Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 13:49
@schimmelchen

Ich habe vor kurzem den Sohn von L.S. gesehen. Ein alter Mann, jedoch noch "sehr gut beeinand".
Ich dachte mir nur, wenn sein Vater auch seine Statur gehabt hat, dann war er etwas dicklich. Und daher wahrscheinlich ein wenig unsportlich. Ich mache mir bloß grad so meine gedanken, ob er körperlich die Morde hätte schaffen können.
Mein Mann meint nein, in der Aufregung hätte ihm sein Asthma ganz schön zu schaffen machen können.

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 13:50
@schimmelchen+@Sabine123

Ich kann Euch das fehlende Zwischenglied liefern:

L.S. hatte auf den Fotos, die im Hieber-Film gezeigt wurden Normalfigur, während der Junior 1991 eher korpulent war.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 14:03
@Sabine123 und @oldschool70

Da hatte ich ein wenig einseitig nachgedacht, natürlich, wenn der Sohn korpulent war für sein damaliges Alter auch schon, dann gibt es auch wieder Sinn.
Im Film war der gleichnamige Sohn des L.S. , der sich äußerte, auch korpulent.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 14:12
ob man den Film bei BR noch anfordern kann? Hat da jemand eine Ahnung? Denn ich habe ihn damals leider nicht gesehen.

Der Sohn von L.S., der auch so heißt, ist auch heute noch korpulent...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 14:16
@all
Wäre das Möglich, dass jemand der den Hieber-Film hat ein besagtes Foto von L.S. postet?
Oder sollte man das lieber lassen dass man keinen Ärger bekommt??
Also frag ich euch ob das in Ordnung wäre und falls, dann könnte vielleicht jemand der den Film besitzt so ein Bild reinstellen...
Ich würd den Kerl zu gerne mal sehen...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 14:20
Haha, jetzt haben wir aneinander vorbeigeschrieben. Ich meinte L.S. und den noch heute lebenden, gleichnamigen Junior, den sabine123 am Samstag live erleben durfte.
Über den 1977 verstorbenen J.S. ist mir nichts bekannt, es sei denn, er war auf dem Familienfoto im Film auch abgebildet (Hochzeitsfoto von J.S. und seiner Frau, die ebenfalls Viktoria hiess?). Die infragekommende Person war sehr gross und hatte Idealfigur.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 14:21
@Sabine123,
an der stalltuere waren blutspritzer, aber nur auf der stallseite: die tuere muss also waehrend des gemetzels offen gestanden sein ! die kleidung der opfer war blubesudelt, auf dem stallboden bzw. heu einige groessere "blutlachen". sicherlich war daher die kleidung der taeter auch blutbespritzt. auch ein moeglicher grund, warum sie evtl. ihre kleidung im backofen verbrannten, oder sogar die waesche wuschen ??
nicht auszuschliessen, dass in dieser aggression und amokartigen entwicklung der bestialischen "hinrichtung" durch zumindest zwei taeter, einer mit Reuthaue, der andere evtl. mit Spitzhacke oder bandeisen, die taeter sich selbst auch etwas verletzten. auf ca. 1 -1.5 m aktions-radius geschieht das schnell.

uebrigens:
GEGEN eine EIN--Taeter hypothese sprechen ueberdies auch unterschiedliche wundmerkmale, hervorgebracht durch unterschiedliche tatwerkzeuge ! daher vermutlich auch unteschiedliche taeter !
spez. im falle vonMaria B. sprechen staatsarchivquellen davon, dass hier anscheinend im team, sprich " kreuzweise" vorgangen wurden, auf die Ärmste also abwechselnd von zwei personen eingedroschen wurde. auch sie lag in einer blutlache ! --

zum tathergang: es wurde immer spekuliert, wie die Opfer so ueberwaltigt wurden, dass sie anscheinend kaum chancen zur gegenwehr hatten !

da fiel mir ein umstand auf, der bisher keine beachtung fand (oder etwa doch schon ?) :
ist da OBERHALB der TUERE zum Futtergang (Stadelbilder!) denn nicht kein schmaler (dunkler) durchbruch/durchstieg zu sehen, evtl. zu dem kleinen anbau des maschinenhäauschen auf der nord-westlichen hausfront !?? dieses häuschen hatte wohl eine kleine dachkammer !!

wenn sich Hier jemand versteckte, dann kann er gerade aus diesem durchstieg heraus, ohne sich mit schattenwurf zu verraten, jeden der gerade durch die tuere vom futtergang in die tenne wollte, von hinten "eins ueberbraten", oder ihnsogar mit einer (lasso)-SCHLINGE ( "garotte" ) fangen und drosseln. sind die sog. "würgemale" bei Viktoria und Caezilia Gruber auf diese art entstanden ??

vom kleinen dach des vorgebauten maschinhäuschen an der nord-front könnte man auch wunderbar den weg nach Groebern bzw. nach Schrobenhausen ueberwachen !

und diese versteckten moeglichkeiten kennt nur jemend, der schon auf Hinterkaifeck gelebt bzw. zumindest gearbeitet hat ! - ein Fremder wohl kaum !

wenn ja, dann liegt ebenfalls teamarbeit vor: der zweite oder dritte mann bringt das opfer dadurch zum fall, oder zum stehen, von vorne agiert dann der haupttaeter mit der Reuthaue, und evtl. noch ein anderer mordgeselle, der sich zumindest in bereitschaft haelt, fuer den "fangschlag" !
grausig, aber vorstellbar !
*******************
ciao: Bernie


1x zitiertmelden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 14:40
@Bernie

mehrere Täter = Fremde?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 14:53
@Bernie
a. Wo siehst du da bitte einen Durchstieg?
b. Die Abmessungen dieser Motorenhütte würden nur ein "Dachkämmerchen" zulassen, das eine Höhe besitzt, wo selbst eine Flunder Platzangst bekäme. Im Übrigen würde kein Maurer in dieser Wand einen Durchbruch erstellen, da an ihr eine tragende Stuhlverankerung befestigt war.

Gruß, Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 14:55
@Sabine123,
schwer zusagen, aber der raedelsfuehrer scheint mir eher aus der nahen umgebung zu kommen, ob die mittaeter dann "sicherheitshalber" von weiter her kamen, oder "sicherheitshalber" ebenfalls aus der familie des Raedelsfuehrer selbst, oder aus alte bekanntschaften ( wie auch aus verbindungen zu Freikorps/landwehr/etc.) , ist schwer zu entscheiden !

aber wie gesagt, ob von vorneherein ein mord geplant war, oder sogar das ausloeschen der ganze hofgemeinschaft geplant war, sei dahingestellt:
ein geplanter "vernichtungsfeldzug" haette nach so einem 6-fach mord auch den gesamten Hof einfach und schnell abgefackelt !

jedoch nichts dergleichen: hof und tiere wurden geschont, keine groessere wertgegenstaende incl. barvermoegen entwendet. zudem waren ortskenntnisse vorhanden: das alles deutet schon sehr auf emotional-verbundene insider aus der umgebung.

*****
bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 14:59
@all

Übernachtung des L.S. im eigenen Stadel

Könnte es nicht einfach sein, dass L.S. einfach deswegen nicht im Ehebett nächtigte, weil seine Frau noch Wöchnerin war und noch „Schonfrist“ hatte? Außerdem war doch gerade seine kleine Tochter gestorben. Für mich wäre das Grund genug, das Weite zu suchen und in seinem Haus voller Kinder war der Stadel vermutlich der einzige Ort der Ruhe für ihn.

@Bernstein

„an der stalltuere waren blutspritzer, aber nur auf der stallseite: die tuere muss also waehrend des gemetzels offen gestanden sein“

Das ist ein wichtiger Hinweis, dass wusste ich noch nicht. Könnte es nicht sein, dass der/die Täter von den schlechten Lichtverhältnissen im Stadel profitiert haben oder sich möglicherweise sogar hinter der Tür versteckt hatten? Also Opfer öffnet die Türe zum Stadel und macht einen Schritt nach vorne in den dunkleren Raum – bis sich die Augen an die Lichtverhältnisse gewöhnt haben, dauert es ja – und wird dannhinterrücks erschlagen? Gibt es übrigens Hinweise darauf, ob die Opfer von vorne oder hinten erschlagen wurden, ich kann mich leider nicht mehr erinnern …


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 15:02
@hexenholz aka Manfred,
habe gehofft, dass Du Dich meldest ! denn aufgrund Deiner tollen 3-D HK-rekonstruktion bist da definitive fachmann !

kam nur auf die idee, weil diese schlechten stadel-aufnahmen, oberhalb der Stalltuere zum futtergang so etwas wie einen dunklen rechteckigen bereich zeigen oder besser: suggerieren !

weil ich ueber die wirklichen raeumlichen verhaeltnisse des maschinenhäuschen (nordseite) nichts genaues weiss, hatte ich mir dieses "garotte"-sczenario phantasievoll vorgestellt. gruselig, aber effektiv.

na ok, wenn da kein durchstieg ist, und der M-dachraum nur was fuer eine "killerflunder" waere, dann ist diese theorie geschlossen ! -- klappe zu !

***************
danke&ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 15:03
@Bernie

das muß ich Dir Recht geben. Als ich meinem Mann - also einem ganz neutralen Mensch - die Geschichte die Tage erzählte, meinte er sofort, wenn jemand so meuchelt, dann hat das einen großen emotionalen Hintergrund.
Auf der anderen Seite: Wenn ich mir die div. Amokläufer anschaue... eine Verbindung mit den Opfern gibts da auch (Schule etc.).. und Emotionen sind da auch vorhanden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 15:08
@melinda
Er hat also die Wahl, seiner Frau ihre "Schonfrist" zu gewähren, oder mit seinem Asthma im Stadl zu nächtigen. Dann denke ich, er hätte im Ehebett doch eher eine ruhigere Nacht verbracht.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 15:11
@Bernie
Das rechteckige, was du oberhalb der Stalltüre siehst, ist ein gekappter Balken, der eben an dieser Wand angebracht ist, und auf diesem wiederum liegt ein Querbalken des Tragwerks auf.

Gruß, Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 15:19
@hexenholz,
jou, Du hast recht !
merci ! ** bernie **


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 15:21
wenn man bedenkt, daß ein paar Tage vor der Tat das Baby von L.S. beerdigt wurde... läßt ein Mann da seine Frau ein paar Tage nachts alleine? und schläft im Heu?
Weiß natürlich nicht, wie das in früherer Zeit so mit Liebe und Zusammenhalten war... wenn man Ludwig Thoma liest, dann erfährt man, daß da mit Liebe nicht viel her gewesen ist.
Da gings immer eher ums Geld.
Was mir noch auffiel: Bei der Freizeit-soko hab ich ein Interview gelesen, von einem, der den toden Gabriel sah. Und dieser erzählte von einem Bild, daß der tode Gabriel bei sich getragen hätte.
Ich dachte, die Ehe war gescheitert und stand kurz vor der Scheidung? Da nehm ich eigentlich kein Bild mehr von meiner Frau mit... (Da sprech ich aus Erfahrung... natürlich hätte ich kein bild von meinem Ex-Mann mitgenommen..:O))


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 15:32
@Bernie
Zitat von BernsteinBernstein schrieb:uebrigens:
GEGEN eine EIN--Taeter hypothese sprechen ueberdies auch unterschiedliche wundmerkmale, hervorgebracht durch unterschiedliche tatwerkzeuge ! daher vermutlich auch unteschiedliche taeter !
spez. im falle von Maria B. sprechen staatsarchivquellen davon, dass hier anscheinend im team, sprich " kreuzweise" vorgangen wurden, auf die Ärmste also abwechselnd von zwei personen eingedroschen wurde. auch sie lag in einer blutlache ! --
Also nachdem, was ich weiß, steht nur etwas von kreuzweise geführten Hieben geschrieben. Da ich aber davon ausgehe, dass keine zweite identische Reuthaue existierte, und auch kein auf zwei unterschiedliche Waffen differenzierbares Wundbild erwähnt wurde, bleibt es bei mir 1 (in Worten: EIN) Täter.

Gruß, Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 15:34
@Sabine123

so groß kann die Liebe zwischen den beiden vermutlich nicht gewesen sein. Erst wird L.S. von Victoria zurückgewiesen und dann stürzt er sich nach 3 Wochen Bekanntschaft in die Vernunftehe mit seiner zweiten Frau. Ich glaube L.S. hat einfach eine Frau gebraucht, die sich um Hof und Kinder kümmerte. Vielleicht liege ich ja völlig falsch, aber ich bin davon überzeugt, dass er in Victoria verliebt war. Ich glaube auch nicht unbedingt, dass nur die Trauer um seine tote Tochter ihn in den Stadel getrieben hat, sondern evtl eher der Umstand, dass der kleine Josef, für den er die Vaterschaft anerkannt hatte und der vermutlich vom alten Gruber gezeugt wurde, noch lebte ...

Wegen des Bildes, dass der tote Gabriel mit sich herumgetragen habe soll, habe ich mich auch schon gewundert. Aber wer weiß, ob auf dem Bild wirklich Victoria abgebildet war? Diejenigen, die das Bild gesehen haben, kannten Victoria doch gar nicht, oder?

Woher stammt eigentlich dieInfo, dass L.S. so stark an Asthma litt?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

07.08.2007 um 15:38
@melinda

Schau mal ein oder zwei Seiten zurück...;-)


Anzeige

melden