkelkinder nicht mehr erlebt.

Im Falle ihres Todes wäre also die gesetzliche Erbfolge eingetreten, d.h. ihre Kinder hätten sie zu gleichen Teilen beerbt. Diese Lösung war an sich von ihrer Seite nicht zu beanstanden, zumal die Kinder in einem Alter waren, wo nicht einem der Hof zur Bewirtschaftung übertragen werden konnte. Ein Testament war daher nicht dringlich.

Allerdings hätte unter bestimmten Konstellationen, die nicht abwegig waren, die Gefahr bestanden, dass L.S. über die Vaterschaftsanerkennung des Josef irgendwie, wie auch immer, Zugriff auf das Anwesen erlangt. Das kann nicht in Victorias Sinn gewesen sein, denn nach Aussage der Magd haben zumindest Victoria und ihre Mutter nie mehr mit L.Schl. ein Wort gewechselt.

Ich halte es daher für möglich, dass Victoria dokumentiert hat, wer im Falle ihres Todes die Erziehung ihrer Kinder übernehmen soll ( vielleicht ihre Halbschwester? Man wüsste wissen, ob sie Patin war?) zumindest aber dass L.Schl. nicht die Erziehung des Josef übernehmen soll, weil er nicht der leibliche Vater ist und weil Feindschaft bestand usw.

Das sind jetzt alles so Ideen von mir. Ich habe aber wenig Ahnung vom Familien- und Erbrecht und frage daher mal an, ob diese Ideen abwegig sind. Hat man früher vielleicht gar nicht über derlei Dinge nachgedacht? Auch da bin ich mir nicht sicher.

Es könnte sich dann hierbei auch um das Dokument handeln, was vielleicht in den Tagen nach der Tat gesucht worden ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 15:56
@AngRa
Beim Eintritt der gesetzlichen Erbfolge wären die Kinder Erben zu gleichen Teilen gewesen, das ist richtig.

Wäre festgestellt worden, dass zunächst Victoria und dann Josef gestorben ist, dann wäre nach dem Josef der Vater, d.h. L.S. , erbberechtigt gewesen. Auch hätte er das Sorgerecht erhalten. Das wollte sie sicherlich zu diesem Zeitpunkt nicht. Gut möglich, dass sie dazu etwas geschrieben hat. Ein Dokument diesen Inhalts wurde nicht gefunden. Dre Backofen brannte. Vielleicht hat er es verbrannt. ODer nur seine blutbefleckte Kleidung!?

Wir wissen es leider nicht. Aber jedenfalls ist Josef der Ausgangspunkt des unserer Meinung nach eskalierenden Streits, der in Gedanken vielleicht schon vorweggenommen worden war vom LTV.

Für mich ging jedenfalls L.S., um wieder zur Vaterschaft zu gelangen, zwingend davon aus, nicht der Vater des Kindes zu sein. Er wusste ja, wann er Verkehr mit ihr hatte. Riedmayr hat das nicht gewusst, nur wie oft, näher nachgefragt, wann denn dies gewesen sein sollte, hat er nicht, leider, leider.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 17:05
@AngRa,
es gab ja mal die Hypothese bzw. den Vorschlag, im Kontext mit der angeblichen Beichtstuhlspende seitens Vic (im März 1922), dass dieser doch recht stattlich Betrag von 700Goldmark bei der Kirche hinterlegt werden sollte, für die Obhut der Kinder, falls mal "was" passieren sollte. Als Alternative zur These, dass VIC mit dieser Summe zunächst erspresst worden war, sie es aber dann aus Trotz vorzug, dieses Geld der Kirche zu spenden, es möglicherweise liegen liess, sogar gegen den Willen des Pfarrers.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 17:59
@tatvedacht

Zur Erbberechtigung:

Zitat von @AngRa auf Seite 455, am 25.11.2007 um 20:19

Uneheliche Kinder waren 1922 nicht erbberechtigt.

Zitat von @AngRa auf Seite 694, am 21.04.2008 um 20:14

Erbschaftsfragen haben m.E, wohl eher keine Rolle gespielt. Ich gehe davon aus, dass Josef seinem leiblichen Vater gegenüber nicht erbberechtigt gewesen ist. Uneheliche Kinder waren dies bis in die späten 70iger Jahre hinein nicht. Uneheliches Kind und Vater galten als nicht verwandt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 18:20
@tatverdacht

Wir kennen uns nicht, aber ich möchte zu Deinem Beitrag von 12:31 meine Meinung sagen.

Betrachtung des Falles

Was mir an der Diskussion auf Allmy manchmal missfällt, ist folgendes: Es sollte nicht um Minderheiten- oder Mehrheiten-Meinung gehen oder darum, welche Variante gefällt oder nicht sondern welche Argumente FÜR und welche GEGEN eine bestimmte Theorie sprechen.

Dass aus heutiger Sicht scheinbar der LTV als einzig möglicher Täter dasteht, kann keine Beweisführung gegen ihn sein, sondern kann einfach nur mangelnde Information sein. Was ich damit meine, Hinterkaifeck ist von Staatsanwaltschaft und Polizei nicht umfassend recherhiert worden sondern es sind heute nur Fragmente erhalten, die zusätzlich weder widerspruchsfrei noch eindeutig sind.

Ich behaupte mal folgendes, würde der LTV heute noch leben und sonstiges nicht dagegen sprechen, kein Staatsanwalt würde eine erneutes Verfahren in Gang bringen. Auch wenn mancher das anders sieht, es gibt keine zwingendes Beweisfverfahren gegen den LTV. Auf dem heutigen Wissensstand aufbauend, würde kein Richter lange über einen Freispruch nachdenken.

Wir sprechen von mehr oder weniger großen Plausibilitäten.


Das neuere Bild der Schlittenbauers

Eine solche Interpretation ist immer vom Betrachter abhängig. Aber ich sehe keinen "eiskalten abgebrühten" Mann, ich sehe einen alten, gebrochenen, kraftlosen Mann.

Egal welche Rolle der LTV gespielt hat, das hat mit Sicherheit eine Bandbreite, doch diese vielfachen Anschuldigungen - ob zurecht oder unrecht - dürften jeden kaputt gemacht haben.

Mir geht es nicht darum, ein Verteidiger-Plädoyer zu sprechen! Ich finde es nur nicht gut, alles immer gegen den LTV zu interpretieren und die Widersprüche und Unzulänglichkeiten der Zeugen zu unterschlagen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 19:00
@Bernstein

OK. Die Hypothese hat ihre Berechtigung. Ich gehe mal davon dass eine Mutter sich Gedanken darüber macht, wer ihre Kinder versorgt, wenn sie nicht mehr ist. Für mich gibt es da keinerlei Zweifel.

@troadputzer

Klar uneheliche Kinder waren nicht erbberechtigt. Das mag @tatverdacht übersehen haben im Eifer des Gefechts.Meine Gedanken waren auch eher allgemein.

@keller

Ich muss @tatverdacht beipflichten.

Hier auf allmystery ist L.S. der LTV. Früher war es der LTV von @mima, auch Dein LTV, auch der LTV von @oldschool70, der LTV von @Badesalz, der LTV von @hexenholz, @flaucher, der LTV von @elfeee,von @kcefiak, von @schimmelchen und auch mein LTV ist er bis auf den heutigen Tag.

Was Minderheitsmeinung und Mehrheitsmeinung betrifft, so ist das eine Einteilung, die Juristen halt gelegentlich vornehmen, so beispielsweise, wenn das Bundesverfassungsgericht, unser allerhöchstes Gericht entscheidet. Es wird nach einer Beratung eben auch die Meinung von denen kundgetan, die sich halt nicht durchgesetzt haben, wenn auch oft nur knapp. Das ist dann eben die Mindermeinung. Hier auf den Thread betrachtet vertritt eben derzeit derjenige eine Mindermeinung für den L.S. nicht der LTV ist.

Wir sind uns einig, dass alles juristisch nicht nachweisbar ist. Niemand wird einen Täter heute mehr überführen können, dazu ist in der Vergangenheit zuviel geschlampt worden, sei es bewusst oder aus Blödheit, will ich nicht jetzt bewerten. Aber angesichts dieser Katastrophe haben eben viele ein Bauchgefühl wer der LTV ist. Um nicht mehr oder weniger geht es hier. Emotionen diesbezüglich kochen auch noch hoch.

Im Übrigen macht das Bild des L.Schl. in der SZ auch auf mich den Eindruck als handele es sich nicht um einen gebrochenen, sondern um einen eiskalten Mann.

Zu nahe treten will ich Dir nicht. Ich schätze Deine Meinung sehr, was auch allgemein bekannt ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

01.04.2009 um 19:16
Was die Augen des LTV betrifft,
so kenne ich jemanden, der genau die gleichen Augen hat,
es ist fast gespenstisch.

Es ist ein Mensch, der ganz sicher keine Vorfahren im Raum Waidhofen hat.
Und dieser Mensch ist tatsächlich immer für negative Überraschungen gut...


Anzeige

melden