Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 12:29
@maschenbauer,
"das Grab" von Karl. G. ist ein MASSENGRAB, soweit ich weiss, beinhaltet hier etliche TAUSENDE an Gefallenen. Verlogenerweise als KAMERADENGRAB tituliert. Ob da immer der "Richtige" mit drin liegt, wie im Falle von Karl G., mag zuweilen dahingestellt sein !
****
Bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 12:45
https://www.allmystery.de/dateien/mt31345,1241779557,http://www.hinterkaifeck.net/index.php?menuid=23#21

Du hast recht, Bernie, Karl G. liegt definitiv in einem Massengrab.

Aber nicht zuletzt dew, der sich genauer mit dem Thema I. Weltkrieg und mögliche Desertation von Karl G. beschäftigt hat, hat mich davon überzeugt, daß eine Desertation zu diesem Kriegszeitpunkt (1915 - als alle noch mit Hurragebrüll in den Krieg gezogen sind) ziemlich unwahrscheinlich ist.

An Newbies sei zu dieser Themati Wiki I bei hinterkaifeck.net empfohlen:


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 13:27
@maschi,
hehe, ich kenne diese K-G Diskussion, habe Sie ja mitgetragen ! Wollen nun die "community" hier nicht von neuem damit "erfreuen". Bei einem der nächsten HK-Titanentreffen werde ich mich, falls Du es wünscht, zu dem Thema etwas mehr im Detail ausbreiten ..... warum sein könnte, was auch gelegentlich passierte .... :-) !

Wohlgemerkt, es gibt aber "ähnliche" Tätervarianten, die ohne Karl G. auskommen, sogar ohne den LTV, zumindest nicht als (direkten) Täter.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 14:21
Klar Bernie, würde mich sehr freuen,
bei einem der nächsten Titanentreffen mehr zu erfahren!

Daß Du die Diskussion kennst, weiß ich. ;o))
Mein Posting richtete sich diesbezüglich auch mehr an unsere Newbies!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 14:40
...ich habe bei diesem Wiki-I-Beitrag gerade zwei Fehler entdeckt.

V.G. hat nicht schon 1914, sondern erst Anfang 1915 den Erbschein beantragt.
Und Bichler und Haas wurden schon früher zum Tod von Karl Gabriel befragt.

Ich werde mir das die nächsten Tage mal heraussuchen und ändern.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 15:07
@Badesalz,
Merci ! Gut, dass Du das übernimmst ! Immer wichtig, dass die Daten stimmen, soweit recherchierbar.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 15:33
Hallo! Grosses Lob an alle die versuchen den Mordfall zu lösen. Habe auch fast alles duch und muss sagen, ich finde es Super wie ihr euch da reinkniet in die Sache. RESPEKT !!!
Vorallem an den lieben Bernie der immer so schön schreibt freut mich immer das zu lesen.

Was ich denke, z.B mit dem losgelassen Rind das es nur ein gut gedachter Plan war vom Täter um auf eine falsche Spur zu lenken, bzw. die Ermittler zu verwirren. Der Täter oder die Täter blieben meineserachtens auf dem Hof um 1. Spuren zu verwischen und 2. etwas zu suchen, was ihn belastet.

Wer der Täter oder die Täter sind mag ich mich nicht festlegen.Das weiss leider (noch?) keiner. Ich habe natürlich einen Hauptvertächtigen und das ist der LTV.

Soviel mal dazu....

Macht aufjedenfall weiterso teu teu teu....

Vanillashake


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 15:49
@Vanillashake,
Danke für das nette Kompliment, dass natürlich gerne weitergegeben wird !
*******************************************************
Dieses Jungrind könnte auch erst NACH der Tat losgebunden worden sein, demnach kein "Lock-Rind", damit es sich bei dem Muttertier selbst mit Milch versorgen konnte. Einiges deutet ja darauf hin, dass der/die Täter aus dem engen, somit meist landwirtschaftlichen Umfeld kamen. Hatten er/sie ein "Herz für Tiere" ?

Andrerseits könnte sich das Jungtier erneut (!) losgerissen oder "herausgewunden" haben, nicht zuletzt aufgrund der Aufregung im Stall, des Durstes, des Hungers. Der schmale und geschmeidigere Hals eines Jungrindes könnte ein Herausziehen aus der Kette oder dem Strick eher noch erlauben, als dies bei Alttieren vorstellbar ist.

Da es einige Jahre vorher zu einem schweren, ebenfalls brutalen Raubmord gekommen war, an einer Bauersfamilie, bei dem erwiesenermassen mit einem "Lock-Rind" gearbeitet wurde, kam verständlicherweise auch bei Hinterkaifeck schnell diese These auf, kehrte der alte Mordfall ins Gedächntnis der Menschen zurück.

Die aufbrechende extreme Wut, der Hass, die Abscheu, richtete sich offensichtlich gegen die Bewohner von Hinterkaifeck, offensichtlich jedoch nicht gegen die Tiere.
"Abfackeln" zur ultimativen Spurenvernichtung war offenbar nicht angesagt !

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 16:09
/dateien/mt31345,1241791745,P1210325Original anzeigen (4,4 MB)

@kcefiak
Anhand Deiner Flurkarte bin ich mir jetzt ziemlich sicher, daß der Hof zum größten Teil auf dem Ackerland neben der Wiese gelegen haben muß, an der Stelle, auf der die hellen Flecken zu erkennen sind.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 17:17
elfie

sind die hellen flecken nicht zu "groß" ?

ich denke, da ist noch was anderes zu finden, das viel älter ist als hkf.

waren in diesem gebiet eigentlich mal die römer? oder noch ältere herrschaften, die dort gebaut haben?

ich denke da noch etwas weiter, ist aber noch ziemlich unausgegoren.

muß karrrte kucken, abwarten

grüßle hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 17:17
@all

Was ich noch umverschämt finde, ist das der Lorenz Schlittenbauer am Tatort noch gegessen haben soll. Also bitte Leute, kein normaler Mensch macht so etwas mit etwas normalen Menschenverstand.

Wenn man die Leichen sieht , dann kann man normalerweise 2-3 Tage nichts mehr essen und muss sich übergeben.

Das ist für mich ein Zeichen das der LTV an dem Anblick schon gewohnt war und das er zu 100% was damit zu tun hat.

Es ist alles so Grausam......

LG

Vanillashake


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 17:26
auf jeden fall eines sehe ich

in dem ominösen, nicht bewirtschafteten dreieck stand und steht nix

ist nur meine kleine meinung.

elfi, da fängst etzad was an mit den hellen flecken, das wäre dann das nächste

nach hinterkaifeck.

auf unserer alb habe ich solche hellen flecken auch schon gesehen (heidengraben, limes, sybillenspur, römerkastell usw.)

grüßle hulla


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 17:28
vanillashake

mei, der hod halt an hunger ghabt, laß ihn doch
"grins"

grüßle hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 17:30
@Vanillashake

ich habe mal einen Menschen kennengelernt,
dem hätte ich durchaus auch zugetraut,
daß der an einem solchen Tatort den Leuten auch noch was zu essen angeboten hätte,
ohne selbst mit der Sache was zu tun zu haben. Sowas ist durchaus möglich!

Dieser Mann war lange Soldat im II. Weltkrieg,
die daraus resultierenden Erfahrungen können einen dann durchaus so formen.
Und wir können uns das heute nicht mehr wirklich vorstellen.

Für den LTV nahm ich zunächst Ähnliches an.
Immerhin steht auf seinem Grabstein: "Kriegsteilnehmer 1915/18".
Nur: Der LTV gab, wie wir inzwischen wissen, nur ein kurzes Gastspiel im Krieg,
ob er überhaupt jemals Fronterfahrungen gemacht hat, ist fraglich.

Bleibt also die Frage: Was trieb ihn zu dieser merkwürdigen Brotzeit?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 17:38
@Vanillashake

Mit Verlaub:

Hast du dich schon mal mit Leuten von den Rettungsdiensten unterhalten, die Strasseneinsätze fahren? Wenn bei denen der Körper so randalieren würde, wie du meinst,gäb' es keine Strassenrettung mehr.

L.S. war immerhin auch, so viel ich weiss, in WK I.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 17:49
@maschenbauer
@Vanillashake


Das mit dem Essen mag sicher für uns ganz makaber sein, aber damals waren die Menschen anderst im Umgang mit dem Tod. Der Tod war gegenwärtiger als bei uns.
Ich denke an folgende Gründe:
-Kriegsteilnahme
- Rolle als Gastgeber da Ortsführer
-lieber das Fleisch derer die es nicht mehr brauchen, als das eigene
- Nerven-Nahrung

Als ich anfing in der Notaufnahme zu arbeiten, war es auch anfangs komisch zwischen Platzwunden, eitrigen Entzündungen, gebrochenen Knochen, auch mal eine Leiche, eine Pause zu machen und zu essen. Man gewöhnt sich daran, und findet es irgendwann nicht mehr schlimm.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 17:49
arschi

mit verlaub gesagt, des isch oifach a kend

sonst hätte er/sie garantiert nicht den nick "weihnachtsgebäckgewürzschüttelundofenbackfertig uffdentischessewechmitdickwerdeusw." gewählt?

moanst ned?

wia gehts de wadlbeissarla, guat gell?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 17:55
Tanja,
ich glaube eben nicht, daß der LTV dermaßen
abgebrüht im Umgang mit menschlichen Leichen war.

Er war Bauer, und im Krieg war er ja, wie gesagt, wohl nur ganz kurz.
Insofern fehlt mir das Schlüsselerlebnis, aufgrund dessen er damals so gehandelt hat.

Wobei er für mich nicht unbedingt tatsächlich der Täter gewesen sein muss...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 18:01
Menschen kompensieren schreckliche Erlebnisse unterschiedlich. Beim LTV könnte es eine Art Übersprungshandlung gewesen sein, weil er sich völlig konträr zu dem verhalten hat, wie es von ihm erwartet wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.05.2009 um 18:04
@maschenbauer
Bauern sind härter im Nehmen.

@troadputzer
kann auch sein, daß er versuchte unauffällig zu wirken, jedoch der Schuß nach hinten losging.


Anzeige

melden