Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:15
@struppiw1
Das mit dem Auftrag halte ich für eine gute Idee, nur mit dem Techtelmechtel passt es für mich irgendwie nicht. Es muss andere Gründe gehabt haben.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:16
@pilvax,
Zitat von pilvaxpilvax schrieb:wer ist das schmalbrüstige Persönchen, das im "Perlinger Bild" an der Haustüre zu sehen ist
Dafür gibts je nach Datierung des Bildes versch. Möglichkeiten.
Datierung vor der Tat: Magd (z.B. K. Rieger) oder ein "Aushilfsknecht"
Datierung nach der Tat: Familienangehörige von B. Gruber oder der Fam. Starringer oder Gabriel


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:18
@eventhorizon79


vielleicht war es aber auch nicht ihr geliebter......sondern ein "angeheuerter" von außerhalb.....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:19
Das marode Mauerwerk spricht für ein zeitnahes Geschehen zu den Morden. Es ist eher noch desolater als bei demTatortfoto und dem Weltbildfoto.
Daher vermute ich ----> nach dem Mord.

Leider:(


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:26
@urgestein
Da bin ich mir nicht sicher, denn sie werden als geizig beschrieben. Warum teure Reparaturen machen, wenn's noch tut, verstehste was ich meine?;-)
Meine Oma war auch so, solange keine Gefahr drohte wurde am Haus nur das nötigste gemacht, nur nicht zu viel Geld ausgeben, denn solche Reparaturen sind teuer (dass es nachher dafür noch teurer wurde, spielte da keine Rolle)! Zu Tatort und WB-Foto finde ich, dass man es auf die Entfernung nicht so gut beurteilen kann, dafür sind diese zu weit weg gemacht worden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:30
Zitat von canalescanales schrieb:Dafür gibts je nach Datierung des Bildes versch. Möglichkeiten.
Datierung vor der Tat: Magd (z.B. K. Rieger) oder ein "Aushilfsknecht"
Datierung nach der Tat: Familienangehörige von B. Gruber oder der Fam. Starringer oder Gabriel
Einverstanden....

...aber was bewog den Bürgermeister (bei Variante1), sich vor der Tat für ein Hoffoto zur Verfügung zu stellen.

Dass der Bürgermeister Greger auf dem Bild als Radfahrer zu sehen ist, nehme ich als gegeben an.

pilvax


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:30
@eventhorizon79
Ja, die alten Herrschaften hatten für "Schöner Wohnen" nicht viel übrig. Das kenn ich auch von meiner Mischpoche. Alles hinauszögern, aufschieben, prokrastinieren....

Der Ausspruch "Nichts hält länger als ein Provisorium" stammt wohl von dieser Denkweise.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:31
@struppiw1
Es könnte schon sein, ich tendiere ja eher zu einer evtl. Dorfverschwörung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:33
/dateien/31345,1341325981,Hinterkaifeck 1922-hinten
Zitat von eventhorizon79eventhorizon79 schrieb:Da der Greger auf dem Foto doch eher jung aussieh
find ich nicht kann man schwer sagen. ich habe in dem bild mal die Hände versucht nach zu zeichnen.
es schaut so aus als würde die schmächtige Person etwas halten. den kragen der nach Bluse ausschaut hab ich auch noch markiert


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:34
@pilvax,

Zitat von pilvaxpilvax schrieb:Dass der Bürgermeister Greger auf dem Bild als Radfahrer zu sehen ist, nehme ich als gegeben an.
Ich nicht, es sei denn das Bild wird um gut 10 Jahre vor der Tat zurückdatiert. Ich sehe in dem Mann mit dem Fahrrad keinen 55jährigen Greger, m.E. ist der Mann um die 40 Jahre alt +-5 Jahre.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:34
/dateien/31345,1341326068,Frau Mann.@urgestein
Nö. Genauso marod. Und darum: Kurz vor der Tat!

Ich glaube so kommen wir nicht weiter!

Ein schönes neues Foto - im Moment nicht mehr und nicht weniger.

Aber ich stelle die Frage "Erkennen Sie Frau oder Mann" einmal in die Umfrage; wäre doch interessant, was hier die Mehrheit erkennt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:35
@eventhorizon79

ja aber was sollte der grund dafür sein und meinst du nicht das es dann zu viele mitwisser gegeben hätte....und warum denn dann alle????

Mal wieder fragen über fragen :-))))))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:35
ich bin mir fast sicher die hält etwas in der hand


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:36
@pilvax
Vielleicht ist er auch nur durch einen Zufall dazugekommen, und man hat gefragt ob er mit auf das Bild will, als Amtsperson stellt man sich doch gerne in den Mittelpunkt, wer kann dazu schon nein sagen:-)
@canales
Da stimme ich dir 100%ig zu!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:38
es sieht so aus als ob er etwas in der unteren hand hält.....in der oberen würd ich sagen nicht....


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:39
Erkennen Sie hier eine Frau oder einen Mann?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:42
auf dem bild sehen die Hände garnicht groß aus man sieht sehr schön das sie übereinander sind und dadurch von weitem größer wirken


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:47
@struppiw1
Ich habe irgendwann schon einmal die Theorie der Dorfverschwörung abfallen lassen.
Also: da sich die Leute alle im Dorf immer bei ihren Aussagen einig waren, dass die HK'ker zurückgezogene, geizige, Menschenscheue Sonderlinge waren. Könnte meines Erachtens auch ein gewisser Neid vorhanden gewesen sein. Lass es durch irgendeinen doofen Zufall zur Eskalation gekommen sein (welcher so etwas natürlich nicht rechtfertigt). Ausserdem habe ich auch die Vermutung, dass der Lenz aussenvor bleiben sollte (denn alle kannten ihn und wussten dass er ein hilfsbereiter Mann war). Was wenn aus irgendwelchen Gründen es genau so aussehen sollte, wie es jetzt auch viele Vermuten? Wenn der Lenz wegen irgendetwas auf Eis gelegt werden sollte?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:49
Eine "Dorfverschwörung" ist wohl jedem schon ein- oder mehrmals durch den Kopf gegangen.

In der Regel gibt es da irgendwann 'undichte Stellen' und/oder neue Tote!

In diesem Fall - nach 90 Jahren - nicht!

Also definitiv nicht meine Prio.

Grüße aus Gröbern


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2012 um 16:53
@Kailah
Wenn sich fast das ganze (oder einige aus) dem Dorf einig waren, es wuerde auch erklären, warum niemand etwas Merkwürdiges bemerkt hat. Ausserdem würdest du darüber reden, mit dem Gedanken, das es dir genauso wie den HK'lern ergehen könnte, ich wage es zu bezweifeln!


Anzeige

1x zitiertmelden