Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.740 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

27.06.2018 um 20:32
@margaretha
Hallo Margaretha,
hatte ich "Halunkinationen" oder ist ein Betrag von Dir tatsächlich verschwunden?
Jetzt, nach dem Urlaub, wollte ich Deinem (verschwundenen) Beitrag von vor ca. drei Wochen widmen.
Es war ein Beitrag mit einem Foto eines "Wenger-Grabsteines" und dem Hinweis, wo du ihn gesehen hast. Dazu eine Vermutung zu Kaifeck-Eigentümern. Ich habs damals nur schnell angeschaut und wollte mich (wie gesagt) jetzt nach dem Urlaub darin vertiefen.

Grüße

Markus

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.06.2018 um 20:49
@emwe61

Keine Ahnung, ich habe nichts löschen lassen! Hast Du über die SuFu (oben re.) im Thread schon geschaut?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

27.06.2018 um 21:34
@margaretha
Hm - sehr mysteriös …
Ja, gesucht habe ich schon ...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

28.06.2018 um 18:50
Lorenz Schlittenbauer hat seinerzeit Anna Dick geheiratet. Die Eltern von Anna Dick waren Domenikus Dick und Ursula Dick, geb. Bichler. Wurde irgendwo schon das Thema abgehandelt, ob sie damit auch in irgendeiner Weise verwandt war mit den Tatverdächtigen Bichler ?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

01.07.2018 um 22:51
Josef Asam geboren am 1.8.1852 in Kaifeck (Oberkaifeck) (Anwesen "Kaifeckerhans") war mit Cäzilia Asam, spätere Gruber, geb. Sanhüter verheiratet.

Gemäß Übergabevertrag vom 24.4.1877 wurde ihm das Anwesen Hinterkaifeck von seinem Vater Johann Asam übertragen.
Der Ehevertrag mit Cäzilia Sanhüter wurde am 24.4.1877 geschlossen, es wurde allgemeine Gütergemeinschaft vereinbart. Die Trauung fand am 14.5.1877 satt. Die Trauzeugen waren die Väter Johann Asam und Martin Sanhüter.
Josef Asam verstarb lt. den Matrikeln der Pfarrei Waidhofen an Pneumonie und wurde am 23.5.1885 beerdigt.
Josef Asam war der erste Ehemann der ermordeten Cäzilia Gruber.

Laut Ehe und Erbvertrag stand dort zu lesen.

für Tod-fälle wird bestimmt:

Stirbt einer der Kontrahenten, so soll der überlebende Theil den gesamten Rücklaß, insbesondere auch des unbeweglichen Vermögens zum ausschließlichen Alleineigenthum gegen Haftung für sämtliche Passiven erhalten, jedoch

a)den vorhandenen ehelichen Kindern die Hälfte des reinen Vermögens als Vater oder Muttergut auszeigen.

b) beim Mangel ehelicher Nachkommenschaft an die nächsten Verwandten des verstorbenen Theiles binnen Jahr und Tag einen bis dahin unverzinslichen Rückfall von 685 Mark sechshundertfünfundachtzig Mark herausgeben.

Kontrahenten erhalten gemeinsame Ausfertigung des gegenwärtigen Vertrages auf gemeinschaftliche Kosten.

https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Verträge:_1877-04-24_Ehe-_und_Erbvertrag_Asam-Sanhüter

Jetzt taucht aber eine Liegenschaft auf, die oftmals den Besitzer wechselte und die Müllerswitwe Antonia Markgraf auf, die in zweiter Ehe mit einem Josef Asam aus Kaifeck verheiratet war.1871 wird er scheinbar nach dem Tod seiner Angetrauten Alleineigentümer.1874 tauscht er das Anwesen gegen ein Haus in Pöttmes und erhält noch eine Ausgleichszahlung in Höhe von 11.300 Gulden. Eine für die damalige Zeit enorme Summe.

www.adalbert-riehl.de/bayerdilling/40a.htm


Was auffällt, am 10.11.1847 soll dieser Josef Asam Miteigentümer geworden sein, entweder handelt es sich um einen Zahlendreher oder Josef Asam hatte einen Doppelgänger. :-)

Dieser Besitz taucht weder im Nachlass von Josef Asam noch meines Wissens in einem Vatergutsvertrag auf, obwohl Martin Asam noch
Cäzilia Starringer geb.Asam höchstwahrscheinlich einen Erbanspruch hatten.

Das Hinterkaifeck von den Erben schnellst möglich abgerissen wurde, ist ein weiteres Puzzle in einem mehr als mysteriösen Mordfall.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

03.07.2018 um 16:23
Kann dieser Pöttmeser Josef Asam ein Onkel von „unserem“ sein?

Die Eltern vom Johann Asam "Kaifeckerhans" hatten z. B. 1809 in Waidhofen geheiratet und mehrere Kinder.
u. a.
-Johann
-Georg – Unterkaifeck

Unser Josef Asam ist 1852 geboren und wird im Ehevertrag von 1877 als ledig bezeichnet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.07.2018 um 10:34
@margaretha
@jerrylee

Sommerloch....?

Oder welchen Zusammenhang zu dem/den Täter/n, dem Motiv etc. etc. wollt Ihr zum Ausdruck bringen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.07.2018 um 12:20
Ich will gar nichts zum Ausdruck bringen sondern habe nur ausgeschlossen das Josef Asam von Pöttmes mit dem von Hinterkaifeck personengleich ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.07.2018 um 17:39
Also ich finde diese Theorie dass A.G. selber der Täter ist gar nicht so abwegig...
Sicher das mit der Türe auf allen ist dann wieder komisch....

Vielleicht hatte er ja doch einen unbekannten Helfer...?
Aber selbst wenn er der Mörder sein sollte... auf dem Hofe konnte er nicht bleiben. Wie hätte er sich das vorgestellt?
Es wäre so und so aufgekommen dass alle tot sind.... Oder hat er doch Selbstmord begangen weil er keinen Ausweg mehr sah


melden

Mordfall Hinterkaifeck

16.07.2018 um 19:18
Zitat von histokrathistokrat schrieb am 23.06.2018:Was mir noch auffällt: Frau Gruber soll deutlich älter als ihr Mann gewesen sein, was für die damalige Zeit eher unüblich war. Kann es sein, daß Viktoria G. gar nicht seine leibliche Tochter war, sondern in die Ehe mitgebracht wurde? Dann wäre es gar kein "Inzest" gewesen.
Karl Gruber war Knecht auf dem HK-Hof. Er hat dann die Gunst der Stunde genutzt und die verwitwete Bäuerin geheiratet.
Ich zweifle nicht daran, dass Viktoria das Kind der beiden ist.
Und selbst wenn Karl Gruber nicht der leibliche Vater gewesen wäre, würde das am Inzestvorwurf nicht viel ändern. Viktoria ist doch als seine Tochter aufgewachsen.
Die Tatsache, dass Vater und Tochter ein Verhältnis eingegangen sind (nach damaliger Denkungsart. Ich denke, dass Viktoria sexuell missbraucht wurde) hat nach einer Anzeige die Mühlen der Justiz in Gang gebracht.

Und heute?
Wenn Eltern einen Sohn haben und ein Mädchen adoptieren (oder umgekehrt), könnten die beiden Kinder nicht einfach heiraten.
Kompliziert so eine Liebe zu "legalisieren", auch wenn die beiden genetisch nichts gemein haben.
Zitat von histokrathistokrat schrieb am 23.06.2018:Wahrscheinlich zeigt das Bild von dem Soldaten nicht einmal den echten Karl Gabriel, zumal es anderswo mehrfach heißt, es gäbe kein einziges Foto von den Hinterkaiecker Hofbewohnern.
@histokrat
Es gibt ein Foto, dass Karl Gabriel und Viktoria zeigen könnte. (Hofbild)
Ein Dienstmann (Briefträger?) mit Fahrrad ist auch auf dem Bild.
Eine Gestalt steht in der Tür des Hauses. Allerdings nicht klar als Frau zu erkennen, trägt Hosen.
Um dieses Foto wurde viel debattiert. Zeigt es die HKler?


Aber es gibt ein Foto von Karl Gabriel, Eltern und Geschwistern.
Das Foto wurde im thread auch schon gepostet.
Die Familie steht vor ihrem Haus in Laag, hinter dem Gartenzaun.

Die Familie wurde durch den ersten Weltkrieg arg getroffen. Drei Söhne fielen im Krieg.

Josef Gabriel *22.03.1891 - †11.02.1969, Gastwirt in Rettenbach.
Stephan Gabriel, *29.12.1892 - †21.07.1916 bei Beanrains.
Xaver Gabriel, *28.08.1895 - *21.06.1916 bei Norilsk.
Jakob Gabriel, *1899, Landwirt in Laag.
Anton Gabriel, *1901, Landwirt in Schlot(t).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.07.2018 um 11:08
@frauZimt
Du meinst auf dem Hofbild könnte Karl Gabriel sein?
Oder verwechselst du gerade Namen.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.07.2018 um 11:17
Zitat von DexterMorganDexterMorgan schrieb:@frauZimt
Du meinst auf dem Hofbild könnte Karl Gabriel sein?
Oder verwechselst du gerade Namen.
@DexterMorgan
https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Personen:_Gabriel_Karl

Ist der Karl auf dem Foto (Familie vor dem Haus) nicht mit drauf?
Ich hab in Erinnerung, dass er da mit seiner Familie stand.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.07.2018 um 11:41
@frauZimt
Doch doch bezogen auf das Bild wo Viktoria und Karl zeigen könnte mit dem Briefträger


melden

Mordfall Hinterkaifeck

17.07.2018 um 12:56
@DexterMorgan
@frauZimt
Dieses vor einigen Jahren neu aufgetauchte Hofbild ist noch immer undatiert und es gibt keine Identifizierung der darauf abgebildeten 3 Personen.
Lediglich bei dem Radfahrer scheint weitgehend Einigkeit zu herrschen, dass dies der damalige Wangener Bürgermeister Greger ist. Aber das ist auch nur eine Vermutung streng genommen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

17.07.2018 um 12:58
@DexterMorgan
Denke auch das das Wenger ist


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.09.2018 um 18:31
@ ALL
Der Film "Tannöd" wird bei Netflix gesendet.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

22.09.2018 um 18:41
Zitat von jadajada schrieb:Der Film "Tannöd" wird bei Netflix gesendet.
welcher Sender ist das?
nur duch Kabelanschluss zu empfangen?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.09.2018 um 19:11
@Lothar
Netflix ist ein Streamingdienst, der gegen monatliche Gebühr, genutzt werden kann.

(Entschuldigt, ich dachte Netflix wäre sehr bekannt und hat Einzug in vielen Haushalten gefunden.)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.09.2018 um 19:41
Zitat von jaskajaska schrieb am 17.07.2018:17.07.2018 um 12:56
@DexterMorgan
@frauZimt
Dieses vor einigen Jahren neu aufgetauchte Hofbild ist noch immer undatiert und es gibt keine Identifizierung der darauf abgebildeten 3 Personen.
Lediglich bei dem Radfahrer scheint weitgehend Einigkeit zu herrschen, dass dies der damalige Wangener Bürgermeister Greger ist. Aber das ist auch nur eine Vermutung streng genommen.
@jaska
Ich war mal 100%ig sicher, eine Person auf alten Fotos wieder zuerkennen. Aber es hat sich nur um eine sehr große Ähnlichkeit gehandelt. Seit dem bin ich sehr vorsichtig, mit dem Erkennen von Menschen.
Besonders, wenn Fotos auch noch Zeitgeist ausstrahlen: Die Frisuren, die Haltungen machen viel aus.

Ich meine auch, Greger auf dem Foto zu erkennen. Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

Und was ich an diesem Foto ganz seltsam finde:
Es gab lange Diskussionen, aber am Ende keinen Konsens darüber, ob die Person neben der Tür eine Frau oder ein Mann ist.
Bevor man sich auf Viktoria festlegt, müsste ja bestimmt werden, ob es sich überhaupt um eine Frau handelt.
Ich bin mir da auch nicht sicher.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

22.09.2018 um 23:46
@frauZimt

Ich hatte da mal eine Umfrage gestartet:

Erkennen Sie hier eine Frau oder einen Mann?

Ich war mir sicher, zumindest eine Frau zu sehen. Die Mehrheit sah das anders 🤔


Anzeige

melden