Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

23.11.2009 um 23:48
@lesmona

Für so eine Haltung habe ich überhaupt kein Verständnis.

Ich will jedenfalls wissen, ob es ein Irrtum war - oder eben doch ein Schwindel.

Wo bei der Schwindel natürlich nicht Hieber anzulasten wäre.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 00:22
@Badesalz
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:Wo bei der Schwindel natürlich nicht Hieber anzulasten wäre.
Nun ja, man prüft aber doch seine Quellen, oder?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß besagte(r) User absichtlich ein falsches Bild als echtes ausgibt.
Das sind einfach User denen ich vertraue, du , Angra, berni, maschi, arschimedes, da hinterfrage ich nicht obs stimmt, das nehme ich als gegeben hin, verstehst du ?

Wie fandest du denn den Film ansich, den Auftritt der Polizei, die Schlussfolgerungen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 02:05
Servus, ich bin sicher meine Antworten zu den Fragen die ich habe stehen hier irgendwo, aber ihr verzeiht, es sind momentan 1165 Seiten... :P

Also folgendes :

a: Existiert der Hof noch wie im Film?
b: Wie heißt die Ortschaft? Kaifeck?Hinterkaifeck?
c: War schonmal einer dort von euch und kann mal berichten?
d: Welche Zusammenhänge passen mit dem Film nicht?

MfG MrY


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 02:09
back to the roots,
ich LIEBE diesen thread
;)

ohne flax

buddel


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 03:07
@ MrY...
Kein Problem.. das wäre viel Arbeit sich das alles durch zu lesen ;-)..
Ich bin auch noch ein Newbie in der Sache, aber durch Recherche im Internet u.a. hier im allmy HKF-Thread und auf der www.hinterkaifeck.net Seite hab ich meinen Wissensstand etwas erweitern können.

Alle Fragen kann ich dir nicht beantworten.. Auf Frage d weiß ich keine Antwort und falls ich mit a, b und c ein bisschen falsch liegen sollte, könnten mich erfahrener HKF'ler berichtigen :-). Aber ich bin mir ziemlich sicher, die Fragen a-c beantworten zu können..

Zu a, der Hof existiert nicht mehr, zumindest nicht mehr wie im Film, denn das Haus und die Scheune wurde 1923 von den Schwiegereltern der Victoria Gabriel abgerissen..
Heute wird Spargel auf den Feldern angebaut.

Bei Google Earth kann man sich die Umgebung und den Tatort anschauen, aber viel erkannt hab ich darauf nicht.. Und bei Google Maps kann man sich die Lage anschauen..

Die Ortschaft heißt Kaifeck und ist ein Ortsteil von Waidhofen.. Der Hof hieß Hinterkaifeck, weil er hinter Kaifeck lag.. Also etwas außerhalb vom Ort.. Grob gesagt liegt es zwischen Augsburg und Ingolstadt.

Zu c, ich selbst war noch nicht dort, aber ich hab vor mal hinzufahren und es ist auch eine Fahrt im Forum von hinterkaifeck.net geplant, wo sich mehre User zusammentun wollen um an den Tatort zu fahren.. Viel zu sehen ist da nicht mehr, auf Fotos die u.a. auch hier im allmy Forum veröffentlicht wurden, sind nur noch Abdrücke auf dem Rasen von dem ehemaligen Haus zu erkennen..


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 03:19
Zusatz zu b:

Hinterkaifeck war die lokal übliche Bezeichnung für den Hof der Familie Gruber/Gabriel und schloss keine weiteren Höfe mit ein. Die offizielle Adresse des Anwesens war “Gröbern Nr. 27 1/2”. Nachdem das Anwesen ein Jahr nach der Tat abgerissen wurde, gab es auch Hinterkaifeck nicht mehr. Der Standort des Hofes befand sich etwa 300 Meter ausserhalb der Ortschaft Gröbern – Gemeindegebiet Wangen (heute: Gemeindegebiet Waidhofen) in Oberbayern, etwa sechs Kilometer von Schrobenhausen entfernt.

Wenn man sich in dem kleinen Ort Gröbern befindet, geht am Ende der Eybergstrasse die asphaltierte Strasse in einen Feldweg über, dem man mit Blick auf die etwa 500 Meter entfernte freistehende “Wetterfichte” weiter folgt.

Nach etwa 350 Metern ist am linken Wegesrand eine nicht bewirtschaftete Fläche in Form eines großen Dreiecks zu sehen – das war der bislang angenommene Standort von Hinterkaifeck. Die Positionierung des Hofes wurde allerdings nach dem Abgleich mit historischen Flurkarten und Luftbildern sowie eingehenden Diskussionen im Forum nunmehr um etwa 80 Meter in Richtung der Wetterfichte verschoben.

Die Bezeichnung “Einödhof”, die im Zusammenhang mit Hinterkaifeck immer wieder gern benutzt wird, ist etwas irreführend. Vom ehemaligen Standort des Hofes hat man gute Sicht- und Hörweite bis hin zum Ortsrand von Gröbern.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 07:40
Ob die in Hinterkaifek damals schon ne Vorahnung hatten, dass irgendwann mal so ne verflixte Stauautobahn wie die A8 nach Augsburg führt?.. hmm.......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 08:10
@MrY

Der Hieber Film 2009 passt schon.

Was nicht passt ist das im Film präsentierte Klassenfoto auf dem Cäzilia Gabriel zu sehen sein soll.

Siehe hierzu den Beitrag von @Badesalz vom 23.10.2009, 8.54 Uhr S.1140

Mordfall Hinterkaifeck (Seite 1140)

Im Hieber-Film wird eine Bildanalyse gezeigt, um auf die Ähnlichkeit zwischen Karl Gabriel und einem der Mädchen hinzuweisen. Verwendet wurde ein recht verschwommenes Foto vom Sterbebildchen des Karl Gabriel.

Inzwischen liegt ein Bild in besserer Qualität vor und wenn man wie @elfeee es getan hat die Bilder vergleicht, dann schwindet die Ähnlichkeit.

Wir möchten hier niemanden ärgern, aber es geht nicht an, dass erklärt wird man habe einem der Opfer ein Gesicht gegeben, wenn dieses sehr wahrscheinlich gar nicht der Fall ist.

Soweit kann der Wunsch nach einem Bild nicht gehen, dass man keinerlei Anforderungen mehr an die Echtheit eines Bildes hat.

Hieber hat sich in seinem Film ansonsten lobenswerter Weise streng an Fakten gehalten. Die Echtheit des Klassenfotos hat er für meinen Geschmack zu wenig hinterfragt. Diese Kritik muss auch erlaubt sein, denn sie ist begründet.

Zur Lösung des Falles tragen Bilder der Opfer natürlich nicht bei. Trotzdem besteht ein großer Wunsch Bilder von den Opfern zu sehen.

Ein Teil der Forschungsarbeit besteht halt auch in der Suche nach solchen Bildern. Das ist bei den Ripperologen ganz genauso und bezüglich eines der Opfer sind diese auch vor einigen Jahren fündig geworden, obwohl die Morde noch längere Zeit zurückliegen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 09:45
@MrY
Es sind ne Menge Seiten aber es wird sich lohnen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 13:11
Meine Daten hab ich hauptsächlich von der Seite http://www.hinterkaifeck.net Hab die Quellenangabe vergessen (um 3:19), da in meinem Beitrag von 3:07 eben diese Seite zensiert wurden, da stand dann 2mal nur noch xxx da, anstatt der Seite... Warum passiert das denn manchmal? Andere Links funktionieren ja auch?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 13:12
??? wwwhinterkaifecknet <-merkwürdig, irgendwie scheint euer Forum diese Seite nicht zu akzeptieren... :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 13:22
Es ist nach jetzigem Stand nicht anzunehmen, daß das in der neuen Hieber-Doku gezeigte Klassenfoto aus Waidhofen stammt bzw. 1921 dort aufgenommen wurde.

Wie steht es aber mit den Erinnerungen der älteren Dame, die Allmystery-User ´hauinolo´ in diversen Abschnitten präsentiert hat?

Der Name der Dame wurde mit "Kathi G." angegeben.

Seltsamerweise gab es aber im Jahrgang der Cilli Gabriel kein Mädchen namens Katharina.

Im Jahrgang darüber gab es zwei Katharinas.

Beide jedoch nicht mit einem Nachnamen, der mit einem "G" beginnt.

Beide haben auch nicht Ende Dezember Geburtstag, wie von der "Oma" behauptet wurde.

Wie ist das zu erklären?

Gab es "Katharina G." (verehelichte Schr.) überhaupt?


Was man mittlerweile immerhin bestätigen kann: Die spätere Zeitzeugin Sofie F. war tatsächlich eine Mitschülerin von Cilli Gabriel und ist mit dieser zu Ostern 1921 eingeschult worden. Ungewöhnlicherweise war Sofie F. damals erst fünf Jahre und drei Monate alt.


1x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 13:35
ay gude,

wie kommt man denn an die hieber-doku? bestellen? online sehen?
gibt es überhaupt eine doku online über den fall?

merci :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 13:39
Meinst du die doku die im ZDF ausgestrahlt wurde?
Die gibt's hier in der ZDF-Mediathek online zu sehen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/899800/Der-Fall-Hinterkaifeck?bc=sts;stt


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 14:48
@lesmona,
Danke Dir für Dein Vertrauen, und Du liegst richtig damit ! Wenn ich mich in letzter Zeit auch hier sehr zurückgehalten habe, was diese unnötig aufgeputschte Klassenbild-Debatte betraf, so vor allem nur deswegen, weil mir zum einen die Zeit dafür fehlte, ich zum anderen an diesem Hickhack bis rein in persönliche Antipathien nicht teilnehmen wollte, zumal dies der Lösung des Problems nicht förderlich war, unsere gemeinsames Recherche-Potential enorm schwächte, ja so manches parallel recherchiert wurde und weiterhin wird, wie es mir den Anschein hat.
Auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Dass es Fragen mit dem Klassenbild gab und gibt, ob es 100% aus Waidhofen stammt, und wenn ja , wirklich auch vom Sept. 1921, und welche Kinder bzw. Jugendliche hier drauf zusehen sind, welche Klassenstufen, und wo denn dann die Cilli zu sehen wäre, das alles hätten wir Forumsübergreifend in gewisser fairer und offene Weise klären oder zumindest angehen können, ohne dass einige User hier vorpreschten, die Debatte aufheizten, und so Manche in sehr diskriminierender Art vorwärtstrugen.

Auch anderen Usern hier waren bestimmte noch zu klärende Fragen sehr bewusst, inkl. mir, da brauchte es nicht aggressiver Unterstellungen, welcher Art auch immer.

Nicht zuletzt deswegen zogen sich etliche Leute zurück, um diese notwendigen Recherchen endlich in Ruhe zu tätigen, auch im Interesse des Forums hier auf ALLMY, was anscheinend auch gefruchtet hat.

Ich, und nicht nur ich, sondern etliche Andere hier sind weiterhin sehr bemüht, die noch offenen Fragen zu klären, oder sogar weitere Klassenbilder aufzutun, mit Hilfe der dortigen Bevölkerung. Auch dies war ein Teil-Aspekt meines mehrtägigen Aufenthaltes in Waidhofen Ende Oktober diesen Jahres.

Wenn es nun Leute gab, die glaubten, mit Hilfe von Software die Identität der Cilli klären zu können, so ist das ihr ureigenstes Recht. Dem Ergebnis gegenüber war ich sehr skeptisch, bin es noch, aus verschiedenen Gründen, habe das auch klar geäussert.

Ok, aber schliesslich sind wir eine lockere "community", und da hat jeder das Recht seine Ideen und mutmassliche Lösungen vorzutragen, diese zu vertreten. Diese "Cilli"-Variante wurde nun von Kurt K. Hieber in seinem neuen ZDF-Film mit eingebaut.
Nun, das ist sein Recht, da sein Drehbuch bzw. sein Film ! Ganz einfach.

Dennoch ist sein neuer Film insgesamt sehr sehenswert, daran möchte ich keinen Zwefel lassen.

Um es kurz zu machen, wir sind weiterhin dabei, die Geschichte des Klassenbilds zweifelsfrei zu eruieren, insbesinders für Uns wichtige Personen darauf zu finden bzw. identifizieren zu können, wenns geht mit (mittelbaren) Zeitzeugen, Klassenlisten und dergleichen mehr.

Es gab Fortschritte, dennoch bleiben Unsicherheiten. Ich selbst wäre sehr sehr glücklich die gute CILLI zweifelsfrei zuordnen zu können ! Daran arbeiten ich und weitere User mit hohem Engagement, "hüben" wie "drüben" ! :-)

Und wenn sich Leute des "anderen Forums" diesbezüglich hier wirklich KONSTRUKTIV und KOOPERATIV einbringen wollen, habe ich damit auch kein Probleme !

Wenn dies jedoch wieder ins alte Gezetere abgleitet, von welcher "Seite" her auch immer, mache ich die Schotten wieder dicht, denn es langweilt mich zutiefst !

Solltest Du gewisse Fragen haben, werde ich diese weiterhin, nach bestem Wissen und Gewissen versuchen zu beantworten, im Rahmen der verfügbaren Zeit ! Allerdings u. U. schon auch mit Rücksicht auf "laufende Ermittlungen", denen nicht immer "öffentlich" vorgegriffen werden sollte. Da bitte ich sehr um Verständnis.

Wenn ich etwas nicht weiss, oder evtl. (noch) nicht sagen darf, werde ich dies auch nicht verheimlichen.
Darauf kannst Du dich verlassen !!
*************************
Grüsse: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 15:11
@Bernstein
Danke dir, wie gewohnt zu 100 % korrekt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 15:15
@Bernstein

Wenn immer noch wider alle vorliegenden Erkenntnisse behauptet wird, dieses Klassenfoto stamme aus Waidhofen (aus dem Jahr 1921), dann ist sowieso jede "forenübergreifende Diskussion" sinnlos.

Aufklärung heißt jetzt einzig und allein, ´hauionolo´ dazu zu bewegen, die Karten endlich auf den Tisch zu legen.
Was das Foto betrifft - und was die "Oma-Geschichten" betrifft.

Alles andere ist in meinen Augen Mumpitz.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 15:33
@Badesalz,
auch für Dich nochmals ein Extrakt meines obigen Textes, speziell was das Klassenbild anbelangt, was ganz klar zeigt, dass ich mich gewisse Fragestellunegn nicht verschliesse, warum denn auch ! Da gibts NICHTS zu deuteln, auch nicht durch Dich.

****
"..... Dass es Fragen mit dem Klassenbild gab und gibt, ob es 100% aus Waidhofen stammt, und wenn ja , wirklich auch vom Sept. 1921, und welche Kinder bzw. Jugendliche hier drauf zusehen sind, welche Klassenstufen, und wo denn dann die Cilli zu sehen wäre, das alles hätten wir Forumsübergreifend in gewisser fairer und offene Weise klären oder zumindest angehen können, ohne dass einige User hier vorpreschten, die Debatte << usw >> ......"
****

Darauf ist ganz klar ersichtlich, welchen Fragen nach einer präzisen Recherche verlangen, fair, offen und sachlich, gegebenfalls auch erst mal in ruhiger Kooperation, wenns Uns denn vorwärts bringt, ohne die sofortige lautstarke Verlagerung in ein Forum.

Und wenn DU GENAU DAS nicht leisten kannst, oder willst, na denn, dann beschreitest Du eben jenen Weg, und ich den anderen. Auch kein Problem, wenngleich traurig !

Aber drücke mir ... nicht mir .... btte nicht diese angebliche Fixierung auf 1921 usw. rein ! Ich bin mir gewisser Probleme sehr wohl bewusst, beteilige mich aktiv (!) an den Recherchen, habe dabei weiterhin keinerlei Forums-Brille auf.

Das solltest Du langsam wissen. Andere haben es längst erkannt. Diesbezüglich kokettierst Du wohl gerne mit dem Potential der unverbrauchtenm Jahre in der Blüte Deines Lebens :-) ...... Es sei Dir wirklich gegönnt.

Ich war, bin, werde kein Büttel keine gewissen Fraktion sein, bringe mich aber gerne ein, wenn mich die Leute und ihre Sache für sich einnehmen.
Du hattest Dich dem schliesslich verwehrt. Schade !
Habe es sehr bedauert, dann jedoch die Konsequenzen gezogen.

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 15:50
@Bernstein

...ich mache es ganz kurz.... ;o)

Es ist enorm wichtig, ob nun auf dem allseits bekannten Bild die Cilli darauf zu sehen ist oder nicht...und zwar zu 100 %...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 16:05
@flaucher,
Du bist lustig, Du willst mir erklären, mir, dem "bekennenden Cili-Fan" und erwiesenen HK-Aktivisten, dass diese Frage wichtig sei !?
Hey, na klar und ob dies wichtig ist !
***************************
Auch wenn "Cilli"s Bild Uns direkt nicht zu dem Mörder bzw. den Mord-Motiven bringt, aber möglichweiser zumindest indirekt:
In dem Moment, wo wir Cilli und evtl. den anderen Opfern Ihr Gesicht wieder geben können und dürfen, lösen wir ein enormes psychologisches (positives) Momentum in den Menschen von Waidhofen und Umgebung aus, mit hoher Eigendynamik. Dann gewinnen alle unsere Recherchen an zusätzlicher Dynamik und Assistenz !
Da bin ich mir sehr sicher !

Nochmals: im Moment haben wir noch keine absolut zuverlässige Zuordnung auf unsere CILLI, wenngleich es zur Zeit Zeugen-Hinweise auf ein Mädchen gibt, auf dem besagten Klassenbild, das aber jedenfalls nicht das "morphing"-Mädchen ist (wäre wohl eh zu alt für Cilli).

Aber noch ist nichts wirklich sicher, also abwarten, Ruhe bewahren, Sachlichkeit einbringen, und weiter daran arbeiten. Wenn möglich, sogar "irgendwie" gemeinsam !
*****
Bernie


Anzeige

melden