Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 21:03
Zitat von flaucherflaucher schrieb: Für alle, die’s noch nicht geschnallt haben, das mit dem „schweren“ Asthmatiker ist doch lediglich eine Schutzbehauptung, nicht mehr.
Sagt wer? Hast Du eine Quelle oder ist das eine lose Vermutung von Dir?

Ich weiss es von seiner Familie. Nun gut, sie wollen ihn schützen, das ist mir klar. Und deshalb glaube ich erstmal nur die Hälfte und das weiss die Familie auch.

Woher Du das aber weisst, würde mich interessieren. Ich weiss auch nicht, wie oft ich Dir noch sage muss, dass ein Asthamtiker nicht unbedingt mit Heu Probleme haben muss...

Ist die "Heuwache" eine Anspielung auf das Alibi?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.03.2012 um 23:00
hallo

Asthmatiker leiden doch oft an Asthmaschübe, soll heißen sie haben auch immer mal eine Phase, in dem es ihnen besser oder wie gesagt schlechter geht...Che Guevara war Asthmatiker, nur mal so als Denkanstoß...

und was wäre wenn Ls nicht alleine war?


melden
Dewo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 00:46
Der Lenz war in ärztlicher Behandlung bei Dr. Pointer in Hohenwart, er wird als Asthmatiker
sehr kurzatmig und schnaufend beschrieben, dennoch kann die Krankheit nicht so schwer-
wiegend gewesen sein, er bestellte nach wie vor seine Felder und übte das Amt des Orts-
führers aus.So krank war er also nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 08:17
Feldarbeiten wie Pflügen oder Eggen mit Zugtieren waren eine extrem schwere Arbeit. Selbst Steine sammeln war Schwerstarbeit.

Nach eigenen Angaben war Schlittenbauer bei Feldarbeiten, als ihm der Gruber etwas über auffällige Vorgänge auf HK erzählt haben soll.

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 08:45
Ansonsten soll der Schlittenbauer ein recht umtriebiger Mensch gewesen sein, bei Wirtshausbesuchen, Liebschaften bzw. auch bei ehelichen Pflichten, Sühneverhandlungen, Gerichtsverhandlungen und in der Funktion eines Ortsvorstehers in Zusammenarbeit mit Pfarrer und Bürgermeister.
Und das alles, als Schwerst-Astmatiker ?

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 09:51
„ ....er wird als Asthmatiker sehr kurzatmig und schnaufend beschrieben …“

@Dewo

Weiss man, in welchem Zeitraum er wegen Asthma bei Dr. Pointer in Behandlung war?
War das bereits Anfang der 1920-iger Jahre oder erst später?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 09:58
Also wäre er trotz Krankheit in der Lage gewesen 6 Menschen zu töten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 10:00
Wäre.....???

pilvax


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 12:07
ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen...., der menschliche körper kann durch verschiedene umwelteinflüsse (hass,wut) zu hochtouren auflaufen..


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 12:35
@M11,
Zitat von M11M11 schrieb: ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen...., der menschliche körper kann durch verschiedene umwelteinflüsse (hass,wut) zu hochtouren auflaufen..
So sehe ich das auch!

Warum sollte LS aber vor Wut fast geplatzt sein? Gab es aktuelle Vorgänge oder hat sich der Mann 3 Jahr in Vollrage gehalten?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 12:54
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Gab es aktuelle Vorgänge oder hat sich der Mann 3 Jahr in Vollrage gehalten?
Naja mal ganz ehrlich, wer soll den wissen was am Mordtag in Ls vorging. Ihr habt echt eine menge rausgefunden, doch niemand kann minutiös den Werdegang eines Menschen erklären vorallem vor sovielen Jahren....höchstens bei Big Brother^^


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 13:05
@M11
Das Motiv von LS soll ja das Kind sein, oder besser die Sachlage (zahlte für ein fremdes Kind und wurde kräftig an der Nase rum geführt, so in die Richtung).

Nach 2-3 Jahren (1919/1920) fällt ihm das dann wieder ein, er wird wütend und schlägt die ganze Familie tot?
Wäre der Mord 1920 passiert - ok, aber 1922? Irgendwann kommt jeder mal runter - auch LS. Der Zeitraum ist für mich zu lange. Beschimpfungen - ok, vielleicht ein kleineres Handgemänge - ok... aber kein 6-fach Mord.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 13:15
@Heike75
Sag das nicht...aufgestaute Wut, verdrängter Hass...dieser Mensch kann wie eine tickende Zeitbombe sein, irgendwann kann er nicht mehr anders und wird zum Amokläufer...vielleicht in unseren Augen sogar durch eine Nichtigkeit..

dafür könnte auch diese enorme Grausamkeit sprechen, die die Opfer erleiden mußten...jahrelanger Hass


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 13:19
@M11
daran glaube ich nicht.
Ein Mensch lebt "ganz normal", tickt irgendwann aus - tötet 6 Menschen auf eine bestialische Art, kümmert sich erst um Haus und Hof der Toten - ohne das man ihm was anmerkt, wird ein Lebenlang verdächtigt, hält diesem Druck stand ohne nochmal auszurasten und lebt "ganz normal" weiter.
Passt nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 13:43
Mhh also ich hab mich eine Zeitlang viel mit Serienmörder, Massenmörder beschäftigt und du würdest staunen, zu was ein kranker Mensch fähig ist....

erklär mir wie ein Mensch an die 15 Kinder und/oder Frauen töten kann und ein netter und lieber Nachbar und Vater für seine Umwelt ist?

Das menschliche Gehirn blendet bestimmte Sachen einfach aus....

Fritz Haarmann hatte bis zu seinem Tode, glaubwürdig behauptet, er weiß nicht genau wie er getötet hat, er war der Meinung, er hat seine Opfer tot gebissen, er ist nächsten Tag mit der Leiche aufgewacht und konnte sich nicht mehr erinnern...so seine Aussage und das bei mehr als 26 Opfer immer ein Blackout?

man wußte es kann nicht stimmen mit dem beißen...nur mal als Beispiel...

Amokläufer erdulden Jahrelange Demütigkeiten bevor sie zum Täter werden...ohne das jemand etwas merkt...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 14:53
@Heike75
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Nach 2-3 Jahren (1919/1920) fällt ihm das dann wieder ein, er wird wütend und schlägt die ganze Familie tot?
Wäre der Mord 1920 passiert - ok, aber 1922? Irgendwann kommt jeder mal runter - auch LS. Der Zeitraum ist für mich zu lange. Beschimpfungen - ok, vielleicht ein kleineres Handgemänge - ok... aber kein 6-fach Mord.
Ich bin kein Verfechter der L-S-Theorie, aber ist nicht ein paar Tage vorher seine Tochter gestorben?

Da könnt' ich mir schon vorstellen, dass sich Einiges aufgestaut hat!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 15:10
@M11,
danke für Deine Ausführungen:

Haarmann dient uns hier nicht wirklich. Bei ihm ist schon ziemlich früh aufgefallen, dass er unter Halluzinationen litt, die angeblich durch einen Sturz ausgelöst wurden. Die Beweislage ist zwar nicht 100 %, aber er soll als Kind von Bruder missbraucht worden sein. Er selbst vergriff sich später auch an Kindern, wurde aber nicht verurteilt (warum es nicht zur Veruteilung kam, weiss ich im Moment nicht mehr - meine mich zu erinnern, dass man vieles auf seine "Krankheiten" schob).
Später wurde ihm dann Schitzophrenie bescheinigt und war einige Zeit in einer Heilanstalt... man merkte an seiner ganzen Lebensgeschichte, dass da Einiges schief gelaufen ist.

Amokläufer zeigen auch ein ziemlich klares Bild. So gibt es zum Beispiel eine Studie aus den späten 90zigern von Richards und Meloy, die bei nahezu 70% der Amokläufer psychische Störungen und Persönlichkeitsstörungen nachweisen konnten. Sei es nach der Tat (sofern sich der Amokläufer nicht selbst getötet hat - was meist der Fall ist) oder im Vorfeld durch Geschehnisse.
Rückzug, Verschlossenheit, Agressivität... alles "Alarmzeichen"....

Beim Lenz fehlt ein solches Bild, nichtmal annähernd zeigte er Auffälligkeiten. Weder vor noch nach HK.
Hätte er sowas wie Wutanfälle gehabt, hätte das doch der Ein oder Andere gewusst... ob er damit zum Ortsführer berufen worden wäre, stelle ich in Frage.

@arschimedes
ja, die Beerdigung war ein paar Tagen vor der Tat.

Ich frage mich nur, ob er nach so einer Tat einfach weiter machen gekonnt hätte, als wäre nichts geschehen. Er wurde niemals in einer Art auffällig - nichtmal unter dem Druck der Verdächtigungen in all den Jahren.

Deshalb gehe ich nicht von einer duchgeknallten Sicherung aus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 16:30
In den Akten ist nie über den Verlauf und den Schweregrad der Erkrankung etwas berichtet worden,
Schlittenbauer hat bei den Verhören seine Krankheit auch nie vorgeschoben, Bei einer Schutzbe-hauptung handelt es sich um eine falsche Aussage, welche getätigt wird, um die eigene Schuld zu verbergen und einer Strafe zu entkommen, dass tat er nie. Warum auch?, man hätte ihn schnell die-
ser gefährlichen Lüge überführen können. Er wusste ganz genau wie er sich gegenüber den Behörden
zu verhalten hat.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 16:30
@PfarrerBraun
wäre? war in der Lage.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.03.2012 um 20:14
Nochmals zum Komplex was am 31.3.1922 eine Eskalation ausgelöst haben könnte. Es ist alles schon sehr oft eingebracht worden. Hier wieder mal damit es nicht in Vergessenheit gerät.

___________________

AngRa

Mordfall Hinterkaifeck 21.08.2010 um 20:07

Nochmals zu dem Komplex einer möglichen Unterhaltsklage etc. im März 1922

Schl. hatte 1919 einen Abfindungsvertrag wegen Kindsunterhalt für Josef geschlossen. Er hat damals den Einmalbetrag von 1800 M bezahlt, den Viktoria ihm zuvor gegeben hatte, damit er die Vaterschaft anerkennt. Aus eigener Tasche hatte er nichts gezahlt.

Dann kam die Inflation. Solche Abfindungsverträge konnten abgeändert werden, d.h. angepasst werden ( Stichwort: Wegfall der Geschäftsgrundlage, Treu und Glauben)


In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Beitrag von @Hauser vom 14.2.2010, 12.49 Uhr.

Er erwähnt ein Urteil des Landgerichts Neuburg a.D. von Anfang März 1922, wo ein Unterhalts-Abfindungsvertrag abgeändert worden ist und ein Vater für sein uneheliches Kind nachträglich wegen der Inflation weiteren Unterhalt zahlen musste. Das waren dann monatliche Zahlungsverpflichtungen bis zum 16. Lebnsjahr des Kindes.

Dieses Urteil wurde unter dem 2.3.1922 im Schrobenhausener Wochenblatt veröffentlicht. Das hatten die Opfer abonniert.

Viktoria als Mutter eines unehelichen Kindes hat dieses Urteil gelesen. Das steht für mich außer Frage. Meiner Meinung nach wollte sie aufgrund dieses Urteils weiteren Unterhalt für Josef verlangen.

Dazu passt die Sigl Aussauge, dass sie ca. 14 Tage vor dem Mord mit Thomas Schwaiger nach Schrobenhausen gefahren ist, um Klage zu erheben, wie die Faust aufs Auge.

Ob sie nun förmlich Klage erhoben hat oder nicht, lassen wir mal dahingestellt. Jedenfalls kursierten Gerüchte, dass sie es vorhat und allein das hat mE die Eskalation ausglöst.

Beitrag von AngRa (Seite 1.255)


Anzeige

1x zitiertmelden