Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

47.701 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 12:26
@hexenholz,

wirklich tolle Arbeit!! Anerkennung auch von mir!

Gruß, Angela


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 12:30
@all
Danke!! Allerdings habe ich auf irrelevante Dinge wie z. B. Türen, Regenrinnen und Gemüsegarten verzichtet! Ich hoffe, keiner vermisst sowas!

Gruß, Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 12:37
/dateien/mt31345,1187087858,Schreiben ueber Angeh. Fam.Gruber Leuschner1978Original anzeigen (0,7 MB)
@all

Zum Namen Sanhüter/Sanhieter


Ich hänge mal eine Kopie eines Schreibens der Gendarmeriehauptstation Schrobenhausen vom 16.April 1922 an die Gendarmeriestation Hohenwart, worin gebeten wird, Nachforschungen über Verwandte und Angehörige der Familie Gruber zu machen.Auf dem gleichen Blatt die Antwort vom 17.April 1922. Ich kann es nicht gut lesen, mir also den Text nur zusammenreimen, jedoch steht dort in meinen Augen in der letzten Zeile "Sanhüter", also mit "ü".
Nicht zu vergessen:Quelle der Kopie ist das Buch des Herrn Leuschner von 1978.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 12:39
@elfeee

Ich muss den Optimismus im Bezug auf den Geburtsnamen der alten Gruber leider ein wenig dämpfen (ohne ein Querulant sein zu wollen).
Auf dem Waidhofener Friedhof existiert jeweils ein Grab mit dem Familiennamen "Sanhieter", als auch mit dem Namen "Sanhüter".
Beide Schreibweisen sind wohl, zumindest historisch, im Grossraum Schrobenhausen vorgekommen.
Die Geburts- und Sterbedaten der Toten können aber nicht weiterhelfen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 12:40
Sorry, habe ich wieder so "riesig" angehängt, ich weiß nicht was ich verkehrt mache, aber immerhin lesbar:-)


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 12:50
@schimmelchen

Ja, da lese ich auch Sanhüter. Ich kann die Schrift auch nicht gut lesen, aber ich meine zu entziffern "Landwirt Sanhüter in Koppenbach". Es gibt aber hier bestimmt auch Schriftexperten, die mehr lesen können.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 12:54
hallo ihr lieben,

ich habe ein problem, ich kann den anhang von manfred nicht öffnen und bin doch sooo neugierig.
wie macht man das mit dem zippen, oder geht das auch mit einem anderen programm?
bin leider nicht so toll mit dem pc in solchen dingen.
manchmal tippsele ich so rum und auf einmal gehts, hab aber keine ahnung, wieso "schäm". bitte helft mir
viiieeelen dank, eure eifrig mitlesende hulla


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 12:56
@alle,
auch gut ! wissen wir doch nun zumindest, dass wir unter umstaenden beide namensformen "Sanhüter" wie auch "Sanhieter" im auge behalten muessen.
*** bernie ***


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 12:59
@hulla

"gezippt" heisst nur, dass die Datei "gepackt" ist um Platz zu sparen. Einfach Doppelklick auf die Datei und Windoof weiss was zu tun ist.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 13:14
@hulla

Ach zum angucken meinst Du! Na da brauchts das Programm von @hexenholz dazu. Er soll den Link nochmal reinstellen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 13:16
ja, leider hatte ich auch nicht recht, ich lese definitiv Sanhüter::O( aus Koppenbach


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 13:18
Bei der Gelegenheit muss ich sagen, dass ich es merkwürdig finde, dass die Gendarmeriestation Schrobenhausen eine andere Polizeistation förmlich um Nachforschungen bezüglich Angehörige der Familie Gruber gebeten hat. Es sind doch Angehörige wie Cäcilia Starringer und Bernhard Gruber vor Ort als Zeugen befragt worden, die hätten doch gut Auskunft geben können über die Gruber-Seite und über die Seite Gruber/Ostermeier/Asam/Sanhüter.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 13:20
@all
Einen Viewer gibt es unter: http://www.autodwg.com/download/dwgsee.exe

Gruß, Manfred


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 13:21
@hulla

Die entpackte!!! Datei speicherst Du Dir irgendwo hin. Dann öffnest Du den eDrawing (oder so). In eDrawing gehst Du ganz oben auf "Datei" -> Datei öffnen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 13:27
@hulla,
schön, dass Du wieder einmal "auftauchst" !

dann mal los:
=========
dateien in zip-format kannst Du unter windows am besten mit WINZIP entfalten bzw. komprimiert wegsichern !

WINZIP findest Du KOSTENLOS auf fast allen TOOL-CD's , die bei den meisten computer-zeitschriften zu finden sind. PC-zeitschriften wie C'T oder PC-Magazin oder CHIP usw. haben doch immer ne CD oder DVD dabei. da findet sich immer irgendwo das notwendige ZIP-tool, speziell WINZIP , nun in version 8.x oder hoeher. in der arbeitsweise ist es (fuer mich) logischer und eleganter als das andere produkt von Microssoft: der POWERARCHIVER , der mittlererweile auch sehr leistungsfaehig ist, fast sogar ueberladen !

was ist zu beachten:
WENN Du WINZIP selbst auf Deinem rechner korrekt INSTALLIERST, werden Windows-intern bestimmte registry-links zu bestimmten libraries aufgebaut, so dass das betriebssystem (WINDOWS) nach der installation AUTOMATISCH beim anklickender (bsp.) "hinterkaifeck.zip" zum programm winzip.exe geht, und hinterkaifeck.zip ihm zum "entfalten" (entpacken) uebergibt !

WINZIP erscheint nun, und Du must angeben, IN WELCHES ZIELVERZEICHNIS (=ORDNER) du dann alle dateien, die INNERHALB der zip-datei (hinterlaigeck.zip) enthalten sind ( oder auch nur eine ) , abgespeichert werden sollen.
am besten legst Du VORHER schon fuer alle Hinterkaifeck-dateien ein eigenes verzeichnis an !!

das oben gesagte ist fuer verwendung /installation von POWERARCHIVER fast identisch !! -- allerdings ist die bedienung des powerarchive nicht immer wirklich logisch, und kann verwirren oder zuweilen nerven !

TIPP: wenns probleme bei oeffnen (anklicken) der .zip dateien gibt, OBWOHL Du vorher den WINZIP oder Powerarchiver (Microsoft) schon installiert hattest, dann musst Du in das programm selbst einsteigen, Dir bsp. also das WINZIP selbst gezielt herholen ( WINZIP.exe), draufklicken, und im hauptmenu auf"OPEN" gehen. dort gezielt laufwerk und pfad/ordner angeben, wo eben Hinterkaifeck.zip abgespeichert wurde : also vorher vom WEB/allmystery holen, und abspeichern )

dann kommen wieder diese besagten abfragen von WINZIP ( alle dateien im zip-archiv entfalten ,.., und wohin das ganze : in welchen ordner usw. )

ok, und der rest geht in ca. 1-2 sekunden !!
**********************************
auch dieses DIREKTE verfahren waere beim POWERARCHIVER quasi gleich !

p.s.: unter DOS koennte auch ein PKUNZIP.exe existieren, dazu brauchst du aber die befehl-parameter zur praezisen angabe.

ok,von diversen anderen alternativen spreche ich nun mal nicht

***************
also: TEST MAL AN !
ciao: Bernie
***************


melden

Mordfall Hinterkaifeck

14.08.2007 um 13:30
@hulla,
klar: die entpackte bilddatei braucht dann widerum den passenden "viewer", sonst geht wieder nix ! das autocad-programm verwendet ein sehr eigenes spezielles format ! siehe die TIPPS dazu von @hexenholz & Co !
*** bernie ***


melden