Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 00:26
@flaucher cool! Bei Neid denkt man an Fake. Soviel dazu.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 00:31
@flaucher

Danke!

Grüsse aus Gröbern

P.S.: Bei dem Wort "Klassenfotos" werden jetzt wieder einige ausflippen!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 05:34
Diese Zeit ist längst vorbei, damit holst du heut keinen hund mehr hinter den Ofen hervor


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 08:47
Schaun mer mal.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 09:45
Auch von mir ein Danke an Euch für die Bemühungen und an Dich für den Bericht!

Das Bild ist seit gestern in besserer Qualität verfügbar:
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/images/Hinterkaifeck_1922.jpg


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 09:59
ich denke auch mal das das bild die opfer zeigen könnte. denn die bretter werden gestrichen und das würde keiner machen wenn der hof sowieso abgerissen werden soll bzw verkauft wird . da aber blätter an den bäumen sind ist es mindestens im frühjaur/sommer vor der tat gemacht worden.
und so denke ich das die personen auf den hof gehören.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 10:21
@flaucher
@margaretha
Euch und @Badesalz ganz herzlichen Dank für Eure Bemühungen und das Einstellen des Bildes.

Nur mal so eine Idee: Könnte man nicht anhand des Schattens, den die Sonne unter den Dachvorsprung wirft, die Jahreszeit bestimmen (oder evtl. auch die Tageszeit?), wenn man die Lage des Hofes doch kennt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 10:24
@Schissler
dazu müßte man das aufnahmedatum wissen .
die jahreszeit läßt sich eher bestimmen wenn jemand weiß was das für bäume sind und in welchem stadium die blätter sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 10:39
@itfc
Da das Aufnahmedatum im Jahre 1922 liegt, läßt sich der Zeitraum doch eingrenzen vom 1.1. bis 31.3.1922, oder? Also für mich sind in diesem Zeitraum noch keine Blätter an den Bäumen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 10:41
schau das bild an und auf der rückseite steht doch das da 22 der mord war , aber nicht das aufnahmedatum oder jahr.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 10:52
@itfc
Stimmt, dass hatte ich dann falsch verstanden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 10:55
Ich nehme an, dass das Bild so Mai bis Anfang Juni aufgenommen wurde. Die Sonne steht ziemlich hoch, wie man aus dem Schattenwurf an der Hauswand durch den Dachvorsprung ersehen kann. Wenn ich die Himmelsrichtung richtig im Kopf habe, sind die Personen ziemlich genau gen Süden gewandt. Die Aufnahmezeit müsste demnach so um die Mittagszeit sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 10:58
@flaucher
Ja!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 11:09
für anfang juni haben die birken links hinten im bild zu wenig laub. tippe eher auf anfang mai


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 11:55
Könnte es evtl. auch sein, dass das Foto schon früher aufgenommen wurde? Dann könnte ich mir vorstellen, das es die Hofbesitzer Asam mit ihrem Knecht Gruber sein könnten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 12:11
@itfc

Das ist sehr gut möglich. Die Büsche und Bäume auf dem Foto sind noch nicht voll belaubt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 12:15
@eventhorizon79

Schwer vorstellbar. Dann müsste die Aufnahme so um die 1880iger Jahre entstanden sein. Zu dieser Zeit war Fotografieren Luxus und teuer . „Hobbyfotografen“ gab es noch nicht. Auf dem Foto ist auch kein besonderer Anlass (z.B. Hochzeit) zu erkennen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 12:40
@flaucher
Aber sie sehen so aus, als ob sie vom Photographen in Position gestellt wurden, und wenn man sich die verschiedenen Personen anschaut, könnte es vom Alter her auch ungefähr passen, (denn die beiden Älteren sind vom Alter her ähnlich und der Mann am Fahrrad ist nicht sehr viel, aber jünger). Leider kann man sich nicht an der Groesse der Bäume orientieren, denn diese sind auf den gesamten Fotos sehr unscharf.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 13:13
@eventhorizon79

Die alten Bilder, die ich kenne, in der die Personen „in Position“ gestellt wurden, sehen folgendermassen aus:

Sie tragen ihr Sonn- oder Festtagskleidung, stehen wie die Orgelpfeifen da, haben die Arme senkrecht am Körper angelegt, verziehen keine Miene und schauen meistens sehr ernst in Richtung Kamera.

Auf diesem HK-Foto haben sich meiner Meinung die Personen selber in Position gestellt. Die junge Frau im Hintergrund besitzt sogar die „Frechheit“ zu grinsen. Lediglich der Radfahrer könnte „Regieanweisungen“ erhalten haben …. ;o).

Für mich ist es ein Foto, das später gemacht wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2012 um 13:28
Die Personen stehen so ungezwungen da, wirken ganz natürlich, die junge Frau an der Haustüre lächelt sogar völlig nett und freundlich. So etwas kenne ich bei alten Fotos auch nicht.

Könnte man vielleicht aus der Fototechnik Rückschlüsse ziehen auf den Entstehungszeitraum des Bildes?


Anzeige

melden