Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

30.08.2009 um 17:55
@troadputzer

Wendelin K.s Name taucht in den Ermittlungsakten immer wieder mal auf - im Gegensatz zu denen von diversen Brüderpaaren und lokalen "Kleinganoven" auch noch in den 50er Jahren.
Immerhin soll er der Metzger gewesen zu sein, der den HKern gewöhnlich das Schlachtvieh abgekauft hat.
Ob er Soldat im Zweiten Weltkrieg war, hat meines Wissens noch nie jemand nachgeprüft. Eventuell war er aber dafür schon zu alt.

Das (angebliche?) nächtliche Pistolenduell mit dem Sohn erscheint mir äusserst ungewöhnlich, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Man würde meinen, daß so etwas vor Ort einiges Aufsehen erregt haben müsste und in die "Stammtischhistorie" von Waidhofen eingegangen sein müsste.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.08.2009 um 10:24
@elfeee,
@Badesalz,
Danke Euch, wollen wir hoffen, dass diese HK-thread doch wieder für einige Leute eine gewisse allgemeine Anlaufstelle oder Kommunikationsplattform darstellen kann, auch wenn sich der Hauptanteil der HK-bezogenen Aktivitäten mittlererweile bekanntlich auf die zwei neuen HK-Foren verlagert, wenngleich auch verteilt hat.
Eine gewisse Sonderrolle jedoch könnte diese thread hier noch spielen, wir werden es sehen.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.08.2009 um 15:33
@troadputzer,
@Badesalz,
der Hinweis mit den Stammtisch-Legenden ist nicht uneben. Da werde ich mal beim
nächsten Besuch in W. nachhaken, ob es gewisse "Shooting-Stories" in Bezug auf den alten Wendelin K. gibt. Einige der 70-80-Ziger könnten noch was erfahren haben, denn Schiessereien zwischen Vater und Sohn waren gottlob so häufig ja nun doch nicht.
Stammtisch Zugang dort habe ich auch, das ist zumindest kein Problem.
*****
Bernie


melden
derda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 08:57
kann man irgendwo eine zusammenfassung lesen über den fall und die ermittlungen? @ bernstein - wo gibt es denn noch andere foren über den fall? Danke.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 11:30
@derda,
den schnellsten Einstieg schaffst Du über Wikipedia, auch wenn die Informationen dort wirklich nur einen ersten Schritt in die extrem komplexe Materie ermöglichen können.
Wikipedia: Hinterkaifeck
*******************************
Alles weitere, auch was Diskussionsforen betrifft, solltest Du selbst herausgoogeln, ich selbst will da nicht parteiisch vorgreifen bzw. Schleichwerbung betreiben.
Auf ein beachtenswertes HK-Forum bist Du ja schon gestossen :-)
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 12:28
Bis vor kurzem wurde an dieser Stelle sofort hinterkaifeck.net als erste Adresse genannt.
Inzwischen gibt es noch ein weiteres sehr gutes Forum, aber das ist leider nicht öffentlich.

Dies zu erwähnen, mein lieber Bernie, ist ganz sicher nicht parteiisch.


Ich hoffe, die Administration wertet das jetzt nicht als Stichelei,
aber wenn hier jemand nach einer guten Info-Adresse gefragt wird,
dann muss schon auch die beste öffentlich einsehbare Adresse genannt werden dürfen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 13:13
@maschenbauer,
Ich habe dem User @derda vorhin die URL von HK-Wikipedia genannt, und dort ist unter anderem auch der Verweis (Weblinks) auf das geschätzte Hk-Forum hinterkaifeck.net zu finden. Gewissermassen als "ERSTE Adresse" !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 13:42
@all

Das ist aber echt ein Ding! Ich bin wirklich lange nicht mehr hier gewesen, irgendetwas in meinem Kopf hat mich heute aber hier hin gelockt.

Ich freue mich, dass DIESES Forum wieder offen ist und wäre froh, wenn es vernünftig weiter laufen würde.

Viele Grüße an die HK-Gemeinde, viel Erfolg !


melden
derda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 16:09
danke euch für die hinweise. wieso eigentlich parteiisch, eine hinterkeifeck-partei? die webseite zum thema ist ja sehr interessant, da les ich mal rein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 16:35
Hallo Leute;

mein Name ist Werner und was ich jetzt schreibe ist die Wahrheit und keine Spinnerei.
Lorenz Schlittenbauer der Dorfvorsteher von Gröbern ist mein Urgroßvater und meine Oma ( Tochter von L. Schlittenbauer ) hat uns schon als kleine Kinder von Hinterkaifeck erzählt.
Die Morde und der Grund werden nie gelöst werden können, ich kann nur das widergeben was meine Oma und deren Schwester erzählt haben.
Wenn Ihr fragen habt dann bin ich gerne bereit diese zu beantworten.
Wer wissen möchte wie mein Urgroßvater ausgesehen hat, den kann ich gerne ein Bild via e-mail senden, denn ich habe viele Bilder von meinem Urgroßvater.

Euer Werner


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 16:40
@Wertu
erstmal Hallo von mir das klingt ja sehr interessant!!

wie hieß denn Deine Oma?


Fotos auf denen die Opfer noch lebend mit drauf sind (Kirchenchor etc.)
hast Du keine?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 16:44
Hallo;

meine Oma heist Anna R. geborene Schlittenbauer.
Es sind vier Kinder von Lorenz Schlittenbauer, die alle noch Leben.
Den jetztigen Familiennamen nenne ich nicht, bitte habt Verständnis!
Da muß ich meine Oma mal fragen ob sie noch Bilder von denen hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 16:55
Nein der jetzige Name muss nicht genannt werden, haben wir Verständniss klar.
Lorenz junior lebt auch noch, wurde zur Zeit woanderst diskutiert.

Ja, frag bitte Deine Oma.
Ich habe Dir eine Nachricht geschickt, bitte auf das blinkende Kuvert oben re. klicken.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 16:55
Hallo wertu, es ist schon ok, wenn Du Deinen Realnamen hier nicht offenlegen willst.
Das wird auch niemand von Dir verlangen.

Magst Du uns erzählen, was innerhalb Eurer Familie über den Sechsfachmord von Hinterkaifeck überliefert ist?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 18:12
Griasde Maschenbauer;

wenn ich das erzähle würde das ein Roman werden. Es ist so in unserer Familie daß meine Oma nicht gerne darüber redet, denn meine Oma sagt imma laßt die Toten ruhen.
Was ich schreiben kann ist das es so ist das meine Oma gesagt hat, es kann da Gabriel gewesen sein aber wahrscheinlicher ist daß es Blutrache war!

das Bayrische Fernsehn hat mal ein Interview mit meiner Familie bzw. Familie Schlittenbauer gemacht, meine Oma lehnte dieses ab.


Es soll auch erwähnt werden das die Familie Schlittenbauer nach dem 2.ten Weltkrieg überfallen wurden und alle knapp überlebten, da sie sich gewehrt haben. Noch heute sieht man diese Spuren an den Gesichtern und es war einer aus Zuchering und den andern weis ich nicht mehr wo der her war die sie umbringen wollten. Meine Oma meinte das sie zuviel wußten über Hinerkaifeck.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 18:24
Blutrache in Bayern in den 1920er Jahren?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 18:25
@Wertu
von diesem Überfall hörte ich irgendwo einmal. Dein Ur-Opa war da bereits tot.?

Ich vermute ja und schrieb dies auch mal, das er einfach zuviel wusste, und in Angst war deshalb sein sorry "schusseliges" Verhalten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 18:37
des schussilige verhalten mit der adoption >>> ja des sogd mei Oma heid no Da Gruber und da Schlittenbauer waren sehr gute Freunde


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 18:39
@Wertu
Meinte damit das Verhalten nach der Tat.
Deine Oma wurde erst danach geboren, oder?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.09.2009 um 18:56
Meine Oma wurde 1926 geboren


Anzeige

melden