Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

20.05.2009 um 14:21
@hulla,
Besuchszeit der Hinterkaifeck Jexhofausstellung ( wurde verlängert ! ) ist:
*****************************************************
Täglich von 13 bis 17 Uhr (montags Ruhetag), Ende der Ausstellung 31. Oktober 2009
Öffnungssaison ist allgemein März bis einschl. Oktober.
Dazu dann die separate Weihnachtsausstellung Dez.-Jan. !
*****
Bernie

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.05.2009 um 17:48
@hulla
@Bernstein

Hab heute im Jexhof angerufen (dank der Telefonnummer, die Arschimedes genannt hat). Die Öffnungszeiten sind täglich von 13 bis 17 Uhr und obwohl am Montag Ruhetag ist, ist am Pfingstmontag auch geöffnet. Allerdings geht die Hinterkaifeck-Ausstellung nur noch bis einschließlich Text. Also wer sie, so wie ich, noch nicht gesehen hat sollte sich beeilen.
Liebe Grüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.05.2009 um 17:51
Na, der Technik-Freak hat wieder zugeschlagen. Also die Hinterkaifeck-Ausstellung im Jexhof geht nur noch bis einschl. Sonntag 14.06.09. Wollte das Datum eigentlich fettgedruckt haben aber das hat nicht so ganz geklappt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.05.2009 um 18:07
@toskana,
ok, Danke für Deine Infos !
*********************
schönen Feiertag & ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 06:11
Anhang: mt31345,1242965508,ft090522.pdf


Heute war bei uns im "Freisinger Tagblatt" dieser Bericht über die Dreharbeiten!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 10:53
@arschimedes,
ist doch wirklich schönes Material für das Familienalbum :-) ! Offensichtlich hat sich das Tagblatt klugerweise etwas Zeit genommen, um den Abschluss der Dreharbeiten abzuwarten.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 11:23
@arschimedes

Keine Gage?? Host wenigst´ns an Kafe aus dei´m Rucksog griagt?? *g*


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 14:26
/dateien/mt31345,1242995213,E.S


A wuida Hund woaa scho da Edi! Oba oan guadn Kafee hod a hoid aa g'hobt und a Ruach woa aa nia ned. Dös muass ma scho sogn!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 19:57
Der Kaffeevertreter Schirovsky wird sich schon gewundert haben, dass die Hinterkaifecker ihm nicht geöffnet haben. Schließlich ist er nicht oft vorbei gekommen und laut Schl.-Aussage hat die Bestellung dann 14 Tage gedauert bis der Kaffee geliefert wurde. Das ist schon heftig. Was macht man, wenn der Kaffee aus ist und man dann auf eine erneute bestellung länger warten muss?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 20:00
Tee trinken?
Zichorie?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 20:08
@AngRa

Was macht man, wenn man liefern will und niemand ist da?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 20:56
wurde Kaffee damals so getrunken wie heute? oder gabs den nur sonntags?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 21:57
@arschimedes

Aber hallo!!! Toller Bericht und super Fotos. Bin schon wahnsinnig gespannt auf den Film (das ist der einzige Grund, dass ich mich auf den Winter freue). Habe gelesen, dass er vorab im PAF im Kino gezeigt wird. Kann da jeder hin oder ist das nur für geladene Gäste?
Liebe Grüße


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 22:08
Hallo toskana,

das ist eine Fehlinformation.

Der Film wird zwar auch ins Kino kommen, die Premiere im Kino in PAF wird aber erst nach der Fernsehausstrahlung sein. Wer dorthin darf und wer nicht kann ich dir leider nicht sagen, denn das wird wahrscheinlich die Produktionsfirma bestimmen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.05.2009 um 23:56
@arschimedes

Hallo arschimedes,

danke für deine info. Na, dann werd` ich es mir halt erstmal im Heimkino bequem machen. Freu mich trotzdem riesig auf den Film, zumal ich ja jetzt schon ein paar der Schauspieler kennengelernt habe. Und obwohl ich schon viel über Hinterkaifeck gehört und gelesen habe, erfahre ich bestimmt auch noch für mich Neues.
Nun aber Gute Nacht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.05.2009 um 06:12
@arschimedes

Meinst Du, dass die Kaffeevertreter sich näher umgesehen haben?

Es ist mir jetzt nicht ganz präsent, ob die Kaffeevertreter liefern wollten oder nur eine Bestellung aufnehmen wollten.

Es muss wohl nicht unüblich gewesen sein, dass man die Hinterkaifecker nicht im Anwesen angetroffen hat, weil sie alle im Wald gearbeitet haben. In den Zeitungen ist auch immer wieder zu lesen, dass das Vieh an regelmäßige Fütterungszeiten nicht gewöhnt war, weil die Hinterkaifecker oft lange mit Feldarbeit beschäftigt waren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.05.2009 um 06:47
@AngRa

Ich glaube, daß nirgends geschrieben ist, ob die Vertreter liefern oder aufnehmen wollten, daß sie sich aber auf dem Hof genau umgesehen haben glaube ich auf jeden Fall. Sie waren ja nicht das erste Mal da und kannten deshalb die HKer schon!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.05.2009 um 09:27
@tanja078
Zitat von tanja078tanja078 schrieb:wurde Kaffee damals so getrunken wie heute? oder gabs den nur sonntags?
Kaffee war wohl damals ungleich teurer als heute.
Echten Bohnenkaffee konnten sich damals nur wohlhabende Leute leisten,
deshalb gab es Kaffee auch meist nur am Sonntag!

Ich weiß das aus Erzählungen innerhalb meiner eigenen Familie.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.05.2009 um 09:36
@maschenbauer
so dachte ich mir das auch, deshalb fragte ich, ich weiß nur die Erzählungen zu WKII und der Nachkriegszeit, und konnte mir nicht vorstellen, das der 1922 täglich zum Frühstück gehörte. Eher Tee, Milch oder Malzkaffee?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

23.05.2009 um 09:56
Kaffee zählte früher zu den "Kolonialwaren" und war immens teuer. Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum die als geizig bekannten HKler sich so einen Luxus leisteten. Das passt so gar nicht ins sparsame Gesamtbild. War es wirklich Bohnenkaffee?
Oder war es eher Malzkaffe oder Zichorienpulver? Das kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn das hätten sie selber produzieren können.
Vielleicht kauften sie eine 1:1 Mischung (1 Kaffeebohne:1 Pfund Malz)


Anzeige

melden