Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

06.01.2015 um 13:47
@arschimedes
Irgendwo habe ich es gelesen, dass angeblich sogar der Karl Gabriel wegen dem Geiz wieder nach Hause zurück sei. Ich müsste die Quelle suchen. Ausserdem sei wegen dem Geiz auch kein Dienstbote lange dort geblieben. Ich versuche die Quelle zu finden.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.01.2015 um 13:58
Kurz nach der Hochzeit soll Karl Gabriel wieder ins elterliche Anwesen nach Laag zurück gekehrt sein. Jakob Sigl gibt in seiner Aussage Inzest zwischen Viktoria Gabriel und ihrem Vater Andreas Gruber an. Lorenz Schlittenbauer nennt im Verhör den Grund, nachdem Garbiel sich bitter über den Geiz der Familie Gruber-Gabriel beklagt habe. Man würde mittags nicht mal was zum Essen bekommen.
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Personen:_Gabriel_Karl

http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Familie_Gruber


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.01.2015 um 14:00
@arschimedes
Zitat von arschimedesarschimedes schrieb:Wieso sollen die HKer geizig gewesen sein, wo gibt's da einen Beweis dafür?
Ich gehe mal davon aus, dass das Bild der geizigen HKer durch gewisse Aussagen entstand, u.a. auch der von Georg Greger
Die ganze Familie war als geizig bekannt u. hat wenig Verkehr mit der Nachbarschaft gehabt.
Quelle: http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1922-04-05_Greger_Georg

und der von LS im Jahre 1931
Etwa im Jahre 1913 hat sie den Bauernsohn Gabriel geheiratet. Er wurde von den alten Grubers schlecht behandelt. Der alte Gruber hatte das Heft in der Hand und ließ es sich auch nicht nehmen, nachdem er übergeben hatte. Gabriel hat selbst mir gegenüber öfters geklagt, daß es ihm schlecht gehe und daß die alten so geizig seien, daß es nicht einmal mittags etwas zum Essen gäbe.
Quelle: http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1931-03-30_Schlittenbauer_Lorenz

Vielleicht waren sie auch nur sparsam, wer weiß?
Die Aussagen lauten aber bekanntlich auf geizig.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.01.2015 um 18:12
@OddThomas

Und welchen Zusammenhang siehst du jetzt zwischen dem Geiz der Grubers und der Tatsache, daß Karl Gabriel jun. deshalb oder aus anderen Gründen kurzzeitig zu seinen Eltern zurückgekehrt ist zu dem Mordfall Hinterkaifeck ?

Karl Gabriel jun. ist doch im Krieg gefallen, oder nicht ? - also auch wenn er wegen dem vermeintlichen Geiz oder aus welchen Gründen auch immer Zoff mit seinen Schwiegereltern hatte, so what ?

Oder stehe ich auf dem Schlauch ?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.01.2015 um 18:57
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Und welchen Zusammenhang siehst du jetzt zwischen dem Geiz der Grubers und der Tatsache, daß Karl Gabriel jun. deshalb oder aus anderen Gründen kurzzeitig zu seinen Eltern zurückgekehrt ist zu dem Mordfall Hinterkaifeck ?
Keinen, habe ich auch nie behauptet, sondern versucht aufzuzeigen, woher die Meinung stammt, dass die Familie geizig war. Und das geht aus den Protokollen der Vernehmungen hervor.
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Karl Gabriel jun. ist doch im Krieg gefallen, oder nicht ? - also auch wenn er wegen dem vermeintlichen Geiz oder aus welchen Gründen auch immer Zoff mit seinen Schwiegereltern hatte, so what ?
Ja, er ist gefallen, allerdings gab es Gerüchte, die besagten, dass er eventuell überlebt hat und abgetaucht ist, z.B. die von Eser, die er später allerdings selbst widerrufen hat.
Trotzdem gibt es bei einigen Leuten heute noch den Verdacht, Karl sei nicht gefallen und zurück gekehrt. Er soll die Familie Gruber - Gabriel ausgelöscht und sich nach Russland abgesetzt haben. In einer späteren Zeugenaussage des Matthias Eser heißt es, Karl Gabriel wäre ein russischer Kommissar und hätte Eser aus russischer Gefangenschaft entlassen. Eser nimmt die Aussage später wieder zurück.
Quelle: http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Personen:_Gabriel_Karl

Ich persönliche glaube an die offizielle Version, dass er 1914 gefallen ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.01.2015 um 19:54
@OddThomas

Das haben sogar die damaligen Ermittler geglaubt, daß es Karl Gabriel jun. gewesen sein könnte, er konnte aber damals als Täter ausgeschlossen werden, da er allen vorliegenden Beweisen nach gefallen ist und zwar bereits im 1. Kriegsjahr.

Die höchsten Verlustraten im WK 1 waren ja perse im 1. Kriegsjahr.

Aber ich denke schon, daß es Karl Gabriel jun. in jeder Hinsicht (Stichwort: Geiz, Inzucht, Bevormundung etc...) nicht gut getroffen hat, als er bei den Grubers eingeheiratet hat.

Nicht ohne Grund wurde ja bereits damals in Erwägung gezogen, daß er als Täter in Frage kommen könnte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.01.2015 um 23:08
@Robin76
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Lt der erbverteilung haben die gabriels aber doch geerbt.
Die gabriels haben den hof gekauft. Ich überlege, ob man sich das antun würde, wenn man mit den morden zu tun hätte oder gerade deswegen?
Ähm... gekauft ist nicht geerbt.
Die Gabriels haben nichts geerbt, nichts - null - nada. Und es stand ihnen auch nichts zu.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.01.2015 um 23:16
Doppelpost


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 07:34
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sachverhalte:_Wem_geh%C3%B6rte_Hinterkaifeck%3F

Dieser Artikel ist dann etwas irreführend.

Es stimmt dann also:
Im Erbschein vom 7. Juni 1922 wurde das Vermögen zur einen Hälfte der Familie des Andreas Gruber und zur anderen der aus erster Ehe stammenden Tochter von Cäzilia Gruber, Cäzilia Starringer, zugesprochen. Sämtliches Gold- und Silbergeld sollte wegen Steuerhinterziehung an den Fiskus abgetreten werden (dies wurde später jedoch revidiert und die Erben konnten das Geld erhalten). Karl Gabriel sen., Vater von Viktoria Gabriels verstorbenem Ehemann und Großvater der Cäzilia Gabriel, klagte daraufhin mit der Begründung, die siebenjährige Cäzilia als Universalerbin sei nachweislich nach ihrer Mutter ums Leben gekommen. Diese und alle weiteren Klagen Karl Gabriels wurden vom Gericht abgelehnt. Doch außergerichtlich einigten sich beide Parteien (Gruber und Gabriel) darauf, dass Karl Gabriel den Gebäudekomplex zum Vorzugspreis erwerben könne, was dieser auch tat.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 08:06
@Robin76

Und nun?

Grüße aus Gröbern


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 08:46
@Kailah
Zitat von KailahKailah schrieb:Und nun?
....wundert es mich, dass die Gabriels die Reuthaue nach dem Auffinden beim Abriss nicht versteckt haben, wieder verschwinden ließen. Als Mitwisser oder Täter macht das keinen Sinn. Deshalb streiche ich die Gabriels v o r l ä u f i g wieder aus dem Kreise der Verdächtigen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 10:24
@Robin76

Die Erberei war etwas wirr, Karl Gabriel senior klagte, aber kam gegen diesen § 20 nicht an, letztlich stellte sich aber dann heraus das der Erbschein von 1915 (Karl Gabriel) falsch war und deshalb wurden die Laager Großeltern als Erben von Cäcilia Gabriel in die Erbengemeinschaft aufgenommen.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:wundert es mich, dass die Gabriels die Reuthaue nach dem Auffinden beim Abriss nicht versteckt haben, wieder verschwinden ließen. Als Mitwisser oder Täter macht das keinen Sinn. Deshalb streiche ich die Gabriels v o r l ä u f i g wieder aus dem Kreise der Verdächtigen.
Wenn ein Zeuge/Abbruchhelfer den Vorgang mitbekam wäre es höchst verdächtig das Ding erneut zu verstecken oder gar verschwinden zu lassen. Diese Flucht nach vorne ist doch genial und "wirkt" noch heute.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 10:53
Zum Thema "Gabriels" als mögliche Mitwisser :

Wer alles "mögliche Mitwissser" der Tat gewesen sein könnte, ist perse rein spekulativ und hat ja auch mit der eigentlichen Tat/den Tätern als solche jetzt zumindest direkt nichts zu tun.

Da auch die Einwohnerwehr zur damaligen Zeit im weiteren Sinne der Schwarzen Reichswehr unterstand könnten auch Leute aus der Einwohnerwehr, wie z.B. LS im weiteren Sinne Mitwisser gewesen sein, ebenso wie die Grabriels und und und..., SO WHAT ?

Und die Gabriels als Einzeltäter, die eine angebliche Blutschade rächen wollten, wäre schon sehr weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 11:56
@Jessica-
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:Und die Gabriels als Einzeltäter, die eine angebliche Blutschade rächen wollten, wäre schon sehr weit hergeholt.
Ich denke Du meinst Blutschande..
Unabhängig vom Motiv ist es aber so, das die Brüder Gabriel 1937 der Tat verdächtig für ca. drei Wochen in U-Haft waren.
Ich denke auch nicht das es denen um die Rache einer möglichen Blutschande ging, vielmehr war da das Interesse wenn dann eher finanzieller Art.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 12:18
@margaretha

uuups...ich habe "Blutschade" geschrieben, ich denke du weißt, was "versehentliche" Tippfehler sind ? :-)


Wenn du meine postings gelesen hättest, dann hättest du gesehen, daß ich nie behauptet habe, daß die Gabriels möglicherweise eine Blutschandetat rächen wollten.

Mein posting bezog sich auf die Auffassungen der user Maxi05 und robin76, die sich darauf kapriziert haben, daß die gesamte Tat einen vermeintlichen Blutschandehintergrund haben "könnte", den die Gabriels angeblich rächen wollten.

Wobei der user robin76 u.a. auch der Auffassung war, daß die Gabriels die Tat auch möglicherweise aus Erbschaftsgründen begangen haben könnten, also nicht nur aus Blutschandegründen.

Also mein posting bezüglich Blutschande bezog sich nicht auf meine eigene Auffassung, sondern auf der Auffassung diverser anderer user hier, wie man auch unschwer erkennen konnte (!)

Aber egal ob Blutschande oder finanzielle Interessen, weit hergeholt die Gabriels zu verdächtigen, ist es allemal, meiner Meinung nach (!)

Aber alles nur reine Spekulation, die wieder nur in die nächste Sackgasse führt.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 12:25
@margaretha

Nachtrag:

Aber Mitwisser könnten die Gabriels im weiteren Sinne ebenso gewesen sein, wie z.B. LS

Stichwort: Schwarze Reichswehr und Einwohnerwehr, in letzterer war u.a. auch LS Mitglied


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 12:58
Zitat von Jessica-Jessica- schrieb:weit hergeholt die Gabriels zu verdächtigen, ist es allemal, meiner Meinung nach (!)
nachdem diese 1937 als tatverdächtig in U-Haft waren ist das nicht weit hergeholt, meiner Meinung nach (!)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 13:01
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Wenn ein Zeuge/Abbruchhelfer den Vorgang mitbekam wäre es höchst verdächtig das Ding erneut zu verstecken oder gar verschwinden zu lassen. Diese Flucht nach vorne ist doch genial und "wirkt" noch heute.
Aber Fingerabdrücke konnte man ja damals schon nehmen. Also schon eine riskante Sache. Aber wie du schreibst, aufgrund von irgendwelchen Abbruchhelfern evtl. nicht zu vermeiden gewesen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 13:22
@margaretha

...das sehe ich anders, da in dem Fall, wenn man danach geht, wer so alles schon "tatverdächtig war", dann war ja (nur so als Beispiel) Karl Gabriel jun. ja auch mal tatverdächtig, bis man hinreichend Beweise dafür fand, daß er im Krieg gefallen ist.

Und der Lenz gilt bis heute noch bei vielen als "tatverdächtig", u.a. auch für die Polizeischüler Fürstenfeldbruck.

Soviel zum von dir angesprochenen Thema "Tatverdacht" in Bezug auf die Gabriels (im besonderen) oder zum Thema "Tatverdacht im allgemeinen".


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.01.2015 um 13:38
@margaretha

Nachtrag:

....aber bei einigen Tatverdächtigen (u.a. auch die Gabriels oder L.S.) könnte ich mir vorstellen, daß da eine Art von Mitwisserschaft, wenn auch nicht direkt Täterschaft vorlag.

Aber alles nur Spekulation.


Anzeige

melden