Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 18:12
Zitat von flaucherflaucher schrieb:….und wo ist nun dein Problem? Ersetze einfach "Aichacher Zeitung" durch "Donaukurier". Die Begründung für den Ausschlluss einer Täterschaft ist nach wie vor bescheuert – egal ob im Donaukurier oder in der Aichacher Zeitung.
Mein Problem liegt darin, daß Deine Ausgangsbehauptung falsch war
Zitat von flaucherflaucher schrieb:so wie z.B. vor kurzem in den "Aichacher Nachrichten" zu lesen war, in dem ein Nachfahre die Unschuld des Urgrossvaters mit folgenden „Fakten“ begründet:
auf den Irrtum aufmerksam gemacht erfolgte ein:
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Ich verwechsle nichts
Entschuldige, aber daß ist natürlich keine Diskussionskultur. Zumal ich jetzt befürchte das du bei dem ein oder anderen Protokoll oder Aussage ähnliche Fehler machst um deinen LHTV anzupreisen.
Am Ende schreibst dann wohl: "Hättest halt x mit y getauscht" nein

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 20:32
„Entschuldige, aber daß ist natürlich keine Diskussionskultur.“

…. sowas unterstellt jemand, der an diesen, vor Selbstmitleid triefenden, „Unschuldsbehauptungen“ nichts auszusetzen hat
bzw. diese sogar für gut heißt.

Man könnte sich kringelig lachen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 20:45
Na dann lach doch, aber erst nachdem du mir zeigst wo ich deine Unterstellung für gut heiße.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 21:32
23.10.1914 Magen-Darmkatarrh,
:26.10.1914 Magenbeschwerden,
12.-14.05.1915 Zahnmangel,
14 24.05.1915 bekam keine Zähne,
25, 28.05.1915 Magenkatarrh,
28.05.-29.05.1915 Zahnrevier,
07.-10.06.1915 Zahnrevier,
09.-12.07.1915 Kopfschmerzen, Magenkatarrh,dienstfähig,
21.-30.07.1915 Magenkatarrh,
30.07.1915 zum Ers.Bat. Grafenwöhr als zeitweilig feld -und garnis. Dienstunfähig


Die Liste zeigt die Eintragungen in einer der 1.WK- Stammrollen des LHTV, das dieser Mann dann 7 Jahre später mit fast 48 und Bronchialasthma als Alleintäter 6 Menschen erschlägt kann ich mir nicht vorstellen.
[/i]


1x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 21:46
@flaucher
Also wenn das keine Unschuldsbeweise sind!!???...
Also ich habe im Grunde genommen überhaupt nichts dagegen, dass der Nachbar nicht der Täter war bzw. möglicherweise nicht als Täter in Frage kommt, aber dann bitte mit angemessener Begründung.
Was quatscht Du denn hier zusammen? Im pfälzischen nennt man Leute, die sowas ablassen Maulhelden. Andersrum: erstmal angemessene Begründungen, warum der Lenz der Täter gewesen sein soll...
Wenn der Sohn Beweise hätte, dann wäre das Thema vom Tisch und die Familie Schlittenbauer müsste sich nicht einen solchen Müll anhören.
Du hast da aber was verpasst. Nicht der Lenz muss seine Unschuld beweisen, sondern die Jusitz ihm die Schuld. Und da sieht es leider mau aus, @flaucher.
Nochmal, zur Erinnerung: 4 Staatsanwälte und 2 Kriminalhaupkommisäre hielten ihn für unschuldig.
Zitat von flaucherflaucher schrieb:Mit Sicherheit hätten diese „harten Fakten“ bei einer möglichen Verhandlung zu einem Freispruch 1. Klasse geführt ……
Von einem Prozess war man Lichjahre entfernt, Du Superhirn. Schade, dass Du da noch nicht gelebt hast, du hättest das dem Richter schon verklickert... wenn Du wenigsten dort die Quelle nebst der Person, die ausgesagt hat, richtig auf die Reihe bekommen hättest.
Zitat von flaucherflaucher schrieb: …. sowas unterstellt jemand, der an diesen, vor Selbstmitleid triefenden, „Unschuldsbehauptungen“ nichts auszusetzen hat bzw. diese sogar für gut heißt.
Wo hat @margaretha denn sowas behauptet?

Vielleicht hast Du noch mehr zu bieten, als sich über einen Mann, der die 80 überschritten hat, lustig zu machen und seine Aussagen der Lächerlichkeit preis zu geben. Was soll er denn zu dem Zeitungsmensch sagen? Mein Vater war der Mörder von Hinterkaifeck? Er war das Ekel in Person und musste kotzen, wenn er die HKler gesehen hat? Denk mal nach. Es ist doch vollkommen klar, dass er versucht, seinen Vater rein zu waschen.
Kommt jetzt mal was, was den Lenz wirklich belastet oder willst Du Dich lieber noch ein bisschen über den alten Mann lustig machen?

@margaretha
und Bronchialasthma als Alleintäter 6 Menschen erschlägt kann ich mir nicht vorstellen.
Das kann sich Keiner vorstellen... daher ist es doch einfacher zu behaupten, er hätte kein Asthma gehabt...


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 21:56
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Das kann sich Keiner vorstellen... daher ist es doch einfacher zu behaupten, er hätte kein Asthma gehabt...
Hmmh..wenn da nur nicht Bley geredet hätte;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 22:07
Nachtrag aus der Bley´schen Aussage vom 8.8.30. (Bad) Wörishfen ist ein Kurort, bekannt durch Seb. Kneipp. Und die Kneipp- Kuren helfen laut Wiki u.a. auch bei Lungen- und Brochialerkrankungen
Wikipedia: Kneipp-Medizin

Der Ortspfarrer Haas hat dem Lehrer Yblagger erzählt, daß er den Schlittenbauer wegen seines Leiden nach Wörishofen geschickt habe.
Anm. Lehrer Yblagger war vom 22 - 27 in Waidhofen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 22:12
@margaretha
das war mir so nicht bekannt. Danke!

OT: Der Männchen (Weibchen) mit dem bösen Finger ist lustig. An wen erinnert mich das nur??? An mich ;-)))) würdest Du mir bitte eine PN mit dem Weibchen schicken, dass wird mein Markenzeichen... natürlich nur, wenn Du nichts dagegen hast.
Vorab Danke!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 22:16
So krank kann er offenbar nicht gewesen sein, wenn er von dort bereits nach einem Tag die Flucht ergriffen hat! Auch laut Bley.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 22:22
Vielleicht litt er an ergebnisoffener Hypochondrie ?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

16.04.2012 um 23:16
Es ist bekannt, dass im 1. und 2. WK bei den Soldaten jedes Mittel recht war, um der Front und dem Kommiss zu entfliehen. Wenn man diese Eintragungen aus der Stammrolle so liest, versteht man nicht so recht, warum er damit durchkam. An der Tagesordnung waren viel brutalere Methoden. (Selbstverstümmelung).

Aus einem Kriegsbericht des 1. WK:

„Jede Kampfhandlung spiegelte sich in täglichen Verlustlisten wider. Ihre überlebenden Kameraden waren den psychischen und physischen Belastungen des Kriegs häufig nicht gewachsen. Viele verloren den Verstand, andere schreckten vor Selbstverstümmelung nicht zurück, um dem Tod oder schweren Verwundungen zu entgehen. Kopfverletzungen waren infolge des unzureichenden Schutzes häufig und von besonderer Schwere. Die Waffenwirkung führte bis zur Unkenntlichkeit entstellten Gesichtern.“

Vielleicht war ja eine sogenannte „Schützengrabenneurose“ die Ursache für spätere „Ereignisse“ … weiss man’s?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2012 um 00:53
@flaucher
Zitat von flaucherflaucher schrieb: Es ist bekannt, dass im 1. und 2. WK bei den Soldaten jedes Mittel recht war, um der Front und dem Kommiss zu entfliehen. Wenn man diese Eintragungen aus der Stammrolle so liest, versteht man nicht so recht, warum er damit durchkam.
Das sehe ich auch so. Es gibt zwar einen Zusammenhang zwischen Bauchschmerzen und schlechten Zähnen (erläutert von meinem Zahnarzt, so richtig verstanden habe ich es aber nicht). Das dies jedoch so heftig werden kann, kann ich mir auch nicht vorstellen. Das waren sicher Bauchschmerzen mit Rückenwind und Heimweh.
Nun, wer ist schon gern im Krieg?
Zitat von flaucherflaucher schrieb: Vielleicht war ja eine sogenannte „Schützengrabenneurose“ die Ursache für spätere „Ereignisse“ … weiss man’s?
Die sich erst Jahre nach seinem Einsatz an der Front zeigt, einmal ausbricht und sich dann nie mehr wieder zeigt?

@pilvax
Zitat von pilvaxpilvax schrieb: Vielleicht litt er an ergebnisoffener Hypochondrie ?
Krankenschwester im Krankenhaus zum Arzt: "Herr Doktor, Herr Doktor, der Hypochonder aus dem dritten Stock ist gestorben!!!" Doktor: "Jetzt übertreibt er aber..."

Vielleicht war er wirklich krank? Es muss nicht hinter jedem Busch ein Räuber sitzten.

@troadputzer,
Zitat von troadputzertroadputzer schrieb:So krank kann er offenbar nicht gewesen sein, wenn er von dort bereits nach einem Tag die Flucht ergriffen hat! Auch laut Bley.
Wieviele Kranke lassen sich auf eigene Verantwortung aus dem Krankenhaus nach Hause entlassen, obwohl sie wissen, dass der Arzt eine weiter Überwachung für angemessen hält und daheim weniger wirksame Medikamente zu sich nehmen können, als meinetwegen intravenös im KH?
Der Abbruch muss nicht heissen, dass er nichts hatte. Denn wegen Nichts gibts keine Kur und der Pfarrer wollte ihn auch sicher nicht aus dem Verkehr ziehen.

Auch hier wieder der Busch inkl. Räuber...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2012 um 02:19
Frau Oberstudienrat @Heike75 vermutet:

Auch hier wieder der Busch inkl. Räuber...

Siehe Badesalz: 10.12.2008 12:16:17 - Seite 942

---

Eine Schützengrabenneurose bei einem Helfer in der Feldküche schließe ich völlig aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2012 um 08:36
Es gibt Leute, welche unter bestimmten Situation heraus Krankheiten entwickeln (ist weit verbreitet und kommt öfter vor, als man denkt), als Selbstschutz! Diese psychosomatischen Krankheiten verschwinden natürlich wieder sobald diese Person wieder in gewohnter Umgebung ist.

Außerdem, es ist sehr mühsam ständig dieses Krankheitsbild von L.S. ich kriege schon Alpträume (ständig hoch und runter, von vorne bis hinten, von oben bis unten)!!

Nicht, dass ich jetzt sage:,, Jo, der Lenz der war´s!", aber weiß man auf welchem Adrenalin-Kick der Täter war, oder in welchem Blutrausch?? Denn in so einem Run/Rausch kann man selbst wenn man schwer Krank ist, alles ausschalten und sich in diesem Moment auch wie ein komplett gesunder Mensch bewegen.

Aber mal ein ganz anderer Einwurf, wie oft hat man schon Leute im Fernsehen gesehen, welche sich nach einem Mord nicht daran erinnern können. Was wäre wenn auch in unserem Fall so wäre, kompletter Gedächnisverlust aus Selbstschutz (@Heike75, bezieht sich jetzt nicht nur auf den Lenz!!)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2012 um 08:46
Ist eigentlich bekannt ob sich L.S. freiwillig meldete, oder ob er eingezogen wurde.
Mich verwundert etwas, dass Personen mit 40 Jahren zu Beginn des Krieges eingezogen worden wären.
An Kampfhandlungen nahmen diese Personen in der Regel nicht teil, sondern überwiegend waren im Nachschub eingesetzt, wie auch im WK2.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2012 um 09:08
@Margareta

Vielen Dank auch für die Eintragungen aus der Kriegsstammrolle.

Also wenn man das so liest, dann muss man sich zwangsläufig vorstellen, dass ein zahnloser Nachbar ständig die Hosen voll hatte und immer nach Luft schnappte und deshalb nie einer Fliege hätte was zu Leide tun können … oder?

Handelt es sich hierbei wirklich um den Gröbener Ortsführer, den „Stier“, den, der für die Dorfbewohner alles regelte, vor dem man Respekt hatte und der jeden mit Klagen überzog, der ihm unangenehme Dinge unterstellte?

Kann es sein, dass wir über verschiedene Persönlichkeiten reden?

Das passt doch wie üblich alles nicht zusammen. Bei Bedarf wird halt was zusammengebastelt, was gerade dienlich ist.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2012 um 09:30
Ja sicher, der LS kann es gewesen sein.

Mir ist bloß nicht recht klar, warum er und nicht viel wahrscheinlicher andere. Welches Motiv?

Die Bemühungen zu belegen, dass LS als Täter nicht ausgeschlossen ist und daher ein Weiterdenken nicht erforderlich ist (und ich meine keine Flugzeuge 😏) sind hier offensichtlich der Forumszweck schlechthin.

Also gut: Wir nehmen LS als Hauptverdächtigen an. Simmer jetzt dann fertig?

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2012 um 09:43
@Kailah
es ist doch klar das l.s. immer wieder als hauptverdächtiger auftaucht, denn es kommen immer wieder neue hier ins forum. und wenn man sich erst neu mit der materie hk beschäftigt, dann denkt man automatisch, dass er war. denn als neue hk´ler kennt man nur die gründe uneheliche kind, abgesagte hochzeit, inzest, u.s.w. als ich mich frisch damit befasst hatte, habe ich auch gedacht, ist doch klar der lenz war es. wenn man jedoch tiefer eintaucht kommt es einen erst in den sinn, dass es viel komlizierter ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2012 um 11:15
@Heike75
Ja klar ich schick Dir das Smilie.

@eventhorizon79
Bingo!

@alle:
Zur Schützengrabenneurose:
Bei dem Herren ist kein Einziges Gefecht vermerkt an dem er teilnahm, also kämpfte er wohl nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.04.2012 um 11:18
Mir ist bloß nicht recht klar, warum er und nicht viel wahrscheinlicher andere. Welches Motiv?
Die Bemühungen zu belegen, dass LS als Täter nicht ausgeschlossen ist und daher ein Weiterdenken nicht erforderlich ist (und ich meine keine Flugzeuge) sind hier offensichtlich der Forumszweck schlechthin.
Also, wer hier von einem fehlenden Motiv (LS) redet, der muss schon arg verblendet sein.

Wer ein Motiv für einen möglichen Täter sucht, der sollte sich nicht auf andere verlassen, sondern selbst recherchieren.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte der Tatverdacht auf möglichst viele Tatverdächtige Personen aufgeteilt werden, um dann weitergedacht im Kollektiv darüber ergebnisoffen bzw. ziellos zu diskutieren.

pilvax


Anzeige

melden