Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 16:09
"im Moment haben wir noch keine absolut zuverlässige Zuordnung auf unsere CILLI, "

@Bernstein

So wie es im Moment ausschaut, haben wir leider nicht einmal die Gewissheit, ob es sich um das "richtige" Klassenfoto handelt.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 16:17
Also ich finde es schon wichtig zu klären, was es mit diesem Klassenbild nun auf sich hat. Auch wenn es mit der Tat direkt nichts zu tun hat, würde es wenn es sich als "unecht" raustellen würde, doch ein anderes Licht auf einige der HK-Ermittler werfen. Nach jetzigem Stand der Dinge, bin ich davon überzeugt, dass der User Hauinolo sich die Geschichte mit der Oma und die um das Foto ausgedacht hat. Die genauen Daten gibt er nicht heraus, weil er genau weiss, dass einige Leute die Daten sehr schnell überprüfen könnten, und es sich dann als falsch raustellen würde. Ich habe mir sehr viele betreffende Beiträge ab Hauinolos Begrüssung durchgelesen. Es wurden keinerlei eindeutige überprüfbare Fakten zur Oma oder dem Foto gebracht. Jedesmal wenn jemand Hauinolos Geschichte anzweifelt oder nach Fakten fragt, wird daraus die große Geheimsache gemacht oder es wird versucht durch Verschiebung der Nuancen die Diskussion umzulenken oder umzukehren.

Dies lässt mich, ganz ehrlich, auch an der Seriösität des Filmemachers zweifeln. Wie kann man sich denn so einen Bären aufbinden lassen und das im Film noch als fast gesicherte Kenntnis verkaufen?
Drei der abgebildeten Kinder sind mit einem "x" gekennzeichnet. Auf der Rückseite sind hierzu die Namen "Maria", "Ludwig" und "Johann" vermerkt. Bei dem Mädchen, welches mit einem "Strich" markiert wurde, handelt es sich wohl um die "Oma". Zusätzlich ist der Lehrer, es müsste demnach Georg Sellwanger sein, sitzend abgelichtet. Auf der Rückseite des Fotos ist handschriftlich vermerkt: "Bitte vergib mir" - was immer dies zu bedeuten hat.
Wurde mal darüber gesprochen, wer Maria, Ludwig und Johann waren und warum sie auf dem Foto angekreuzt waren?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 16:19
@flaucher,
siehe bitte meine obigen Beiträge. Da steht alles klar drin. Ich kenne doch ALLE diese Problematiken sehr wohl, aber aktuell gibt immer noch eine Chance, zumindest aus meine Sicht, nach meinen Infos, und dies sei mir zugestanden, dass auf dem diskutierten Bild die Cilli dch mit drauf ist.

Wenn sich dies wider Erwarten doch entgültig zerschlagen sollte, na dann auf zu neuen Ufern, zu neuem Material, zu neuen Bildern, und die gibts !
Mehr als man glauben mag. Die (privaten) Hinweise häufen sich.

Bleibt doch nichts anderes übrig, wir sinds ja bei den HK-Recherchen leider gewohnt !
Kein Grund zuminderst, Uns im "Wettlauf" gegenseitig anzufeinden.
Da mache ich auch nicht mit, Feindbilder sollen andere malen, ich hingegen suche nach der Cilli, und der Vic, natürlich :-) !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 16:35
„aber aktuell gibt immer noch eine Chance, zumindest aus meine Sicht, nach meinen Infos, und dies sei mir zugestanden, dass auf dem diskutierten Bild die Cilli dch mit drauf ist. „

@Bernstein

Deine positive Einstellung ehrt dich ja....,

aber dass es doch noch eine Chance geben soll, dass das Bild echt sein könnte, klingt für mich wieder überhaupt nicht gut....lediglich so was wie eine "Restwahrscheinlichkeit".

Natürlich gebe ich dir recht, dass man sich deswegen nicht anzufeinden braucht....

Dabei wäre es doch so einfach, den positiven Beweis anzutreten...oder liege ich da so falsch !!??


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 16:37
@Bernstein
- "Nochmals: im Moment haben wir noch keine absolut zuverlässige Zuordnung auf unsere CILLI, wenngleich es zur Zeit Zeugen-Hinweise auf ein Mädchen gibt, auf dem besagten Klassenbild, das aber jedenfalls nicht das "morphing"-Mädchen ist (wäre wohl eh zu alt für Cilli)." -

Dieses "morphing"-Mädchen kann es m.M. nach niemals sein, da dieses Kind - wie Du selbst schon schreibst - viel zu alt und zu groß für ein 6 1/2-jähriges Mädchen ist.

Es KANN aber leider keine Zeugenhinweise zur Cilly geben, denn das Foto ist - lt. heutigen Wissensstand - nicht von Waidhofen 1921! Gründe wurden doch ausreichend schon genannt.

Und ich schließe mich voll und ganz den Worten von @QiK an.

Bild falsch? Oma-Geschichte falsch???


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 16:43
- "Zusätzlich ist der Lehrer, es müsste demnach Georg Sellwanger sein, sitzend abgelichtet. Auf der Rückseite des Fotos ist handschriftlich vermerkt: "Bitte vergib mir" - was immer dies zu bedeuten hat." -

Lehrer Selwanger ist dies ja schon mal nicht...

Warum wurde zum damaligen Zeitpunkt nur erwähnt, daß das "Vergib mir" auf der Rückseite stand und nicht auch daß September 1921 mit darauf geschrieben stand??


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 17:04
@Sabine123,
habe doch weiss Gott alles unmissverständlich geschrieben, was ich zu der Sache mit dem Klassenbild zu sagen habe, auch welche Fragen noch zu klären sind, und was zu tun ist, wenn dies leider doch kein Klassenbild von 1921 aus Waidhofen sein sollte !
Weitersuchen ! Was sonst !
Und wenns geht, irgendwie auch gemeinsam, ging ja früher bekanntlich auch, sogar sehr gut, wie ALLMY beweisst.

Müssig, im Moment diese bekannten Problemfragen ständig runterzuleiern wie ein Mantra. Das hilft Uns nicht weiter. Ich weiss sehr gut, was Uns da noch zwickt. Wir haben auch den Namen eines anderen Lehrers, aber zu dessen Existenz ist noch nichts weiteres bekannt. Und Herr Silbernagel wars schon mal auch nicht. Usw. usw...

Da Ding ist in Arbeit, von Dir/Euch ja wohl auch, also lasst Uns weiter forschen.
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 17:14
@Bernstein

An bernstein sollten sich viele hier ein Beispiel nehmen. Ich finde es stark, daß er immer an einer sachlichen und soliden Arbeit interessiert ist und den persönlichen Kram einfach rauslässt.

Bravo bernstein!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 17:28
@marschi

Auch ich bzw. viele andere User hier sind an einer sachlichen Darstellung interessiert!
Dafür sind wir hier! Und das seit Jahren!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 17:33
@marschi,
herzlichen Dank ! Dein Kompliment ist mir weiter eine Verpflichtung. Der Weg ist nicht immer einfach, beileibe nicht perfekt, unterliegt auch diversen Enttäuschungen oder Verwirrungen. Aber dazu muss man stehen. Und wenns irgendwie geht arbeite ich gerne im Team ! Wenns aber zuweilen nicht anders geht, die Stimmung aufgeheizt oder vergiftet wird oder ist, beschreite ich den HK-Dornenpfad eine Zeit lang allein :-)

Der einzige Karren, vor den ich mich spannen lasse, ist die Suche nach der Wahrheit um Hinterkaifeck, den Opfern Ihr Gesicht wieder zu geben.
***************
Merci & ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 18:39
Da wir alle an sachlicher solider Arbeit interessiert sind und auch gewissenhaft recherchiert haben, können wir auch, wie immer wieder hier im Thread zu den verschiedensten Themen, auch zu Klassenfotos "gebetsmühlenartig" diskutieren.

Nachdem dieses Foto ja nun endlich öffentlich im Film von Kurt Hieber präsentiert wurde und es jedermann einsehen kann, ist es ja auch für die User, die es vorher nicht kannten, einfacher der Diskussion zu folgen.

Zum Film von Kurt Hieber kann ich sagen, daß ich ihn sehr gelungen finde, jedoch ist er natürlich in meinen Augen nicht zu vergleichen mit seinem Film von 1991, in welchem noch Zeitzeugen bzw. deren direkte Nachkommen gesprochen haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 18:57
@QiK

Meines Wissens wurde nicht erklärt um wen es sich bei den "angekreuzten" Kindern Maria, Johann und Ludwig handelt.

"Oma Kathi" soll das Mädchen sein, welches mit einem Strich markiert wurde.
Merkwürdig ist, dass im Beitrag von @hauinolo vom 25.7.08 11.09 Uhr nur davon die Rede war, dass auf der Rückseite "Bitte vergib mir " stand.

Mordfall Hinterkaifeck (Seite 794)

Erst in einem späteren Beitrag wurde erwähnt, dass auf der Rückseite auch " September 1921" vermerkt war. Das Bild wurde ja seinen Angaben zufolge im Nachlass der Oma gefunden und man hätte sich deshalb darüber wundern können, wieso eine exakte Datierung möglich war, wo doch die Zeitzeugin tot war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

24.11.2009 um 18:58
@Bernstein

Die Namen der Waidhofener Lehrer in den frühen 20er Jahren sind mir durchaus bekannt.

´ hauinolo´ soll sich zu Foto und "Oma" erklären.

Alles andere sind Phantomdiskussionen und billige Ablenkungsmanöver.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.11.2009 um 10:14
/dateien/mt31345,1259140462,K-Oma

@QiK

Beim genauen Hinsehn entpuppt sich der Strich bei "Oma Kathi" als ein C mit einem Punkt dahinter !
Könnte das nicht ein Anfangsbuchstabe ihres Namens sein ?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.11.2009 um 11:27
@Badesalz,
Du und Dein Team (Forum) haben Ihre Ermittlungen durchgeführt, seid zu gewissen Erkenntnissen gekommen, was ja durchaus anerkennenswert ist !

Wir, im anderen Team (Forum) verfolgen unsere eigenen Ermittlungen, haben möglicherweise auch weitere oder andere Informationsquellen als Ihr, ist alles ja nun die LEIDIGE Konsequenz aus dem Foren-Split, da keine Kooperation der Einzel-Recherchen mehr erfolgt.

Manche Ermittlungen werden sogar paralell durchgeführt, möglicherweise zum Leidwesen mancher Privatpersonen, die doppelt und dreifach mit unseren Besuch "beehrt" werden.

Ok, wie dem auch sei, wir müssen unsere eigenen Recherchen noch weiter führen, und in welchem Zeitrahmen wir das in unserem Team tun, und ob wir zur Identität von Kathi Stellung nehmen, etc. etc. , IST GANZ ALLEIN UNSERE SACHE !!

Wir werden Uns dazu äussern, wenn es an der Zeit ist, und wenn WIR das wollen.
***********************************************************

Es gibt ne Menge Leute, die hinsichtlich der offenen Fragen sehr daran interessiert sind, diese zu lösen, daher verschliessen wir Uns selbstverständlich auch Euren Hinweisen und Ergebnissen nicht.

Überdies ist Dir als Privatperson HIER Keiner eine Rechenschaft schuldig. Diese Position hast Du nicht, und wirst Du nicht haben, denn wir sind HIER freie Menschen in einem freien Forum.

Deine erneut pauschalisierende und abqualifizierende Unterstellung, dass in punkto dieser unserer Ermittlungen um das Klassenbild herum etwas vertuscht oder davon abgelenkt werden soll, gar nur Phantomdiskussionen kultiviert würden, ist ein absolut unzutreffend, ist mies, soll offenkundig doch nur psychlogischen Druck erzeugen.
Billige Verhör-Taktik ? Ich hoffe nicht.

Eine derartige Intention ist Keinem wirklich dienlich, trägt doch letztlich nur dazu bei, die eh schon verkrusteten Fronten weiterhin zu verhärten, und den Rest an Diskussion oder Informationsaustausch zusehends an die Wand zu fahren. Na bravo !

Und wenn es unsererseits Zusagen gegenüber Dritte Personen gibt, was deren Bitte um Identitätsschutz betrifft, dann stehen wir dazu ! Punktum !
Wie Du das handhabst, ist Deine Sache.

Den ke, dass nun wirklich alles von MEINER Seite her gesagt wurde, auch im Rückgriff auf die Geschichten der letzten Wochen, und ich nur noch antworte, oder mich hier in diesem Kontext einbringe, wenn die Debatte ehrlich und fair im Sinne der Sache geführt wird.

*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.11.2009 um 11:45
So am 26.12. diesen Jahres fahr ich in Urlaub und knapp an Ingolstadt vorbei, dass heißt ich möchte mir das mal dort ansehen. Meine Frage lautet

Was gibt es noch alles zu bestaunen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.11.2009 um 11:49
"Beim genauen Hinsehn entpuppt sich der Strich bei "Oma Kathi" als ein C mit einem Punkt dahinter !"

@elfeee

Könnte es sich u.U. auch um ein schlankes "Fragezeichen" handeln........?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

25.11.2009 um 12:23
@flaucher

ich glaube eher nicht, denn dazu müßte der obere Bogen nach links zeigen. ?
Er zeigt aber nach rechts.
Ich gehe mehr von einem C aus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.11.2009 um 12:32
@MrY

Waidhofen bzw Gröbern/Hinterkaifeck ist 40 km von Ingolsadt entfernt, in Richtung Schrobenhausen.

Viel gibt es nicht zu sehen, die Wiese auf der HK stand, das Marterl, die Wetterfichte, das Hexenholz und den Friedhof in Waidhofen, wo sich der Obelisk mit dem Grab der Opfer befindet.
Die Waidhofener Kirche ist sehr sehenswert, der Chor ebenfalls, hier scheint sich 100 Jahre nichts getan zu haben....
Die alte Schule, in der die Cilli zur Schule ging steht auch noch, ist jedoch umgebaut.
Gleich neben dem Gasthof Bogenrieder, der ebenfalls an die Kirche/Friedhof angrenzt.
Aber schau es Dir ruhig an, dann wird Dich die Geschichte noch besser ergreifen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

25.11.2009 um 12:35
@MrY,
vom ehemaligen HOF Hinterkaifeck ist NICHTS mehr zu sehen !
***********************************************
Du siehst nur Felder, Wiesen mit Rollrasen (wunderschön weich) und ringsum viel Wald, insgesamt eine sanfte Landschaft, dann die Dächer des naheliegenden Ortes Gröbern, dies alles unweit (knapp 2km) von Waidhofen an der Paar.

Das Einzige was nahe dem ehemaligen Standort von HK auffallend zu "sehen" ist, ist ein wundeschöne alleinstehende alte und mächtige Wetterfichte, in ihrem Schatten das MARTERL mit dem Hinweis auf den HK-Mordfall inkl. der Namen der sechs Opfer.

Dieses Marterl stand vor einigen Zeit noch etwas weiter weg, dort wo früher das HK-Grundstück anfing, wurde später zur Wetterfichte hin verlagert. An der Wetterfichte selbst findet sich eine Kreuzigungsfigur am Stamm direkt, dazu eine Sitzbank, bzw. auch paar Bildtafeln mit Hinweisen auf HK und seine ehemalige Lage bzw. wie das mal ausgeschaut hat. Ansonsten alles pure Natur und viel Ruhe !

Bevor ich nun weiter ins Detail gehe, fahre einfach mal hin, führe es Dir zu Gemüte.
******
Bernie


Anzeige

melden