Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 12:19
Zitat von pappalardipappalardi schrieb:Natürlich hat der Autor eine blühende Fantasie.
Das ist ja auch so 'ne Behauptung die den Andreas Gruber im schlimmsten Licht darstellen soll:
Indiz Nr.16 Gruber Andreas war als Nachfolger auf dem elterlichen Hof nicht erwünscht Die Eltern von G.A. überschrieben ihren Hof nicht ihrem ältesten Sohn. also Gruber Andreas, sondern übergaben in dem um drei Jahre jüngeren Bruder Michael Gruber.
Wahrscheinlicher Grund: G.A. konnte mit Mensch und Tier nicht umgehen.
Wenn man da bißchen näher drauf schaut ist das m. E. Nonsens.

Gruber hat am 28.12.1885 mit der verwitweten  Cäzilia Asam  einen Ehe-und Erbvertrag geschlossen, da war sein Vater dabei, sein Vater taucht im Vetrag folgend auf:  ...Gütler Andreas Gruber senior von Grainstet(t)en ...
Ganz offensichtlich war der Senior da noch aktiv und es war da keine Frage über eine Hofübergabe nachzudenken zumal sein Sohn  in ein Anwesen einheiraten konnte, daß er sich eine Witwe mit zwei kleinen Kindern und einer aktiven Landwirtschaft ausgesucht hat zeigt dann ja auch das er  mit Mensch und Tier eben schon umgehen konnte!

Schaut man weiter, dann sieht man auch, daß es da nicht nur den Andreas und seinen Bruder Michael gibt, sondern viele weitere Geschwister, die auch nicht den Hof übergeben bekamen. Konnten die alle auch (vermeintlich) nicht mit Mensch und Tier umgehen?
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Personen:_Gruber_Andreas_sen.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 12:24
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:iese Leier mit dem Waffenlager kommt doch vom Dr. Distl vom Kulturreferat der Stadt Neuburg an der Donau. Nach der Lektüre von Büchern über die Weimarer Republik kam er auf die kreative Idee von einem Waffenlager. Bar jeglicher Grundlage.
Stammt der Historiker Dr. Distl nicht aus Schrobenhosen und ist seit seiner Kindheit mit dem Fall vertraut? Meine das mal gelesen zu haben!
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Dann ruft ein Herr N. Aus Frankreich den Alois Schlittenbauer an und gibt ihm geheimnisvoll die OLT-These bekannt.
Der soll ja  auch einen Herrn M. der PI Ingolstadt kontaktiert haben!
Aber das Thema ist nicht so meins.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 13:51
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Ich stelle mir das gerade vor. Waffe weg, Hose aus, LS herbeigerufen (Handy?) und sich erschlagen lassen. Zack, hat er gleich für alle Morde einen Dummen gefunden.
Ganz so wird es natürlich in der Thesen nicht dargestellt. Wenn es auch gedanklich gleich kommt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass diese These dass schlüssigste ist was ich bis anhin gelesen habe. Und klar:
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Könnte so gewesen sein. Wohlgemerkt: Könnte!
Nicht zuletzt auch:
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Aber wer seine eigene Tochter schändet, dem traut man alles zu.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 13:58
Zitat von SchisslerSchissler schrieb:Und womit wurde er selbst dann erschlagen?
Da gab es noch ein zweites Tatwerkzeug. Welches der Autor diese These nennt. Den Namen habe ich nicht gleich auf dem Schirm. Bei uns nennt man so was Pickel. Der soll auch im Futtertrog aufgefunden worden sein.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 15:05
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Kein auswärtiger Täter versteckt mit  erheblichen Aufwand, hohem Risiko und viel Zeit verbunden, Mordwaffe(n) in einem ihm fremden Haus, um dann erst die Flucht zu ergreifen.

Könnte es nicht auch so gewesen sein, dass der/die Täter in der Nähe des Kamins etwas gesucht haben und nachdem die Suche abgeschlossen war (ob erfolgreich oder nicht ist hier nicht die Frage), sie (die Täter) die Reuthaue im Fehlboden zurückgelassen und eben Diesen wieder mit den Brettern verschlossen haben?
Erscheint mir zumindest wahrscheinlicher als das absichtliche Verstecken der Reuthaue.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 22:32
@Kurt_Eisner
Diese Leier mit dem Waffenlager kommt doch vom Dr. Distl vom Kulturreferat der Stadt Neuburg an der Donau. Nach der Lektüre von Büchern über die Weimarer Republik kam er auf die kreative Idee von einem Waffenlager. Bar jeglicher Grundlage.
Nö, kommt von mir.
Und belegt lediglich Ihre derzeit noch fehlende Bereitschaft Ihr Bewußtsein auch einmal "neu" zu orientieren.
Aber kann ja noch werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 22:41
@Kailahki

Sollte man Ihrer Meinung evtl. noch Grabungen durchführen um die vermuteten Doppeldecker Teile zu finden? Im Übrigen habe ich noch eine alte leere Munitionskiste von WW1 in Ingolstadt auf dem Dachboden. Sicherlich beweist das ein Waffenlager auf HK.

Der Dr. Distl kam schon 1991 mit seiner kruden Theorie ums Eck. Nur die wenigsten nehmen das für voll was der von sich gibt.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 23:28
@Kurt_Eisner
Dein letzter Beitrag zeigt sehr schön, wie Du tickst.
Du hast Dich in allen Foren angemeldet und Deine persönliche Theorie von gefakten Tatortbilder präsentiert, ohne belastbare Argumente oder auch nur zeitgenössische Beispiele für ähnliche Arbeiten bringen zu können. Wenn die Reaktionen nicht unterstützend waren sondern sich mit Deinen Beiträgen kritisch auseinandergesetzt haben bist Du bald aus der Haut gefahren und bist persönlich geworden. Die Vorwürfe waren dann ganz klar, dass man Dich nicht mit ausreichend Respekt behandelt hätte sondern überheblich und ignorant sei. Objektiv stimmte das nicht einmal. Es war aber offensichtlich Dein subjektiver Eindruck.
Das Procedere war dabei immer ähnlich, egal ob in diesem Foto-Forum, auf HK-mord oder HK.net. Hier ist dann schon Keiner mehr auf Deine "Argumente" eingegangen.

Herr Dr. Distl hat auch seine eigene Theorie, wie Du. Er hält ein illegales Waffenlager und eine daraus resultierende Eskalation für möglich. Statt ihn zu fragen, wie er da drauf kommt oder mal seine Argumente kritisch zu überprüfen und auseinanderzunehmen, kommt von Dir die bewährte Dosis an Spott und Verachtung.
Denselben Respekt, den Du von anderen einforderst, bist Du nicht bereit zu geben. Ob das nun Dr. Distl ist oder einfach Jeder, der anderer Meinung ist als Du: Du hältst sie pauschal für dumm und doof und zeigst das auch ganz offen.
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Nur die wenigsten nehmen das für voll was der von sich gibt.
Wenn Du selbst für voll genommen werden möchtest, dann nimm Andere auch für voll. Und wenn Du das nicht übers Herz bringst, dann erspare denen wenigstens die öffentliche Bloßstellung und behalte das für Dich.



Um mal wieder zum Thema zu kommen:

a) Waffenlagertheorie, Erpressungsszenario
b) Raubmord
Anders als bei Schlittenbauer oder auf bei den Gabriels können in diese Tattheorien einige der entscheidenden Fakten und Indizien untergebracht werden: Der Einbruch in die Motorhütte und der Einbruchsversuch in die Scheune. Die Geräusche auf dem Dachboden, die Angst der Familie. Die verschobenen Dachziegel, Begegnungen in der Nähe vom Hof samt Leuchtsignalen am Waldrand. Die Geldleihen und Barabhebungen. Die Tötung von allen Bewohnern, samt Kinder und Magd. Die Münchner Zeitung. Der Aufenthalt des Täters oder der Täter auf dem Hof noch nach der Tat. Fremde in der Nähe...
Nicht alles passt in eines der beiden obigen Szenarien. Jedoch passen da mehr rein als bei einer Beziehungstat mit einem Täter von vor Ort.
Wenn Du diese Sachen (oder um fair zu bleiben möglichst viele davon) in die Schlittenbauer-Tatoption einbringen kannst würde mich tatsächlich einmal das Grundgerüst interessieren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

06.05.2017 um 23:54
Ich möchte mich @jaska anschließen wenn ich auch das Waffenlager zu 80% ausschließe! Dafür fehlen soweit bekannt einfach konkrete Hinweise.

@Kurt_Eisner
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Der Dr. Distl kam schon 1991 mit seiner kruden Theorie ums Eck. Nur die wenigsten nehmen das für voll was der von sich gibt.
Das ist echt sehr geistlos und frech, wenn dem so wäre, dann würde Herr Dr. Distl wohl kaum an HK-Themenabenden mit seiner Theorie und seinem Fachwissen zur Weimarer Rep. in der Region in Expertenrunden mit diskutieren dürfen. Wiedermal der gutgemeinte Ratschlag: anstatt zu hetzen vielleicht mal hinterfragen und nicht vorschnell urteilen. 😉


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2017 um 00:02
@Kurt_Eisner

Ich habe da so ein Motto in meinem Profil, dem ich
selbst SO GERNE abschwören möchte.

Könnten Sie mir dabei nicht doch vielleicht helfen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2017 um 00:21
@margaretha
Ich möchte mich @jaska anschließen wenn ich auch das Waffenlager zu 80% ausschließe! Dafür fehlen soweit bekannt einfach konkrete Hinweise.
"Soweit bekannt..." stimmt!

Das ist ja das Problem.

Wenn man das "Pilchern" aufgibt und sich mehr auf "diese Zeit" einläßt (o.k., das hat schon etwas mit Geschichtskenntnis zu tun -bitte nicht böse sein-),

dann versteht man auch das DAS UND WARUM "konkrete Hinweise" geradezu fehlen müssen!

Ich finde es, mit Verlaub, ziemlich erschreckend, wie viel in etwas über 100 Jahren allein nur (zumeist gräßlicher) deutscher Geschichte im heutigen Bewußtsein verloren ist. 

Keine guten "Vorzeichen" - leider!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2017 um 00:27
@Kailahki

Es fanden in den 50-iger Jahren etliche Vernehmungen u. a. in Gröbern mit Zeitzeugen statt, 1951 oder auch 1952 bestand doch unter den Amis für keinen mehr ein Grund den Schnabel zu halten über " LKW-Sichtungen", gehäufter Automoroenlärm in Hofnähe etc. pp.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2017 um 00:37
@margaretha

Da hast Du freilich Recht, es gab diese Befragungen in den 50ern.

Aber warum denkst Du, es hätte 

"...für keinen mehr ein Grund den Schnabel zu halten..." gegeben?

Das ist leider falsch! 

Das gilt erschreckender Weise nicht nur für Befragte, sondern eben auch für die Fragensteller.

Es wird bis heute noch gelogen und beschönigt - freilich ist da HK nicht im Fokus.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2017 um 00:47
Zitat von KailahkiKailahki schrieb:Aber warum denkst Du, es hätte

"...für keinen mehr ein Grund den Schnabel zu halten..." gegeben?
Du, da lebte längst kein Pöhner mehr und auch Frick, der die politische Abteilung der Polizei München leitete und zuletzt Reichsminister des Innern war, wurde im Nürnberger Prozess, zum Tod verurteilt und am 16. Oktober 1946 hingerichtet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2017 um 00:53
Da hast Du jetzt freilich den "Nagel auf den Kopf" getroffen!

Seit dem (1946) ist die "braune Soße" also fort und seit dem läüft alles rechtsstaatlich, so wie wir dass heute gewohnt zu sein vermuten.

Und uns das auch für die Zukunft erhoffen! ?

Hoffentlich 🙁


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2017 um 01:15
Vielleicht wird in dieser These der alte Gruber etwas extrem boshaft dargestellt. Nahe dran ist es aber schon.
Er war ein Machtmensch und wollte seine Tochter ganz für sich. Sollte die Victoria nach Jahren des Inzest endlich den Mut gefunden haben, dem ein Ende zu setzen, indem sie den Hof verlassen will, könnte der Alte ausgerastet sein. Irgendwelche Spannungen n der Familie muß es kurz vor den Morden gegeben haben, sonst wäre seine Frau, oder war es die Victoria,nicht des Nachts an den Fluss gelaufen. Der alte Gruber muß schon ein eigenartiger Mensch gewesen sein, wenn er das inzestuöse Verhältnis fast 20 Jahre lang praktizierte, sich seine Tochter in Besitz nahm.  Die Tatsache, daß die Victoria sich ja vor ihren Vater stellte, als es um die Anzeige ging, kann man auch mit dem Stockholm-Syndrom erklären oder mit purer Angst vor diesem Menschen. Und die These,daß der alte Gruber sich eines Tage vielleicht auch an der Cilli vergriffen hätte oder damit drohte, es vielleicht auch getan hat, ist bei so einem Menschen nicht abwegig.
Ich glaube, daß Inzest, Machtverlust im Zusammenhang mit der Tat stehen. Die Hinweise auf dem Sterbebildchen weisen ja auch genau auf diese Umstände hin.
Fenster schließen

Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ich AG verbal hart angegangen bin. Ich nehme das zurück und ersetze meine Beschimpfung mit den  Worten"eigenartiger Mensch"- Ich entschuldige mich hiermit in aller Form für meine verbale Entgleisung.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2017 um 01:20
Ein interessantes Foto (Danke @margaretha )



IMG 4077


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.05.2017 um 01:22
Was soll uns das  Foto sagen ?


Anzeige

melden