Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 11:38
@Kurt_Eisner
Hast es vielleicht nicht mitbekommen, die Aussage vom Thomas Schwaiger ist mittlerweile abgetippt und für alle einsehbar: http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Aussagen:_1929-07-14_Schwaiger_Thomas

Wo und wann hat er denn Schlittenbauer belastet?

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 12:34
@Kurt_Eisner 


ErzaehlmirnixOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 12:34
@zilch

Ich habe seit 2012 auf den von hier abgespaltenen und verfeindeten Foren hinterkaifeck.net und hinterhinterkaifeck-mord.de geschrieben und alle möglichen Theorien in Erwägung gezogen und bin erst im Laufe der Zeit zurück auf den Schlittenbauer gekommen. 

Es herrscht objektiv gesehen eine Pattsituation in der nach derzeitigem Material weder der LS voll entlastet noch voll belastet werden kann. Trotzdem tendiere ich persönlich nach den Voraussetzungen die vorliegen dazu, dass er es war.

Es gibt aber gleichzeitig noch andere potentielle Tatverdächtige. Die Thaler denen nie genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Gabriels und Starringer Negendank und Bichler, Bärtls, die zwei Lukies usw. Theorien gibt es soviele wie Köpfe. Mindestens!

@jaska 

Diese Aussage liegt aber erst seit kurzem vor? 


5x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 12:51
@Kurt_Eisner

Inwiefern ist das
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Diese Aussage liegt aber erst seit kurzem vor? 
Eine Antwort auf das
Zitat von jaskajaska schrieb:Wo und wann hat er denn Schlittenbauer belastet?
?


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 13:01
@Kurt_Eisner
Der Frage von @SoSo123 schliesse ich mich an.

Und
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Die Thaler denen nie genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
zu solchen Aussagen hätte ich echt gerne mal einen nachvollziehbaren Beleg. Was wäre denn "genug" gewesen? Was kritisierst Du konkret?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 13:15
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb: Diese Aussage wäre neben der von Pfarrer Haas eine Schlüsselaussage, denn er hat Schlittenbauer belastet und das dann zurückgezogen.
Prickelnd oder gar als "Schlüsselaussage" empfnde ich das Verlinkte zu Schwaiger ja nicht. Bist Du sicher das du Schwaiger gemeint hast? smilie denk 04


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 13:19
@Kurt_Eisner
Zu den Thalers wurde doch auch ermittelt, bspw. wurde versucht zu recherchieren wo das Geld für Hauskäufe und Selbständigkeiten her kam. Ist doch sogar im Original nachzulesen und wird nicht vorenthalten.
http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Dokumente:_1937-01-15_Auszug:_Zusammenfassung_%C3%BCber_den_Komplex_%22Thaler%22


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 17:30
Hallo. ab und an schaue ich mich auch durch die umfangreichen Akten in diesem nur sehr schwer einzuordnenden Fall. auf einen verdächtigen festlegen will ich mich auch nicht. zwei gedanken allerdings beschäftigen mich

zum einen fällt es mir schwer, dass eine ganze Familie trotz ihrer Zurückgezogenheit in einer ueberschaubaren Dorfgemeinschaft ein ganzes Wochenende lang nicht vermisst wird, die jüngste Tochter wurde ja schon ohne jede Reaktion in der samstagsschule als fehlend bemerkt. wie war das mit regelmäßigen kirchgaengen der grubers?

zum anderen bin ich bei der schlittenbauervernehmung über eine nachdenkenswerte Bemerkung gestoßen. und zwar sagte Schlittenbauer, nachdem er auf die in seiner Vernehmung 1931 nicht angegebenen 3000 Mark von Gruber aufmerksam gemacht wurde, dass er beim entsprechenden richterlichen Einvernehmen zur Vereidigung (es ging um das hin und her zwischen Denunziation der Blutschande und Anerkennung als Vater von josef) wieder richtige Angaben gemacht habe.
mir stoesst dabei auf, dass Schlittenbauer offenbar ein sehr feines Gespür dafür haben musste, in welcher Situation und und unter welchen Umständen er es mit wahrheitsgemäßen Angaben, solange er nicht beeidigt war, nicht so genau nehmen musste.


melden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 17:56
@Moko225

Heute angemeldet und schon ganz tief eingestiegen, Respekt.

Die Familie wurde schon vermisst, aber man kannte ja den Gruber und seine Schrullen, also hielt man sich raus:

Am Dienstag den 4.4.22 nachm. gegen 5 Uhr kam der Bauer Lorenz Schlittenbauer zu mir in meine Behausung, dass bei Gabriel sich nicht mehr rührt. Er ersuchte mich dann mit ihm zu Gabriel zu gehen. Auch Jakob Sigl schloss sich uns an. Dabei bemerkte ich, dass mir schon am 1. und am 3.4.22 im Hause von Gabriel die ausserordentliche Stille aufgefallen ist, insbes. hat sich der dortige Hund nicht mehr gerührt. An den beiden gen. Tagen war ich auf dem Felde in der Nähe von Gabriel beschäftigt.

(Pöll, 1922)


melden
zilch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 17:59
Ich fuhr dann von Hinterkaifeck nach Vorderkaifeck, wo ich bei dem dortigen Hofbesitzer, dessen Namen mir heute nicht mehr erinnerlich ist, der Bürgermeister in Wangen aber Auskunft geben können dürfte, nachdem ich auf meinem Rückweg ihm gesagt habe, dass ich dort auch eine Reparatur ausgeführt habe, ebenfalls eine kleine Motorreparatur und zwar am Vergaser ausgeführt hatte. Ich hatte damals dem Besitzer von Vorderkaifeck gesagt, dass ich soeben von Hinterkaifeck komme, dort eine auch eine Reparatur ausgeführt habe und auf dem ganzen Hofe niemand gesehen habe. Ich habe zugleich auch erfragt, wo die Anwohner von Hinterkaifeck sein könnten, worauf mir derselbe erwiderte, dass die oft den ganzen Tag über mit den Kindern im Walde beim Holzmachen sind und erst abends von dort zurückkommen. Mit dieser Auskunft gab ich mich zufrieden.

(Hofner, 1925)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 19:00
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Es herrscht objektiv gesehen eine Pattsituation in der nach derzeitigem Material weder der LS voll entlastet noch voll belastet werden kann.
Als entlastend darf gellten, dass Schlittenbauer nach seinen Aussagen wie weiteren Befragten keine Tat hergeleitet werden kann.
Belasten wirkt halt für Schlittenbauer sein Verhalten. Wie jenes was die Auffinder und die örtliche Bevölkerung dachte.

Nun ist es ja so, dass bei einem Gerücht immer auch was dran ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Schlittenbauer bei seiner Heuwache oder sonstigen Sichtungen (Geschehnisse) irgend was nicht ganz geheuer erschien. Und er vielleicht auch ein Diebstahl nicht ausschloss. Eventuell mit Körperverletzung. Da der alte Gruber noch sagte, wer werde mit dem Gesindel schon fertig.


6x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 19:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da der alte Gruber noch sagte, wer werde mit dem Gesindel schon fertig.
Gab es denn auch Anzeichen dafür, dass andere Einwohner von Gröbern ebenfalls so ein "Gesindel" wahrgenommen haben oder redete nur der alte Gruber von so einem?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 19:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nun ist es ja so, dass bei einem Gerücht immer auch was dran ist.
Veto! Das stimmt ja mal sowas von überhaupt gar nicht!
Dann könnte ich ja zum Beispiel aus Boshaftigkeit oder Spaß oder Hass ein Gerücht über jemanden erfinden und verbreiten und hätte nach der Logik des oben genannten Satzes damit automatisch eine Teilwahrheit auf die Welt gebracht ;-)
Quatsch...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 19:17
@Kurt_Eisner
Zitat von Kurt_EisnerKurt_Eisner schrieb:Es herrscht objektiv gesehen eine Pattsituation in der nach derzeitigem Material weder der LS voll entlastet noch voll belastet werden kann. Trotzdem tendiere ich persönlich nach den Voraussetzungen die vorliegen dazu, dass er es war.
Ich hätte gern einen einzigen Punkt... eine einzige Sache, die den Lorenz belastet.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 19:22
@SoSo123

Nach deinem Beispiel hätte so was kein längerer Bestand. Damit ein Gerücht sich hält müssen einige Voraussetzungen gegeben sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 19:24
@Robin76


Es gab solche Sichtungen die an den Münchner Kriminaloberinspektor herangetragen wurden, von wem er das erfuhr ist zumindest mir unbekannt. D. h. Er erfuhr es über die Gendarmerie Hohenwart aber woher es die wussten weiß ich nicht!
Am Mittwoch den 29.3. nachm. sollen nahe dem Walde des Anwesens der Ermordeten 2 Buschen im Alter von 18 bis 22 Jahren bemerkt worden sein. Sie sollen ein luckiartieges Aussehen haben. Eine genau Beschreibung konnte ich nicht beibringen. Die Gend. Hohenwart hat hiervon Kenntnis und wird weiter Feststellungen hierüber einleiten. Wie mir heute -6.4.22 die Gend. Kom, in Hohenwart gelegentlich einer Fernspruchanfrage mitteilte, seien auch am 29. und 30.3. in der Umgebung der Mordstelle und zuletzt in Waidhofen, 2 Männer, etwa 40 Jahre alt, sprachen fremden Dialekt, gewöhnlich gekleidet, ohne Ueberzieher, angeblich versprengte Oberschlesier, aufgetaucht. Weitere Erhebungen und Bericht folgen von der Gend. Hohenwart.
Quelle: http://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Berichte:_1922-04-06_Reingruber_Georg


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 19:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:elasten wirkt halt für Schlittenbauer sein Verhalten. Wie jenes was die Auffinder und die örtliche Bevölkerung dachte.
Bitte näher erläutern. Wir sind nicht in Gröbern und jagen sicher nicht auch noch "die Sau durchs Dorf"...
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass Schlittenbauer bei seiner Heuwache
Sollte man nicht erstmal klären, ob der Lenz überhaupt auch Heuwache war?

Diese Punkte halten sich hartnäckig... nur sind sie nicht wahr... scheint wohl eher unwichtig zu sein.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 19:36
@schluesselbund

Die von Dir erwähnte Heuwache ist eine ganz schwammige Episode. Sigl behauptete das Schlittenbauer zur Tatzeit diese hielt was Schlittenbauer in Abrede stellt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 19:39
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nach deinem Beispiel hätte so was kein längerer Bestand. Damit ein Gerücht sich hält müssen einige Voraussetzungen gegeben sein.
Ob sich Gerüchte halten, hängt nicht davon ab, ob sie einen Wahrheitsgehalt haben.
Gerüchte auch OHNE jeden Wahrheitsgehalt halten sich konstant und bleiben haften, das ist unleugbarer Fakt.
Ein Gerücht ist ja eine Geschichte, die in Umlauf gerät und halten/verbreiten tun sich einfach "gute" Geschichten.
Seit wann sterben sie aus, wenn inzwischen bewiesen wird, daß sie komplett erfunden sind?

Übrigens ist es auch so, wie ich bereits mehrfach hier erwähnte, daß Gerüchte über diverse Personen über HK in Umlauf waren.
Und ein interessanter funfact: als ich vor vielen Jahren zuerst von HK hörte, las ich immer wieder und überall, daß in der nahen Umgebung von Gröbern dieses LS-Täterschaftsgerücht in Umlauf sei. Inzwischen habe ich festgestellt, daß ich von dort genau keinen O-Ton je gehört habe, der diese Geschichte erzählt.
Die Story, daß das LS-Gerücht das (meist)verbreitete Gerücht in Gröbern wäre, ist ein Gerücht ohne Wahrheitsgehalt ;-)


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

20.04.2017 um 19:46
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Nur weil "eine Sau durchs Dorf gejagt wurde", hat die Bevölkerung noch lange nicht recht.
Das habe ich so auch nicht behauptet. Wovon es bei einem Gerücht nie um Recht geht. Sind halt nur Gedanken. Und so was prägt das Dorfbild.
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Mir wäre es neu, dass die Auffinder "etwas" über den Lenz dachten...
Irgend was werden sie wohl gedacht haben. Ansonsten vermag ich deinem Satz nicht zu folgen.
Zitat von Heike75Heike75 schrieb:Das ist immer der Moment, indem ich Jakob Sigl noch nachträglich an den Hinterkopf schlagen könnte.



Anzeige

1x zitiertmelden