Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 14:36
Hobbits eben.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 14:37
da gibt es wahrlich unterschiedliche meinungen drüber ob die arbeitskleidung gewechselt wurde oder nicht.........wir alle wissen es nicht......

aber die frauenhand find ich nun nicht soooooo groß .....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 14:39
Aber die Strümpfe sitzen noch akkurat - sehr groß kann die Rauferei nicht gewesen sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 14:40
@struppiw1
Na, ob die Gruber/Gabriels gewechselt haben und speziell an ihrem letzten Tag, dass weiß freilich niemand. Nur der Gruber hat sich zumindest ausgezogen; den fand man ja immerhin im Nachtgewand.

Im Allgemeinen wechselte man heute wie damals man sehr wohl die Arbeitskleidung gegen die Stubenkleidung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 14:41
@urgestein
Strumpfbänder hatten damals noch mörderische Qualität!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 14:41
nein.....es haben nicht alle gemacht....laut aussage meiner beiden netten damen vom fach ;-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 14:42
@struppiw1
Nein, nicht alle.

Aber "...im Allgemeinen" - d.h. die anständige Mehrheit, die was auf sich hielt!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 14:44
Übrigens meine ich, auf der Vergößerung ebenfalls eng am Kopf anliegende Haare bei Viktoria zu erkennen.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 14:58
nun ich möchte mir nicht anmaßen meine damen als "unanständig" zu bezeichnen,das selbe erwarte ich auch von dir.......auf die "allgemeinheit" bezogen.......

von wievielen zeitzeugen aus der zeit und deren vorfahren weisst du, wie oft und wann sie ihre wäsche gewechselt haben......arbeitskleidung/stubenkleidung......

ich kann hier nur das wiedergeben was ich von lebenden zeitzeugen erfahren habe.......und ich habe keinen grund daran zu zweifeln......


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:10
Bin gerade mal durch ahnenforschungsseiten gestreift diese leicht bräunlichen (wenn das Foto nicht durch Umwelteinflüsse aufgehellt ist) und (für damalig auch) scharfe Bilder gibt es seit 1885- ca. 1890 (dann wurden die Fotos stück für stück richtig schwarz/weiss). Jedoch hilft das auch nicht wirklich weiter, denn wer weiss schon, wie lange der fotograph die Kamera schon hatte, und wie teuer eine neuere war.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber könnte ein Fachmann aufgrund des entwicklungsverfahrens nicht ein grobes alter bestimmen?
Am Papier müsste sich doch das evtl. alter bestimmen lassen, denn ich glaube nicht, dass die fotographen Papier für die nächsten zehn Jahre im Voraus gekauft haben (war doch bestimmt teuer).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:11
Zitat von struppiw1struppiw1 schrieb:ich kann hier nur das wiedergeben was ich von lebenden zeitzeugen erfahren habe.......und ich habe keinen grund daran zu zweifeln......
das darfst du natürlich, aber verallgemeinern sollte man es nicht. Meine Oma hat immer eine blauen kittel zum Melken oder ausmisten angezogen, die Kühe hauen mit den Schwänzen, der meistens voll mit Sch... ist, um die Fliegen abzuwehren, das hat man dann in der Kleidung, ich möchte nicht den ganzen Tag damit rum laufen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:13
Ich glaube auch nicht, dass sich die Leute früher des öfteren am Tage umgezogen haben, denn Wäsche waschen war richtig schwere Arbeit (nicht mal eben Waschmaschine auf/Türe zu/und saubere Wäsche).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:14
Das stall gewand wurde nicht oft gewaschen, durfte ja schmutzig sein
eigentlich noch ein Grund sich umzuziehen ^^


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:17
@lightsout
Überleg doch mal was die frühe alles an hatten, und dann immer wieder an und auspellen (dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen), vielleicht beim stallgang nen Kittel drüber (aber immer alles aus und wieder an??), ich weiss nicht!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:19
@eventhorizon79

so seh ich das auch....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:24
Zumindest die Stallschuhe wurden ausgezogen wenn die Stallarbeit beendet war und vermutlich auch die Stallschürze oder Jacke. Diese Kleidungsstücke blieben in der Regel im Vorraum zum Stall hängen bzw. stehen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:26
@canales

ja so sehe ich das auch, das sie sich komplett umgezogen haben wollte ich nicht behaupten, vlt hab ich mich falsch ausgedrückt


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:27
@canales

ja dahingehend sind auch meine informationen.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:27
Zitat von lightsoutlightsout schrieb:die Kühe hauen mit den Schwänzen, der meistens voll mit Sch... ist, um die Fliegen abzuwehren, das hat man dann in der Kleidung, ich möchte nicht den ganzen Tag damit rum laufen.
Die Kühe lagen auf Stroh. Wenn sie gesund waren (also nicht z.B. Durchfall hatten), dann waren die Schwänze sauber.

Quelle: Habe in meinem Leben schon viele Kühe gemolken.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 15:29
Zitat von Byro1Byro1 schrieb:Die Kühe lagen auf Stroh. Wenn sie gesund waren (also nicht z.B. Durchfall hatten), dann waren die Schwänze sauber.
Zitat von Byro1Byro1 schrieb:Habe in meinem Leben schon viele Kühe gemolken
kann ich nicht glauben bei der Aussage


Anzeige

melden