Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2009 um 17:30
hab grade die anzeige des films inna zeitschrift gefunden interessting^^

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2009 um 20:42
Eben las ich in der Zeitung, dass im Museum Jexhof vom 3.April bis 14. Juni die Sonderausstellung "Die Morde von Hinterkaifeck" gezeigt wird. Es war aber nicht erwähnt, ob das wieder die gleiche Ausstellung ist wie im letzten Jahr, oder ob sie evtl. erweitert wurde. Dachte, das könnte doch einige interessieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2009 um 20:47
...habe ich auch schon gehört/gelesen. Vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr... ;-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2009 um 21:11
@Theresia
@Badesalz

Wie ich von @mima weiss, ist es dieselbe Ausstellung, wie letztes Jahr!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2009 um 21:13
@Theresia
@Badesalz

siehe auch

http://www.lra-ffb.de/akt/presse2009/press055.shtml


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2009 um 22:52
/dateien/mt31345,1238190739,AuffindungOriginal anzeigen (0,6 MB)

Gedachte Auffindung.


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2009 um 22:56
@troadputzer

Interessant und unheimlich zugleich. Danke für die Arbeit, die Du dir immer wieder machst!

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2009 um 23:06
Das Bild ist gelungen, aber gruselig. So muss es wohl gewesen sein.

@romai

Ich bin der festen Überzeugung, dass unser LTV protegiert worden ist, sei es vom STA oder aber von der Politik mit Druck auf die STA. Hast Du zu Sebastian S. schon was herausgefunden?

Reingruber war nach allem, was ich in Erfahrung gebracht habe, ein fleißiger, rechtschaffener Mann. Warum er genau in diesem Fall nicht zur Lösung gekommen ist, kann man sich eigentlich nur damit erklären, dass ihn der Staatsanwalt nicht so agieren lassen hat wie er wollte. Dieser Umstand muss Reingruber belastet haben.

Oft laufen ja Verfahren ja heute noch genauso ab, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. L.S. war von gutem Leumund. Der konnte es ja nicht sein.

In der Kriminologie gibt es Lombroso, der meinte, man würde den Mörder an der Schädelform erkennen. Oder später gab es die Therorie vom Mörder Chromosom. Und 1922 war man scheinbar der festen Auffassung, dass ein Ortsführer von gutem Leumund eine solche Tat einfach nicht begehen könne, noch dazu, wenn er sich so hervorragend verkauft wie der LTV.


melden
romai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2009 um 23:20
@tatverdacht

Ich habe je ein Bild von L.S. und Sebastian S. an einen Freund geschickt, der sie zum Nachweis (oder Ausschluß) einer evtl. Verwandtschaft durch ein Programm schickt, dass biometrische Daten vergleichen und auswerten kann. Er muß leider warten, bis am Großrechner seines Arbeitsplatzes Kapazität frei wird. Ich kann nicht genau sagen, wann es soweit sein wird, aber ich werde das Ergebnis falls Interesse besteht bekanntgeben, sobald ich es erfahre.

Gruß
Robert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.03.2009 um 23:28
@romai
Mich hat der Film des Herrn Hieber von 1991 dazu angeregt; er hat sehr gute und realistische Aufnahmen gemacht. Du kennst sicher auch noch solche dunklen Ställe und Scheunen von früher. Von ihm habe ich einige Szenenausschnitte hergenommen und nach meiner Fantasie zusammengefügt. Mich haben die Aussagen der Auffindungszeugen dazu angeregt. Im Moment ist hier nicht viel los, da habe ich es halt gewagt das einzustellen.
Servus und gute Nacht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2009 um 02:19
/dateien/mt31345,1238203144,Ausschnitt2.bmpOriginal anzeigen (0,2 MB)

... ich hoffe, das ich nun endlich meine (Bilder-) Frage stellen kann ;)

In Anbetracht der Tatsache, das es durchaus viele Möglichkeiten gibt, sich mit diesem Thema zu beschäftigen... es fällt mir persönlich, vielleicht, weil "Mann", schwer, sich auf mehrere Foren gleichzeitig zu konzentrieren... deshalb küre ich dieses hier zu meiner obersten Priorität, was HKF angeht.

Deswegen, auch wenn es wahrscheinlich schon mal irgendwo anders beantwortet wurde, kann mir bitte jemand schreiben, was für ein Zimmer sich hinter diesem Fenster, also dem in der ersten Etage, oberhalb des Stalles, befinden könnte/ soll?



MfG MyGhal


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2009 um 02:43
/dateien/mt31345,1238204619,Gefluegelschere.bmp

... und direkt weiter zum nächsten "Bilderrätsel" aus dem Zimmer der Magd.

Das sieht doch aus, wie, ich nenne es mal, weil ich es in dieser Form nicht anders kenne, "Geflügelschere". Aber offentsichtlich ist diese an einem Draht/ Seil befestigt und das doch ziemlich kurz.

Welchen Sinn hatte diese "Vorrichtung"?

MfG MyGhal


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2009 um 03:59
/dateien/mt31345,1238209178,Magd- Zimmer.bmpOriginal anzeigen (0,2 MB)

... und nun noch eine Frage, bezogen auf das "Magd- Zimmer" in Form eines Bildes.

Vergleicht doch mal bitte die Ausführung/ den Zustand der rechten Wand mit der der linken Wand...

Ist die linke Wand nicht "unregelmäßiger"?

Worauf ich hinaus möchte mit dieser meiner(!!!) Beobachtung?

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, das der Grundriss des Wohngebäudes richtig sein kann. Ich kenne aus eigener Erfahrung den Aufbau/ die "Eigenarten" eines Bauernhofes.

Und, was ich in einem der anderen, vielen Foren, die sich mit dieser Angelegenheit beschäftigen, gefunden habe:
Maria Baumgartner - die neue 45-jährige Magd, die gerade an diesem Abend erst ankam – bekam von Alldem nichts mit. Ihr Zimmer lag im ersten Stock und sie war allem Anschein nach just dabei, ihre Sachen auszupacken, als der oder die Täter sie überraschten. Sie ereilte dasselbe Schicksal wie die anderen vier Opfer zuvor; brutal, grausam, mehrere extrem harte Schläge auf den Kopf.
Was wäre also wenn... sich das Magd- Zimmer NICHT an der bisher hier verbreiteten Stelle "im Erdgeschoss links hinten" befunden hat, sondern eben dieses Zimmer war, dessen Fenster sich über dem Stall befindet (was nach meiner bescheidenen Meinung eher den Tatsachen entsprechen würde)?

MfG MyGhal


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2009 um 05:07
@MyGhal

Zur "Geflügelschere" fällt mir spontan nichts ein.
Aber das "Fenster" oberhalb des Stalles ist ganz einfach die Öffnung, in die man vom Wagen aus mit der Heugabel das Heu auf den Heuboden befördern konnte.

Das "Magdzimmer" wird meiner Erinnerung nach schon im Übergabevertrag Johann/Josef Asam von 1877 als Zimmer neben der Küche erwähnt, daß für den künftigen "Austragler" Johann Asam vorgesehen war.

@AngRa kann das sicher konkretisieren.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2009 um 08:50
@troadputzer

Dein Bild sieht sehr gruselig aus und wenn man es sich länger ansieht, dann möchte man bei der Auffindung der Leichen nicht dabei gewesen sein. Das war nicht angenehm.

@romai

Wir sind sehr daran interessiert, ob es möglicherweise durch Abgleich der Bilder einen Hinweis auf verwandtschaftliche Beziehungen zwischen L. Schl. und S. Schl. gibt.

@tatverdacht

Ich sehe es auch so. Einiges spricht dafür, dass der LTV protegiert wurde. So naiv kann ein Staatsanwalt an sich nicht sein. Vor allem hätte er niemals den Spuk zulassen dürfen, dass die Schädel der Opfer zu Hellsehern nach Nürnberg gebracht werden. Es gibt auch in späteren Zeitungsberichten die Aussage seines Sohnes Heinrich, dass sein Vater dieses als Fehler erkannt und aufrichtig bedauert habe.

Was die Beurteilung von KOI Reingruber angeht, möchte ich mich bedeckt halten. Die Beurteilung stammt aus dem Leuschner-Buch. Leuschner hatte Kontakt zu Reingrubers Enkeln. Er hat Bilder von diesen bekommen und die Enkel werden nichts Schlechtes über ihren Großvater sagen, sondern natürlich nur Gutes. Das ist auch ganz nachvollziehbar. Nur, ob das dann alles objektiv so war, dass er so tüchtig und fleißig war, da bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht war er auch etwas arrogant, weil er inzwischen Großstädter war und sich nicht mehr gerne auf dem Land aufhalten mochte.

BEIDE aber, das gilt für Reingruber und für Renner , haben mE Schwierigkeiten mit der Lebensweise der Opfer gehabt. Da bin ich ganz sicher. Sie haben über den Inzest nicht hinwegsehen können, das ist ja auch eine schlimme Vorstellung. Aus diesem Grunde haben beide den LTV von vorneherin als jemanden gesehen, der als rechtschaffener Mann in etwas hineingeschliddert ist, in eine ekelhafte familiäre Situation, wo er sich hat verwickeln lassen und dass ihm eben aus diesem einmaligen Fehltritt kein Nachteil erwachsen darf.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2009 um 09:04
/dateien/mt31345,1238227498,25cd 1

@MyGhal

Zu Deinen Bilderrätseln:

Zunächst zur Geflügelschere:

Wenn Du Dir das Bild vom Zimmer der Magd ansiehst, dann ist im Vordergrund links eine Schrankkante erkennbar, an der ein Band mit zwei Seilen hängt. Es könnte sich hierbei um einen Teil eines Ochsengeschirres gehandelt haben.

Die Magdkammer ist wohl teilweise auch als Abstell- oder Rumpelkammer verwendet worden. Es stand auch ein Fass im Zimmer und außerdem wurde auch eine Tüte mit Schrot in ihrem Zimmer aufbewahrt.

Ein Ochsengeschirr hänge ich Dir auch an:


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2009 um 09:55
/dateien/mt31345,1238230500,mt31345,1201558836,hkoriginal7Original anzeigen (0,2 MB)

@MyGhal

Es existieren leider keine Baupläne mehr vom Anwesen Hinterkaifeck, welches wohl 1870 erbaut wurde.

Es gibt eine Original-Skizze aus dem Jahr 1923. Sie wurde angefertigt, als man den Knecht Jakob Siegl nach dem gewöhnlichen Aufenthaltsort der Reuthaue befragte und als dieser sie als Eigentum des Andreas Gruber identifizierte.

Dort wurde die Mägdekammer eingezeichnet als Raum, der nur über die Küche zu betreten ist. Zutreffend ist auch, dass gemäß Übergabevertrag von 1877 der Vater des Josef Asam und somit der Schwiegervater der Cäzilia Asam/Gruber dieses Zimmer als Austragler bewohnt hat. Die Kammer neben der Küche existiert also zumindest seit 1877.

Ich gehe somit davon aus, dass die Magdkammer die Kammer hinter der Küche war und dass das "Fenster" über dem Stall gar kein richtiges Fenster war, sondern eher ein "Türchen" durch das man das Heu auf den Boden befördern konnte evtl. auch andere Vorräte.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2009 um 09:58
@MyGhal

Entschuldige, es war der Knecht Georg Siegl, der die Reuthaue als Eigentum des Gruber identifiziert hat.. Jakob Sigl geht mir ständig im Kopf herum. Daher habe ich es versehentlich falsch geschrieben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2009 um 10:03
@romai

Kannst Du die Bilder von L.S. und S.S. hier mal einstellen ? Geht das? Bin ja so gespannt auf das Ergebnis der von Dir in Auftrag gegebenen Analyse.

@AngRa
Mag sein, dass beide, Reingruber und auch Renner, nicht mir der Situation vor Ort zu Recht gekommen sind. Entscheidendes Manko bleibt nach wie vor, dass Reingruber, aus welchen Gründen auch immer, nur ein einziges Mal vor Ort war.

Montag werde ich die Suche nach Dr. Aumüller fortsetzen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Zu optimistisch darf man ja nicht sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.03.2009 um 10:06
@MyGhal

ich würde schon sagen, das Magd-Zimmer befand sich neben der Küche im Erdgeschoss. Wenn man aus dem Fenster sieht, dann erkennt man m.E. Bäume. Vergleiche die Bäume mit dem Aquarell von Max Binder, der den Hof kurz vor dem Abriss 1923 gemalt hat.
Oder auch auf dem Hofbild, dort siehtst Du auch die Bäume im Würzgärtl.

Was die Unregelmäßigkeiten der Mauern anbetrifft, denke ich, daß das Anwesen mit Natursteinen (kann sein auch nur teilweise) erbaut wurde, die keine so glatte Struktur ergeben, wie heutzutage, wenn eine Mauer aus Ziegelsteinen gemauert wird.


Anzeige

3x zitiertmelden