Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

03.11.2011 um 13:44
@Comtesse
Nein, das ist ganz und gar nicht ungewöhnlich - sondern bis heute sehr üblich.

Und selbst wenn das Pferd zum Reiten hergenommen wurde - es beweist noch lange nicht, daß der Käufer besagter Oblt. war und mit dem Pferd über den Rhein geschwommen ist.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 01:16
@Joanneofarch

Die Rede war vom Deutschen Soldaten nicht vom Russischen Soldaten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 01:21
Wie ich hörte, ist nächstes Jahr wieder ein großes HK treffen in Waidhofen geplant, wer aus diesem
Forum hätte Interesse daran teilzunehmen?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 02:09
@lörner
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Die Stute stellte sich hinterher als trächtig raus und gebar einen prächtigen kleinen Hengst, den sie dann bis Kriegsende versteckt hielten aus Angst, dass sie ihnen den auch weg nehmen. (Das haben dann statt der deutschen Soldaten die Russen erledigt.)
...die Rede war von beiden...der russische Soldat hat das Hengstfohlen dann beschlagnahmt. Zivile Russen rannten da nämlich nicht herum, die verhungerten und erfroren in Mütterchen Rußland.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 08:28
Zitat von JoanneofarchJoanneofarch schrieb:...die Rede war von beiden...der russische Soldat hat das Hengstfohlen dann beschlagnahmt. Zivile Russen rannten da nämlich nicht herum, die verhungerten und erfroren in Mütterchen Rußland.
Genau, da rannten nur Partisanen noch rum. Leider hat der russische Soldat nicht nur das Hengstfohlen sondern den ganzen Bauernhof beschlagnahmt resp. das ganze Dorf "entdeutscht". Aber das war ja wie gesagt ein anderer Krieg.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 09:16
@lörner
Zitat von lörnerlörner schrieb:Wie ich hörte, ist nächstes Jahr wieder ein großes HK treffen in Waidhofen geplant, wer aus diesem
Forum hätte Interesse daran teilzunehmen?
Ich habe davon noch nichts gehört, aber es wäre vielleicht ein schönes Ziel ein forenübergreifendes Treffen zum 90. Todestag zu bewerkstelligen. Welche Foren haben denn daran Interesse?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 10:30
@topfsekre1
Der Gedanke eines forenübergreifenden Treffen ist immer gut, und wäre an sich auch im allerhöchsten Sinne der gemeinamen Sache. Denn in der Vergangenheit wurden leider schon genug wertvolle Synergie-Effekte zerstört.
Ich hoffe nur, so ein Treffen scheitertet nicht an den üblichen Befindlichkeiten. Aber ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 11:46
@alle,
in punkto Treffen sind diesmal 2 Aspekte von Belang:
********************************************
1.) Mann/Frau trifft sich am Sa, den 31.3.2012 ( 90-Jahre HK )
2.) Man trifft sich zu einem "allgemeinen" HK-Treffen (ähnlich wie bisher) ca. im Frühsommer

Ich selbst werde jedenfalls (zumindest) am 31.3. vor Ort sein.
******
Bernie


melden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 15:28
Moment ein Treffen? wer ist der Organisator?

Was soll damit bezweckt werden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 19:52
Hallo,

es kommt doch jetzt nächste woche der film davon bei pro7 glaub ich weiß jemand wann genau ??


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 21:02
@chicadeluxe87

Der Film "Hinterkaifeck, die wahre Geschichte hinter Tannöd" (die zweite Hieber-Doku) wird am Montag, 7.11.2011 um 21:20 auf ZDF Kultur ausgestrahlt.

Zum Film auf Pro7:

Donnerstag 10.11.2011 20:15 (Pro7)
Hinter Kaifeck

Mysterythriller, Deutschland 2009
Regie: Esther Gronenborn
Autor: Sönke Lars Neuwöhner, Christian Limmer
Fotograf Marc wird jede Nacht von furchtbaren Träumen heimgesucht, seit er sich in einem kleinen Dorf in Bayern aufhält. Als er erfährt, dass hier vor vielen Jahren sechs Menschen ermordet wurden, entdeckt er immer mehr Parallelen zu seinen Alpträumen. Die Dorfbewohner beobachten seine Recherchen zu dem Fall mit Argwohn.
Benno Fürmann ("Marc Barenberg") - Alexandra Maria Lara ("Juliana Lukas") - Henry Stange ("Tyll Barenberg") - Michael Gwisdek ("Pfarrer") - Erni Mangold ("Alma Lukas") - Monika Hansen ("Martha Lukas") - Waldemar Kobus ("Franz Kogler")

Dauer ~105 min, bis 22:00


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 21:29
Ich muss leider sagen: Der Film überzeugt mich nicht!

Mit der wahren Geschichte von Hinterkaifeck hat der Film für mein Empfinden nicht viel zu tun. Stattdessen wurde eine etwas abstruse Geschichte um gruselige Perchtenläufe eingebaut. Perchten sind wilde Gestalten mit holzgeschnitzten Masken vor dem Gesicht, die meistens in den sog. Rauhnächten, also der Zeit zwischen 24.12 und 6.1. auftauchen. Die gibt es zwar auch in manchen Gegenden Bayerns (z.B in Kirchseeon), aber eben nicht in der Region, in der Hinterkaifeck lag.
Die Handlung um ein mögliches drittes Kind, dass die Bluttat von Hinterkaifeck überlebt haben soll, kommt für meine Begriffe ziemlich trashig daher, da helfen auch namhafte Darsteller wie Benno Führmann und Alexandra Maria Lara nichts.

Der bessere Film (auch wenn ebenfalls nicht wirklich gut) ist für mich Tannöd mit der unvergessenen Monika Bleibtreu in einer ihrer letzten Rollen.

Kurt Hieber, der Autor und Regisseur dreier Hinterkaifeck-Filmdokus wollte ja in der 1980er Jahren ursprünglich einen Hinterkaifeck-Spielfilm drehen, leider ist daraus nichts geworden. Er hätte das Zeug dazu gehabt, einen guten Spielfilm zu diesem Thema zu machen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 21:36
Der Film "Hinterkaifeck, die wahre Geschichte hinter Tannöd" (die zweite Hieber-Doku) wird am Montag, 7.11.2011 um 21:20 auf ZDF Kultur ausgestrahlt.

Hier irrt @arschimedes. Die von ihm genannte Hieber-Doku ist bereits die dritte Filmdoku des Regisseurs Kurt Hieber zum Thema Hinterkaifeck. Seine erste Doku war 1991 "Hinterkaifeck - auf den Spuren eines Mörders", die zweite war der Hinterkaifeck-Beitrag für die RTL-Serie "Spurlos" mit Charles Brauer als Sprecher. Gesendet wurde diese Doku 1993 oder 1994.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 21:52
@drahdiwaberl

OK, dann halt die zweite Hieber-Doku, die auch im Kino gezeigt wurde!

Sonst noch was auszusetzen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 23:10
@arschimedes

dankeschön

dann hab ich ja jetzt was vor ^^


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.11.2011 um 23:22
@chicadeluxe87

Bite schön, kein Problem!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.11.2011 um 14:47
Heute Abend kommt eine Dokumentation zu diesem Fall (2009) um 21.20 auf zdf.kultur


nur zur info :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2011 um 12:26
Ich habe mal eine Frage(kann sein das Sie hier eventuell schon gestellt und beantwortet wurde). Ich beschäftige mich noch nicht sehr lange mit dem Fall hinter Kaifeck.Einige haben bestimmt viel mehr Ahnung.Morgen kommt der Film im Fernsehen.Hat der Film irgendwas autentisches oder ist-bis auf den Mord selber-die Handlung frei erfunden(teilweise villt)? Ich möchte eigentlich nur wissen ob es lohnt,den Film anzusehen.
Danke schon mal im Vorraus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.11.2011 um 12:28
Hat sich erledigt,habs grade oben gelesen.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

10.11.2011 um 14:22
@Bernstein
31.03.2012! Ich bin dabei!
Gruss ARA


Anzeige

melden