Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 19:14
@EchoM1
Ich sehe auch (nur eine) kleine Person in der Tür stehen! Aber das ist ein sehr bemerkenswertes Foto!
Denn wenn diese Kleine die Cilli sein könnte und daneben ihre schwarz gekleidete Oma, dann ist auch das „lebende“ Foto aus derselben Zeit, also vor dem Mord entstanden.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 19:33
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Man sieht gut dass ein Kind auf der Schwelle, rechts im Auge des Betrachters steht und draussen eine
kleinwüchsige schwarzgekleidete Person.
Also ich sehe da einen Zaunpfosten, nämlich den vorderen linken vom hochgelagerten Beet. Ist aber wohl Interpretationssache, wie soviel beim wenigen vorhandenen Material.
Jedenfalls bin ich beeindruckt, was sich aus dem meiner Kenntnis nach nicht gerade detailreichen Foto herausholen lässt.

Könnte das Gebilde rechts vom Maschinenhaustor eine Absperrung oder eine Art Schlagbaum sein? Auf dem Tatortfoto gibt's das nicht.



Screenshot 20220707-1927042Original anzeigen (0,3 MB)

?


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 20:10
Zu dem Bild von @EchoM1 wurde viel gesagt, aber noch nicht von allen. Meine 50 Cents: ich sehe da auch einen kleinen Menschen, der helle Fleck ist in der Höhe eines Gesichts eines heranwachseZumindest bilde ich mir das ein. Die Türzarge ist ca. 2m hoch (schätze ich jetzt mal als Standard), dann dürfte dieser Mensch ca halb so groß sein, also 1 Meter.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 20:30
@EdgarH
@EchoM1
Ich hab mir auch den schwarzen Fleck, links von der hellen Figur in der Tür genauer angeschaut. Die steht (wenns denn eine Person ist, unterhalb der Türstufe. Somit keine Kleinwüchsige. Die Altbäuerin war normal groß!
Was mir am meisten auffällt: Der Baum steht noch! Auf dem Tatortfoto ist er weg!
Wann wurde nochmal das Tatortfoto gemacht? und von wem?


Ich hab nachgeschaut!
Am Mittwoch, dem 5. April 1922 wurde das Foto als eines von 5 Tatortfotos erstellt!!!

So…..und nun erzähl mir mal noch einer, dass das belebte Foto nach den Morden aufgenommen wurde.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 20:53
Zitat von HathoraHathora schrieb:Die Altbäuerin war normal groß!
Was mir am meisten auffällt:
Kann ich nicht erkennen, aber das heißt nix. Für mich steht da ein Kind. Aber du magst recht haben.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Der Baum steht noch! Auf dem Tatortfoto ist er weg!
Welchen Baum meinst Du?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 21:06
@EdgarH
Den einzigen auf dem Foto!
Groß im Vordergrund und in der Mitte des Bildes!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 21:50
Hi @Hathora
Ich meinte dieses Bild:

https://www.allmystery.de/i/pfv3hypj1uue_Hinterkaifeck_Vor_der_Tat.jpg


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 21:54
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Es ist in dem Zeitungsartikel über die grausige Mordtat der Augsburger Zeitung, enthalten als Bild im Bild.
Korrektur: Weltbild Nr. 7/1952

Es ist unbekannt wer die Foto von Hof und Särgen jeweils gemacht hatte.

Erstmals wurde das kombinierte Foto hier gepostet am 19.5.2007 von User @hexenholz Link zum Beitrag


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 21:55
Zitat von HathoraHathora schrieb:Was mir am meisten auffällt: Der Baum steht noch! Auf dem Tatortfoto ist er weg!
Nein, ist er nicht. Es wurden lediglich die Äste weggesägt und die Rinde weggeschliffen. Das Gehäuse (Vogelhäuschen?) hängt sogar noch dran:

HofbildhinterkaifeckOriginal anzeigen (0,5 MB)

Nun vergleiche mit dem alten Bild. Dass es vor dem Tatortbild aufgenommen wurde ist ja klar. Achte auch aufs Gehäuse in der Krone:

Hofbild alt

So, und nun kommt das Gruber-Bild.
Es ist wirklich sehr bedauerlich, aber bei diesem stand der Hobbyfotograf leider Gottes ein bisschen zu weit vorne. Hätte er ein paar Schritte mehr rückwärts gestanden, hätten wir sehen können, ob der Baum bekront ist, oder gar weggefällt. Können wir aber aus diesem Standpunkt heraus leider nicht:

Hinterkaifeck Vor der Tat

Besser kann man im Übrigen das alte Bild mit dem Gruber-Bild vergleichen. Weil beide Fotografen näher am Gebäude standen als beim TOF, wie ich finde.
Zitat von DonislDonisl schrieb:Also ich sehe da einen Zaunpfosten, nämlich den vorderen linken vom hochgelagerten Beet.
Sehe ich genauso. Vergleiche auch mit dem Gruber-Bild. Genau an dieser Stelle steht der Zaunpfosten.
Zitat von DonislDonisl schrieb:Könnte das Gebilde rechts vom Maschinenhaustor eine Absperrung oder eine Art Schlagbaum sein? Auf dem Tatortfoto gibt's das nicht.
Diese Absperrung ist mir auch aufgefallen, die auf dem TOF fehlt. Auch fehlen links vom Hexentor, einmal ums Eck, die gegen die Hauswand angelehnten Steine oder Ziegel, die optisch auf den ersten Blick auf mich fast wie eine steinerne Boden-Leiste wirkten.

Schade, dass der Baum oder der Stamm nicht sichtbar ist auf dem Gruber-Bild. Ich hatte noch gehofft, noch wenigstens etwas vom Schatten des Stamms oder Baums auf dem Boden des Gruber-Bilds zu sehen. Aber leider war ja die Sonne recht steil (Juni).

Ebenso interessant im Übrigen die beim alten Bild von oben links leicht herab ragenden Zweige eines (noch) belaubten Baums. Ein ähnliches Gezweig ist hier auch ganz rechts oben zum Hexentor hin zu sehen.
Ein Teil dieses rechten Gezweigs ist auch auf dem TOF zu sehen.
Fehlanzeige auf dem Gruber-Bild. Nichts der Gleichen, da der Winkel abweicht und der Fotograf vermutlich zu mittig stand.

Das Gruber-Bild bleibt zeitlich rein visuell das Bild X.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 22:01
Nachtrag. Was noch interessant ist, ist dass die Stangen, die auf dem alten Hofbild hinter dem Baum standen, in nahezu gleicher Position nun auf dem TOF vor dem Stamm stehen. Die wurden innerhalb ein paar Monate, vermutlich von Herbst bis zum Tatzeitpunkt Mrz/Apr hin nach vorne verlegt wurden.

Da wurde gearbeitet in dieser Zeit, wie man sieht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 22:05
Hallo,

ich verfolge eure Diskussion schon länger. Für mich sieht es so aus, als würde der Stamm mit dem Vogelhaus hinter der silbernen Absperrung liegen, der Baum steht aber davor. Auf dem Bild mit dem Baum ragt auch etwas der hellere Stamm mit dem Vogelhaus heraus.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 22:13
@EdgarH
@Blaubeeren
@Tron42

Das Phänomen mit den einmal sichtbaren und den unsichtbaren Baum ist eine perspektivische Angelegenheit. Das Foto mit dem Baum, den davor liegenden Eisenträgern und mit dem Misthaufen wurde von der Wiese aus – Richtung Hexenholz – aufgenommen und das Bild ohne Baum und ohne die Eisenträger wurde entweder vom Misthaufen aus oder zumindest an erhöhter Stelle nach dem Baum und den Eisenträgern aufgenomen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 22:21
@Blaubeeren
na ja, nur weil noch 2 m vom Stamm stehen, kann man nicht sagen, dass der Baum nicht abgesägt wurde. Das Vogelhäuschen ist an einer Stange befestigt, nicht am Baum.
Und es ging mir darum, dass überhaupt an diesem Baum rumgesägt wurde und wann.
Auf dem TOF steht nur noch ein Stück Stamm. es wurde aufgenommen am Mittwoch nach dem Mord. Nachdem sicher am Dienstag niemand am Baum rumgesägt hat, ist das Weltbildfoto mit dem kompletten Baum m.M. nach vor der Tat irgendwann aufgenommen worden. Oder denke ich falsch?


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 22:21
Zitat von HathoraHathora schrieb:Was mir am meisten auffällt: Der Baum steht noch! Auf dem Tatortfoto ist er weg!
So ist es.
Zitat von BlaubeerenBlaubeeren schrieb:Nein, ist er nicht. Es wurden lediglich die Äste weggesägt und die Rinde weggeschliffen. Das Gehäuse (Vogelhäuschen?) hängt sogar noch dran:
Nein. Es ist sehr deutlich zu sehen, auch ohne Vergrösserung:

baum wegOriginal anzeigen (0,7 MB)

Das Vogelgehäuse steht auf einer eigenen Stange, ist nicht Teil des Baumes
Zitat von DonislDonisl schrieb:Also ich sehe da einen Zaunpfosten, nämlich den vorderen linken vom hochgelagerten Beet.
Damit gehe ich inzwischen konform.
Hatte das räumliche Geviert der Pfosten mit Umzäunung der Kellertreppenüberdachung nicht "auf dem Radar".


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 22:35
An alle Fotobetrachter.

Das (Baum-) Bild zeigt in der Reihenfolge von der Linse weg:

Einen Baum
Drei gusseiserne Stallsäulen
Starenkobel (Vogelhaus am Mast)
Den Rest (Sandhaufen, Haus etc)

Der Baum ist deshalb nur einmal zu sehen, weil alle Fotos von verschiedenen Standpunkten mit verschiedenen Brennweiten aufgenommen wurden.

Ich hoffe das Diagramm veranschaulicht, um was es geht.


weit-normalobjektiv-teleobjektivOriginal anzeigen (0,2 MB)


Das Foto mit Baum (mittendrin) wurde mit einer langen Brennweite aufgenommen. Der Fotograf stand weit weg, deswegen ist der Baum mit drauf. Gleichzeitig zeigt eine lange Brennweite weniger Verzerrung (Krümmung), was gut an der (tadellosen) Parallelität von First und Traufe zu sehen ist.

Beim Tatortbild stand der Fotograf wesentlich näher am Haus, ich denke mal neben oder knapp vor dem Baum. Deutlich Schatten am unteren Bildrand sprechen dafür. Allerdings benutzte er ein Weitwinkelobjektiv, weshalb er neben dem Gebäudetrakt rechts auch die Remise links auf's Bild bekam. Der Beweis dafür ist offenkundig die nicht mehr gegebene Parallelität von First und Traufe, auch die Giebel links und rechts sind nicht mehr symetrisch.


Der Fotograf des belebten Hofbildes stand meiner Meinung nach am Rand der Geländerhebung, in etwa da wo auf dem Tatortbild die Säulen liegen. Sein Objektiv hatte eine kürzere Brennweite als beim 'Baumbild', aber noch deutlich länger als die Polizei. Er bekam das Hauptgebäude (+Personen) komplett auf die Linse, aber mit leichter Verzerrung (wieder First und Traufe, die nach links etwas zusammenlaufen).


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 22:53
@Donisl
Gut erklärt! Danke, kann ich nachvollziehen


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 23:06
@Donisl
Zitat von DonislDonisl schrieb:Das (Baum-) Bild zeigt in der Reihenfolge von der Linse weg:

Einen Baum
Drei gusseiserne Stallsäulen
Starenkobel (Vogelhaus am Mast)
Den Rest (Sandhaufen, Haus etc)
Sehe ich nicht so. Die Stange mit Nistkasten und Baumstamm stehen dich beieinander. Auf gleicher Höhe. Das sieht man bei dem Foto, in welchem die Streben vor dem restlichen Baumstamm liegen.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.07.2022 um 23:31
Zitat von HathoraHathora schrieb:Auf dem TOF steht nur noch ein Stück Stamm.
Stimmt. Der Baum wurde abgesägt und das Stück Stamm blieb übrig.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Nachdem sicher am Dienstag niemand am Baum rumgesägt hat, ist das Weltbildfoto mit dem kompletten Baum m.M. nach vor der Tat irgendwann aufgenommen worden. Oder denke ich falsch?
Vor den Morden scheint mir sicher, ich vermute die Aufnahme, wie gesagt, ein paar Monate davor im Herbst.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Nein. Es ist sehr deutlich zu sehen, auch ohne Vergrösserung:
Mittlerweile sehe ich den Mast mit dem Gehäuse auch auf dem alten Bild hinter dem Baum hervorlugen.
Zitat von tottototto schrieb:Das Phänomen mit den einmal sichtbaren und den unsichtbaren Baum ist eine perspektivische Angelegenheit. Das Foto mit dem Baum, den davor liegenden Eisenträgern und mit dem Misthaufen wurde von der Wiese aus – Richtung Hexenholz – aufgenommen und das Bild ohne Baum und ohne die Eisenträger wurde entweder vom Misthaufen aus oder zumindest an erhöhter Stelle nach dem Baum und den Eisenträgern aufgenomen.
Ja, ich denke, dass sich der Baum oder Stamm auf dem Gruber-Bild zur Zeit der Aufnahme hinter dem Hobbyfotografen befand, sodass der Mast/ Stamm/ Baum (es wird ja immer mehr) nicht abgebildet wurde.

@Donisl
Danke für den aufschlussreichen Beitrag. Das hast Du klar und differenziert erklärt. Dadurch erklären sich jetzt auch die unterschiedlichen Verzerrungen auf den Bildern genauer.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.07.2022 um 08:13
Zitat von DonislDonisl schrieb:Der Baum ist deshalb nur einmal zu sehen, weil alle Fotos von verschiedenen Standpunkten mit verschiedenen Brennweiten aufgenommen wurden.
Das sehe ich auch so.

Vll kann man es sich hier besser vorstellen.
HK-HOF-FotografenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

08.07.2022 um 09:00
Nochmal zu diesem mysteriösem Kind im Foto.
Ich denke ich weiss nun was ihr meint.

Bild 1 = Sargbild
Bild 2 = Hofbild
Bild A = Sargbild Haustuere vergrössert
Bild B = Sargbild Haustuere vergrössert und die mögliche Kindserscheinung eingefärbt.
Bild C = Bid 2 Hofbild. Haustüre vergrössert
Bild D = Bid 2 Hofbild. Haustüre vergrössert + aufgehellt.
B-HK-Kind-COriginal anzeigen (0,4 MB)
Quelle : https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Sonstiges:_Weitere_Bilder_von_Hinterkaifeck#Das_alte_Hofbild
Ich denke es handelt sich um nichts. Ein Effekt der durch die Aufhellung des Bildes zustande kommt.
Da sieht man plötzliche Dinge die es nicht gibt.
Aber wer weiss.
Auffällig ist dieser helle Fleck an der Türe schon. Die Türklinke kann es vermutlich nicht sein oder ? Die wäre eher rechts.
Vll der Briefschlitz ?
Was meint ihr ?


Anzeige

melden