Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 11:45
@AngRa

ich hab mal eine kurze Zeit Ahnenforschung betrieben und ich war total
überrascht, wieviele unehelige Kinder es früher gegeben hat.
Die hatten doch noch
keine - oder so gut wie keine Verhütungsmittel. Dazu gab es ja auch kaum
Unterhaltungsmöglichkeiten (Fernseh, Radio, Kino, die Wirtshäuser waren nur für Männer
da, usw), also kann ich mir denken wurde in "diese Richtung" mehr getan...?
Daß es da
viel Gerede um ein uneheliges Kind gab glaub ich gar nicht mal so.
Gruß elfeee

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 12:02
Die Tatsache, ein uneheliches Kind gezeugt zu haben, wird wohl nicht das Problem gewesensein, eher schon die Zurückweisung des Ortsführeres S.
Erschwerend kam hinzu, dass dieBraut anscheinend den eigenen Vater (!) dem angesehenen Bräutigam vorgezogen hat.
Aufgrund dessen war es gut möglich, dass über S. Spott und Häme geschüttet wordenist.
Nicht einfach für den Ortsführer, mit dieser Situation zu leben...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 12:05
in Bayern doch erstrecht ein Problem :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 12:33
@KingofSaba

Des derfst fei scho glam!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 12:35
ahja^^ jetzt ist alle klar :D


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 13:08
Ich meine nicht, dass sich jemand darüber mokiert hat, dass Lorenz S. ein unehelichesKind gezeugt hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Leute es evtl. mit Spott belegthaben, dass er gleich hergeht und die Vaterschaft für ein Kind anerkennt, wo er nichtwirklich sicher sein konnte, dass es von ihm ist und dann hat ihm diese so betrachtetgroßzügige Geste nichts genützt. Ich komme nicht aus einer dörflichen Gemeinschaft. Ichkann mir aber gut vorstellen, wie dort über so etwas geredet wird und dass das Gerede undder Spott viel größer ist, als in einer anonymen Großstadt.

Irgendwie scheint ihmdas großzügige Verhalten und sein auch sonst guter Ruf in den Augen der Nachbarn nichtsgenützt zu haben. StA Renner hat zunächst am 10.4.1922 jeglichen Tatverdacht gegen LorenzS. ausgeschlossen, dann aber im September 1922 die Ermittlungen wieder aufgenommen. Dafrage ich mich doch, aus welchem Grund die Ermittlungen wieder aufgenommen worden sind.Es kann sich ja nicht nur um Wirtshausgerede gehandelt haben, was zu neuen Ermittlungengeführt hat. Ich denke mir mal, dass sich bei der örtlichen Polizei, bei der MünchnerPolizei oder auch direkt bei der Staatsanwaltschaft nach der Tat Leute gemeldet haben,die L.S. beschuldigt haben und zwar nicht mit Sachen, die offenkundig unsinnig sind,sondern mit fundierten Angaben. Leider ist aus dieser frühen Zeit wohl kein Aktenmaterialmehr vorhanden, so dass man nichts Näheres weiß.

Soweit ich mich erinnere lagendie Beschuldigungen durch Sigl aber wohl zeitlich später, denn es wird ein Sühnetermin imJahr 1926 vor Bürgermeister Gall, dem Nachfolger von Bürgermeister Greger, erwähnt. Beidiesem Termin hat Sigl statt einer Aussöhnung L.S. ins Gesicht gesagt, dass er derHinterkaifecker Mörder sei. Daran anschließend wurden dann die Zivilprozesse geführt, dieSigl verloren hat. Ich gehe mal davon aus, dass Sigl die Prozesse verloren hat, weil erseine Behauptungen nicht beweisen konnte, da Aussage gegen Aussage stand.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 13:13
Grüss Euch alle.
Meine Fragen. Hat jemand von Euch einen blassen Schimmer, wieso dieFam. Gabriel erst den Hof abgekauft hatte, wenn auch nur zum Spottpreis, dann aber vonihnen selbst der Hof ausgelöscht wurde? Welchen Sinn sollte dahinter stecken, nur um dieSteine aufzusammeln, um einen neuen Stadl auf Laag zu errichten?
Ich kaufe doch nichtetwas für die Katze; wenn ich schon etwas kaufe, dann muss sich das auch lohnen, odersehe ich das verkehrt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 13:33
@Leialoha

Es ging den Gabriels wohl in erster Linie um den Ackerboden der HKer. Esist einmal erwähnt worden, die Felder wären so günstig gelegen, dass die Gabriels mit demGrunderwerb ihre Felder mit denen der HKer zusammenlegen konnten.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 13:44
@AngRa
Super Ausführung!
Ich bin geneigt, Sigl zu glauben. Was ich hier immerwieder über S. in Erfahrung bringen konnte.. erhärtet sich doch da so ein Verdacht. UndSigl war dabei beim Auffinden und hatte nicht auch Pöll so seine Zweifel an dem Entsetzenvon S? Nicht gut gespielt von S? Vielleicht gab es beim Auffinden der Leichen noch etwas,was die beiden dazu veranlasste, S. das Entsetzen nicht zu glauben? Was jedoch vielleichtniemals protokolliert wurde?
Und wie ich heute morgen schon schrieb: Wie abgebrüht mußein Mensch sein, der noch mit 6 Leichen im Haus, eines davon evtl. sein eigener Sohn, derim Nebenzimmer lag, noch Essen kann??? Und wenn ich tagelang - was bestimmt nicht derFall war - nichts zu Essen bekommen hätte: In so einer Situation geht doch nichtsrunter!!!


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 14:04
Ich habe hier eine grosse Bitte. Wo kann ich noch Dokumentationen oder Berichte,hinsichtlich auf diese Hinterkaifeckstragödie, die bisher im Fernsehen ausgestrahltwurden, besorgen? Egal welche Dokus auch immer. Das Meiste eben davon wurde im bayrischemFernsehen ausgestrahlt. Leider empfange ich das Bayrische Fernsehen nicht. (Bin ausNorddeutschland!) Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier dabei behilflich seinkönnte. Ausserdem habe ich versehentlich 2 Bücher von P.Leuschner aus dem Jahre 1997eingekauft. Das 2. Buch brauche ich ja nun nicht. Ich möchte es verschenken. Wer von Euchein Buch von P. Leuschner noch nicht haben sollte, ich verschenke es, wie bereitserwähnt.
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 14:13
@leiloha

Ich wär ntrl. super interessiert an dem Leuschner, habe keines. Würde Diraber gerne was dafür geben.

-snowbear-


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 14:22
@snowbear
abgemacht. Wie kann ich Dir das Buch überreichen? Sorry, ich bin noch einabsolutes Greenhorn, was den PC anbetrifft. Wie kann ich mit Dir in Kontakt kommen? Esist Schitte, wenn man noch soooo neu auf dem Sektor PC ist!!!! Und alles ganz alleinerarbeiten muss.
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 16:13
@stalinstadt

Da bekommst du dann wenigstens die brandheisse 3. überarbeiteteAuflage vom Juli 2007 :)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

04.08.2007 um 17:02
@arschimedes

Woher weißt du bitte, daß es eine 3. Auflage gibt? hab mal beiHugendubel und amazon geschaut.. da gibts aber nix!


Anzeige

melden