Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 21:40
Ich finde es gut wenn es unterschiedliche Hypothesen zu diesen Fall gibt.
Es macht sich jeder sein eigenes Bild, besonders hier wo Wahrheiten, Halbwahrheiten, Legendenbildung so nahe zusammen liegen.
Es sei nur erinnert an die Legende vom Ritt auf dem Esel in Elsass, den ein User vor Jahren hier postete.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:09
@Friar_Tuck
Diese Legende; was hat es damit auf sich und welche Paralelen gibt es zur HK-Diskussion?

Viele Grüße aus Gröbern


melden
alma1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:16
Genau Friar_Tuck! Wenn es um Hinterkaifeck geht, spielen genau Wahrheiten,Halbwahrheiten ...usw eine sehr grosse Rolle. Jeder der es wissen will, weiss das es um den Schutz der Nachfahren geht, nach dieser langen Zeit muss a ruah sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:21
@alma1
Zitat von alma1alma1 schrieb:Jeder der es wissen will, weiss das es um den Schutz der Nachfahren geht, nach dieser langen Zeit muss a ruah sein.
Da bitte ich um Erklärung:
- wovor müssen "die Nachfahren" geschützt werden? Welche Gefahr droht ihnen?
- warum muss "a ruah" sein?

Kailah


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:21
@ Kailah

Diese Legende mit dem Ritt wurde vor ein paar Jahren von einem User Namens OLT in verschiedenen Foren eingebracht. Wo die Nachforschungen ergaben, dass es so nicht gewesen sein konnte.
Es wurde damals auf HK net und auch hier ausführlich diskutiert.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:25
@Friar_Tuck

Ach, die OLT-Geschichte meinen Sie.

Ja; tatsächlich eine "Legende" - genau wie die um LS.

Grüße aus Gröbern


1x zitiertmelden
alma1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:35
Da verweise ich noch einmal auf PFsch FFB. Den Einödhof gibt es nicht mehr, aber es leben noch Nachfahren fast aller damals beteiligten Familien. Die wollen davon nichts mehr wissen. Noch bis in die 80erJahre wurde da polizeilich ermittelt. Mit Recht natürlich weil Mord nicht verjährt! Wir haben aber 2014 und deshalb!


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:44
@alma1
Zitat von alma1alma1 schrieb:... Den Einödhof gibt es nicht mehr, aber es leben noch Nachfahren fast aller damals beteiligten Familien. Die wollen davon nichts mehr wissen.
Na; das mag sein und wäre auch nicht gerade untypisch. Aber eine Antwort auf meine Fragen
Zitat von KailahKailah schrieb:- wovor müssen "die Nachfahren" geschützt werden? Welche Gefahr droht ihnen?
- warum muss "a ruah" sein?
ist das nun wirklich nicht!
Zitat von alma1alma1 schrieb:Noch bis in die 80erJahre wurde da polizeilich ermittelt. Mit Recht natürlich weil Mord nicht verjährt!
Na; da mag ich Sie nun tatsächlich einmal 😅. Juristisch in diesem Fall zwar völlig falsch, gleichwohl auch meine 'historische' (nicht juristische) Meinung.

Und darum geht es mit dieser Diskussion auch 2014+++ weiter! Da bin nicht nur ich mir sicher.

Kailah


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:46
@alma1
Der Sechsfachmord von Hinterkaifeck ist verjährt.
Siehe dazu gerne auch:
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Dokumente:_1953-02-06_Fragen_zur_Verj%C3%A4hrung
und
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Wissen:_Verj%C3%A4hrung


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:48
@jaska
Yesssssssss.....

daher meine Frage an @alma1
Zitat von KailahKailah schrieb:- wovor müssen "die Nachfahren" geschützt werden? Welche Gefahr droht ihnen?
- warum muss "a ruah" sein?
Bin gespannt auf die Antwort - zumal es selbst bei Nichtverjährung keine 'Sippenhaft bis in die dritte Generation' gäbe.

Grüße aus Gröbern


melden
alma1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:55
Hallo jaska! Bitte meinen Text lesen. Es ging darum, das in den 1980er auf Grund einer Reportage auf BY3 der Fall HKF nochmal angeschaut wurde! Da gab es noch einen pensionierten KripoBeamten, der sich die ganzen Unterlagen(Ettstrasse) vorgenommen hat. Mord verjährt nicht, liebe jaska, das ist Gesetz seit 1973. Aber natürlich macht das keinen Sinn, denn wir haben 2014. servus aus München


1x zitiertmelden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:56
Zitat von KailahKailah schrieb:Ja; tatsächlich eine "Legende" - genau wie die um LS.
@ kailah

Das kann man nicht vergleichen. Lorenz Schlittenbauer ist immerhin Bestandteil der Tragödie, bestenfalls ausschließlich als Auffinder und früher Zeuge. Ferner wurde Verdacht gegen ihn erhoben. Ob berechtigt, ist eine andere Frage. Aber er war eben dabei.

Hingegen ist die olt-Legende erst in unserer Zeit aufgekommen. Nichts von der olt Geschichte der späten 1970er-Jahre hat etwas mit dem Fall Hinterkaifeck gemein, insofern handelt es sich hierbei wirklich um eine Legende.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 22:59
@alma1
Sehr kryptisch - vorsichtig ausgedrückt.
Ich nehme an, Sie meinen nun auch:

'VERJÄHRT' - im juristischen Sinne.

Was unverändert fehlt, ist Ihre Antwort auf:
Kailah schrieb:

- wovor müssen "die Nachfahren" geschützt werden? Welche Gefahr droht ihnen?
- warum muss "a ruah" sein?
Kailah


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 23:09
@zilch
Sie haben völlig recht!

Ich sollte/wollte 'Legende' linguistisch nicht mit 'nicht bewiesenem Verdacht'[/quote]
gleichsetzen.

Danke für die Korrektur!

Grüße aus Gröbern



melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 23:13
@alma1
Ich hoffe noch auf Antwort auf:
Zitat von KailahKailah schrieb:- wovor müssen "die Nachfahren" geschützt werden? Welche Gefahr droht ihnen?
- warum muss "a ruah" sein?
Kailah


melden
alma1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

08.04.2014 um 23:21
Ich antworte gerne auf versteckte Leute, Kailah, denn das ist mein Beruf. Zunächst Sie Superjurist, MORD verjährt nicht und das hat seine Gründe! Die anderen Fragen habe ich Ihnen schon beantwortet: Sie müssen nur richtig lesen. servus aus München


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2014 um 00:32
@alma1
Zitat von alma1alma1 schrieb:Noch bis in die 80erJahre wurde da polizeilich ermittelt. Mit Recht natürlich weil Mord nicht verjährt!
Zitat von alma1alma1 schrieb:Hallo jaska! Bitte meinen Text lesen. Es ging darum, das in den 1980er auf Grund einer Reportage auf BY3 der Fall HKF nochmal angeschaut wurde! Da gab es noch einen pensionierten KripoBeamten, der sich die ganzen Unterlagen(Ettstrasse) vorgenommen hat. Mord verjährt nicht, liebe jaska, das ist Gesetz seit 1973. Aber natürlich macht das keinen Sinn, denn wir haben 2014. servus aus München
"Bitte den Text nicht lesen"... weil es nicht stimmt. SO entstehen Gerüchte...

Was jetzt? Erst gab es in den 80ziger Jahren Ermittlungen, dann war es der pensionierte Ermittler, der sich die Unterlagen angeschaut hat?
Waren es jetzt polizeiliche Ermittlungen oder die Freizeitgestaltung eine KHK a.D.?

Wenns polizeiliche Ermittlungen gab, muss ich mal nachhören, wer das bezahlt hat... Der Fall ist verjährt.
Wenn interessiert 1973, wenn der Fall aus 1922 stammt und die Verjährung 1952 eingetreten ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2014 um 00:37
@alma1
Zitat von alma1alma1 schrieb:Zunächst Sie Superjurist, MORD verjährt nicht und das hat seine Gründe!
Wo @Kailah (der Superjurist) recht hat, hat er recht. Tut leid.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2014 um 04:17
@alma1
Zitat von alma1alma1 schrieb:Ich antworte gerne auf versteckte Leute, Kailah, denn das ist mein Beruf
Kann sich maximal um Falschparker handeln.

Kailah


melden

Mordfall Hinterkaifeck

09.04.2014 um 04:22
@alma1

Bitte nocheinmal um Antwort auf die Fragen:

- wovor müssen "die Nachfahren" geschützt werden? Welche Gefahr droht ihnen?
- warum muss "a ruah" sein?

Ich werde diese Fragen penetrant wiederholen, bis Sie darauf plausibel antworten; "Sternenreitender Möchtegernpolizist".


Kailah


Anzeige

melden