Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2012 um 21:54
Täterspuren?
Natürlich wurden Spuren verwischt!
1. Hatte der Täter mehr als genug Zeit.
2. Hat ein Handwerker beim vorbeigehen den Täter beim betreiben des Backofens ja quasi erwischt.
3. Wurde die Tatwaffe erst beim Hofabriss entdeckt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

18.04.2012 um 22:25
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb: Falls ja, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Kurabbrecher im Allgemeinen nicht in 6-fach Morde verwickelt sind. Deshalb gibt so ein Verhalten des Nachbarn schon Anlass zu Spekulationen, die es zu diskutieren gilt. Das müsstest sogar Du begreifen.
Schön auf den Punkt gebracht!
Lorenz hat vor und nach den Morden gelebt. Und wie das nunmal im Leben ist, passieren Einem Dinge oder man tut irgendwas.
Wir können uns jetzt hier hinsetzten und vom 01.04.1922 bis zum Tag seines Todes alle Ereignisse anschauen und kucken, ob er sich verdächtig gemacht hat.
So wie @pilvax ev. eine Verwandtschaft Goldhofer - Schlittenbauer in Betracht zieht, weil Goldhofer den Lenz für unschuldig hält, lassen sich bestimmt unzählige Brücken zwischen Geschehnisse im Leben vom Lenz zum Mord der HKler schlagen. Das Problem aber dabei ist, dass es sich um haltlose Spekulationen handelt.
Ein Mann der eine Kur abbricht ist noch lange kein 6fach Mörder. Und die Gründe des Abruchs können ganz banal sein.
Mein Problem mit der Pro-Schlitti-Fraktion ist, dass sie genau das tut.
Der Lenz hat die Kur abgebrochen = Der Lenz kann ja gar nicht krank gewesen sein.
Er ist durchs Fenster abgehauen = SEEEEEEHHHHR verdächtig.
Zitat von flaucherflaucher schrieb: Das müsstest sogar Du begreifen.
@flaucher!?
Zitat von flaucherflaucher schrieb:…. Und sie waren stets bemüht – bis zur Selbstverleugnung. Klar, schon wegen der "buckligen" Verwandschaft.
Vorweg, ich habe mit der Familie Schlittenbauer nichts zu tun. Halte den LS trotzdem für unschuldig (SKANDAL!!!).Ganz ruhig bleiben, Flaucherchen. Ich gebe mich nicht auf und was noch viel besser ist, ich bilde meine Meinung für mich. Wenn ich mit meiner Meinung alleine da stehe, dann vertrete ich sie trotzdem... kannst Du das auch von Dir sagen?
Zitat von pilvaxpilvax schrieb: Allerdings ist ein Teil der derzeit noch recht dünn besetzten Truppe, weitgehend damit beschäftigt, die Meinung anderer, haltlos zu attackieren und mit polemischen sowie verbalen Angriffen an der Fortführung ihrer Gedanken zu hindern. Umdenken, wie wärs mal damit, eigene, allerdings fundierte Recherchen und Erkenntnisse in die Waagschale zu werfen und damit die LS-fixierten von ihrer vermeindlich falschen Sichtweise zu überzeugen.
Und das aus gutem Grund, @pilvax!

Du gestern:
Zitat von pilvaxpilvax schrieb: Ja der Goldhofer.....
...vielleicht war er mit den Schlittenbauers verwandt.
Welche Gründe Du auf den Tisch zauberst, um die Meinung des Goldhofer, die Deiner gegenteilig ist, zu begründen und gleich hinterher zu jagen, dass es vielleicht gar nicht seine Meinung war - weil er vielleicht aus verwandtschaftlichen Gründen eine Lüge abgelassen hat.
Goldhofer war Gendarm und eine Verwandschaft in keinster Weise belegt. Er hielt in für unschuldig (genau wie die Staatsanwälte und die Hauptkommisäre auch), auch wenn es Dir 10 Mal nicht in den Kram passt!
Für diesen Satz attackiere ich Dich und greife Dich auch an. Aber in keinster Weise haltlos
Solche Aussagen haben rein gar nichts mit fundierter Recherche zu tun und um mich zum Undenken zu bringen, muss Du Fakten auf den Tisch packen. Deine wilden Phantasien zu einer Verwandschaft mit Goldhofer reichen nicht und eine abgebrochene Kur auch nicht.
Die vermeindliche falsche Sichtweise hast vielleicht Du @pilvax. Allein dieser Satz zeigt, dass Du gar nicht diskutieren, sondern "uns" zu einem anderen Denken bringen willst. Da musst Du aber noch ein Stückchen Holz aufs Feuer packen, den ausser haltlosen Spekulationen bringst Du nicht wirklich was. Und wenn keiner klatscht, wirst Du frech. Und damit willst Du mich umstimmen? Weisse, weisse Mäuse....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 08:24
@Heike75

Nach deinen letzten an mich gerichteten Beiträgen, war ich nahe dran mich bei dir zu entschuldigen. Habe ich doch immer angenommen, dass du hier als“ agent provocateur“ oder einfach nur als Querulant(in)/Kotzbrocken unterwegs bist. Nachdem ich deine Beiträge mal durchgelesen habe, wurde mir bewusst, dass du es ernst meinst. Dass dir wahrscheinlich die Tränen in den Augen stehen, wenn du solche Sätze wie “ Kommt jetzt mal was, was den Lenz wirklich belastet oder willst Du Dich lieber noch ein bisschen über den alten Mann lustig machen?“ Ich finde es sehr nobel von dir, dass du dich für ihn einsetzt und verteidigst. Sowas nennt man „soziale Kompetenz“. Man sollte aber aufpassen, dass daraus nicht sozial verbale „Inkontinenz“ wird, denn das kann echt in die Hose gehen.

Man stellt leider immer wieder fest (und da wirst du mir sicher zustimmen), dass Täter (in unserem Fall gibt es ja „keinen“ Täter) scheinbar mehr Rechte geniessen als die Opfer. Die haben nämlich gelegentlich das Problem, dass sie sich nicht mehr verteidigen können. Der Täter kann noch sein ganzes restliches Leben an seiner Lebenslüge basteln und verdrängen, bis dass er selber von seiner Unschuld überzeugt ist. . Im Falle HK handelt es sich bei den Opfern sowieso nur um eine Gruppe am Rande der Gesellschaft, die keiner so richtig mochte.

Aber jetzt glaube ich deine Beweggründe verstehen zu können (lasse mich aber immer wieder gerne von dir korrigieren). Wirklich sehr nobel von dir. Bleib so wie du bis (denn was anderes bleibt dir eh nicht übrig).


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 08:40
Wurde damals der Ortsvorsteher von der Bevölkerung gewählt oder vom Bürgermeister bzw. vom Gemeinderat bestimmt.
In diesem Zusammenhang wäre es ganz interessant zu wissen, wie lange L. Schlittenbauer Ortsvorsteher war und wer sein Nachfolger wurde.
Wann trat Michael Gall das Amt des Bürgermeisters von Wangen an.

Weiss jemand darüber Bescheid.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 08:51
@pilvax
Möglicherweise findest Du hier was:
www.hinterkaifeck.net/


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 11:01
@flaucher, @pilvax, ihr sollet keinen anderen Täter neben dem wackeren Reitersmann haben. Eine vielköpfige Hydra beobachtet Euch mit Argusaugen. Ein kleiner Wink und es fallen Schwärme von Eintagsfliegen und Feuerwanzen über Euch her, Nebelkerzenwerfer versuchen Euch die Sicht zu rauben, während Zitatzerhacker und Wortdeuter grausig in den Akten brandmetzgern. Kehret um und tuet Buße, den ehe die Eilfertigen dreimal den Künstlernamen gewechselt, verglühet ihr in der flammenden Prosa des erzürnten Schutzengels zu virtueller Asche. Amen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 11:11
... nanana alter Dichter, wir wollen uns doch jetzt nicht in Blasphemie ergehen, oder? :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 11:19
Vorsicht...........

....das "Wir" Kollektiv schlägt zurück !

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 11:24
Um es mit den Worten von Monty Python zu sagen: Es ist Spam!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 11:43
Pille, da ist keine Vorsicht nötig - bin generell allein unterwegs.
Diesen Luxus sollte man sich leisten, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 11:49
Die Bürgermeisterfrage hat sich mittlerweile erledigt.

Michael Gall löste 1923 Georg Greger als Bürgermeister von Wangen ab.
Dann viel also der Abriss des Anwesens in Hinterkaifeck bereits in die Amtszeit des Michael Gall.

Die Sache um den Ortsführer konnte ich noch nicht klären.
Wäre aber nicht uninteressant.

pilvax


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 11:52
Zitat von stalinstadtstalinstadt schrieb:da ist keine Vorsicht nötig - bin generell allein unterwegs.
Diesen Luxus sollte man sich leisten, oder?
Im Rudel lebt sichs angenehmer......... :-)

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 12:06
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Die Sache um den Ortsführer konnte ich noch nicht klären.
Wäre aber nicht uninteressant.
1952 war der Sohn Ortsführer und es gibt Gerüchte er hat das Amt nach dem Tot des Vaters übernommen (ohne Gewaehr)

Wikipedia: Ortsvorsteher Den Führer gibt es heute nicht mehr


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 12:06
@flaucher
Falls ja, dann sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Kurabbrecher im Allgemeinen nicht in 6-fach Morde verwickelt sind.
du meine güte! was für eine kindergarten logik ist das denn?
@mrcreasaught
1. Hatte der Täter mehr als genug Zeit.
wissen wir das mit bestimmtheit???
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:2. Hat ein Handwerker beim vorbeigehen den Täter beim betreiben des Backofens ja quasi erwischt.
weder ist die sichtung als solche bestätigt, noch der exakte zeitpunkt jemals eruiert worden. und es gibt schon gar keinen beweis dafür, dass es sich hierbei auch wirklich um die täter gehandelt hätte.
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:3. Wurde die Tatwaffe erst beim Hofabriss entdeckt.
das ist der einzige fakt. und es lohnt, mal darüber nach zu denken, was wohl einen täter zu genau dieser handlung veranlasst haben könnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 12:22
@pilvax

Nach unseren Nachforschungen ist nicht genau bestimmbar, seit wann Lorenz Schlittenbauer das Amt des Ortsführers nicht mehr innehatte.Jedenfalls war er 1926 nicht mehr Ortsführer. Sein Nachfolger im Amt war Johann Freundl.

Dir ist natürlich bekannt, wie Johann Freundl zu den Schlittenbauer-Verdächtigungen stand.

Trotzdem verweise ich nochmals auf seine Aussage vom 17.12. 1951.

http://www.hinterkaifeck-mord.de/Vernehmung-Johann-Freundl-vom-17-.-12-.-1951.htm (Archiv-Version vom 06.01.2013)

Bgm Greger war zumindest schon im Januar 1926 nicht mehr im Amt,weil er da nach München gefahren ist, um über die Sühneverhandlung Schlittenbauer / Sigl zu berichten,die sein Amtsnachfolger geleitet hat. Damals hatte auch er LS in Verdacht.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 12:45
@off-peak
Wenn der Mord tatsächlich am Freitag war, dann hatte der Täter ein ganzes Wochenende Zeit!

Warum sollte ein Unbeteiligter einen Backofen benutzen? Das ist abwegig.
Schlüssig ist für mich, dass es der Täter war, der den Backofen benutzt hat.

Unlogisch ist allerdings, dass er mit seiner Taschenlampe auf den Handwerker zugegangen ist.
(Immer vorausgesetzt, dass die Angaben richtig sind!)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 12:56
@pilvax

Noch was dazu,wie der Ortsführer an sein Amt gekommen ist.

Ich verweise auf folgenden Beitrag von @flaucher, der schon über drei Jahre alt ist, aber immer noch Gültigkeit hat:

flaucher

dabei seit 2007

Profil anzeigen
Direkte Nachricht

Mordfall Hinterkaifeck 09.02.2009 um 11:09

@all

Zum Thema O r t s f ü h r e r hatte ich ein längeres Telefongespräch mit einer Gemeinde, die sowohl in der Vergangenheit Ortsführer eingesetzt hat, als auch heute noch einsetzt. Ich versuche mal stichwortartig das Ergebnis zusammenzufassen:

1.Ortsführer ist ein Ehrenamt

2.Ortsführer erledigen im Auftrag der Gemeinde „Hilfstätigkeiten“, für die es sinnvoller ist, wenn sie von dem betreffenden Gemeindeteil, also vor Ort, erledigt werden. (Bekannmachungen des Gemeinderates, Verteilung von Formularen, 1. Anlaufstelle bei „Streitigkeiten“,..........).

3.Es wird nur eine Aufwandsentschädigung bezahlt, die sich nach der Höhe der Einwohnerzahl des zu betreuenden Gemeindeteiles richtet.


4.Ortsführer werden von der Ortsversammlung, also von den Mitgliedern des betreffenden Gemeindeteiles gewählt. Es gibt keine Formvorschriften.

5.Die Wahl der Ortsführer ist n i c h t in einer Gemeindeordnung geregelt. Es gibt keine Satzung oder genaue Aufgabenbeschreibung eines Ortsführers.


6.Je nach Bedarf oder bei Unstimmigkeiten über Bewerber, nimmt der Bürgermeister an der Ortsversammlung teil.


Es wurde mir auch mitgeteilt, dass es in der Vergangenheit häufig üblich war, dass, wenn der Vater Ortssprecher war, dieses Amt dann vom Sohn übernommen wurde


Ich würde sagen, dass dies Alles auch sinngemäss auf die „Schlittenbauer-Ära“ übertragbar ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 12:57
@mrcreasaught
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Warum sollte ein Unbeteiligter einen Backofen benutzen? Das ist abwegig.
Schlüssig ist für mich, dass es der Täter war, der den Backofen benutzt hat.
Davon wird auch ausgegangen, dass es der Täter war.
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Unlogisch ist allerdings, dass er mit seiner Taschenlampe auf den Handwerker zugegangen ist.
(Immer vorausgesetzt, dass die Angaben richtig sind!)
1) Um ihn zu blenden
2) um ihn einzuschüchtern, also Angst zu machen
3) um ihn letztendlich dazu zu bewegen, die Flucht zu ergreifen, was er dann auch getan hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 14:04
@Schissler
O. k., aber ist die Gefahr dabei erkannt zu werden nicht zu groß?

Es kommt hierbei natürlich auch auf die Gesamtumstände an:
Helligkeit der Taschenlampe, wie dunkel war es, hat der Handwerker den "Täter"
bereits vorher (kurz) beobachten können, ....


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

19.04.2012 um 14:14
@mrcreasaught
Der Zimmermann Michael Plöckl soll in jener Nacht um 23:30 Uhr die Beobachtung mit der Taschenlampe gemacht haben. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass der Täter am Backofen war, so wird er dafür einen guten (zwingenden) Grund gehabt haben. Es wird vermutet, dass er Teile seiner blutbefleckten Kleidung dort verbrannt hat, denn ansonsten gibt es ja keinen Grund, nachts einen Backofen zu befeuern. Die Gefahr, dabei erkannt zu werden, hat er durch die Taschenlampe reduziert.


Anzeige

melden