Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Hinterkaifeck

51.749 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bauernhof, Hinterkaifeck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Hinterkaifeck

Mordfall Hinterkaifeck

11.09.2007 um 14:48
Ist eigentlich bekannt, wohin der Sigl damals verzogen ist? Wurde schon mal versucht, von ihm bzw. dessen Nachkommen - falls bekannt - was herauszufinden?

lg hideho

Anzeige
melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.09.2007 um 14:52
@AngRa,
es liegt heutzutage auch kein verhoerprotokoll von Bernhard Gruber vor, die frage bleibt bestehen, ob er je zu dem drama auf Hinterkaifeck verhoert worden war. auf die suche nach einer moeglichen motivlage fuer einen taeter befragt man doch zumindest die nahestehenden angehoerigen, ob die irgendwas dazu gehoert, gesehen oder gelesen haben. bemerkungen, auesserungen, hinweise der spaeteren opfer, die aufschluss auf potentielle taeter geben koennten !?
aber auch hier: nada !
****************
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.09.2007 um 15:17
@Bernie

Ich bin auf die Verdächtigungen bzw. Gerüchte bezüglich Bernhard Gruber durch ein Schreiben von Kriminalsekretär Kollmer vom 22.5.1922 an Reingruber gekommen. Leuschner-Buch 1.Aufl.1997, S. 341

Dort hat er Vernehmungsprotokolle übermittelt, die nur Wirtshaustratschereien zum Gegenstand hatten, also Erhebungen, die zu nichts geführt haben, Zeugen, die nichts mehr wussten, wenn sie vor der Polizei aussagen sollten. Er führt weiter aus:" Desgleichen ist es auch der Fall bei den durch die Krim.Pol. Ingolstadt übermittelten Vermutungen hinsichtlich des z.Zt. auf dem Hofe befindlichen Bruders des ermordeten Gruber." Dem entnehme ich, dass es auch bezgl. Bernhard Gruber Verdächtigungen gegeben hat.


@hideho

Leider ist nicht bekannt, wohin der Nachbar Sigl gezogen ist. In der Tat wäre es interessant zu wissen, wohin Sigl gegangen ist und ob noch Nachkommen vorhanden sind.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.09.2007 um 17:21
Bernie und AngRa, ich hab es korrigiert, Dank für den Hinweis.
Das in Wiki das gleiche steht wundert mich nicht - von da hab ich es ja :-)

Wenn Ihr irgendwo Unstimmigkeiten entdeckt könnt Ihr ruhig editieren, Ihr habt ja Zugang...


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.09.2007 um 17:27
@stalinstadt,
klar ! kein problem ! jeder bringt sich eben irgendwie hier produktiv mit ein !
********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

11.09.2007 um 18:50
@Bernstein Seite 344; 11:24
@AngRa Seite 344; 11:39

Thema Kreuzaxt:

Siehe:

http://members.aon.at/mueller-fahrzeugbau/hammerwerk/gliederei_auffwerz.html

Spezialwerkzeugkatalog, darunter auch verschiedene Hauenformen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 06:45
Hat sich eigentlich noch was getan wegen der Aufzeichnung die ein Unbekannter in der Shoutbox bringen wollte?


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 08:05
Nein, leider hat der oder die sich bislang nicht gemeldet.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 10:41
@troadputzer,
das thema reuthaue/reuthacke hatten wir schon mal ausfuehrlich diskutiert. es gab zuenaechst etwas verwirrung, da diese reuthauen wohl regional bzw. einsatzbedingt in verschiedenen versionen existieren. auch alte historische wappen und abbildungen belegen gewisse varianten dieser Reuthaue/Reuthacke, fuer die regional bedingt wohl auch der begriff Reithaue/Reithacke ( Reit <=> Reut <=> Ried ) fuer dieses typische althergebrachte rodungswerkzeug verwendet wurde bzw. noch wird !

die Reuthaue/Reuthacke von Hinterkaifeck entspricht vom typ her wohl der in dem oben aufgefuehrten katalog der " 0403 Kulturhaue,Reithaue mit Stiel, Eschenstiel" !

das orginal-fundstueck vom februar 1923 ist leider "verschuett" gegangen, so dass theoretisch die andere "breitere" variante auch in betracht gezogen werden koennte, die in obigem katalog wie folgt angeboten wird: " 0407 Ungarische Reithaue,........... "

*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 12:56
@Bernstein

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eventuell käme auch noch eine Haue ähnlich der 0411 Stockhaue in Frage. Den Katalog habe ich nur deshalb verlinkt, weil hier die unterschiedlichsten Typen von Hauen zusammen gezeigt werden.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 13:39
@troadputzer,
der pensionierte "Kriminaler" Konrad Müller hat sich zwar in seiner rekonstruktion der Reuthaue von Hinterkaifeck eher an dem typ 0403 orientiert (siehe oben), eventuell nach unterlagen der Kripo von 1923, oder auch nach regionaler bevorzugung eines bestimmten typus, wie er im raum schrobenhausen/Waidhofen damals bevorzugt verwendet wurde,...,
aber theoretisch koennte man auch die "0411" bzw. die "0400" variante in betracht ziehen. an sich markantes kennzeichen fuer eine "echte" reut/riedhaue ist der sehr starke, dicke und somit kraeftige stiel, gegebenfalls mit einem zusaetzlichen stahlschaft verstaerkt ( wie bei der 0400-variante zu sehen ! ), um die haeufig notwendigen hebel-einsatze beim Roden resp. deren hebelkraefte zu bewaeltigen.

aehnlich wie bei dem 0400-typ ("Pflanzhäundl") muss wohl die konstruktion von Andreas Gruber ausgefallen sein, um seine Haue zu staerken, bzw. den abbruch des stiels zu vermeiden. bei seiner anscheinend rechtunfachmaennischen art muss dann oben am stumpfen kopf der haue ein schraubenende herausgestanden sein, die diese eigenartigen "stanz"-loecher im schaedel einiger opfer verursacht hat.

Andreas Gruber hat also vermutlich 1-2 schrauben von unten nach oben durch den Stiel und durch den zusaetzlichen verstaerkenden stahlschaft/armierung gebohrt, von oben dann die mutter aufgezogen.

falls es zwei fixierschrauben waren , hat er evtl. mit unterschiedlichen schrauben gearbeitet ( was eben im schraubenkasten der werkstatt so "herumlag" ! ), so dass eine davon (die vordere ?) etwas zu lang war. zum abfeilen dieses endes war er dann wohl etwas "unmotiviert", hat darauf verzichtet.

dieses "spezielle feature" eines ueberstehenden schraubenendes hat dann diese erst 1923 gefunde reuthaue als eine der haupt-tatwerkzeuge entlarvt, der taeter hat mit dem stumpfen (!) ende der hause zugeschlagen, auch ein spezieller umstand der auf einen taeter aus demlandwirschaftlichen bereich hindeuten koennte ! ( wurde schon diskutiert )

*********
ciao: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 14:30
Guten nachmittag, Ihr HK-Profis (meine Hochachtung)! Irre ich mich, oder habe ich einige Seiten weiter vorne gelesen, dass heute auf Radio SWR 2 geg. 22:00 Uhr was über HK kommt?

Lg hideho


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 14:57
@Bernstein

Stimme völlig zu. Für Rodungsarbeiten und Hebeleinsätze ist eine Reuthaue, wie sie die Rekonstruktion von Konrad Müller darstellt - nämlich eine schwere Schmiedearbeit (sozusagen 0403++) - am besten geeignet. Leider wurde das Orginal nicht nur für diese Tätigkeiten eingesetzt.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 15:00
@hideho,
hast Du richtig gelesen: HEUTE abend im SWR2 ! aber in Bayern evtl. schlecht reinzukriegen, die aus der Würzburger Ecke koennten es gerade noch schaffen.
guter empfang natuerlich in BW und RP !
frequenzen und empfangsbereich hier :
http://www.swr.de/swr2/programm/frequenzen/-/id=661344/10js9qz/index.html

22.05 uhr
*********
sendung: "SWR2 Dschungel"
Hinterkaifeck
Geheimnisvoller Mordfall
Von Norbert Lechner

******************
ciao bis morgen: Bernie


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 20:02
@all

Ein Tip:

Wer Premiere hat, hat normalerweise auch den Radiosender SWR2 über sie Set-Top Box (zumindest bei Kabelanschluss).


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 20:19
Schei..e, und ich arme Norddeutsche bekomme wieder einmal nichts mit!
Könnte vielleicht einer von Euch alten H.K. Hasen den Film oder Bericht aufnehmen? Habt Mitleid mit mir.
Bevor ich es vergesse, am Samstag wird der Film, den ich da von Spurlos gefunden habe, auf die DVD übertragen somit auch auf die Festplatte, ebenso auch einige alte Fotos. Wer also sonst noch Interesse haben sollte, rechtzeitig bescheid geben! Wir werden dies an Euch senden.
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 20:22
Nachtrag,
der Waidhofener versprach, uns am Wochende anzurufen um zu berichten ob er was, Ihr wisst schon, erreicht hat.
Wenn ja, ich lasse es Euch hier wissen. Ist das OK?
Leialoha


melden

Mordfall Hinterkaifeck

12.09.2007 um 20:31
@Leialoha
Danke Dir, ist *gigantisch* das Du soetwas erreicht hast ! Ich brauch alles, was Du hast,
Gruß elfeee


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.09.2007 um 08:04
In den kleinen Kapitel im neuen Leuschner sind einige Punkte, die mir im nachhinein zu denken gegeben haben.

Erpressung und Geld im Beichtstuhlgeld

Wie - ich meine von Hexenholz - schon einmal in die Diskussion eingebracht, könnte der Beichtstuhl ein Übergabeort gewesen sein. Für mich hört sich das sehr schlüssig an. Aber wenn das so ist, dann wählt man einen solchen Übegabeort nur dann, wenn Erpresser und Opfer nicht zusammen in der Öffentlichkeit gesehen werden dürfen. Die erinnert mich aber eher an die rote Kapelle denn an den LTV. Es sein denn, er wollte Viktoria bewusst auflaufen lassen.

Die Eltern wussten nichts von den Abhebungen

Ich weiß nicht, woher Leuschner diese Info nimmt, aber könnte gut sein. Aber wenn die Eltern nichts davon wussten, dann wussten sie auch nichts von der Erpressung. Dies wiederum passt schon auf die Geschichte mit der Erpressung durch den LTV. Die älteren Eltern dürften weit weniger bereit gewesen sein, sich durcheinen jüngeren Nachbarn erpressen zu lassen. Und Viktoria dachte, dass die Eltern die Gefahr, wieder ins Gefängniss zu kommen, unterschätzen, weil sie vielleicht nicht sagte, dass sie ein intimes Verhältniss mit dem LTV hatte.

Vielleicht war dies aber der Entzündungspunkt, dass die Eltern doch davon erfuhren und klar sagten, dass sie sich NICHT weiter erpressen lassen würden. Das Geld sollte aus Sicht der Eltern für die Erweiterung sein, für Viktoria stand das Abwehren der Erpessung im Vordergrund.


Wie ging die Erpressung?

Ich denke, einiges spricht für eine Erpressung. Aber wenn dies die Geschichte mit dem LTV war, wie ging dann die Erpressung. "Geld her oder ich bring Euch ins Gefängnis" - und jetzt kommt es, die Konsequenz wäre dann das InsGefängnisBringen und nicht die Ermordung. Ein Erpesser hat ein Interesse an Geld und nicht an der Auslöschung seiner Opfer - DAS nützt ihm eigentlich nichts.

Da muss was dazwischen gekommen sein, aberwas?


Vielleicht hat sich das aber durch die juristische Unsicherheit, auch die ungeklärte Frage, wer den jetzt der Vater vom kleinen Josef war, gegenseitig hochgeschaukelt. Und dann hat einer den kleinen Josef ermordert, weil es für ihn völlig undenkbar schien, für ein Inzestkind Alimente zahlen zu müssen.


melden

Mordfall Hinterkaifeck

13.09.2007 um 10:47
Wenn man davon ausgeht, dass die Eltern von den Abhebungen nichts wussten, dann ist es möglich, dass sie von den Erpressungen nichts wussten.

Dagegen spricht aber, dass Victoria die Erpressungen auch Dritten gegenüber erwähnt hat, also kann man sich schwer vorstellen, dass dieses dann den Eltern überhaupt nicht bekannt war.

Ich denke vielmehr, dass die Eltern die Drohungen des Erpressers nicht in vollem Umfang kannten. Gruber wird sich gedacht haben, dass der Erpresser nur mit Anzeige wegen Blutschande droht. Nach seinem letzten Freispruch wird er davon ausgegangen sein, dass er auch in einem neuen Verfahren gute Karten haben wird, also wird er gegen jegliche Zahlung gewesen sein.

Da muss es aber eine andere Drohung gegeben haben, von der gerade Gruber nichts wissen durfte und da meine ich, dass L.S. damit gedroht hat, er werde Gruber aufklären, dass Victoria ein richtiges Verhältnis mit ihm hatte ( nicht nur 5 x GV) und ihn auch heiraten wollte, ihmdie Heirat immer wieder versprochen hat. Eine andere Drohung kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir vorstellen, dass Victoria sich auch vor der Reaktion ihres Vaters gefürchtet hat, denn der Alte scheint aggressiv gewesen zu sein, wenn es um das Liebesverhältnis zur Tochter ging.

Victoria stand möglicherweise zwischen beiden. Der Alte fordert nach dem Freispruch Geld zurück und Alimente vom LTV. L.S. droht den Alten aufzuklären über das Liebesverhältnis, wonach Gruber dann ausgerastet wäre.


Anzeige

melden