Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2017 um 00:18
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:In der Literatur wird dies so genannt. Was aber nicht heisst, dass dem auch so sein muss.
Ne, is klar. Aber auch typisch, denn von Dir war in diesem Thread bisher noch kein einziger brauchbarer Kommentar zu lesen. Wie wärs mal mit einem inhaltlich angemessenen Beitrag zu konkreten Fragestellungen hier?

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2017 um 01:00
Die persönlichen Angriffe und die userbezogenen Beiträge haben jetzt mal wieder ein Ende ! Kommt zurück zum Topic.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2017 um 09:56
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Diese Theorie wäre für alle, die zumindest glauben, daß LS involviert gewesen ist, interessant. Vielleicht etwas zu passend konstruiert, aber
so ähnlich könnte es sich zugetragen haben.

http://hinterkaifeck.ch/
Die Seite wurde zwar mit viel Mühe erstellt, aber ich finde sie einfach nur schrecklich! Sorry!!
Da wird 1. ein Opfer zum Mörder gemacht; okay, das ist eine Theorie- die vielleicht erklärt weshalb der Fall nie aufgeklärt wurde! Aber was mir echt noch aufstößt ist dieses den Gruber als das Sexmonster darstellende.Das sich dann in den Zitaten folgend spielt: Eines Tages hatte Viktoria genug von den sexuellen Übergriffen ihres Vaters. (Archiv-Version vom 27.09.2016), oder unter dem Reiter Fotos das 2. Bild
„Viktoria Gruber (ca. 13 Jahre)  in einem der wenigen Augenblicke in ihrem Leben, wo sie nicht von ihrem Vater vergewaltigt oder geschlagen wurde.“

Der Seitenbetreiber wollte oder hat ein Buch mit dieser Theorie geschrieben und vor
etwa 2 Jahren ca. war auf dieser Seite eine Leseprobe, die sich stellenweise wie ein billiger Pädophilenroman las (als er beschrieb wie Viktoria in den Stadel kam und beobachten musste wie ihr Vater auf ihrer Tochter lag) – und da wars bei mir endgültig aus!
smilie iek 016


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2017 um 15:54
Zitat von margarethamargaretha schrieb:    pappalardi schrieb:
   Diese Theorie wäre für alle, die zumindest glauben, daß LS involviert gewesen ist, interessant. Vielleicht etwas zu passend konstruiert, aber
   so ähnlich könnte es sich zugetragen haben.

   http://hinterkaifeck.ch/

Die Seite wurde zwar mit viel Mühe erstellt, aber ich finde sie einfach nur schrecklich! Sorry!!
Da wird 1. ein Opfer zum Mörder gemacht; okay, das ist eine Theorie- die vielleicht erklärt weshalb der Fall nie aufgeklärt wurde! Aber was mir echt noch aufstößt ist dieses den Gruber als das Sexmonster darstellende.Das sich dann in den Zitaten folgend spielt: Eines Tages hatte Viktoria genug von den sexuellen Übergriffen ihres Vaters., oder unter dem Reiter Fotos das 2. Bild

   „Viktoria Gruber (ca. 13 Jahre)  in einem der wenigen Augenblicke in ihrem Leben, wo sie nicht von ihrem Vater vergewaltigt oder geschlagen wurde.“

[/i]
Der Seitenbetreiber wollte oder hat ein Buch mit dieser Theorie geschrieben und vor
etwa 2 Jahren ca. war auf dieser Seite eine Leseprobe, die sich stellenweise wie ein billiger Pädophilenroman las (als er beschrieb wie Viktoria in den Stadel kam und beobachten musste wie ihr Vater auf ihrer Tochter lag) – und da wars bei mir endgültig aus!
smilie iek 016
Sicher ist da viel reininterpretiert und ausgeschmückt worden Mir ging es im Prinzip nur um den Kern dieser Theorie, ob es sein kann, daß der alte Gruber die Familie erschlagen haben könnte und LS später drauf zu kam.
Der abgerissene Kalender, das Verbleiben des Täters auf dem Hof, evtl.Verbrennen von blutbeschmierten Klamotten, ruhiger Hund und alles, was schon tausendmal erwähnt wurde.

Ich denke nach wie vor, daß es LS gewesen ist, aber die o.g. Theorie ist nicht weniger abwägig als Raubmord, Fememord usw.
Ich frage mich die ganze Zeit, wer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und eisigem Wind in Unterwäsche bzw. Nachthemd in den Stadel geht?
Angeblich soll doch festgestellt worden sein, daß man im Haus keine Schreie aus dem Stadel hören kann. Also wird doch keiner da reingerannt sein, weil er Gefahr in Verzug vermutete, ohne sich zumindest etwas wärmeres überzuziehen.



 


7x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2017 um 16:08
@pappalardi
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit, wer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und eisigem Wind in Unterwäsche bzw. Nachthemd in den Stadel geht?
Angeblich soll doch festgestellt worden sein, daß man im Haus keine Schreie aus dem Stadel hören kann. Also wird doch keiner da reingerannt sein, weil er Gefahr in Verzug vermutete, ohne sich zumindest etwas wärmeres überzuziehen.
Und was genau möchtest Du da jetzt verstanden wissen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2017 um 16:28
@jaska 

Das soll wohl die These stützen, dass der Gruber im Stadel abgelegt wurde.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2017 um 16:38
Zitat von margarethamargaretha schrieb:Der Seitenbetreiber wollte oder hat ein Buch mit dieser Theorie geschrieben
Ob der Schreiber dieser Theorie ein Buch geschrieben hat weiss ich nicht. Und vermag daher keine Beurteilung zum Schreibstiel abgeben. Ich habe mir jedoch das Eingestellt gut durchgesehen und gelesen. Jedenfalls finde ich die These nicht verwerflich. Beinhalte sie doch viele Fakten / Gegebenheiten gepaart mit guten Wahrscheinlichkeiten zu den Geschehnissen.

Als ich mich in dem Fall Hinterkaifeck einlas kam ich auch zum Schluss, dass Schlittenbauer etwas ahnte, oder gar wusste, aber aus welchem Grund auch immer, sich nie darüber aussprach. Selber fand ich kein Erklärung welche nicht auch auf grosse Fragezeichen gestossen wäre. Klar scheint mir nur, dass Gruber Andreas sicher nicht alle Tassen im Schrank hatte.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

05.05.2017 um 17:35
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Angeblich soll doch festgestellt worden sein, daß man im Haus keine Schreie aus dem Stadel hören kann. Also wird doch keiner da reingerannt sein, weil er Gefahr in Verzug vermutete, ohne sich zumindest etwas wärmeres überzuziehen.
Zunächst einmal, der Stadel grenzte ja an den Stall und es war damals durchaus üblich diesen auch im Winter nachts im Schlafgewand wegen der Notdurft aufzusuchen, wir wissen ja jetzt zwar keinen genauen Tatzeitpunkt und Ablauf- es kann z. B. durchaus möglich gewesen sein das der Gruber um 21:00 h ins Bett ging und um 23:00 h nochmal raus mußte! Genauso kann es möglich sein, daß er bettfertig war und wegen Gefahr in Verzug so wie war in den Stadel rannte- und wer von Euch würde wenn es um die eigene Familie geht denn bei einer ernsthaften Bedrohung sich erst umziehen?
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Angeblich soll doch festgestellt worden sein, daß man im Haus keine Schreie aus dem Stadel hören kann. Also wird doch keiner da reingerannt sein, weil er Gefahr in Verzug vermutete, ohne sich zumindest etwas wärmeres überzuziehen.
Ja,es wurde ein Schreitest durchgeführt, allerdings ist die Durchführung nicht so  sauber dokumentiert als das man jetzt sagen kann: „Okay, die Opfer hörten zwar im Wohnbereich ein losgebundenes Rind aus dem Stall aber bei einer offenen Türe zum Stadel waren Schreie am Leichenfundort etwa 3 Meter weiter nicht hörbar.“


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 00:19
@margaretha

Ach, der Köppel 😉

Phantasien (und Paresen) gibt es zuhauf; man glaubt es kaum.
Wer sich aber mit dem Charakter vom vorbestraften Bauern Gruber Andreas auseinandersetzt, muss unweigerlich denken, dass nur er für diese schreckliche Tat in Frage kommen konnte. Doch er konnte der Mörder nicht sein, denn als die Kriminalpolizei die Leichen fand, lag auch er unter den Toten. Oder war Gruber Andreas doch der Mörder?  Die Morde geschahen erwiesenermaßen am 31.03.1922. „Offiziell“ wurden die Leichen aber erst am 04.04.1922 gefunden, also vier Tage später - und in vier Tagen kann viel passieren…

Parallel zu den Recherchen habe ich das Buch "Die Lerchenstimme" (Doku-Kriminalroman) geschrieben, was demnächst erscheinen sollte.
Na gut. Warten wir halt auf "... die Lerchenstimme..." noch ein paar Jahre. Da kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Dann endlich haben wir den Sauhund! 😏😤😜


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 01:16
@Kailahki

Die Seite wurde mit Mühe erstellt, das erkenne ich an!  Aber beispielsweise hier (Archiv-Version vom 27.09.2016) wurde der Gedanke auch nicht ganz zu Ende gedacht:😉

Ab Indiz Nr. 9 wackelt die Theorie doch mehr als bedenklich😨

Ein Fehlboden war gang und gäbe, und das der Gruber die Mordwaffe aus Geiz nicht vernichtete ist doch hanebüchen- wollte der damit in 3 Wochen Wurzeln ausschlagen?😲
Den Abreißkalender als Indiz zu bringen ohne die Gewwohnheiten der Familie zu bringen ist schon auch, nennen wirs mal mutig!
Die gesamte Nummer 13 spiegelt eher das (Archiv-Version vom 11.04.2017).

Zu spät um da näher drauf einzugehen...🙈🙉🙊


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 01:55
@margaretha

Nicht nur bei "9 wackelt die Theorie".

http://www.hinterkaifeck.ch/indizienmosaik.html (Archiv-Version vom 27.09.2016)

Ob zutreffend oder nicht:

ALLE Behauptungen sind schlicht lächerlich, werden nicht belegt und sind bewußt bösartig. Und nebenbei dumm, weil völlig verquer:
Kein auswärtiger Täter versteckt mit  erheblichen Aufwand, hohem Risiko und viel Zeit verbunden, Mordwaffe(n) in einem ihm fremden Haus, um dann erst die Flucht zu ergreifen.
Tja, dann war es Gruber sicher nicht! Erst erschlägt er alle, dann versteckt er die Haue im Doppelboden.... und dann....?

Und "die Lerche" schweigt seit Jahren.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 02:06
Ja, drum sagte ich ja AB 9😀. Ansonsten stimm ich Dir zu, da wurde viel passend gerückt teilweise echt abstrus und wenn das nicht überzeugen kann muß halt ein böser Gruber herhalten der aus Geiz die Tatwaffe nicht wegwerfen wollte und sich in seinem Zuhause nur noch mittels Heuteppich auf dem Boden fortbewegen könnte.😂😂


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 02:12
Ah, o.k., ich überlas das "ab" 9.

Und das der Gruber das alles auch noch in Unterhose tat... 😉


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 02:15
Jaa gibts da ne Erklärung,  muss ich später mal lesen😂


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 02:23
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Kein auswärtiger Täter versteckt mit erheblichen Aufwand, hohem Risiko und viel Zeit verbunden, Mordwaffe(n) in einem ihm fremden Haus, um dann erst die Flucht zu ergreifen.
Dem würde ich mal zustimmen.
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Tja, dann war es Gruber sicher nicht! Erst erschlägt er alle, dann versteckt er die Haue im Doppelboden.... und dann....?
Dass der Gruber die Hau im Doppelboden versteckte wäre durchaus denkbar.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 09:10
@schluesselbund
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dass der Gruber die Hau im Doppelboden versteckte wäre durchaus denkbar.
Und womit wurde er selbst dann erschlagen?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 09:49
@schluesselbund

Sie haben mich falsch zitiert. 

Und wie erklären Sie - neben der Tatsache, dass Gruber dann nach dem Verstecken der Haue selbst erschlagen wurde - dass er in Unterhosen aufgefunden wurde?

Ich stelle mir das gerade vor. Waffe weg, Hose aus, LS herbeigerufen (Handy?) und sich erschlagen lassen. Zack, hat er gleich für alle Morde einen Dummen gefunden.
Ganz schön listig. Aber wer seine eigene Tochter schändet, dem traut man alles zu.

Könnte so gewesen sein. Wohlgemerkt: Könnte!

😉


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 10:05
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:Mordfall Hinterkaifeck
heute um 09:10
@schluesselbund

   schluesselbund schrieb:
   Dass der Gruber die Hau im Doppelboden versteckte wäre durchaus denkbar.

Und womit wurde er selbst dann erschlagen?
Ich glaube ja auch nicht, daß es sich so zugetragen hat, aber es könnte LS die Hau im Doppelboden versteckt haben.
Natürlich hat der Autor eine blühende Fantasie.  Wenn ich aber diese Theorie mit den angeblich versteckten Flugzeugteilen lese, wofür es ja auch Null Indizien gibt, würde ich eher die Theorie des Autors bevorzugen. jedenfalls im Groben.

Übrigens ist die Reihenfolge der Tötungen nicht bekannt, sie wird lediglich vermutet. Letzlich ist auch nicht bewiesen, wer wo und wann ums Leben kam.

Der wahre Ablauf steht nicht fest, nichtmal im Ansatz. Deshalb sind alles nur Vermutungen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 10:40
@pappalardi
Na, glaube auch nicht an Flugzeugteile.

Aber sehr wohl für möglich, weil auf (bayerischen) Bauernhöfen ja des öfteren vorgekommen, kann man vermuten, dass Dinge, die vor der Entente versteckt wurden, auch auf HK gelagert ("geborgen") waren.

Und da könnte auch die Bürgerwehr und Verrat durchaus eine Rolle gespielt haben.
Auch würde es viele Details, wie z.B. der Verzug bis zur Auffindung der Toten, erklären.

Ist ja alles schon beschrieben.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 11:59
@Kailahki

Diese Leier mit dem Waffenlager kommt doch vom Dr. Distl vom Kulturreferat der Stadt Neuburg an der Donau. Nach der Lektüre von Büchern über die Weimarer Republik kam er auf die kreative Idee von einem Waffenlager. Bar jeglicher Grundlage.

Dann ruft ein Herr N. Aus Frankreich den Alois Schlittenbauer an und gibt ihm geheimnisvoll die OLT-These bekannt. (Schlittenbauer Chronik) Wie im Agententhriller. War er nicht Ney? Benannt nach Napoléons unglücklichen General bei Waterloo? 😁 Spricht der Schlittenbauer denn französisch? Vermutlich nicht mal englisch. 😉 Und wie kommt der auf den Schlittenbauer? Der hatte doch  lt. OLT-Dokument garkeinen Bezug. Muss schon schmunzeln. 😂


Anzeige

1x zitiertmelden