Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
stali ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

27.01.2010 um 12:04
@Sabine123

zum x-ten Mal: diese Unterlegungen hat derjenige vorzubringen, der die Behauptung aufstellt, es gab im Jahre xxxx die Anzahl von xx Schülern. Pronto?

@griseldo

zu a) gute Frage, aber das können entweder Badesalz oder die obigen Damen beantworten, wollen sie aber offenbar nicht.

zu b) http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/interaktiv/899572/Interaktiv-Der-Fall-Hinterkaifeck-#/beitrag/video/899800/Der-Fall:-Hinterkaifeck/ (Archiv-Version vom 23.01.2010)

Erst anschauen, dann mehr verstehen. ;-)

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.01.2010 um 18:42
Wenn ´hauinolo´ - und darauf deutet zum jetzigen Zeitpunkt alles hin - wider besseren Wissens über das Klassenfoto die Unwahrheit gesagt hat und womöglich noch die ganzen Oma-Geschichten frei erfunden hat, dann werden wir hier solange schreiben, bis ´hauinolo´ dies öffentlich eingesteht.
Wenn er uns vom Gegenteil überzeugen kann - auch gut. Man darf aber annehmen, daß er das nicht kann, sonst würde es diese Diskussion seit Wochen nicht mehr geben.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.01.2010 um 19:31
Vermutlich gibt es für Klassenlisten keine Archivierungspflicht. Soweit schließe ich aus der Antwort die ich von der Schule erhielt.

Das Klassenphoto aus dem Film zeigt in etwa die Anzahl Schüler die ich von familieneigenen älteren Klassenphotos kenne.

Ich meine darauf sind die 1. + 2. Jahrgangsstufe von 1921.


@Badesalz
Woher hast Du die Information was die Schülerstatistik von 1921 betrifft?
Denn in der dortigen Grundschule konnte mir die Rektorin keine Auskunft geben, da eben aus der damaligen Zeit keine Listen vorhanden sind.
Auch Photografien der damaligen Zeit sind dort keine vorhanden.
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:Wenn er uns vom Gegenteil überzeugen kann - auch gut. Man darf aber annehmen, daß er das nicht kann, sonst würde es diese Diskussion seit Wochen nicht mehr geben.
Von Dir fehlen auch Fakten.
@schimmelchen
Zitat von schimmelchenschimmelchen schrieb am 24.01.2010: Der Hintergrund ist dem Schulhof Waidhofen zuzuordnen. Das Schulgebäude von Waidhofen hingegen wäre bekannt.
Somit ist doch alles klar, oder?
Zitat von schimmelchenschimmelchen schrieb am 24.01.2010:Es gab keine Schülerin namens Katharina im Jahrgang von Cilli Gabriel.
Es gibt keine Liste s.o.
Zitat von schimmelchenschimmelchen schrieb am 24.01.2010:Der Lehrer ist nicht zu identifizieren. Es handelt sich weder um Hauptlehrer Hager noch um Lehrer Selwanger.
Auf meine Anfrage nach Photos der Lehrer erfuhr ich, dass dort nichts archiviert wurde.





In etwaige Kriege möchte ich nicht reinfunken, aber nach nochmaligem Lesen der letzten Seiten konnte ich für mich ein Urteil bilden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.01.2010 um 19:38
...um die Sache mal abzukürzen:

Einer vertrauenswürdigen dritten Person werde ich die entsprechenden Listen und Statistiken vorlegen.
Der- oder diejenige soll dann hier Authentizität und Inhalt bestätigen.

Obwohl dieser sich in meinen Augen in der ganzen Angelegenheit bisher schäbig verhalten hat, würde ich Kurt Hieber akzeptieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.01.2010 um 19:41
...und um auch das noch zu erläutern: Hieber hätte die Sache leicht klären können, in dem er bei der Tochter der angeblichen "Oma" vorgesprochen hätte.

Ich habe ihm dies auch in der ersten Welle der Diskussion vorgeschlagen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

27.01.2010 um 19:45
Zitat von BadesalzBadesalz schrieb:...und um auch das noch zu erläutern: Hieber hätte die Sache leicht klären können, in dem er bei der Tochter der angeblichen "Oma" vorgesprochen hätte.

Ich habe ihm dies auch in der ersten Welle der Diskussion vorgeschlagen.
Die Dokumentation ist doch sehr gut gelungen. Lediglich das Profiling möchte ich nicht von heute auf 1922 übertragen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.01.2010 um 19:55
@Badesalz

Alles klar, auch wenn ich im Moment nur Bahnhof verstehe.

Dennoch merkt man beim lesen hier, dass Du enorm viel Ahnung von dem Fall hast.
Wie lange beschäftigst Du Dich schon damit?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.01.2010 um 20:00
@griseldo 078

Es ist schön,dass Du im Stillen schon so lange mitliest und nun gleich zwei interessante Fragen hast.

Natürlich ist es einfacher die Existenz einer Person zu beweisen, denn in Deutschland gibt es Geburtsurkunden in denen Geburtstag und Geburtsort verzeichnet sind. Hieraus kann man dann, wenn man das Einschulungsalter 5 Jahre bzw. 6 Jahre berücksichtigt, entnehmen wo ein Mensch eingeschult worden ist und ob es von daher überhaupt möglich ist, ob er Mitschüler einer bestimmten Person gewesen sein kann oder ob das von den Daten her schon völlig ausgeschlossen ist.

Gut, der einfache Nachweis, dass eine Person Mitschülerin von Cäzilia Gabriel gewesen ist, kann auf diese Weise von @hauinolo nicht erbracht werden.

Statt dessen soll nun bewiesen werden, dass eine von ihm genannte Person nicht Mitschülerin gewesen sein kann bzw.nicht existiert hat.

Der Nachweis ist schwieriger, aber nicht unmöglich.

Ob jemand in der Klasse einer bestimmten Person gewesen ist, kann man auch feststellen, wenn man sich die Klassenliste des darauffolgenden Jahrgangs anschaut. Ist das denn so schwer? Es müsste dann in der nächstfolgenden Klasse ein Mädchen namens Kathy G. und ein Mädchen namens Klara existent gewesen sein. Klara war ja nach @hauinolos Angaben Cäzilias beste Freundin und oft zu Besuch auf Hinterkaifeck.


Wenn man das prüft und ich gehe davon aus, dass ihr es geprüft habt, stellt man fest, dass solche Mädchen in Cäzilias Klasse nicht existiert haben.



_______________________________________

Nun zu Deiner zweiten Frage.

„b) Was hat das Photo mit dem Fall zu tun?“

Das Klassenfoto hat sehr viel mit den Recherchen im Mordfall Hinterkaifeck zu tun.

Schau doch mal hier, warum auf das Klassenfoto so sehr viel Wert gelegt worden ist.

http://www.presseecho.de/vermischtes/NA3731493464.htm (Archiv-Version vom 13.04.2010)

"Tausende Interessierte surfen auf den vielen Internetseiten, die sich mit der Bluttat befassen. Auch Dirk Tschapke ist von dem Fall Hinterkaifeck fasziniert. Für ihn gibt es keinen Mord in Deutschland, der so viele Fragen aufwirft, so viele Geheimnisse birgt. Deshalb gehen er und viele andere von der selbsternannten "Soko Hinterkaifeck" jeder Spur nach, analysieren alte Tatort-Fotos mit neuester Software und sammeln vor Ort neue Erkenntnisse. Tschapke sieht darin auch eine Verpflichtung: "Unser Hauptanliegen ist es, den Opfern ein Gesicht zu geben." Und bei einem der Opfer sind die Internet-Detektive nach 87 Jahren zu einem sensationellen Ergebnis gekommen".

Wenn Du schon lange im Stillen mitliest, müsstest Du eigentlich wissen, dass die Suche nach Bildern sogar das Hauptanliegen einiger ist.

Irgendwo ist das verständlich, denn aufklären wird man den Mordfall Hinterkaifeck nicht mehr können.

Allerdings muss man mE schon auch Anforderungen an die Echtheit eines präsentierten Fotos stellen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.01.2010 um 20:04
@griseldo

Nochmals wegen des Klassenfotos.
Wenn schon soviele Rätsel über das berühmte Bild herrschen, frage ich mich schon, warum der Erbringer des Bildes sich nicht selbst dazu äussert. Kann er nicht, oder darf er nicht ?

Wenn mir so was passieren würde, würde ich ein Versehen zugeben oder das Bild belegen.
Aber gar nichts, das wäre mir zu blöd.

Wenn das Bild falsch ist, was könnte K.Hieber im schlimmsten Fall passieren ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.01.2010 um 20:41
Ich würde sehr befürworten - nachdem @stali und @hauinolo die Sache nicht aufklären möchten oder können - daß sich K. Hieber in die Diskussion mit einschaltet und die Klärung über die Herkunft des Klassenbildes vorantreibt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.01.2010 um 07:32
da dies ein schwebendes verfahren zu sein scheint , müt ihr verstehen das er sich aus ermittlungstechnischen gründen,(booooo wat für ein wort) nicht dazu aüssern kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.01.2010 um 10:21
@elfeee
Ist ja nicht jeder gleich; warum muss Erbringer beweisen? Wenn jemand Zweifel hat muss er den Gegenbeweis schaffen.
Bei Anfeindungen dieser Art äußert sich kein normaler Mensch und begibt sich auf diese untere Messlatte des Niveaus.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.01.2010 um 10:36
Zitat von griseldogriseldo schrieb:@elfeee
Ist ja nicht jeder gleich; warum muss Erbringer beweisen? Wenn jemand Zweifel hat muss er den Gegenbeweis schaffen.
Bei Anfeindungen dieser Art äußert sich kein normaler Mensch und begibt sich auf diese untere Messlatte des Niveaus.
@Badesalz hat das Angebot gemacht einer vertrauenswürdigen dritten Person die Unterlagen zur Einsicht vorzulegen( siehe Beitrag von gestern, 19.38h), somit haben sich doch wohl Beiträge mit solchem Inhalt erledigt?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

28.01.2010 um 10:55
Zur Intelligenz sollte doch auch eine gewisse Herzensbildung gehören. Es ist nahezu unwürdig, wie hier wegen einer Einzelheit derart gestritten wird.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.01.2010 um 11:20
Zitat von AngRaAngRa schrieb:Du erweckst hier den Eindruck, als ob Du nichts über die Herkunft der Klassenlisten weißt, obwohl eine Deiner eifrigen Mitarbeiterinnen diese schon längst in Waidhofen besorgt hat.
Mal zur Klarstellung: Mitarbeiter sind im heutigen Sprachgebrauch sozialversicherungspflichtig Beschäftigte innerhalb eines Unternehmens. Ob sich Badesalz als Unternehmer in diesem Sinne sieht, kann ich nicht beurteilen, aber innerhalb des Forums, dessen Betreiber Stali ist, gibt es keinerlei solche Strukturen.
Zitat von schimmelchenschimmelchen schrieb:@Badesalz hat das Angebot gemacht einer vertrauenswürdigen dritten Person die Unterlagen zur Einsicht vorzulegen( siehe Beitrag von gestern, 19.38h), somit haben sich doch wohl Beiträge mit solchem Inhalt erledigt?
@AngRa
@Badesalz
@elfeee
@Sabine123
@schimmelchen

Irgendwie habt Ihr etwas nicht verstanden: @Badesalz ist hier lediglich ein User unter vielen. Und dies hier ist keine Gerichtsverhandlung, bei der eventuell Vergleichsangebote gemacht und angenommen werden können. Deswegen befindet sich @Badesalz gar nicht in der Situation, irgendwelche Angebote zu machen. Und noch weniger befindet Ihr Euch alle in der Situation, irgendjemanden auf der Welt dazu zwingen zu können, auf diese Vorschläge (denn mehr ist es nicht) einzugehen. Punkt.

In diesem Sinne gebe ich Euch noch folgenden Spruch mit auf den Weg:
Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.01.2010 um 13:07
@topfsekret

Oh, dann hab ich die ganze Diskussion um das Klassenfoto und eure Forderungen nach Belegen wirklich falsch verstanden. :-(

Ich dachte allen Ernstes, ihr wolltet Beweise für "unsere" Ermittlungen und Erkenntnisse.
Jetzt solltet ihr sie bekommen - jetzt wollt ihr sie nicht..
Verstehe wer wolle...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.01.2010 um 13:14
Prost HK-Gemeinde....oder das was noch davon übrig ist.

Auch ich lese hier schon lange mit. Ich kenne auch die beleidigenden Beiträge um die Echtheit des sogenannten Klassenfotos. Trotzdem habe ich mir es bisher immer verkniffen, mich in diese Diskussion einzumischen.

Um einigen von Euch mal auf die Aussenwirkung dieser Bilddiskussion hinzuweisen, gebe ich mal folgende Stellungnahme dazu ab:

Die Reaktionen, Beiträge, die Unsachlichkeit, der Sarkasmus und vor allem das „gesammelte Schweigen“ zu der Authentizität des Klassenfotos lässt für Aussenstehende nur einen Schluss zu:

BEI DEM KLASSENFOTO HANDELT ES SICH UM EIN SPASSFOTO!!!!!!!!!!!!!!!

...und nichts anderes!

Das Verhalten der Echtheitsbefürworter lässt nur diesen Schluss zu!!!
Hier wird nach dem Motto verfahren: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Zu denken gibt einem aber auch, das Verhalten des bekannten Regisseurs Kurt H.! Er wäre gut beraten gewesen, dieses Bild zu verifizieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.01.2010 um 14:16
@neutrino10

Du hast soooooooooooooooo recht !

Wenn es Kurt Hieber wirklich ernst wäre mit seinem Film, würde er diese Diskussion voran bringen und sich dazu äußern. Und aus dem Beitrag der lieben Tropfsekret wird klar, es besteht kein Bedarf an Klärung und das kann für Außenstehende nur eine Bedeutung haben.

Ich habe nach Ausstrahlung jeden Tag die lokale Presse nach Ressonanz auf den Film durchforstet, um dann einen entsprechenden Leserbrief wegen der Problematik los zu lassen. Doch es kam nichts! Was ich damit sagen will, .....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.01.2010 um 14:46
Ich finde es schade das soviel Energie in dem Streit um das Foto verschwendet wird. Man sollte die Energie besser in die HK Forschung stecken
Efentuele rechtshreibfeler sint fur rectsrepflersammmleer......


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.01.2010 um 15:23
Ein sehr interessanter uns populärer Fall, ich halte es schon für sehr wahrscheinlich das der Familienmord in Verbindung mit Karl Gabriel und oder auch mit Lorenz Schlittenbauer gebracht werden kann.


Nur eine Lösung erscheint mir doch aber immer unwahrscheinlich je mehr Zeit verstreicht... wirklich bedauerlich.


Anzeige

melden