Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2009 um 15:41
@troadputzer
Danke, so ist es noch klarer ausgedrückt...:O))

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.06.2009 um 21:32
So,

ich sehe es nicht ein den Thread zu löschen oder zu sperren nur weil einige unfähig sind eine vernünftige Diskussion auf die Reihe zu bringen. Wenn hier derartige Streitereien, Spam oder persönlicher Kram weiterhin ausgetragen werden, muss jeder selbst mit Konsequenzen leben. Klärt euer Zeug per PN und diskutiert hier ordentlich. Wir schauen uns das nichtmehr länger an...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2009 um 01:24
oiwei heißt nicht immer, sondern stammt aus den Wörtern "alle Weile"

wia oiwei heiß demnach wie er alleweil gesagt hat... Nur mal so zur Informaziona ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2009 um 07:47
Ihr und euer "oiwei".
Oiwei heißt Immer. Oiwei muas des i mochn -> Imma muss das ich machen.
Zumindest im tirolerischen/bayrischen.
__


Sagt, weiß jemand ob eigentlich noch irgendein Polizist mit dem Fall zutun hat? Oder liegt der komplett bei den Akten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2009 um 08:48
@die-Halbböse

und "wie er alleweil gesagt hat" heißt = wie er immer gesagt hat. :O)

Dann sind wir uns ja einig und können das Thema "oiwei" abschließen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2009 um 09:06
Mordfall Hinterkaifeck (Seite 1098)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2009 um 11:48
@troadputzer

Danke, ich wollte es nur mal anmerken!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2009 um 14:41
Auweh! - sog i, is dös a Kreiz mid am „oiwei". Da Franz Ringseis moant in sein “Neues Bayerisches Wörterbuch“ vo 1985:

allerwei alleweil, immer

oiwei immer (alleweil)

ollawal nb alleweil, immer

ollawei s. allerwei

I glaub, jetzat san ma oille wieda beinaund. Nix fier unguat September, oba dös erklärt si aum bestn do no in Boarisch. Jatzat oba gnua vom owei, wei oiwei kenn ma do ned nua vom owei schreim.


melden
hulla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

25.06.2009 um 18:37
huii
so viele interpretationen in oam oanzga dialekt?

reschpeckt "grins"

ich grüß euch alle

hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2009 um 12:03
Auf mehrfachen Wunsch zur Probe eröffnet.

Seid lieb und froh, dann werde ich es auch sein!

Der Thread steht unter Beobachtung!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2009 um 12:03
letzte chance für die diskussion hier, artet das wieder aus, wird dieser thread entgültig geschlossen und bleibt das dann auch.
angesichts der zahlreichen beleidigungen, ermahnungen, verwarnungen, sperren, doppelaccounts und schliessungen ist diese letzte sanktion (endgültige schliessung) von der verwaltung nicht schwer zu verstehen und deswegen auch zu akzeptieren.

grüsse, september



melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.08.2009 um 12:20
@KittyMambo,
@Alle-HK-Foren-Mitglieder,
Danke Dir ! Ich unterstütze gerne Deine Ermahnungen bzw. Deinen Appell an UNBEDINGTE Fairness und Einhaltung der allgemeinen NET-ikette, umsomehr als diese
thread hier auf Allmy längere Zeit eine der Vorzeige-threads in positivem Sinne war !

Wir haben nun einen "deal", und den halten wir ein ! Klappt das alles nicht mehr, dann
wird der Laden von den Admins/Mods geschlossen, endgültig.

Angesichts der Tatsache, dass es mittlererweile zwei weitere aktive HK-Foren gibt, die sich untereinander etwas abschotten ( was ich persönlich tief bedauere ), sollte diese Thread hier auf ALLMY nun evtl. eher als wirklich allgemeine Plattform für einen Informationsaustausch der Foren dienen, bzw. wie auch schon früher hier als freie Informations- und Diskussionsbasis für Interessierte, Neueinsteiger oder sogar (hoffentlich ERNSTHAFTE) Informanten in Sachen HK-Hintergründe.

In diesem Sinne nochmals Danke and die Admins und Mods, speziell an @KittyMambo !
*************
ciao: Euer Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2009 um 15:55
@Bernie

Vielen Dank für Deine unermüdlichen Bemühungen, den guten alten Allmy-Thread, in dem wir alle "aufgewachsen" sind, wieder zu beleben.
Es wäre durchaus wünschenswert, wenn hier wieder einige interessante Disskusionen durchgeführt werden könnten, schon im Interesse der Neueinsteiger.
Wenn wir alle bereit sind und keiner aus der Reihe tanzt, dann wird das hier bestimmt wieder ein lesenswertes und inforatives Forum, in dem man sich gerne aufhält.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2009 um 15:58
Auch wenn es nicht leicht wird, einen so langen Zug, der so lange Zeit stillstand, wieder in Fahrt zu bringen, ist es dieser Thread allemal wert.


Eine der offenen Fragen:

Hat sich jemand zwischenzeitlich näher mit dem "Brandmetzger" Wendelin Kaspar befasst, den Pfarrer Haas und Notarsgattin Stinglwagner verdächtigt haben?

Gibt es noch Nachfahren dieser Familie im Raum Waidhofen/Schrobenhausen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2009 um 16:00
@all

Konrad Müller wird am Samstag, den 7.11. in Vohburg im neuen Rathaus im Namen der Krimiwoche einen Vortrag über Hinterkaifeck halten. Die genaue Uhrzeit bekomme ich noch mitgeteilt. Es wäre schön, wenn einige von Euch Zeit hätten und wir dann anschließend mit dem Koni ein bisschen quatschen könnten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2009 um 16:02
@Badesalz

siehst Du, genau das könnten wir K.Müller z.B. nach seinen Vortrag fragen !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2009 um 17:45
Schön das der Thread wieder eröffnet wurde :-))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2009 um 18:47
@grisu03

und es ist schön, Dich hier anzutreffen ;-)))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

29.08.2009 um 21:28
@Badesalz
Das ist interessant was Du da erwähnst. Ich kenne nämlich nur die Geschichte so, daß Wendelin Kaspar einen Streit mit seinen Sohn Andreas hatte, was zuletzt in eine Schießerei ausartete. Getroffen scheinen sich die beiden nicht zu haben, denn der Sohn soll ihn danach mit einer Anzeige wegen HK gedroht haben. Vielleicht hatte er eine Mordswut, weil der Vater besser gezielt hatte? Weißt Du, ob das echte blaue Bohnen waren, oder schoß man nur mit Schweinsborsten aufeinander? Ähnlich wie sie manche Bauern in der damaligen Zeit einsetzen, um damit die Ehre ihrer Töchter und Mägde vor Kammerfensterern zu verteidigen, deshalb auch der Brauch Lederhosen zu tragen. Oben auf der Leiter war man ja praktisch wehrlos. Gibt es über diesen „High Noon“ in Gröbern ein Protokoll, oder drang die Kunde nicht bis zu den Ohren der Gendarmen in Hohenwart, wo Sicherheitskommissar Goldhofer waltete? Ist es nur eine Mär, oder wird es von einer Zeitzeugin in ihren Memoiren berichtet? Wie wir ja bereits wissen, war der Zusammenhalt im Dorfe eisern, alle waren sehr verschwiegen und einsilbig gegenüber den beiden Ermittlern, die beim Bürgermeister Greger in Logis waren. Später gab es aber auch Ausreißer, die aus dieser verschworenen Gemeinschaft ausscherten, wie etwa Jakob S., Michael P. und andere, die sich weniger dezent zurückhielten und schon mal zur direkten Ansprache neigten. Das hat Jakob S. einige Sühneverhandlungen und eine kleine Geldbuße eingetragen, weil andere Zeugen plötzlich einen rapiden Gedächtnisschwund während den Verhandlungen erlitten. Jakob S. stand dann sozusagen alleine im Regen, denn Michael P. - der sicher einiges mehr wußte - war ja leider schon 1924 gestorben.

Vom Pfarrer Haas ist mir nur bekannt, daß er und der Lehrer Yblagger unseren LTV verdächtigt haben und er diesen zu einer Kur ermuntert hat, weil er dachte, daß dieser dort vielleicht etwas gesprächiger sein würde. Dieser hatte aber bereits nach einem Tag von der Kur „gnua!“

So weit mir bekannt ist, soll die ehrenwerte Notarsgattin es deshalb vermutet haben, weil Kaspar Hypotheken auf seinem Haus hatte. Ein kluge Frau kriegt eben alles heraus, selbst wenn ihr Mann von Berufswegen zur absoluten Schweigsamkeit verpflichtet ist. Ihre Vermutung wäre mit der Raubmordtheorie der Polizei in Einklang gewesen - vielleicht ist sie sogar durch diese entstanden. Da aber kein Geld gestohlen wurde, war die Hypothese der Polizei für die weiteren Ermittlungen sicher schlimmer, als die Hypotheken die den schießfreudigen Brandmetzger gedrückt haben mögen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

30.08.2009 um 14:26
Kann man annehmen, dass die Hinterkaifecker Lebensmittel an die Stadtleute verkauften?

Aus Erzählungen von alten Bauern weiss ich, dass einige im Krieg, Lebensmittel an die Stadtleute verkauften.
Als Bezahlung wollte man Schmuck, Gold, ect.
Es wäre doch möglich, dass man das Papiergeld liegen ließ, und sich eben diese Dinge nahm.
Den ehemaligen Knecht empfinde ich nicht als so abwegig.
Jeder im Dorf wusste doch was der andere so treibt.
Somit konnte er doch fein die Ermittlung in eine Richtung biegen, die er wollte.

Vielleicht wurde eine Woche davor der Hof deswegen quasi beobachtet, weil man herausfinden wollte wo diese Dinge gelagert wurden, oder ob es immer noch der gleiche Platz ist.

Ich empfinde dieses liegen gelassene Geld als zu auffällig.
Da wollte einer, dass eben dieses Bild entsteht, soll heissen, es wurde auch absichtlich nur in Vics Zimmer gewütet.

Wer weiss, wer Gefallen dran fand dem LTV so richtig eins reinzuwürgen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

30.08.2009 um 15:13
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aus Erzählungen von alten Bauern weiss ich, dass einige im Krieg, Lebensmittel an die Stadtleute verkauften.
Als Bezahlung wollte man Schmuck, Gold, ect.
Das ist definitiv richtig. Übrigens war das auch nach dem Zweiten Weltkrieg so.
Auch in unserer Familie ist damals einiges "verhamstert" worden, wie das damals hieß.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Es wäre doch möglich, dass man das Papiergeld liegen ließ, und sich eben diese Dinge nahm.
Das kann niemand ausschließen. Auch ein Teil des damals aufgefundenen Schmucks könnte durchaus auf diese Weise in den Besitz der Hinterkaifecker gekommen sein.
Nur: Beweisen lässt sich das halt leider nicht mehr.


Anzeige

melden