Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 12:21
@Hauser
Verstehe, da aber das Vieh weitergefüttert wurde, könnte man das vielleicht doch als eine Art versteckte „Wiedergutmachung“ ansehen. Als „Gottes Rächer“ waren ja die Täter direkt von erster Hand darüber informiert, daß die Viecher rein gar nichts mit den als todeswürdig angesehenen Verfehlungen von Großeltern und Mutter zu tun hatten. Das Füttern deshalb als geheimes Signal – wir sind ja gar nicht so, aber was sein muß, muß sein - die unschuldigen Tiere sollen dafür auch nicht noch büßen - nein, das geht überhaupt nicht, so lautet auch unser allerhöchster Auftrag nicht! Über einen breiten Sargdeckel geht’s sich außerdem viel leichter, als über Leichen, wenn man das Futter tagelang in den Stall schleppen muß. Bei dieser tierlieben Aktion hat sicher auch noch zusätzlich der Hl. Leonhard als Patron des Hornviehs seine schützende Hand drüber gehalten und die Ermittler mit Blindheit geschlagen – denn sonst wären die Rächer nicht unerkannt entwischt. Man muß eben die richtigen Verbindungen haben.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 13:01
@troadputzer

Es wurde oft von "Wiedergutmachung" und "Undoing" im Zusammenhang mit der Türe gesprochen. Ich persönlich habe die Türe folgendermaßen interpretiert: das Problem ist erledigt und der Konflik gelöst, aber nicht als "Undoing". Die arme kleine Cäcilia gehört aber nicht zum Problem, von daher liegt sie woanders. Ich glaube nicht, dass der Täter über die Türe gelaufen ist und sie diesen Zweck hatte.

Es kann jetzt sein, dass ich Dich nicht richtig verstanden habe, - mit dem "geheimen Signal". Aber ich halte es für eine mögliche Interpretation, das diie Türe eben aufzeigt, auf wen der Hass der Täters sich zentral bezog. Die anderen wurden nur zugedeckt, er musste sie lediglich umbringen, weil er selbst gut war und nicht entdeckt werden durfte. Die Tiere, als etwas sehr wertvolles, hatten aber erst recht nichts mit dem Konflikt zu tun, sie wollte er also nicht zugrunde gehen lassen. Das würde ich aber nicht als Wiedergutmachung sondern eher als "Schadensminimierung" oder "psychische Eingrenzung des Konflikts" beschreiben.

Was ich damit eigentlich sagen will, ich denke, der Täter hat seine Tat in keinster Weise bereut und wollte zumindest dies nicht gut machen.


Was denskt Du?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 14:08
@keller

Das Versorgen der Tiere ist und bleibt problematisch.

Ich sehe das Versorgen der Tiere auch eher in der Richtung, dass die unschuldigen Viecher nichts für ihre moralisch bemakelten Besitzer konnten. Vielleicht auch ein Signal des Täters: Schaut her, ich bin human, gut und gerecht. Unschuldige Tiere versorge ich. Nur Sünder strafe ich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 14:27
@keller
Dann würde der Sager : Da hat der Herrgott...... Auch nichr falsch sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 15:38
Das Wetter wurde in den teuflischen Plan mit einbezogen, die Täter glaubten sich 100 % im Recht und persönliche Rache war höchstwahrscheinlich mit im Spiel.

Ich frage mich wie wurden die Rachehandlungen ausgelöst. Unmittelbar mit dem Stall-anbau oder zeitlich sehr lang versetzt.
Über Quantität und Qualität der Ausführung brauchen wir nicht diskutieren.Rache kann impulsiv und unreflektiert erfolgen oder aber auch geplant, taktisch und strategisch bis ins Detail vorbereitet sein.
Entweder wurde sie direkt oder stellvertretend ausgeführt.
Im Nachtatverhalten zeigen sich die Ergebnisse durch Schießereien, falsche Fährten,Tod von Mitwissern, u.s.w. scheinbar war bis zum Jahr 1930 alles erledigt.
Sehr auffällig ist die sogenannte Legendenbildung, man schreckte nicht mal zurück Karl Gabriel als russischen Kommissar wieder auferstehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 17:15
ich bin zwar neu hier, aber dennoch möchte ich die frage aufwerfen, ob der thread nicht ausgetreten ist ?

es wurde soviel über diesen mordfall berichtet, gefilmt, literarisch bearbeitet, dass es schwierig sein dürfte, zwischen fakten und fiction zu unterscheiden.

wäre es daher nicht sinnvoll, diesen mittlerweile sehr umfangreichen thread zu schließen ? dafür gibt es auch noch ein anderes argument : hier wird oft gefordert, die diskutanten sollten erst mal den gesamten thread lesen, bevor sie sich an der diskussion beteiligen.

keine unvernüftige forderung.

dieser thread hat mittlerweile 1079 threadicons. das ist einfach zuviel, um zu fordern, ihn von vorne bis hinten zu lesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 18:10
@YonaMcAllister
Du sagst du bist neu hier, hast aber schon den vollen Durchblick ?

Respekt !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 18:10
@AngRa

So kann man es auch interpretieren, ich denke, da sind wir nicht weit auseinander.

Meinst Du mit problematisch, ob dies als gesichert angesehen werden kann?


@Hauser
Zitat von HauserHauser schrieb:Rache kann impulsiv und unreflektiert erfolgen oder aber auch geplant, taktisch und strategisch bis ins Detail vorbereitet sein.
Das ist für mich ein ganz zentraler Gedanke am Thema. Im Gegensatz zu den allermeisten verfolge ich hier die Außenseitermeinung, dass die Tat planende Elemente hatte. Ich möchte dies jetzt nicht alles nochmal aufrollen, zentral geht es um die Frage, gab es Vor-Tathandlungen. Und trotzdem kann es sich um Rache handeln!



@YonaMcAllister

Du hast schon recht, die vielen Seiten zu lesen, um sich einzuarbeiten, ist doch viel zu aufwändig. Es gibt zwei Foren, die auch einen Überblick geben.

http://hinterkaifeck-mord.de/Home.htm (Archiv-Version vom 21.12.2009)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 18:19
@opal

wer kann auf allmy schon den vollen durchblick haben ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 18:37
@keller
der sager ist aber aus dem zusammenhang gerissen ,vorher hat er noch was anderes gesagt , aber das wurde im film weggelassen schade eigentlich
auch die polizistin hat es leider weggelassen,


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 18:41
@keller

Dann gehören wir sozusagen zu einer ethnischen Minderheit. :-)


@YonaMcAlisster

auch mit der Suchmaschine http://www.ajondo.de/ (Archiv-Version vom 03.03.2010) erzielt man gute Ergebnisse.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 19:17
@YonaMcAllister
Da muss ich dir zustimmen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 19:17
@YonaMcAllister

genau das ist es,für alle für die Nachfahren und die Bewohner des Dorfes wäre es das beste endlich Ruhe zu geben!Aber es gibt noch immer welche die meinen diesen Fall aufzuklären.Aber das ist in den letzten 78 Jahren nicht passiert ist und wird auch nicht in den nächsten 100 Jahren passieren.Außerdem denkt jemand daran das vielleicht jemand von den Nachfahren darunter leidet oder die Dorfbewohner die dort leben nein keiner !


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 19:32
Wenn du diesen Thread wirklich schliessen willst bleiben noch immer zwei Foren übrig
die weitermachen werden. so gesehen ist dein Anliegen eher unrealistisch.


@keller

Dein vorgeschlagenes Forum klingt gut, werde es mir mal ansehen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.02.2010 um 19:38
@keller

Dass die Tiere versorgt worden sind, ist für mich gesichert.

1951 ff sind im Ermittlungsverfahren gegen Gump nochmals alle Gröberner Nachbarn vernommen worden. Das waren gestandene Landwirte und die waren der Auffassung, dass das Vieh versorgt worden ist, weil es sich ansonsten sehr laut bemerkbar gemacht hätte. Der Meinung dieser Leute schließe ich mich an.

Schwierig bleibt es für mich eine psychologische Erklärung für das gesamte Nachtatverhalten zu finden. Das geht vom Stapeln der Leichen bis hin zum Versorgen der Tiere.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2010 um 08:40
@AngRa
das stapeln der leichen kann doch den einfachen grund haben , das es besser ist sie liegen alle auf einem fleck, als wenn man sie im ganzen raum verstreut rumliegen lässt.
wenn man dann schon die absicht hatte sich dort noch länger aufzuhalten.
vllt interpretieren wir im nachhinein viel zu viele dinge und gründe für verhaltensweisen in die tat hinein


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2010 um 08:44
@AngRa
im übrigen glaube ich auch das das füttern der tiere nur den einen grund hatte ,nämlich sie ruhig zu halten,es muss also für die oder den täter wichtig gewesen sein die entdeckung der tat solange hinauszuzögern. ansonsten hätte er oder sie ja einfach verschwinden können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2010 um 11:19
@AngRa

Zweifel kommen vor allem aus der Aussage vom Schwaiger. Ich denke hingegen auch, die Tiere wurden gefüttert. Zumal es weitere - relativ gesicherte - Hinweise für eine Anwesenheit nach der Tat gibt, z.B. Hofner, Plöckl.

@Anixiel

Ich verstehe Dich. Es ist eine schwierige Situation.

Diese lange öffentliche Auseinandersetzung mit dem Mordfall kann natürlich zu Kränkungen führen bei Menschen, die heute noch in irgendeiner Weise - wenn auch sehr sehr inidrekt - mit dem Mordfall in Verbindung gebracht werden können und wenn sie nur in dem Dorf wohnen.

Es besteht aber ein Interesse an der Erinnerung daran. Zumal es heute so ausschaut, dass die damaligen Untersuchungen Mängel aufweisen.

Niemand glaubt, dass der Mordfall noch aufgeklärt werden kann.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2010 um 11:25
@keller

ja das meine ich auch,der Fall wird nie aufgeklärt,aber man kann einen sehr interresanten Gästebucheintrag auf Forum Hinterkaifeck lesen.Nämlich für die Menschen aus dem Dorf und der Gegend um Hinterkaifeck weiß jeder wer der Mörder war.worum es ging nämlich um Insezt im strengen katohlischen Bayern.Und der Schreiber schrieb auch man sollte Ruhe geben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2010 um 12:47
@Anixiel
Der Inzest allein wird nicht der Grund für die Morde sein. Er war ein offenes Geheimnis.

Die Viktoria sang ja auch im Kirchenchor.

Es wird sicher mehr Gründe gegeben haben über die man aber nur spekulieren kann


Anzeige

melden