Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 06:14
Will nichts aufkochen, muss es aber noch los werden.

Der Informant Mr. X ist ja dabei einen Reiterhof zu bauen.
Irgendwann vernahm ich das er "pferdeberuflich" nach Dasing muss, oder in Dasing war.


Für Auswärtige: Dasing liegt zw. Augsburg und Aichach an der A8 und B300 Nachbarort ist Taiting (Scheune).

Gestern abend im Bett fiel es mir wieder ein das dort die WesternCity von Fred Rai ist
http://www.western-city.de/

@departure

kann es nicht sein das Mr.X sich dort ein Pferd lieh, einen Ausritt machte und auf die Scheune stieß- die er dann aufgrund der nicht allzu großen Entfernung zu HK in seine Präsentation einbaute?

Ich steh dieser Geschichte nunmal äußerst kritisch gegenüber.

Wegen Deiner Frage: Der Seitenbetreiber von hinterkaifeck.tv lachte mich aus als ich ihm davon berichtete, und bat mich zu googeln bezügl. der Größenordnung etc.
Im dortigen Forum gibt es keinen Thread über die Story.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 06:39
Es bringt ja auch nichts wenn man nur verbrannte Erde hinterlässt. Letztendlich ist diskutieren immer interessanter als gegenseitig verbal aufeinender einzudreschen.
Wenn man wieder zu einen vernünftigen Umgang miteinander zurückfindet ist das positiv und sicher im Sinn der User hier.
V.G.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 07:05
@Heike75
Ich sehe den LS schon vorn dabei, bin aber nicht 100prozentig davon überzeugt. Es passt halt vieles zusammen. Er hatte ein Motiv und war"vor
Ort". Auf die einzelnen Punkte will ich jetzt gar nicht eingehen, die wurden in jeden Forum schon ausführlich diskutiert.Als weiteres könnte ich mir noch die Gabriels vorstellen.
Ich persönlich glaube auch nicht hundertprozentig an eine reine Affekthandlung. Eine latente Tötungsabsicht war im Vorfeld der Tat vorhanden, würde auch besser zum Tatablauf passen.
V.G.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 07:13
@opal
Da stimme ich Dir zu was das diskutieren angeht, beim Täter scheiden sich die Meinungen...

Es ist ja auch so das die Oltologie kritisch hinterfragt wurde, und einige glauben daran, andere zweifeln, was ja völlig legitim ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 07:31
@fireflies
Wen hast du denn als Täter im Blickfeld ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 07:59
@all

Gut, dass man weitgehend wieder auf die Sachebene zurückgegehrt ist und sich wieder oberhalb der „Wasseroberfläche“ (Eisbergmodell) bewegt.

Bei emotionsbelasteten Themen /wie z.B. dem unsrigen) besteht die Gefahr, dass man sich nur noch auf der Gefühlsebene (unterhalb der Wasseroberfläche) begegnet. Aus kleinen Seitenhieben werden Sticheleien, diesen folgt ein Schlagabtausch und daraus können sich richtige Feindschaften entwickeln, die eine sachliche Auseinandersetzung unmöglich machen. Diese Gruppendynamischen Prozesse sind nicht neu. In den Internetforen, wo man sich anonym begegnet, treten sie aber sehr viel häufiger auf. „Moderatoren“ sind hier viel mehr gefordert. Streichungsorgien von Beiträgen sind da eher ein stumpfes Instrument.

So, das war das vorgezogene Wort zm Sonntag.


melden
Erzsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 09:01
@flaucher
Inwiefern ist denn Hinterkaifeck ein emotionsbelastetes Thema? Vielleicht für die Nachfahren der im Laufe der Zeit Verdächtigten und vielleicht für die Nachfahren der Opfer, aber ansonsten? Oder sind hier soviele der User Nachfahren von direkt Beteiligten?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 09:02
@opal

Ich schwanke immer aufs Neue
vom LTV nach Laag, dann Gump

Im Moment habe ich keinen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 11:47
@Erzsi

Wenn du gestern Abend die Diskussion ein wenig verfolgt hast, dann weißt du, wie sich so was zeigt.

Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass bei den Ermittlungen seinerzeit, zu viele Fragen offen gelassen wurden. Heute werden diese Fragen von den Diskussionsteilnehmern, mangels Fakten, je nach Lebenserfahrung, Wissenstand und Gefühlslage, selber – und recht kontrovers – beantwortet.


melden
Erzsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 12:45
@flaucher
Dass sich hier ungehemmt Emotionen zeigen, habe ich schon mitbekommen. Die sich aufdrängende Frage ist doch, warum die User hier teilweise so emotionsgeladen reagieren, denn das dient ja gar keinem Zweck.

Selbst wenn viele Fragen offen blieben, ist das doch keine Begründung dafür, dass das Thema so an- und aufregt. Das ist doch bei anderen Themen auch nicht der Fall. Aber hier werden ja persönliche Angriffe aufeinander gefahren, die mich mutmaßen lassen, dass ein Teil der User hier Vorfahren in den Familien der Opfer hatte und der andere Teil Nachfahren von damals und oder bis heute Verdächtigten sind. Vielleicht mischen ja auch noch Nachfahren der diversen in die Ermittlungen einbezogenen Staatsbediensteten mit ein, die ihren Familiennamen vom Vorwurf der schlampigen Ermittlung freihalten wollen. Alle anderen Personen haben doch keinen Grund, unbeherrscht und barsch zu reagieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 12:55
@Erzsi

Ich glaube nicht, dass die Nachfahren der Protagonisten die Ursache für die jüngsten Auseinandersetzungen sind. Ich würde sagen, diese lesen nur mit.

Was hier geschieht , nennt man ganz einfach „gruppendynamische Prozesse in Internetforen“......


melden
Erzsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 13:09
@flaucher
Ach so, du gehst davon aus, dass diese emotionale Gesprächsführung auch dann stattfinden würde, wenn sich die gleichen User über ein ganz anderes Thema unterhalten würden. Dann habe ich falsch gedacht, tut mir leid.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 13:42
@Erzsi

Das ist wirklich ein interessanter Gedanke, wenn man die Ursache für die bisweilen heftigen Auseinandersetzungen darin sieht, weil hier Nachfahren von Tatverdächtigen, Opfern und Staatsbediensteten mitschreiben könnten!

Aber wie @flaucher gehe ich davon aus, dass dieses nicht der Fall ist.

In diesem Thread ging früher alles harmonisch und friedlich zu. Dann ist jemand auf die Idee gekommen ein eigenes Forum zu gründen und daher sollte dieses Forum hier nicht mehr bedient werden, es sollte sozusagen zum Archiv werden, weil alle nur noch im neuen Forum diskutieren sollten. Das hat aber nicht funktioniert, weil die alten Hasen hier weiter geschrieben haben. Sie sind nämlich gegen eine Monopolstellung. Dafür wurden die alten Hasen dann übelst unterhalb der Gürtellinie angegriffen, um sie hier zum Schweigen zu bringen.

Das war aber vor gefühlten 100 Jahren. Inzwischen gibt es vier Foren und damit eben keine Monopolstellung eines Forums. Der alte Groll kommt deshalb immer mal wieder hoch und damit die unsachlichen Angriffe, die übrigens nie von mir ausgegangen sind.


melden
Erzsi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 13:53
@AngRa
Danke für deine Erklärung. Der Nachteil von Allmystery ist darin zu sehen, dass jedes Thema innerhalb eines einzelnen Threads abgearbeitet wird und es keine weiteren Sortiermöglichkeiten gibt. Nur hier kann sich kein Mensch mehr orientieren, da sind die weiteren Hinterkaifeck-Seiten doch wesentlicher Informationsbestandteil. Und dann hat halt jede Seite ihr eigenes Forum, das ist doch auch legitim. Und Allmystery dient jetzt sozusagen als neutrale Begengungsstätte der User aus verschiedenen Foren. Also ist hier sozusagen die Frontlinie. Deswegen wird so scharf geschossen ;)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 13:58
Ja, @Erzsi

so sehe ich es auch, dass allmy nach wie vor als neutrale Begegnungsstätte dient, wo man sich mal austauscht, vor allem vielleicht auch mit neuen HK-Interessierten!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 16:27
@AngRa,
schön, dass Du es nun auch so siehst. Vor noch nicht allzu langer Zeit (2009) wurde ich von verschiedenen Usern, darunter viele der "alten Hasen" hier, recht angegangen bzw. kritisiert, weil ich entgegen dem Trend am Bestand des HK-Allmy-Forums hier festhielt, mich bei den Mods/Admins dafür einsetzte, dafür warb, als Diese aus sogar verständlichen Gründen genervt den Laden hier endgültig zumachen wollten ! Diese Gefahr bestand 2 mal.

Ich wollte Unsere (!) Thread BEWUSST weiter haben, eben als Plattform für Neueinsteiger, für Neugierige, und als NEUTRALE (sic) Kommunikations-Plattform (für alle Fälle) über die damals neu entstandenen und leider recht zerstrittenen Foren hinweg !

Tja, und was sehe ich, diese Thread hier auf ALLMY lebt, und hat noch Geist+Feuer :-)))
Na, geht doch .... schmunzel. Es liegt bei Uns Allen ......
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 16:58
Ich möchte die Allmy- Fahne auch hochhalten. Bin zwar noch nicht so lang dabei,fände es aber sehr schade wenn Allmy sterben würde. Immerhin lag es schon auf der Intensivstation.
Das ihm wieder neues Leben eingehaucht wurde find ich gut
Ich hoffe das es so bleibt.
V.G.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 17:01
@fireflies
hast recht. Man sollte sich nicht zu sehr auf einen Täter festlegen.Man wird sonst blind für andere Täter.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 17:21
@opal
ich hoffe auch das die Fahne noch ganz lange oben bleibt.
In meinem Kopf habe ich zu 90 Pro. einen Favoriten, aber 10 fehlen noch.
Wir werden es, wenn nicht wirklich was ausschlaggebendes passiert glaube ich doch nie erfahren.
gruß


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.06.2010 um 17:43
@sternro
Die Meinung hab ich auch. Aber andererseits hätten wir ja nichts mehr diskutieren wenn der Fall aufgrklärt würde. Wäre irgendwie auch schade.
Grüsse


Anzeige

melden