Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

15.02.2007 um 19:39
Ich glaube trotzdem das irgendeiner der Familie mit drin hängt.
Das würdeerklären
warum der Hund nicht angeschlagen hat und der Mörder evtl den ein oder andernTag auf dem
Hof verbringen konnte

Anzeige
melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

15.02.2007 um 19:56
Wenn einer der Familie mit drinhängt, dann nur von der Familie des Gabriel, von derFamilie Gruber war ja nur noch eine Halbschwester da, die der Victoria vor ihrem tot eineMenge Geld geliehen hat.
Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen.......
DerEhemann/Sohn war tot, die Enkeltochter gut versorgt (Arm waren die Grubers beileibenicht), warum also hätte die Familie irgend jemand aus den eigenen Reihen umbringensollen, die waren auf niemanden angewiesen.
Ich persönlich glaube an eine emotionaleTat, aber wer......


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

15.02.2007 um 19:58
Victoria hätte zumindest ein Motiv gegen den Vater gehabt. Und evtl auch gegen die Mutterdie das ganze ja gedeckt ha


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

15.02.2007 um 20:14
Und bringt eine Mutter ihre zwei Kinder deswegen um???
Ich bin Mutter und das würdeich bestimmt nicht


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

15.02.2007 um 21:15
Nein aber wie ich schon mal angeführt hatte.
Was wenn sich Victoria in XY verliebthat und mit ihm weggehen wollte. Der Vater wollte dies evtl verhindern.
Also habendie beiden einen Plan gefasst Vater und Mutter zu töten.
Die beiden Leichen bliebenim Stall liegen. Die kleine Tochter hat die evtl entdeckt. Sie bekam ein Trauma, risssich die Haare aus. XY bemerkte dies , bekam Panik und erschlug das Mädchen. Daraufhingeriet er mit Victoria in Streit und erschlug auch diese. Zu diesem Zeitpunkt kann es jasein das Vater und Mutter schon eine Zeit tot waren. Das würde dann erklären warum dasVieh länger gefüttert wurde.Das Baby wollte Victoria los werden weil es aus einerVergewaltigung stammte und die Magd musste sterben damit sie nicht redet.

Mhhhhmöglich wär´s


melden

Mordfall Hinterkaifeck

15.02.2007 um 22:59
Find ich aber wieder unsinnig weil ich denk mal wenn eine frau vorhat Mutter und Vaterumzubringen dann ist sie auch in der lage die schwester zu töten. Ausserdem denk ich mirdas es viel leichter gewesen wäre wenn sie durchgebrannt wären ausserdem hätte es nichtdas schlechte gewissen eines Mordes aufgeworfen. Ich glaub auch nicht wirklich das sievon dem vater Vergewaltigt wurde ich mein immerhin wusste ihr Mann ja von dem Inzest undwenn es Vergewaltigung gewesen wäre dann hätte er doch sicher was unternommen. Ich denkemir das ein Beziehungmord eher die nebenrolle spielt. Ausserdem ist der hund aufeinbrecher abgerichtet gewesen allerdings war dies ein Hof die Familie hat von derlandwirtschaft gelebt und sicher gab es auch Freunde in der familie es kann also auchsein das der hund den täter als freund angesehen hatte weil Herr/Frau XY jeden tagvorbeikam um Milch zu holen oder so.

Ausserdem hab ich das Gefühl das der Hundnicht so schlimm ist wie angenommen wird immerhin war der Mechaniker 2 tage drauf da under sagte der Hund wäre im Hof angeleint gewesen, nun denk ich mir ich als Mechaniker wäreschon ein wenig misstrauisch wenn der Hund die ganze Zeit rumbellt und der Besitzer sichnicht rührt, dazu meint der mechaniker das er aus dem Augenwinkel jemanden gesehen hätteder in die Scheune gehuscht ist ich mein ob der Hund nun bellt oder nicht aber spätestensda hätte er eine regung machen müssen weil jeder der nen hund hat weiss ja wie es ist einPaar meter an so einem Tier vorbeizugehen irgendwas tun sie immer und wenns nur mit demSchwanzwedeln ist.

Ich fürchte der Hund wird nur ganz fremde Menschen angebellthat. Wo steht eignetlich drin das die Leute in den Stall gegangen sind als sie geräuschehörten??? ich mein es wurde ja geprüft ob die geräusche bis ins haus kommen dort hat manrausgefunden das dies nicht so ist. Ich glaub das dies kein Mord im affekt war sonderndas er geplant war und mindestens 2 Leute mit einschliesst weil ich denke das einer diePersonen aus dem Haus gelockt hat und ein anderer zugeschlagen hat nicht auf einmalsondern einzeln, aber jetzt kommt mir auch grad wieder zu bedenken das man sicher nichtunbemerkt ins haus kommen kann ohne geräusche zu verursachen.

Mich würd ja auchinteressieren was aus den köpfen der leichen geworden ist aber ich denk die sind einfachim getummel des 2. Weltkriegs verschwunden.
Die Polizei hat ein wenig geschlampt dasstimmt auch aber es ist immerhin im tiefsten bayern passiert im dem die religion damalsnoch eine grosse rolle war und ich denke mal das auch die polizisten nicht gross andersgedacht haben und sie wohl eher froh waren das diese familie mit ihren unchristlichenintrigen nun endlich hinüber war.

Mehr fällt mir grad nciht dazu ein undausserdem läuft auf VOX ne Doku über brüste ^^ ich tippsel wieder wenn mir mehr einfällt.

LG Noki


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 00:00
nein


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 01:33
nein?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 12:46
Den Hund würde ich nicht allzusehr in die Argumentation mit einbeziehen. Hier im Forumist immer die Rede von einem abgerichteten scharfen Hund. Da kann der Eindruck entstehen,dass der Hof von einer Bestie bewacht wurde.

Ich kenne mich mit Hunden nicht soaus, aber ich glaube, dass man einen Spitz eher zu den Schoßhunden zählen kann als zu denWachhunden.

Im Buch von Leuschner steht über den Hund: "Der Spitz zeigt einegroße Angst, krümmt sich zusammen und fängt heftig an zu zittern. Berühren lässt er sichnicht" (Original Zitat aus den Polizeiprotokollen). Ausserdem ist der Hund verletzt, dasrechte Auge ist getrübt und geschwollen (Leuschner, S. 40).

Wir haben also einenSchoßhund, der Prügel (wahrscheinlich mit der Kreuzhaue) bezogen hat. Dass der nichtanschlägt ist verständlich.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 13:07
Naja laut Mechaniker war der Hund aber noch gesund als er ihn sah. oder der mechanikerhat nicht denselben Hund gesehen wie es ihn auf dem Hof gab.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 13:35
Naja, bleiben also drei Möglichkeiten:

1. Es waren zwei verschiedene Hunde
2. Der Mechaniker hat sich falsch erinnert
3. Der Mechaniker hat gelogen

Ich persönlich bevorzuge die zweite Möglichkeit, da das erste Verhör des Mechanikers10 Jahre nach der Tat stattfand. In 10 Jahren verändern sich Erinnerungen. Das weiß ichaus persönlicher Erfahrung ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 14:12
Ich muss Konstanz zustimmen mnit dem Punkt das der Mechaniker sich nicht mehr richtigerinner hat habe dies selbst schon bei einigen Leute festellen müssen.


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 15:29
Es stimmt, dass der Mechaniker erst ca. 10 Jahre nach der Tat vernommen wurde und dieErinnerungen ändern sich da ungemein.
Es ist durch Zeugenaussagen tatsächlichüberliefert, dass der Spitz ein wachsamer und scharfer Wachhund war, dass er bei sovielenLeuten, die sich auf dem Hof getummelt haben und nach einem Schlag auf dem Kopf andersverhält als gewöhnlich halte ich für sehr wahrscheinlich. Eine Vergewaltigung halte ichecht für ausgeschlossen, als der Schlittenbauer die Victoria heiraten wollte, ist er zumalten Gruber und hat gesagt, dass das aufhören muss. Der Gruber entgegnete dann nur, dassman das schon sehen werde. Wenn sie nicht gewollt hätt, hätt der alte Gruber keine Chancegehabt, eine weitere Anzeige wegen Blutschande und er wäre länger als ein Jahr weggewesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 15:42
Ich glaube kaum, daß ein Bauer zur damaligen Zeit einen Hund auf dem Hof hatte, der alsSchoßhund gelten kann.
Selbst wenn es "nur" ein Spitz war - die können giftig seinund wenn er als Wachhund fungierte, möchte ich persönlich nicht meine Hand hinhalten...;-)
Wie auch immer - der Hund hatte Gewalt erfahren und ein Hund, der sowas miterlebthat, wird bei jedem Annäherungsversuch Angst haben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 16:12
Es geht ja nicht darum das der Hund gewalt erfahren hat sondern darum ob er nun alarmgeschlagen hat oder nicht!


melden
mima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 16:29
Der Hund hat anscheinend keinen Alarm geschlagen, sonst wäre wohl der alte Gruber nichtin langer Unterhose und Schlafhemd in den Stall gegangen, die kleine Cäcilie trug auchein Nachthemd, lediglich die Victoria und ihre Mutter trugen die normalen Tagekleidung.
Wenn der Hund angeschlagen hätte, wäre niemand alleine und unbewaffnet in den Stallgegangen, vorausgesetzt, die Vorgeschichte (Spuren zum Hof u.s.w.) war wahr. Außerdemwären mehrere schlecht zu überwältigen gewesen.

@chick
bezüglich der Haare,die sich die Cäcilie ausgerissen hat, ist anzumerken, dass sie laut Bericht noch ca. 3-4Stunden nach dem Überfall lebte, sie wird höllische Schmerzen gehabt haben, da das Kinnzertrümmert war, da macht man so manches


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 17:02
ich verstehe nicht so ganz, wie man sich die haare ausreißen kann, wenn man "höllische"schmerzen hat. ich würde eher auf meine zunge beißen oder mit den fäusten gegen irgendwasschlagen. nun ja, jeder mensch ist halt ein wenig anders, aber dasmit dem"haare-ausreßen" find ich selbst etwas merkwürdig.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 17:18
Wahrscheinlich hat der Hund sogar gebellt, als Fremde auf den Hof gekommen sind. Es mußja einen Grund gegeben haben, dass der Gruber das Haus verlassen hat. Vielleicht hat erden Hund bellen gehört und ist dann in langen Unterhosen raus gerannt, um den Einbrechernoch zu erwischen. Vielleicht hat er sogar sein Gewehr dabei gehabt. Dass er ein Gewehrbesaß hat der Schlittenbauer bezeugt und in der Dienstkammer hat die Polizei diedazugehörende Munition gefunden. Leider steht nirgendwo etwas über den Verbleib desGewehrs.


melden
chick ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

16.02.2007 um 17:28
@mima:

3-4 Stunden nach dem Überfall oder 3-4 Stunden nach dem ihr was angetanwurde?
denn 3-4 Stunden nach dem Überfall muss nicht zwingend heißen das sie da auchschon verletzt war


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.02.2007 um 10:23
Ich denke der Nachbar hat mehr damit zu tun,

und ihm geholfen hat der Pfarrer XD


Anzeige

melden