Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.759 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

30.03.2022 um 22:15
Heute vor 100 Jahren durften die Hinterkaifecker die letzte Nacht in ihrem zu Hause verbringen, Maria B. vermutlich bei ihrer Schwester.
Viktoria hoffte bestimmt, dass die Magd morgen auch wirklich kommt. Maria dachte sich vielleicht „ach könnte ich nur bei der Franziska bleiben“. Sie hatte sich evtl. heute noch den Rucksack von der Nachbarin ausgeliehen.

Schon sehr bedrückend, dass morgen um diese Zeit (vermutlich) alle tot sind.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 09:29
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Heute vor 100 Jahren durften die Hinterkaifecker die letzte Nacht in ihrem zu Hause verbringen, Maria B. vermutlich bei ihrer Schwester.
Entweder so oder alle waren am Vorabend auf der Suche nach der Oma. ;) Auch wenn das nur von einer berichtet wurde, für mich immer noch einer der interessantesten Berichte.

Dann wäre Celli wohl heute Morgen in der Schule eingeschlafen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 09:43
Stimmt, das wäre heute gewesen.

Ich mutmaße, dass S. Fuchs 1951 das Datum falsch erinnert hat. Sonst hätten nach dem Mehrfachmord doch mehr Menschen (Lehrer, Mitschüler etc.) davon berichtet, als nur Frau Fuchs Jahre später.
Ich kann mir die Suchaktion durchaus vorstellen, aber ob das tatsächlich in der Nacht vor der schrecklichen Tat stattfand, werden wir wohl leider nicht mehr mit Sicherheit erfahren.

Alles nur Vermutungen von mir.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 10:00
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Sonst hätten nach dem Mehrfachmord doch mehr Menschen (Lehrer, Mitschüler etc.) davon berichtet, als nur Frau Fuchs Jahre später.
Oder aber alle Berichte hierrüber sind verschwunden. Augsburg, Feuer, weg
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Alles nur Vermutungen von mir.
Dito


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 10:02
Zitat von long_weekendlong_weekend schrieb:Schon sehr bedrückend, dass morgen um diese Zeit (vermutlich) alle tot sind.
Einer der wenigen Kriminalfälle, der mich wirklich emotional berührt und mit dem ich mich immer wieder auseinandergesetzt habe, das Archiv studiert, ähnliche Höfe begutachtet, Familienalben gewälzt und was nicht alles. 1001 Theorie und alle wieder verworfen.

Ich würde gern auch das Marterl mal still besuchen und auf dem Feld vor meinem inneren Auge den Hof sehen. An eine Lösung des Falles glaubte und glaube ich nicht, außer der Zufall förderte noch ungeahnte oder vermisste Dokumente zutage.

Berührend fand ich in dem zuletzt geposteten Video den Wunsch, zu wissen, wie sie denn ausgesehen haben - dass Bilder vorhanden gewesen sein müssten, dachte ich auch immer.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 11:35
Es gibt ein Bild vom Bauernhof mit mehreren abgebildeten Personen, darunter Andreas Gruber und Viktoria Gabriel.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 11:56
@Pol-John53
Zitat von Pol-John53Pol-John53 schrieb:Es gibt ein Bild vom Bauernhof mit mehreren abgebildeten Personen, darunter Andreas Gruber und Viktoria Gabriel.
Wurde denn wirklich sicher bestätigt, dass sie das sind und von wem - und ist sicher, wer da wer ist?

(Ich finde es in der Bildergalerie gerade nicht.)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 12:49
@sooma

Das ist der Begleittext zum Bild:

Sind das Viktoria Gabriel und Andreas Gruber? Vieles spricht dafür. Die Schrobenhausener Zeitung hat diese Ausschnittvergrößerung eines Bildes im Jahr 2012 mit großem technischen Aufwand angefertigt. Das Foto war bei Familienforschung in Hohenwart zufällig aufgetaucht. Sicherlich existieren aber noch bessere Bilder. Die werden gerade gesucht.


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 12:58
@Pol-John53
Zitat von Pol-John53Pol-John53 schrieb:Vieles spricht dafür.
Das ist eben auch mein Stand: ganz sicher ist es nicht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 16:12
@sooma
@Pol-John53
Also ich sag mal so: Eindeutig handelt es sich um einen bewohnten Hof. Die Bewohner (oder wer sonst?) sind dabei, Reparaturen mit Holzlatten auszuführen.
Nachdem die Gruber/Gabriels tot waren, stand der Hof ca. ein Jahr leer, da keiner dort wohnen wollte. Kurz darauf wurde der Hof abgerissen. Also gehe ich nach dem Ausschlussprinzip. Es können nur die Hinterkaifecker sein. Oder habe ich hier einen Denkfehler drin? Lasse mich gern belehren.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 16:48
@Schissler
Nein Du hast keinen Denkfehler eingebaut. Aber Du hast den Bruder des ermordeten Andreas vergessen. Vom 22.05.1922 stammt folgender Bericht.
......
.......
Bürgermeister Greger in Wangen, der als die geeignetste und zuverlässigste Person in Betracht kommt, erklärte mir auf Befragen zur Sache, dass der z.Zt. auf dem Einödhof Hinterkaifeck befindliche Bruder des Ermordeten Gruber, der verh. Gütler Bernhard Gruber von Strobenried nicht im Enfterntesten weder als Beteiligter noch Wisser an dem Morde in Frage kommt.
Greger kommt fast jeden über anderen Tag auf den Hof um dort die nötigen Arbeiten zu erledigen, wobei er stets mit Gruber zu tun hat. Bis jetzt ist ihm noch nicht im Geringsten aufgefallen, dass Gruber sich in seinem äusseren Benehmen in irgend einer Weise auffällig benommen hätte, sei es durch Lustigkeit oder sonstwie. Im Gegenteil jammert ihm Gruber jedesmal vor, dass er nun bald den Tag der Teilung herbeisehne, dass er wieder seine Ruhe habe und wieder auf seinen Hof zurückkomme. Gruber besitzt nämlich selbst einen schuldenfreien Anwesen mit 25 Tgw. Grund. Er ist verheiratet und hat 5 erwachsene Kinder, wovon bereits eine Tochter verheiratet ist und ein Sohn z.Zt. in seiner Abwesenheit den Hof zuhause bewirtschaftet. Gruber, sowie seine Angehörigen sind sehr religiös veranlagt.
Die sonst noch erforderlichen Erhebungen werden noch betätigt und deren Ergebnis durch Nachtragsanzeige berichtet.

gez. Kollmer Krim. Sekretär

Quelle: https://www.hinterkaifeck.net/wiki/index.php?title=Berichte:_1922-05-22_Kollmer
Ich selbst gehe im übrigen in der umstrittenen Frage (Entstehungszeitpunkt vor oder nach den Morden) auch aus bereits vor 10 Jahren dargelegten anderweitigen Erwägungen davon aus, dass die Photographie eine solchermaßen beschriebene Situation zeigt. Bürgermeister Greger besuchte per Fahrrad den Bernhard Gruber in Hinterkaifeck. Wann Bernhard Gruber den Hof wieder verlassen konnte, um zu seiner Familie zurückzukehren, ist mir nicht bekannt. Ich gehe aber sogar davon aus, dass Bernhard Gruber mindestens zeitweilig auf Hinterkaifeck sich nicht nur tageweise aufgehalten haben dürfte.

LG.


1x verlinktmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 16:57
@pensionär
Stimmt, @pensionär, den Bruder hatte ich nicht mehr auf'm Schirm, danke!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 17:47
Die Variante in der Hinterkaifeck-Ballade war ja hier auch schon öfter Thema.
Hab gedacht, den ein oder anderen interessiert die musikalische Form vielleicht.

Youtube: Die Ballade von Hinterkaifeck  - Lyric Video (LiaB und Hannes Ringlstetter)
Die Ballade von Hinterkaifeck - Lyric Video (LiaB und Hannes Ringlstetter)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 18:15
@Hanne_Lore
Vielen Dank für den musikalischen Beitrag! Passend zum heutigen Tag "100 Jahre danach".

LG Hans


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 19:17
Bin gerade darüber gestolpert:
Josef Plöckl, der ehemalige Bürgermeister von Waidhofen, ist sich dennoch sicher: "Der Schlittenbauer war es nicht." Er kenne einen anderen Namen - den hätten einige Alte genannt, als sie im Sterben lagen. Nennen will Plöckl diesen Namen nicht: "Das ist sehr schwierig, die Nachfahren leben noch."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/mysterioeser-mord-1922-geheimnis-um-eine-siebte-leiche-1.409404-2

Wen könnte Herr Plöckl eurer Einschätzung nach meinen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 19:22
@pensionär
Sehe ich auch so. Du könntest da Recht haben. Das Foto hat, für meine Begriffe, nie mit den Beschreibungen des A.Gruber zusammengepasst. Alle Versuche die HK‘ler in dieses Bild zu „pressen“ waren, für mich, nie stimmig.

Viktoria in den Schuhen des A.K. , A.K. , dessen Beschreibung von Zeitzeugen, so garnicht passen will.

Für mich sind das auch nicht die Ermordeten. Auch wenn manche das gerne hätten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 19:36
@Hanne_Lore
Kannte ich ja garnicht. Interessant.

Demnach war A.G. der Mörder aus Eifersucht, Verlustangst oder, um sich nicht „verantworten „ zu müssen.

Er dachte, der Schwiegersohn ist tot. Er kam zurück, Viktoria hat im alles erzählt. Der Alte hat aus Wut,Verzweiflung oder Eifersucht, alle umgebracht.

Der Gabriel kam dazu und hat es „beendet“. Danach ist er verschwunden, weil es alles keinen Sinn mehr hatte.
Das Sterbebild würde da auch ganz gut passen.

Wie auch immer, die Theorie ist nicht viel blöder als alle anderen.


2x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 20:05
Liebe Hinterkaifecker!
Ihr habt uns viele Fragen hinterlassen. Ich habe eine Kerze für Euch angezündet, werde ein Gebet für Euch sprechen und hoffe, Ihr habt in der Ewigkeit Euren Frieden gefunden.🕯🙏


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 20:05
Also ich befasse mich seit mindestens 20 Jahren immer wieder mal mit dem Fall, aber dass der Gruber der Mörder sein soll hallte ich für den größten Bockmist überhaubt. Ist der Alte nach den Morden ins Mordwekzeug gefallen und hat sich dann unter die Türe verkrochen? Und warum musste Er um alle zu ermorden alle hinter den Stall locken. Und ja es gibt einige Theorien, auch ich hab meine, aber das mit dem Gruber ist mit Abstand die blödeste. Ich denke das es in Gröbern bzw. Kaifeck immer noch Menschen gibt, die die Wahrheit kennen. Es möchten sich nur keine, auch wegen dem Gerede nicht als Nachkommen eines oder mehrerer (Gehilfen) Mörder outen. Mann sollt sich schon etwas mehr in diese Geschichte einlesen bevor man solch seltsame Geschichten erfindet. War schon das ewige ,, Der Schlitten bauer wars" nicht auszuhalten. Auf jeden Fall dürften die Hinterkaifecker um diese Uhrzeit vor genau hundert Jahren nicht mehr lange zu leben gehabt haben.


3x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

31.03.2022 um 20:14
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Also ich befasse mich seit mindestens 20 Jahren immer wieder
Und das macht dich genau jetzt zu was ?
Zitat von P.RodanP.Rodan schrieb:Mann sollt sich schon etwas mehr in diese Geschichte einlesen bevor man solch seltsame Geschichten erfindet.
Aha und wer war es nun ? Scheinst ja alles zu wissen ;)


Anzeige

melden