Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 03:04
Ich hab mich nochmal mit jemandem unterhalten, der auf einem Bauernhof aufwuchs.
Ich will das nicht verallgemeinern, sondern gebe es nur bekannt.
Seine Einschätzung: Eine Kuh lässt nur das eigene Kalb trinken, also nichts mit "abmelken" aller Kühe.
Und : Das Vieh schreit spätestens nach einem Tag und ist nicht etwa nur "unruhig". Und es schreit richtig, also auch für etwaige Passanten deutlich hörbar.
Und das nach einem Tag...
Eine nicht gemolkene Kuh müsste nach vier Tagen vor Schmerzen gebrüllt haben, nicht nur etwas gejammert...
Wie gesagt, der Eindruck eines landwirtschaftlich Erfahrenen, ich selbst kann dazu wenig sagen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 03:20
Zur Sache mit dem Dachboden und dem Ausspionieren fällt mir nur ein:
Was um alles in der Welt hätte man denn so Ausspionieren wollen?
Ein Versteck auf dem Boden mag ja für alles Mögliche gut sein, aber doch mit Sicherheit nicht, um irgendetwas zu erfahren. Was sollte man da denn hören?
Irgendwelche Geheimnisse der Hinterkaifecker? Wohl eher nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 08:36
@BobGray

Ich glaube auch nicht, dass mitgehört werden sollte.

Im Film klappt das. Da versteckt sich Einer und hört just in dem Moment zu, wenn über das Gesprochen wird, was er erfahren will. Das ist im Film jaauch oft genug unglaubwürdig.

- Im wirklichen Leben? Redet man in einer Familie oft nur in halben Sätzen. Es geht in der Hauptsache um Alltägliches. Da könnte einer zuhören,bis er schwarz wird, bis er etwas Interessantes mitkriegt.

Anders vielleicht, wenn er weiß, dass an einem bestimmten Tag kommt Besuch um über eine Sache zu sprechen. - Da würde deutlich geredet werden, damit es keine Mißverständnisse gibt. - Aber da dann die Frage, was denn vom Dachboden zu hören gewesen wäre.

Ich glaube an den Lauscher auf dem Dachboden auch nicht.

Durch die auseinandergezogenen Dachziegel, war der Hof zu überblicken. Das hat man wohl untersucht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 16:36
vielleicht hat der Eindringling auf dem Dachboden gehofft das man über die Blutschande redet oder ueber andre Schandtaten.Ich hatte irgendwo gelesen das keine Geldbetraege fehlen sollten auf den Plakaten stand aber ausgeraubt und erschlagen stimmt da was nicht über ein?Wenn ich wieder am Pc sitze, suche ich die Berichte nochmal und stell sie ein mit dem Handy geht das nicht.Wenn nach dem Mord noch einige Leute auf dem Hof waren dann wundert es mich das da keiner vorher mal nach den Besitzern geguckt hat es ist doch unsinnig das gleich alle dort wohnenden 4h weg sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 16:39
und meine Großeltern stammen vom Dorf es stimmt das die Tiere sehr lautstark meckern wenn sie nix zu fressen bekommen also kann es nicht sein es da ruhig war im Gegenteil.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 18:48
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:1.als der hofner in die grube des motorenhäuschen stieg um eine verlorene mutter
wieder hervorzuholen gab er an, dass "jemand eilig mit flatternden mantel aussen
vorbeigelaufen sei". dieser jemand war gevatter tod mit einen grossen schwarzen
mantel, unter den er diejenigen vergräbt die er mitzunehmen gedenkt.
Diese Passage ist mehr als fragwürdig, weil Hofner das so nie ausgesagt hat. In seiner Vernehmung am Telefon mit der Gendarmerie und auch 1925 sagt er nichts über den Mantelmann.
Dieser Sachverhalt stand später "nur" in der Zeitung.
Dazu fällt mir ein, Ironie an:
SCHLAGZEILE: "FRAU DREHT MANN DURCH DEN FLEISCHWOLF... B*** SPRACH ALS ERSTER MIT DER FRIKADELLE"
Ironie aus.

Kleine Anmerkung zum Beitrag:
Bitte setzte Dich mit der Lage / Standort der Türen und Toren auseinander...
Zitat von egahtegaht schrieb:ich habe diesen beitrag so ähnlich schon vor jahren im hk-forum gepostet, danach haben sie mich rausgeschmissen.
Echt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 19:15
@Heike

Vielleicht weißt du, wer das in welchem Zusammenhang geäußet hat...?

Ich bringe die Feststellung mit dem Monteur Hofner in Zusammenhang.

Jemand gab an, dass er entweder vorhatte, durch die Scheune zu gehen - oder durch die Scheune gegangen ist.
Das hätte aber bedeutet, dass er über die Tür gestiegen ist, unter der die Toten lagen.

Ich kriege das nicht mehr zusammen und weiß auch nicht, wo es stehen könnte.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 20:43
@BobGray
Wegen einem eventuellem Ausspionieren:
Meinst Du nicht, dass die HKler wegen Blutschande erpressbar waren? Meinst Du nicht, dass es für etwaige Verwandte interessant zu wissen gewesen wäre, ob mal Cilli etwas vom Hof abbekommt oder Josefchen alles erbt? (wegen Cillis Erbe von Vaterseite gab es ja schon mal radau. Vikt. hat die eigene Tochter ganz offensichtlich besch. wollen). Das sind jetzt nur mal mir bekannte Gründe. Wahrscheinlich gabs auch welche, die uns nicht bekannt sind. Und dann: was glaubst Du denn, warum die Leute erschlagen wurden? Aus welchem Grund auch immer - der Mörder wollte vorher etwas in Erfahrung bringen. Wenn es ihm gefallen hätte, dann hätte es vielleicht die Tat nicht gegeben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 20:57
/dateien/31345,1443812238,HK Lage 2@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Vielleicht weißt du, wer das in welchem Zusammenhang geäußet hat...?
Ich bringe die Feststellung mit dem Monteur Hofner in Zusammenhang.
Jemand gab an, dass er entweder vorhatte, durch die Scheune zu gehen - oder durch die Scheune gegangen ist.
Er selbst hat gesagt, dass das Tor im Innenhof (Westtor) offen stand und er aus einer Entfernung (vom Hof aus) von 3 Meter oberflächlich in die Scheune (genauer: Scheunendurchfahrt) sah.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das hätte aber bedeutet, dass er über die Tür gestiegen ist, unter der die Toten lagen.
Nein, vom Innenhof aus führe ein Tor in die Scheunendurchfahrt (das o.g. Innenhoftor...) von der Scheunendurchfahrt aus war noch ein Tor... dieses Tor führte ins Stadl und dieses Tor wurde später von den Auffindzeugen aufgebrochen.

Skizze anbei...

Unbearbeitete Skizze:
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sonstiges:_Der_Hof_Hinterkaifeck


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:02
Hallo zusammen :)

Tja, der Fall wird wohl nie aufgeklärt werden. Spekulationen und Vermutungen führen nicht weiter.

Fakt ist, dass nur 5 Tatortbilder bekannt bzw. vorhanden sind. Weitere Spuren wurden in dem Sinn nicht gesichert...und es starben bzw. wurden 6 Menschen ermordet. Weitere bekannte Tatsachen sind aber nicht zielführend um das Verbrechen aufzuklären.

Aber anscheinend verlieren unaufgeklärte Verbrechen nie an Faszination. Ist aber jetzt nicht böse gemeint! Nur erscheint es mir eben sinnlos... Aber wer weiß, vielleicht versteckt sich auf manchen Dachböden, Truhen oder Fotoalben noch ein Hinweis, der den Fall ein wenig aufhellt und Aufschluß gibt ;)

Gruß, Dumas


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:06
@Heike

Danke für die Rückmeldung.
Das mit den 3m Abstand habe ich gelesen-steht ja in seiner Aussage.

Die Skizzen hab ich mir auch angesehen. Am klarsten finde ich die Federzeichnung vom Gebäude/Hof. Ich meine die Zeichnung, die mit der Legende darunter in einer Zeitung abgedruckt wurde. Da sieht man vorne das Fenster des Zimmers der Magd und rechts neben der Tür Viktorias Zimmer. Ich brauche so etwas immer persektivisch. Ich kann mit 2D Grundrissen nicht so viel anfangen....


Ich gucke mal, ob ich diese Passage irgendwo finde.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:09
@Dumas, das problem ist eher dass die zuständigen stellen offensichtlich beschlossen haben den fall nicht aufzuklären.
2 dinge könnte man auf jeden fall unternehmen.
-dna proben der toten nehmen
-die handschrift auf dem sterbebild mit handschriften ehemals verdächtiger vergleichen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:15
Zitat von egahtegaht schrieb:dna proben der toten nehmen
Und was klärt die DNA der Gebeine auf?
Zitat von egahtegaht schrieb:die handschrift auf dem sterbebild mit handschriften ehemals verdächtiger vergleichen.
Hätte bestimmt schon ein findiger Sucher unternommen ;) Ich denke mal, dass diese Zitate/Bemerkungen auf dem Totenbildchen nicht zum Täter führen.

Liebe Grüße, Dumas


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:19
frage 1, verwandschaftsverhältnisse
punkt 2, offensichtlich ist deine denkweise identisch mit der mancher
ermittler. da wunderst du dich dass der fall nie aufgeklärt wurde?


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:22
@egaht
Zitat von egahtegaht schrieb:frage 1, verwandschaftsverhältnisse
Was genau hätte da geklärt werden können und welche Auswirkungen hätte ein solches Ergebnis für die Ermittlungen bzw. die Überführung eines Täters?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:23
Zitat von egahtegaht schrieb:frage 1, verwandschaftsverhältnisse
punkt 2, offensichtlich ist deine denkweise identisch mit der mancher
ermittler. da wunderst du dich dass der fall nie aufgeklärt wurde?
War das jetzt an mich gerichtet?

Gruß, Dumas


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:31
@Heike75, wo war der motor untergebracht? ich denke doch in dieser kleinen
motorenhütte, so wie sie auf der hk skizze genannt wird.
hofner nennt dies in seiner vernehmung "motorhaus".
bei der hieber doku entsteht allerdings der eindruck der motor stand im maschinenhaus.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:32
Zitat von egahtegaht schrieb:frage 1, verwandschaftsverhältnisse
Ob der kleine Josef nun der Sohn von Herrn Schlittenbauer war oder nicht, ist nicht relevant. Egal was die DNA-Analyse ergeben würde...es würde den Fall NICHT aufklären.
Zitat von egahtegaht schrieb:punkt 2, offensichtlich ist deine denkweise identisch mit der mancher
ermittler. da wunderst du dich dass der fall nie aufgeklärt wurde?
:D

schon gut @egaht


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:35
@Dumas, dass du allerdings der meinung bist polizeiarbeit sollte von
"findigen suchern" erledigt werden ist weniger gut.


1x zitiertmelden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

02.10.2015 um 21:39
@jaska, du bist entweder rechtsanwältin oder staatsanwältin ,oder auch nur
die frau eines zahnarztes.
du kannst nämlich sehr gut präzise fragen stellen
ich berufe mich allerdings auf mein aussageverweigerungsrecht.
ich spiele ja schon ständig meine trümpfe aus, wenn ich dir deine fragen
beantworten würde hätte ich gar keine mehr.


Anzeige

melden