Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 22:37
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Ich glaub's immer noch nicht, dass das Steno ist.

Begründung: Alles ist Kurrent und nur eine Silbe oder ein Wort Steno. In meinen Augen absolut unwahrscheinlich!
Entschuldigung aber das ist Steno.

@Heike75
@Sturmgraf
Das liest sich logisch.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 22:40
@margaretha

Du brauchst dich für deine Meinung nicht zu entschuldigen, das tu' ich ja auch nicht, deswegen bleibe ich bei meiner Meinung, dass das für mich unlogisch ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 22:59
@arschimedes,

gibt es irgend etwas, dass dir helfen könnte, aus deiner meinung echtes wissen zu machen? etwas, dass auch dir klar macht, dass diese wort tatsächlich steno ist?

gibt es irgend einen grund, der dich, trotz besseren wissens derjenigen, die steno erkennen können, wenn steno geschrieben wird, immer noch davon abhält, diese einfache tatsache zu akzeptieren?

eine eigene meinung ist was schönes, aber welchen sinn hat es eigentlich, sie ohne jegliches eigenes wissen (sonst würdest auch du erkennen, dass es steno ist) noch immer gegen besseres wissen auf recht zu halten? möchtest du nun die schrift entziffern oder nur, wider alle erkenntnisse, stur "recht" behalten? was du in diesem falle leider ohnehin nicht hast (es IST nämlich einfach steno).

wenn du dich schon nicht durchringen kannst, margaretha oder anderen, die offenbar wissen, wovon sie reden, zu glauben, dann solltest du jetzt unbedingt anfangen, dich selbst schlau zu machen. vielleicht einen steno lehrgang kaufen? oder einfach mal googeln?

es sei denn, du hälst unbelehrbarkeit aus irgendeinem grunde für toll.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 23:00
@off-peak

Dann beweis es mir bitte und gib auch nicht nur deine Meinung wieder!

Hast du einen Beweis ausser deiner Meinung?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 23:10
ja. mein wissen, mit dem ich zum glück ja nicht alleine da stehe.

und wie du dir diesbezügliches WISSEN auch selbst erwerben kannst, habe ich bereits verraten.

jetzt hast du die wahl:
a) stur unbelehrbar bleiben und diese diskussion ad absurdum oder bis zum sankt nimmerleinstag führen
b) einfach mal darauf vertrauen, dass alle, die dir und anderen ihr wisen bereitwillig mitteilten, dass dieses wort defintiv steno ist, richtig liegen. und das nicht, weil sie das mal so einfach meinen, sondern weil sie es wissen
c) dich selbst bemühen, selbst tätig werden (wie das geht steht in meinem obigen post) und selbst lernarbeit leisten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 23:14
@off-peak

Warum beweist du es dann nicht und laberst nur rum.

Ich hab ebenfalls mein Wissen und deswegen belicbn# ich auch dabei!

Ich hab' das Bild ebenfalls mit Freunden mit Vergrößerungen und so weiter untersucht und ich sag's nochmals für mich ist das unlogisch!

Und wenn dir meine Meinung nicht in den Kram passt, dann überlies' sie doch einfach.(Es gibt meines Wissens hier eine Funktion mit der man Benutzer ausblenden kann) und mach' mich nicht an!

Offensichtlich verlässt du dich doch nur auf Meinungen andere Leute!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 23:24
aha, ich sehe, du hast a) gewählt.

wie wär´s, wenn auch du dein "wissen" einstellst? ich habe dir wenigstens gesagt, wo du nachschauen kannst. einen service, den du umgekehrt nicht anbietest.

und höflichkeit schadet nicht, auch wenn du nur eine "meinung" und kein echtes wissen ablieferst.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 23:36
Allerletzte Antwort:

Ich hab' mir eben mal dein Profil angesehen. Du bist schon sehr lange im Thema, wie ich sehe, der absolute Vollprofi in Bezug auf HK!


Dann lerne zuerst mal, wie man etwas beweist, und dann kannst du wieder mit mir reden!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 23:47
hmm, steno kann ich schon viel viel länger. :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 23:52
@arschimedes
Die Länge der Mitgliedschaft eines Users hat aber doch wohl wenig Aussagekraft über das Wissen.
Wenn Du anderer Meinung bist ist das kein Grund persönlich zu werden.
Was heißt das von mehreren Stenoschreibern entzifferte wegen Deiner Meinung nach?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.04.2012 um 23:55
@margaretha

Wenn ich persönlich angegriffen werde, so habe ich auch das Recht mich zu wehren und ich bin nicht als Erster persönlich geworden.

Ich hatte den betreffenden Benutzer gebeten mir zu beweisen, dass ich Unrecht habe, was kam war ein persönlicher Angriff und heiße Luft!

IIch hab' das schon oft genug gesagt, für mich heißt das als Wort Unsittlichkeit!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2012 um 00:22
Ich glaube, wir verzetteln uns hier oft in Eitelkeiten.
Mirselbst brachte dies vom Wicht verordnete Abstinenz und Kontolöschung.
Trotzdem weiter "viel Erfolg" und Freude am "düstren Hobby" an Alle!

Grüße aus. Gröbern!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2012 um 00:32
nicht nur, dass es wie steno aussieht und das wort in steno sinn ergibt, es sieht auch NICHT wie kurrent aus.

ich weiß jetzt nicht, ob man hier bilder einstellen kann, daher, falls es nicht klappt, sollte aber der link zum bild führen. ich habe jetzt mal ein paar worte in kurrent umwandeln lassen, mit hilfe eines netten kleinen programmes auf dieser seite:

http://www.kurrentschrift.net/index.php5?s=schreiben (Archiv-Version vom 06.09.2012)

und die entstandenen worte und buchstaben kann man hier gut vergleichen:

http://i42.tinypic.com/2j3fb0y.jpg

ich hoffe, es klappt. :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2012 um 00:35
@off-peak
Klappt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2012 um 00:38
sehr schön, und ich denke, diese bilder sagen mehr als worte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2012 um 01:30
na also, wer suchet, der findet:

eine PDF mit allen steno zeichen. kann ab heute jederzeit durch studiert werden. man betrachte besonders die buchstaben "w", "g" und "n". füge diese dann als "wgn" zusammen, eben so, wie man in steno "wegen" schreibt, und gucke mal, was dann raus kommt.

ein nachfolgender vergleich mit dem zu dispute stehendem wörtchen sollte klarheit schaffen.

es handelt sich übrigens um die verkehrsschrift, bei der fast immer alle buchstaben, auf alle fälle aber die konsonanten, ausgeschrieben werden, wobei in diesem fall die "e" nicht extra geschrieben werden, da man ja ein "w" wie "we" und ein "g" wie "ge", sowie das "n" wie "en" spricht.
alles zusammen ergibt dann das wort "wegen".

http://www.steno.ch/pdf/systemuebersicht.pdf


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2012 um 06:10
@Kailah

KAILAH = LAHKAI?

Das gibts doch nicht. Das gibts doch nicht. Was macht das für einen Sinn, sich immer wieder mit neuen Nicks anzumelden?

Grüße nach Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2012 um 06:35
@margaretha
@off-peak

Genauso ist es. Das Bildchen ist beschriftet in Kurrent, nur das Wort "wegen" ist in Steno. In einem Artikel über das Sterbebildchen steht unsinnigerweise, dass das Bildchen beschriftet ist in der Gabelsberger Kurzschrift, welche nur Gelehrte beherrschten. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich hier schon einmal geschrieben, dass das nicht richtig ist, sondern die Beschriftung Sütterlin ist. Dazu muß ich erklären, dass die Sütterlinschrift später die Kurrentschrift abgelöst hat. Die Buchstaben sind allerdings absolut gleich. Nur das Wort "wegen " ist in Steno. Ob das nun logisch ist oder nicht, es ist einfach so.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2012 um 07:33
@Schissler
Ganz einfach:
Der alte Nick ist gesperrt worden - Kontolöschung; wie ich ja erklärt habe.
Im Übrigen hatte und habe ich nur EINEN "Nick".

Gruß aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.04.2012 um 09:23
Mag sein, dass der Schreiber zweierlei Schriftarten verwendet hat, sonderbar wäre das aber schon.

Für mich stellt sich aber zunächst die Frage, wann dieses Sterbebild beschriftet wurde.
Wäre die Datierung der Beschriftung bekannt, dann könnte man etwas besser die Motivation erkunden, die den Verfasser dazu bewog, so etwas auf ein Sterbebild zu schreiben.
Ausserdem wäre es auch vermutlich leichter, Rückschlüsse auf die Person oder die Gesinnung des Verfassers zu ziehen.

Wann wurde das Sterbebild beschriftet, das ist hier für mich die vordergründige Frage !

pilvax


Anzeige

1x zitiertmelden