Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2012 um 21:17
@elfeee
Wenn Du schon sowas hier einstellst, dann müßtest Du wissen was sich alles in der Kiste von Herrn Gronefeld befindet!
Was soll denn Deiner Meinung nach, zurückgehalten worden sein!

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2012 um 21:18
@Badesalz

Auch von mir vielen herzlichen Dank für diese aufschlussreichen Zeilen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2012 um 21:55
@Badesalz
Danke für den Artikel, den kannte ich noch nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2012 um 23:00
@topfsekre1

Das Foto von Martin Asam, ist ebenfalls schon lange bekannt und definitiv nichts neues, es stammt von der Kriegsstammtafel aus Waidhofen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.02.2012 um 23:03
@Bernstein Der Grabstein wurde 1944 demontiert, das Foto von Karl war schon nicht mehr vorhanden.


melden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 00:56
Es ist leider so, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, der Grabstein wurde 1944 demontiert
und abtransportiert. Das symbolische Grab eben gemacht. Es gab auch kein Grund das Grab zu erhalten, 1914-1944 es waren 30 Jahre vergangen. Die Liegezeit war abgelaufen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 07:22
@Dewo
In dem Grab ruhten Karl Gabriel sen., gestorben 1931 und dessen Ehefrau Franziska Gabriel (kann das Sterbedatum nicht entziffern). Da war doch die Liegezeit noch lange nicht abgelaufen!?

Bei dem aufgesetzten Stein für die drei gefallenen Brüder handelt es sich ja nur um einen GEDENKSTEIN.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 07:32
Wenn der Grabstein 1944 demontiert wurde, frage ich mich, was dann Gronefeld da in den fünfziger Jahren fotografiert haben mag. Aus welcher Quelle stammt denn die Information, dass der Grabstein 1944 abmontiert wurde. Und wo war dann das Grab und der dazugehörige Grabstein von Karl Gabriel sen. und seiner Frau Franziska?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 09:02
Auch meinen Dank für das Einstellen des Berichts von Ulrich.

Bezüglich seiner "Zeugen" frage ich mich wo denn der Monteur Hofner in diesem Bericht auftaucht?
Der Gemeindeschreiber Dersch wird einmal erwähnt. Nun, er scheint mir aufgrund seiner bisherigen Aussagen nicht gerade ein Kronzeuge zu sein. Bleibt also J. Sigl auf den sich Ulrich imho maßgeblich stützt.
Wie ich bereits vor einigen Tagen schrieb halte ich ihn wegen persönlicher Ressentiments nicht unbedingt als glaubhaften Zeugen. Einige Punkte dieses Berichts sind zudem soweit mir bekannt falsch, als Beispiel die angebliche Aussage des Briefträgers.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 09:55
@Dewo
Zitat von DewoDewo schrieb:Es ist leider so, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, der Grabstein wurde 1944 demontiert
und abtransportiert. Das symbolische Grab eben gemacht. Es gab auch kein Grund das Grab zu erhalten, 1914-1944 es waren 30 Jahre vergangen. Die Liegezeit war abgelaufen.
Es ist leider so ist kein wirklich gutes Gegenargument. Worauf stützt sich Deine Erkenntnis?
Mir persönlich ist das ja relativ wurscht, nur sollten Erkenntnisse in einem Fachthread schon nahc besten Wissen und gewissen verbreitet werden. "Es ist leider so" reicht da nicht.
Franziska Gabriel ist erst 1941 verstorben. Daher ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass das Grab drei Jahre später aufgelassen worden ist.
Der Stein muss dem Gronefeld-Foto nach noch bis ca. 1952 zwischen anderen Grabsteinen gestanden haben, in der Regel ist das auf Friedhöfen der Fall. Die beiden anderen Medaillon-Fotos zeigen eindeutig Karl Gabriels Brüder, so wie sie auch auf der Waidhofener Veteranentafel zu sehen sind. Lediglich bei Karl Gabriels Foto könnte manipuliert worden sein, evtl. weil das Originalbild sich schon nicht mehr auf dem Stein befand (HK-Souvenir-Jäger?).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 09:58
@canales
Den von Badesalz eingestellten Text betrachte ich nicht als den ultimativen Beweis, dass L.S. tatsächlich der Mörder von HK war. Im Gesamtkontext ging es darum, wen wohl Heinz Ulrich für den Mörder gehalten hat.

Die These von L.S. als möglicher Mörder von HK bleibt mindestens genauso realistisch wie die Olt'sche These einer missglückten militärischen Kommandoaktion.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 11:36
@drahdiwaberl könnte manipuliert worden sein? ist manipuliert worden!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 11:41
@PfarrerBraun
Sagst du. Kannst du das konkretisieren oder ist das bloß, damit du auch was gesagt hast?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 11:44
However, @PfarrerBraun, der Stein muss um 1952 noch existiert haben, denn an eine Komplettfälschung glaube ich nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 11:48
@PfarrerBraun,
ok, das 1944-Datum müssen wir noch mal hinterfragen lassen. Dieses Bild von Gronefeld soll ja paar Jahre später entstanden sein. Aber dennoch Danke für den Beitrag !
*****
Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 14:12
@topfsekre1 Das gleiche wollte ich Dich auch gerade fragen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 14:24
@drahdiwaberl Gronefeld teilte auf Anfragen von RTL mit: Nein das Foto diente nur als Anschauungsobjekt, es hatte Symbolcharakter.

Angenommen die Aufnahme ist von 1950 oder später, warum leugnet er dann?
War das Bild von Karl nicht schon vorher vom Grabstein entfernt worden?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 14:42
Die Gabriels haben den Hof in Hinterkaifeck abgerissen, um an Baumaterial zu kommen……….

...naja vielleicht……… [lol]

pilvax


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 14:48
@pilvax
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Die Gabriels haben den Hof in Hinterkaifeck abgerissen, um an Baumaterial zu kommen……….
Wer hat das denn so in dieser Form behauptet?

Meines Wissens (lt. Leuschner) war die Begründung für den Abriss die, dass niemand den "Mordhof" kaufen bzw. auf dem Hof wohnen wollte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.02.2012 um 15:24
Hochwürden Herr Pfarrer Braun,

das ist ja alles schön und gut, was Du hier sagst. Nur ist das so völlig ohne jeden Beleg leider völlig wertlos.
Ich hatte Dich schon mal gefragt, woher Deine Infos von der telefonschen Auskunft des Herrn Gronefeld in Bezug auf de Recherchen der RTL-Serie "Spurlos" stammt. Leider bis dato keine Antwort von Dir. Aber keine Antwort ist auch eine Antwort.

Viele Grüße an die Roßhauptnerin!


Anzeige

melden